Ob das so gesund ist wage ich mal sehr zu bezweifeln, die Züge haben doch ettliche Einbauten drunter. Schau Dir malgmg @ 27 Aug 2007, 12:50 hat geschrieben: Bei der U- Bahn passt eine liegende Person darunter wie ich mal in einer Feuerwehrübung gesehen habe (A- Wagen). Wie es beim 423 weiß ich nicht aber der Verunfallte ist da immer noch deutlich besser aufgehoben als auf der Schiene.
http://www.muenchnerubahn.de/bild/zeige/gr...rwehr_2_au.html
an, da sieht mans ein bisschen. Bei der Feuerwehrübung ist der zu rettende vermutlich nicht durch drüberfahren unter den Zug gekommen, sondern durch drunterklettern vermute ich mal.
Beim 423er hängt die LZB-Antenne auch gut nach unten.
Es dürfte ebenfalls nicht so einfach sein einen bewusstlosen Menschen unter den Sicherheitsraum zu verfrachten. So ein Mensch ist dann doch ne eher unhantliche Sache, und den dann auch noch (inklusive aller Gliedmaßen) über die Gleise zu heben und unter den Bahnsteig zu schieben dürfte sicherlich nicht in fünf Sekunden machbar sein.
Auch das hochklettern auf einen Bahnsteig ist keine Kleinigkeit - insbesondere weil an Bahnsteigen mit Sicherheitsraum häufig Trittstufen fehlen. Sollte man sich doch aus irgendeinem Grund vor einem einfahrenden Zug an einem Bahnsteig im Gleisbereich befinden gilt eh: Runter in den Sicherheitsraum und dort möglichst weit vom Gleis wegrutschen (Bei der U-Bahn: Vorsicht Stromabnehmer!).Dann steigt, oder wenn die Zeit zu knapp ist, rollt sich der Retter wieder auf den Bahnsteig -- Wie gesagt, wenn er fit genug ist! Man darf sich halt nicht überschätzen! Aber das gilt in vielen Situationen.
Einen Menschen neben das Gleis zu legen geht auch nur wenn da genug Platz vorhanden ist. Direkt neben die Schiene quetschen ist dabei auch nur bedingt sinnvoll - Züge haben ja auch aus den Drehgestellen hervorstehende Teile (und bei der U-Bahn eben der Stromabnehmer), das ist auch nicht ungefährlich.
Trotzdem gehts hier um die S-Bahn, und da bringt ein Verweis auf den Nothalt nicht gar so viel...TramPolin @ 27 Aug 2007, 17:39 hat geschrieben:Ich meine die an den U-Bahnhöfen angebrachten Nothalt-Einrichtungen.