wie die HNA und die WLZ in der Ausgabe vom 19.06.2007 berichten, wird es möglicherweise keine Reaktivierung der Bahnstrecke Korbach Süd - Frankenberg geben. Angeblich habe eine neue Kosten-Nutzen-Analyse und Wirtschaftlichkeitsrechnung, die nach dem Abschluß der Gesamtplanungen erneut durchgeführt werden sollten, ein negatives Ergebnis beschert.
Einzig Landrat Eichenlaub steht dennoch weiter zur Strecke und fordert eindringlich auf, den Bau- und Finanzierungsvertrag von 2005 NICHT zu kündigen! Auch könne die Kurhessenbahn wirtschaftliche Schwierigkeiten bekommen.
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Nachdem ich mich erst gewundert hatte, wieso der KNF auf einmal so schlecht sein sollte, kam heute gleich der nächste:
Wie die heutige HNA-Ausgabe bekanntgab, will der NVV sich infolge der Regionalisierungsmittelkürzung von zwei Strecken trennen (vulgo: abbestellen):
- Wabern - Bad Wildungen (Dezember 2007)
- Marburg - Frankenberg (ab 2008)
Auch dies hatte Landrat Eichenlaub "aufgedeckt" anhand der Finanzplanungen des NVV 2007-2011. Der NVV hofft, dadurch die Durststrecke der Mittelkürzungen bis 2010 zu überstehen, die Einsparungssumme soll (mit diesen Abbestellungen und Abblasung der Reaktivierung, s.o.) 4,25 Millionen € pro Jahr betragen.
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Mein Kommentar:
Das ist ein Armutszeugnis, was sich der NVV gerade auf der Strecke nach Bad Wildungen leistet. Erst die Ausdünnung auf 4 Zugpaare zum Planwechsel 2006/2007, dann die nachträgliche Bestellung von 9 Zugpaaren zwischen Wabern und Bad Wildungen in diesem Jahr (plus Wochenendverkehr) dafür Ausdünnung des Direktverkehrs nach Kassel, und jetzt möglicherweise die Komplettabbestellung. Diese Fluktuation ist nicht gerade fahrgastfördernd.
In Bad Wildungen wurde vor einigen Jahren mit EU-Fördermitteln ein niegelnagelneuer Bahnsteig und Bahnhofsvorplatz errichtet! Das scheint jetzt für die Katz. Hoffentlich fordert die EU im Rahmen von Fördermittelbindungsdauern diese Mittel zurück, wenn tatsächlich vorzeitig der Zugverkehr eingestellt würde!
Wie sollen die Bundis noch nach Frankenberg kommen, wenn ab 2008 wirklich diese Strecke abbestellt wird? Erfahrungsgemäß haben ca. 60% der Bundis aus finanziellen Gründen kein Auto. Die meisten sind Wehrpflichtige, die gerade aus Schule oder Ausbildung kommen und daher finanziell nicht so üppig ausgestattet sind.
Was ist mit den derzeitig stattfindenden Ausflugsverkehren April - Oktober, die ja aus bisher durchgebundenen Leistungen Marburg - Frankenberg und zurück bestehen (nach/von Battenberg-Auhammer bzw. Vöhl-Herzhausen)? Werden diese dann noch stattfinden oder war's das dann damit auch?
Übrigens soll unbestätigten Gerüchten zufolge ebendieser Landrat heute "beurlaubt" worden sein, um einen Job im Burgenland anzutreten und seine Pensionen nicht zu verlieren, wie es heißt (Quelle: DSO); der Landratsposten bleibt damit vsl. 20 Monate unbesetzt. Vermutlich ist dieser der herrschenden Kaste zu bahnaffin geworden
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