"Langsamkeit entdecken"

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

http://www.germanwatch.org/rio/mt95swt.htm

In dem Bericht von Germanwatch dreht es sich um das SWT.

Die Raumbegrenzung für das SWT auf 200 km mit +50 km Toleranz ist ein guter Ansatz, finde ich. :)
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

In dem Bericht von Germanwatch dreht es sich um das SWT.
Die Raumbegrenzung für das SWT auf 200 km mit +50 km Toleranz ist ein guter Ansatz, finde ich.
Das ist der letzte Schwachsinn. Dann ist ja der Flieger für ne Strecke wie Köln - München billiger als die Bahn. Zudem wäre z.B. eine Strecke wie Minden-Rotenburg(Wümme) schon längst stillgelegt worden wenn nicht soviele aus dem Raum Bielefeld mit dem SWT nach Hamburg fahren würden. Das sind mehr wie 250Km.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Um die Kontrolle zu erleichtern und um dem Fahrgast Schutz vor versehentlichem Schwarzfahren zu bieten, sollte darüberhiaus ein zusätzlicher 50 km Toleranzbereich eingeführt werden, in dem keine Ahndung stattfindet, d.h. daß erst ab Entfernungen ab ca. 250 km vom Lösungsort ein Lösen eines weiteren Fahrscheines von der Fahrkartenkontrolle gefordert wird.
Quelle: http://www.germanwatch.org/rio/mt95swt.htm

Äh, ich hoffe, dies ist keine ernste Studie. Sonst würde SWT später dann modifiziert und noch mehre Preise für DB ausgeben. NEIN DANKE!

Im Text steht, dass selbst Verkehr ungewollt auch mehr gefördert wird. Ich sage eins, selber Schuld
an Richtung DB. Die haben zu teuere Ticket, was Mehrheit es ächzt finden und sich dann weigern.

PS: Busfahrt nach Prag, hin und her 51 €. Als Azubi bekomme ich Ermäßigung.
Zugfahrt nach Prag, hin und her 51 €, das ist eine Angebot, keine Ermäßigung.

Ich habe für Hinfahrt mit dem Zug entschieden, zurück mit dem Bus. Wegen der Ankunft-Uhrzeit war
der Entscheidung. Sollte sich der Busverkehr verbessert, nehme ich Bus. Die haben unglaublich
hohe Komfort, obwohl ich versuche Bus möglichst zu vermeiden. Aber da irre ich!
Student Agency-Fernbüsse, heißt es.
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

@Adler
Wo hast Du das den ausgegraben? Der Text stammt aus dem Jahr 95 :blink:

P.S.: Am 01.01 endet DIE Briefmonopol :lol: :lol: :lol:
-
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Und dass SWT ist doch sinnvoll:

Es gibt genug Familien, die nicht viel Geld übrig haben, aber auch mal aus ihrer Gegend raus wollen für nen Tagesausflug. Mit RE und IRE Zügen kommt man dann doch ganzschön voran (ich habs von Nürnberg bis Basel geschafft, ohne allzu freaky zu sein). Hin und Zurück warens dann mit Anschlussen so knapp 1000km.

Etz gäbs natürlich die Möglichkeit, das ganze mitm Auto zu fahren. Aber da man zurzeit auf einen allgemienen Umwelthype ist, und grade ein gewisser User "Der Adler" in seiner Signatur "Der Umwelt zuliebe!" stehen hatte, ist es doch nicht schlecht, wenn man umweltfreundlich und auch finnanziel egünstig reisen kann. Seits doch froh, dass es das Ticket gibt...

Und nicht jeder hat ne Behindertenermäsigung oder -freifahrt oder ist DB-Mitarbeiter, denn diese Tickets am A. vorbei gehen.

Sonst wär ich nämlich auch dafür Behindertenfreikarten auf nem Umkreis von 25 km zu beschränken. Zum nächsten Arzt oder Supermarkt reicht des ja vollkomend, und sonst seh ich des ja auch nicht ein, dass man umsonst mobil sein kann...
LG
Konsti
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Münchner Kindl @ 29 Aug 2007, 12:08 hat geschrieben: @Adler
Das habe ich per Google gefunden. Ich habe nur den Inhalt der Webseite gelesen, das Datum war eher zweitrangig. Kennst Du Deinem Argument nach, eine aktuellere Seite mit derselben Ansicht?
francis-braun
Haudegen
Beitrag von francis-braun »

Also da wäre ich auch einmal eindeutig dafür (das mit den Behindertenkarten) <- und jetzt bist du dran DT810!

Wieso sollte das SWT auf 250 km begrenzt werden? damit würde sich die Bahn selbst ins eigene Fleisch schneiden, ich bräuchte dann z.b. 4 Wochenendtickets um nach Hamburg zu fahren, das wären dann 132 €, da kann man auch gleich ICE fahren. Ich bin überzeugt davon, dass es auch viele "nicht-freaks" gibt die das Wochenendticket nutzen um mal weitere Strecken zu fahren (Ich kenne z.B. eine in meinem Bekanntenkreis die fährt damit nach Berlin um ihren Freund zu besuchen. Auch ich bin schon mehrmals mit dem Wochenendticket nach Hamburg gefahren und würde dies zur Not wieder tun.

Aber du hast ja leicht reden, du brauchst ja keine Wochenendtickets, du hast ja deine Behindertenfahrkarten (die ich übrigens schon seit langem auf einen Verbund begrenzt hätte, denn das reicht allemal zum Einkaufen usw., Problem daran: wir haben nicht überall Verbünde), deshalb wäre ich auch für die "50 km um den Wohnort / um die nächste Haltestelle / um den nächsten Bahnhof herum" das wäre dann zu vergleichen mit nem RegioTicket HR 50.

Übrigens konsti: Auch mir als zukünftigem Bahn-Mitarbeiter geht das nich am A... vorbei, denn bevor ich Lohnsteuern zahle (und das nicht zu weing - also bevor ich über meinen Freibetrag komme), kaufe ich mir statt einer Freifahrt (oder eben eine 20€ "Freifahrt" :P) lieber ein SWT und fahr damit (auch wenns länger dauert) denn auch DB-Mitarbeiter können diese Tickets nicht unbegrenzt bekommen ohne was zu zahlen (Bei vollen Freifahrten geht z.b. nur 1 Karte im Monat dann ist man schon sehr nah an der Grenze des Freibetrags dran).

LG Francis
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Der Adler @ 29 Aug 2007, 12:11 hat geschrieben:
Münchner Kindl @ 29 Aug 2007, 12:08 hat geschrieben: @Adler
Das habe ich per Google gefunden. Ich habe nur den Inhalt der Webseite gelesen, das Datum war eher zweitrangig. Kennst Du Deinem Argument nach, eine aktuellere Seite mit derselben Ansicht?
Ich habe weder argumentiert noch kenne ich eine aktuelle Quelle.
-
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Münchner Kindl @ 29 Aug 2007, 12:34 hat geschrieben:Ich habe weder argumentiert noch kenne ich eine aktuelle Quelle.
Gut! Dann ist es in Ordnung! Wenn es keine aktuelleren Quelle gibt, dann kann man -denke ich- das so stehen lassen. Klar, zu der Zeit, als das SWT eingeführt wurde, war der Preis damals aktuell.

In der Wikipedia-Artikel geht es um das Wochenend-Ticket das auch zum Thema "Langsamkeit entdecken" paßt: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6nes-...chenende-Ticket

Interessant finde ich den Absatz, den Vorhaben der Bahn, das Ticket abschaffen zu wollen, was auf den Widerstand seitens der Bevölkerung und der Länder stieß.

@Francis: Schwerbehindertenfreifahrten mit einem Schwerbehindertenausweis und einer gültigen Jahreswertmarke (gesetzl. Bestimmung) kann man mit den Angeboten der Bahn nicht vergleichen. Auch dieses mal stimme ich Dir die Einschränkung von Behindertenvergünstigungen auf einen Verbund bzw. eines Landkreises, in dem die Behinderte wohnen, zu. Die Meinungsänderung zu Behindertenfreifahrten außerhalb des Verkehrsverbundes wurde durch einen Besuch in Straßburg (in der ich die ÖV mit einer gültigen Tageskarte für eine Person benutzt hatte) ausgelöst. Die Frage ist deshalb, was mir die "unbegrenzte" Freifahrten nützen, wenn ich woanders die Fahrkarte nicht benötige, wenn eine Freifahrt legitim ist. Übrigens: Die Begrenzung der 50km-Umkreis rührt daher, als es noch nicht soviele Verkehrsverbünde gab. Als ich noch in Leonberg wohnte, konnte ich nach Karlsruhe mit Umstieg in Stuttgart fahren. Nicht vergessen: Von Leonberg nach Karlsruhe ist das eine Luftlinie von ca. 50 km. lt. Streckenverzeichnis, durfte ich nach KA-Mühlburg bzw. Knielingen fahren. Solange die gesetzliche Bestimmungen gültig sind, werde ich die Behindertenfreifahrten so lange nutzen, bis sich das Gesetz ändert.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Mit'm SWT im RE160 ist nicht langsam, finde ich. :ph34r:
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Bat @ 29 Aug 2007, 13:12 hat geschrieben:Mit'm SWT im RE160 ist nicht langsam, finde ich. :ph34r:
Da gibt es eine Idee: Wie wäre es mit einem Schnellfahrtzuschlag für die IRE und schnelle RE*, um die langsameren und häufig haltenden Nahverkehrszüge besser auslasten zu können?

*Bei Benutzung von FRESH (also München-Nürnberg-Expreß) wäre ein doppelter Zuschlag erforderlich.

Langsam wird das :offtopic:

Wenden wir uns dem eigentlichen Thema zu.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Der Adler @ 29 Aug 2007, 13:21 hat geschrieben: *Bei Benutzung von FRESH (also München-Nürnberg-Expreß) wäre ein doppelter Zuschlag erforderlich.
Ein sinnloser Vorschlag, sorry. Der MüNüX ist ein Zug im Regionalverkehr, der wie jeder andere auch von der BEG bestellt wurde. Daß er mit BR 101 und ehemaligen IC-Wagen fährt und daher eine Geschwindigkeit von 200 km/h erreichen kann, liegt schlichtweg an den besonderen Gegebenheiten: Die Schnellfahrstrecke Ingolstadt - Nürnberg darf wegen der Tunnels nur mit druckertüchtigten Fahrzeugen befahren werden. Außerdem waren in der Preisanfrage der BEG mindestens 160 km/h gefordert. Die DB Regio hat als einziges Unternehmen 200 km/h geboten und außerdem das wirtschaftlichste Angebot abgegeben, also bekam sie den Zuschlag. Deswegen ist und bleibt der MüNüX trotzdem ein Regionalverkehr.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Der Adler @ 29 Aug 2007, 13:21 hat geschrieben: Da gibt es eine Idee: Wie wäre es mit einem Schnellfahrtzuschlag für die IRE und schnelle RE*, um die langsameren und häufig haltenden Nahverkehrszüge besser auslasten zu können?

*Bei Benutzung von FRESH (also München-Nürnberg-Expreß) wäre ein doppelter Zuschlag erforderlich.

Langsam wird das :offtopic:

Warum kümmerst du dich immer um Sachen, die dich eh nicht betreffen? Vorschlag zur Beschäftigung der nächsten Stunden: nach Stuttgart in einen Baumarkt fahren, dort einen schönen Hammer kaufen - und dann erst die Tastatur und dann den Rechner zertrümmern. Damit wäre einigen sehr geholfen.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Der Adler @ 29 Aug 2007, 13:21 hat geschrieben: Langsam wird das :offtopic:

Dein Thema hieß: "Die Langsamkeit entdecken"! Schon vergessen? <_< :blink: :P
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Bat @ 29 Aug 2007, 13:44 hat geschrieben:
Der Adler @ 29 Aug 2007, 13:21 hat geschrieben: Langsam wird das :offtopic:

Dein Thema hieß: "Die Langsamkeit entdecken"! Schon vergessen? <_< :blink: :P
Nein, das habe ich nicht vergessen. Aber es gibt Nahverkehrszüge, die nicht gerade langsam sind. Daß das Thema so gewählt wurde, war die Überschrift aus der Webseite vom 1995 der Grund.

@Christian: Ich habe auch das SWT von Stuttgart nach Würzburg, sowie innerhalb Bayerns benutzt. Wg. der hoffnungslos vollen Zügen (vor allem der IRE Stuttgart - Karlsruhe) infolge einer Nutzung durch das WE und LT, betrifft mich das auch wirklich! Und das mit dem Baumarkt ist wirklich Unsinn.
ChristianMUC

Der Adler @ 29 Aug 2007, 13:54 hat geschrieben: @Christian: Ich habe auch das SWT von Stuttgart nach Würzburg, sowie innerhalb Bayerns benutzt. Wg. der hoffnungslos vollen Zügen (vor allem der IRE Stuttgart - Karlsruhe) infolge einer Nutzung durch das WE und LT, betrifft mich das auch wirklich! Und das mit dem Baumarkt ist wirklich Unsinn.
Also doch purer Egoismus - du willst leere Züge für dich haben, damit du allein fahren kannst. Zahlen willst aber auch nix dafür - und auf genau solche Fahrgäste (wobei da Schmarotzer schon fast passender wäre) kann die Bahn liebend gern verzichten.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ich glaub das war nciht ernst gemeint... :D
ChristianMUC

josuav @ 29 Aug 2007, 15:33 hat geschrieben: Ich glaub das war nciht ernst gemeint... :D
Da wär ich mir bei ihm nie so ganz sicher...
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

So! Ich habe keine Lust auf derartige Diskussion, das aus dem Ruder gelaufen ist und noch dazu zu meinen Lasten. Ich habe das Thema eröffnet, weil das ganze Thema meiner Ansicht nach ein interessanter Aspekt darstellt und was machte es aus, für das SWT eine 200 km-Zone einzurichten, bei einem -zu der damaligen Zeit- saubilligen Angebot (15 DM -> 7,67 €)? Lt. Wikipedia, war eine Preiserhöhung des SWT auf die Auslastung der Nahverkehrszüge zurückzuführen.

Also wißt Ihr was ich denke? Daß die Bahn die Preise für das SWT angehoben hat, finde ich ein richtiger Schritt, weil es nunmal nicht so viele Züge gibt, um einen 15 Min.-Takt einzurichten. Selbst, viele Strecken geben das nicht her.

Ich wollte eigentlich von Euch eine Meinung über diesem von mir verlinkten Thema, ohne daß ich angegriffen werde, lesen. Ich kann oberpfälzers Abgang verstehen (wenn man seine Signatur liest).

@Guido, auch wenn Du es wünschst, werde ich keinesfalls eine "Flatter" machen!

Können die Mods mir diesen verkorksten Thema zumachen?
francis-braun
Haudegen

Wieder einmal ein Fall für die Übersetzungsmaschine, sry, is nichts gegen dich persönliche, aber ich verstehe kaum einen Satz den du da geschrieben hast. o.O
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Was für ein Deutsch.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Der Adler @ 29 Aug 2007, 15:57 hat geschrieben:So! Ich habe keine Lust auf derartige Diskussion, das aus dem Ruder gelaufen ist und noch dazu zu meinen Lasten. Ich habe das Thema eröffnet, weil das ganze Thema meiner Ansicht nach ein interessanter Aspekt darstellt und was machte es aus, für das SWT eine 200 km-Zone einzurichten, bei einem -zu der damaligen Zeit- saubilligen Angebot (15 DM -> 7,67 €)? Lt. Wikipedia, war eine Preiserhöhung des SWT auf die Auslastung der Nahverkehrszüge zurückzuführen.

Also wißt Ihr was ich denke? Daß die Bahn die Preise für das SWT angehoben hat, finde ich ein richtiger Schritt, weil es nunmal nicht so viele Züge gibt, um einen 15 Min.-Takt einzurichten. Selbst, viele Strecken geben das nicht her.

Ich wollte eigentlich von Euch eine Meinung über diesem von mir verlinkten Thema, ohne daß ich angegriffen werde, lesen. Ich kann oberpfälzers Abgang verstehen (wenn man seine Signatur liest).

@Guido, auch wenn Du es wünschst, werde ich keinesfalls eine "Flatter" machen!
So! Und ich habe Lust einen Beitrag zu schreiben! Sowas aber auch.

Allein in den letzten 3 Tagen installierst Du quer durchs Forum und alle möglichen Themen mit weit über 40 Beiträgen Selbstschussanlagen und richtest sie peinlichst genau auf Dich selber aus. Jetzt wunderst Du Dich, dass scharf geschossen wird.

Es war nicht immer nett und vielleicht nicht immer ganz fair, was in den letzten Tagen geschrieben wurde. Letztlich waren es aber Reaktionen und keine Aktionen. Reaktionen auf eine in der Regel nicht mehr verständliche Beitragsflut von Dir.
Der Adler @ 29 Aug 2007, 15:57 hat geschrieben:Können die Mods mir diesen verkorksten Thema zumachen?
Papa/Mama Administratoren und Moderatoren sollen es jetzt wieder mal richten.
Du machst Sie zu Erfüllungsgehilfen Deines eigenen Spiels mit dem Feuer.
Das allein zeigt, wieviel Respekt Du den Moderatoren und Administratoren zollst: keinen.

Der Adler ist gelandet und entpuppt sich als Fruchtfliege.
ChristianMUC

Wow - schon wieder muss ich Woodpeckar zustimmen. Das wird mir allmählich unheimlich :ph34r:
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Eins verstehe ich nicht, wieso soll die Ticket verteuert werden?

SWT kostet 33 € und bitte keine weitere Erhöhung nach meine Meinung. Aber du willst es noch erhöhen?
Freifahrt-Karte "Schwerbehindertsausweis gemeint" zu verschenken oder abzuschaffen?

Deshalb eine Gegenfrage, liebst du in eine reiche Familie? Überdurchschnittliche Bürger in Deutschland
sind eben nicht reich.

Solange die Preise mäßig sind (ich nenne ihn nicht so billig) könnte ich mit verkrampf erwerben.
Sorry, muss raus, weil einzige User für alle Erhöhungen befürworten haben.... :blink:
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Der Adler @ 29 Aug 2007, 15:57 hat geschrieben:So! Ich habe keine Lust auf eine derartige  Diskussion, das die aus dem Ruder gelaufen ist und noch dazu zu meinen Lasten. Ich habe das Thema eröffnet, weil das ganze Thema meiner Ansicht nach einen interessanteren Aspekt darstellt und was machte es aus, für das SWT eine 200 km-Zone einzurichten, bei einem - zu der damaligen Zeit - saubilligenm Angebot (15 DM -> 7,67 €)? Lt. Wikipedia (kein Komma) war eine Preiserhöhung des SWT auf die Auslastung der Nahverkehrszüge zurückzuführen.

Also wißsst Ihr, (hier aber mit Komma) was ich denke? Daßss die Bahn die Preise für das SWT angehoben hat, finde ich ein richtiger Schritt, weil es nunmal nicht so viele Züge gibt, um einen 15 Min.-Takt einzurichten. Selbst (kein Komma) viele Strecken geben das nicht her.

Ich wollte eigentlich von Eeuch eine Meinung über diesemes, (Komma!) von mir verlinkten Thema, ohne daßss ich angegriffen werde, lesen. Ich kann oberpfälzers Abgang verstehen, wenn man seine Signatur liest gelesen hat. (hier ohne Klammer, aber mit Komma)

@Guido, auch wenn Ddu es dir wünschst (warum mit s?), werde ich keinesfalls eine "Flatter" machen!

Können die Mods mir diesens verkorksten (Falscher Fall?) Thema zumachen?
Kannst du es jetzt lesen und verstehen, Francis?
LG
Konsti
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Woodpeckar, danke für deinen Beitrag! Auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren, aber hier sprichste einem aus der Seele! :)

@konsti: Ich bewundere deine Geduld. Diese dummen Beiträge vom Flatterchen in eine verständliche Sprache zu übersetzen, ist eine Kunst, die wohl nicht mal er selber versteht. :lol:

@Buschtrommel persönlich: Nein, weder ein Moderator noch einer der Administratoren werden dieses Thema für dich schließen oder dich noch aus dem Kugelhagel rausziehen. Diese versalzene Suppe löffelst du jetzt mal schön alleine aus.

Danke für das Lesen dieses überaus wichtigen Beitrages. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

konsti @ 29 Aug 2007, 17:51 hat geschrieben:
Der Adler @ 29 Aug 2007, 15:57 hat geschrieben:So! Ich habe keine Lust auf derartige eine Diskussion, das die aus dem Ruder gelaufen ist und noch dazu zu meinen Lasten. Ich habe das Thema eröffnet, weil das ganze Thema meiner Ansicht nach einen interessanteren Aspekt darstellt und was machte es aus, für das SWT eine 200 km-Zone einzurichten, bei einem - zu der damaligen Zeit - saubilligenm Angebot (15 DM -> 7,67 €)? Lt. Wikipedia (kein Komma) war eine Preiserhöhung des SWT auf die Auslastung der Nahverkehrszüge zurückzuführen.

Also wißsst Ihr, (hier aber mit Komma) was ich denke? Daßss die Bahn die Preise für das SWT angehoben hat, finde ich ein richtiger Schritt, weil es nunmal nicht so viele Züge gibt, um einen 15 Min.-Takt einzurichten. Selbst (kein Komma) viele Strecken geben das nicht her.

Ich wollte eigentlich von Eeuch eine Meinung über diesemes, (Komma!) von mir verlinkten Thema, ohne daßss ich angegriffen werde, lesen. Ich kann oberpfälzers Abgang verstehen, wenn man seine Signatur liest gelesen hat. (hier ohne Klammer, aber mit Komma)

@Guido, auch wenn Ddu es dir wünschst (warum mit s?), werde ich keinesfalls eine "Flatter" machen!

Können die Mods mir diesens verkorksten (Falscher Fall?) Thema zumachen?
Kannst du es jetzt lesen und verstehen, Francis?
Äh Konsti: Das "ß" ist ein Bestandteil einer alten Rechtschreibung, an der ich nichts ändern will. Und das mit dem großen "D" für "Du" habe ich das so gelernt, wenn man jemanden direkt schreiben will. Vielleicht kann TramPolin das besser erklären, er ist älter als ich und mit der dt. Rechtschreibung, da er ein Journalist ist, mehr Erfahrung hat.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

die alte Rechtschreibung ist aber seit 01.08.07 net mehr gültig und damit ist es ein Fehler :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Der Adler @ 29 Aug 2007, 17:58 hat geschrieben: Äh Konsti: Das "ß" ist ein Bestandteil einer alten Rechtschreibung, an der ich nichts ändern will. Und das mit dem großen "D" für "Du" habe ich das so gelernt, wenn man jemanden direkt schreiben will. Vielleicht kann TramPolin das besser erklären, er ist älter als ich und mit der dt. Rechtschreibung, da er ein Journalist ist, mehr Erfahrung hat.
Das groß geschriebene "Du" ist nach der allerletzten Reform in Briefen wieder erlaubt. Ob diese Beiträge hier Briefe sind, ist m.E. Interpretationssache. Ich schreibe das "Du" aber auch meist groß. :)

Das "ß" nach kurzem Vokal am Silbenende ist und bleibt falsch. Da hilft ein Rausreden unter Bezug auf die alte Rechtschreibung nichts, denn diese existiert nicht mehr. :(

Deine vielen Grammatik-, Interpunktions- und sonstigen Fehler tun ihr Übriges. :(
francis-braun
Haudegen

Danke konsti xD das meintest du dann wohl mit dem letzten Beitrag per ICQ. Wenn ich hin gehe und flatterchens Beiträge lese, dann denke ich meistens: "HÄÄÄÄÄÄ?" Und muss sie noch einmal durchlesen bevor ich sie (auch nur ansatzweise) verstehe. Jetzt verstehe ich einmal was ihr meintet mit "Francis deine Beiträge sind verdammt schwer zu lesen" :P. Musste jetzt mal gesagt werden.

LG Francis
Antworten