In dem Bericht von Germanwatch dreht es sich um das SWT.
Die Raumbegrenzung für das SWT auf 200 km mit +50 km Toleranz ist ein guter Ansatz, finde ich.

Das ist der letzte Schwachsinn. Dann ist ja der Flieger für ne Strecke wie Köln - München billiger als die Bahn. Zudem wäre z.B. eine Strecke wie Minden-Rotenburg(Wümme) schon längst stillgelegt worden wenn nicht soviele aus dem Raum Bielefeld mit dem SWT nach Hamburg fahren würden. Das sind mehr wie 250Km.In dem Bericht von Germanwatch dreht es sich um das SWT.
Die Raumbegrenzung für das SWT auf 200 km mit +50 km Toleranz ist ein guter Ansatz, finde ich.
Quelle: http://www.germanwatch.org/rio/mt95swt.htmUm die Kontrolle zu erleichtern und um dem Fahrgast Schutz vor versehentlichem Schwarzfahren zu bieten, sollte darüberhiaus ein zusätzlicher 50 km Toleranzbereich eingeführt werden, in dem keine Ahndung stattfindet, d.h. daß erst ab Entfernungen ab ca. 250 km vom Lösungsort ein Lösen eines weiteren Fahrscheines von der Fahrkartenkontrolle gefordert wird.
Das habe ich per Google gefunden. Ich habe nur den Inhalt der Webseite gelesen, das Datum war eher zweitrangig. Kennst Du Deinem Argument nach, eine aktuellere Seite mit derselben Ansicht?Münchner Kindl @ 29 Aug 2007, 12:08 hat geschrieben: @Adler
Wo hast Du das den ausgegraben? Der Text stammt aus dem Jahr 95 :blink:
Ich habe weder argumentiert noch kenne ich eine aktuelle Quelle.Der Adler @ 29 Aug 2007, 12:11 hat geschrieben:Das habe ich per Google gefunden. Ich habe nur den Inhalt der Webseite gelesen, das Datum war eher zweitrangig. Kennst Du Deinem Argument nach, eine aktuellere Seite mit derselben Ansicht?Münchner Kindl @ 29 Aug 2007, 12:08 hat geschrieben: @Adler
Wo hast Du das den ausgegraben? Der Text stammt aus dem Jahr 95 :blink:
Gut! Dann ist es in Ordnung! Wenn es keine aktuelleren Quelle gibt, dann kann man -denke ich- das so stehen lassen. Klar, zu der Zeit, als das SWT eingeführt wurde, war der Preis damals aktuell.Münchner Kindl @ 29 Aug 2007, 12:34 hat geschrieben:Ich habe weder argumentiert noch kenne ich eine aktuelle Quelle.
Da gibt es eine Idee: Wie wäre es mit einem Schnellfahrtzuschlag für die IRE und schnelle RE*, um die langsameren und häufig haltenden Nahverkehrszüge besser auslasten zu können?Bat @ 29 Aug 2007, 13:12 hat geschrieben:Mit'm SWT im RE160 ist nicht langsam, finde ich. :ph34r:
Ein sinnloser Vorschlag, sorry. Der MüNüX ist ein Zug im Regionalverkehr, der wie jeder andere auch von der BEG bestellt wurde. Daß er mit BR 101 und ehemaligen IC-Wagen fährt und daher eine Geschwindigkeit von 200 km/h erreichen kann, liegt schlichtweg an den besonderen Gegebenheiten: Die Schnellfahrstrecke Ingolstadt - Nürnberg darf wegen der Tunnels nur mit druckertüchtigten Fahrzeugen befahren werden. Außerdem waren in der Preisanfrage der BEG mindestens 160 km/h gefordert. Die DB Regio hat als einziges Unternehmen 200 km/h geboten und außerdem das wirtschaftlichste Angebot abgegeben, also bekam sie den Zuschlag. Deswegen ist und bleibt der MüNüX trotzdem ein Regionalverkehr.Der Adler @ 29 Aug 2007, 13:21 hat geschrieben: *Bei Benutzung von FRESH (also München-Nürnberg-Expreß) wäre ein doppelter Zuschlag erforderlich.
Warum kümmerst du dich immer um Sachen, die dich eh nicht betreffen? Vorschlag zur Beschäftigung der nächsten Stunden: nach Stuttgart in einen Baumarkt fahren, dort einen schönen Hammer kaufen - und dann erst die Tastatur und dann den Rechner zertrümmern. Damit wäre einigen sehr geholfen.Der Adler @ 29 Aug 2007, 13:21 hat geschrieben: Da gibt es eine Idee: Wie wäre es mit einem Schnellfahrtzuschlag für die IRE und schnelle RE*, um die langsameren und häufig haltenden Nahverkehrszüge besser auslasten zu können?
*Bei Benutzung von FRESH (also München-Nürnberg-Expreß) wäre ein doppelter Zuschlag erforderlich.
Langsam wird das :offtopic:
Wenden wir uns dem eigentlichen Thema zu.
Nein, das habe ich nicht vergessen. Aber es gibt Nahverkehrszüge, die nicht gerade langsam sind. Daß das Thema so gewählt wurde, war die Überschrift aus der Webseite vom 1995 der Grund.Bat @ 29 Aug 2007, 13:44 hat geschrieben:Dein Thema hieß: "Die Langsamkeit entdecken"! Schon vergessen? <_< :blink:Der Adler @ 29 Aug 2007, 13:21 hat geschrieben: Langsam wird das :offtopic:
Wenden wir uns dem eigentlichen Thema zu.
Also doch purer Egoismus - du willst leere Züge für dich haben, damit du allein fahren kannst. Zahlen willst aber auch nix dafür - und auf genau solche Fahrgäste (wobei da Schmarotzer schon fast passender wäre) kann die Bahn liebend gern verzichten.Der Adler @ 29 Aug 2007, 13:54 hat geschrieben: @Christian: Ich habe auch das SWT von Stuttgart nach Würzburg, sowie innerhalb Bayerns benutzt. Wg. der hoffnungslos vollen Zügen (vor allem der IRE Stuttgart - Karlsruhe) infolge einer Nutzung durch das WE und LT, betrifft mich das auch wirklich! Und das mit dem Baumarkt ist wirklich Unsinn.
So! Und ich habe Lust einen Beitrag zu schreiben! Sowas aber auch.Der Adler @ 29 Aug 2007, 15:57 hat geschrieben:So! Ich habe keine Lust auf derartige Diskussion, das aus dem Ruder gelaufen ist und noch dazu zu meinen Lasten. Ich habe das Thema eröffnet, weil das ganze Thema meiner Ansicht nach ein interessanter Aspekt darstellt und was machte es aus, für das SWT eine 200 km-Zone einzurichten, bei einem -zu der damaligen Zeit- saubilligen Angebot (15 DM -> 7,67 €)? Lt. Wikipedia, war eine Preiserhöhung des SWT auf die Auslastung der Nahverkehrszüge zurückzuführen.
Also wißt Ihr was ich denke? Daß die Bahn die Preise für das SWT angehoben hat, finde ich ein richtiger Schritt, weil es nunmal nicht so viele Züge gibt, um einen 15 Min.-Takt einzurichten. Selbst, viele Strecken geben das nicht her.
Ich wollte eigentlich von Euch eine Meinung über diesem von mir verlinkten Thema, ohne daß ich angegriffen werde, lesen. Ich kann oberpfälzers Abgang verstehen (wenn man seine Signatur liest).
@Guido, auch wenn Du es wünschst, werde ich keinesfalls eine "Flatter" machen!
Papa/Mama Administratoren und Moderatoren sollen es jetzt wieder mal richten.Der Adler @ 29 Aug 2007, 15:57 hat geschrieben:Können die Mods mir diesen verkorksten Thema zumachen?
Kannst du es jetzt lesen und verstehen, Francis?Der Adler @ 29 Aug 2007, 15:57 hat geschrieben:So! Ich habe keine Lust auf eine derartige Diskussion,dasdie aus dem Ruder gelaufen ist und noch dazu zu meinen Lasten. Ich habe das Thema eröffnet, weil das ganze Thema meiner Ansicht nach einen interessanteren Aspekt darstellt und was machte es aus, für das SWT eine 200 km-Zone einzurichten, bei einem - zu der damaligen Zeit - saubilligenm Angebot (15 DM -> 7,67 €)? Lt. Wikipedia (kein Komma) war eine Preiserhöhung des SWT auf die Auslastung der Nahverkehrszüge zurückzuführen.
Also wißsst Ihr, (hier aber mit Komma) was ich denke? Daßss die Bahn die Preise für das SWT angehoben hat, finde ich ein richtiger Schritt, weil es nunmal nicht so viele Züge gibt, um einen 15 Min.-Takt einzurichten. Selbst (kein Komma) viele Strecken geben das nicht her.
Ich wollte eigentlich vonEeuch eine Meinung über diesemes, (Komma!) von mir verlinkten Thema, ohne daßss ich angegriffen werde, lesen. Ich kann oberpfälzers Abgang verstehen, wenn man seine Signaturliestgelesen hat. (hier ohne Klammer, aber mit Komma)
@Guido, auch wennDdu es dir wünschst (warum mit s?), werde ich keinesfalls eine "Flatter" machen!
Können die Mods mir diesens verkorksten(Falscher Fall?) Thema zumachen?
Äh Konsti: Das "ß" ist ein Bestandteil einer alten Rechtschreibung, an der ich nichts ändern will. Und das mit dem großen "D" für "Du" habe ich das so gelernt, wenn man jemanden direkt schreiben will. Vielleicht kann TramPolin das besser erklären, er ist älter als ich und mit der dt. Rechtschreibung, da er ein Journalist ist, mehr Erfahrung hat.konsti @ 29 Aug 2007, 17:51 hat geschrieben:Kannst du es jetzt lesen und verstehen, Francis?Der Adler @ 29 Aug 2007, 15:57 hat geschrieben:So! Ich habe keine Lust auf derartige eine Diskussion,dasdie aus dem Ruder gelaufen ist und noch dazu zu meinen Lasten. Ich habe das Thema eröffnet, weil das ganze Thema meiner Ansicht nach einen interessanteren Aspekt darstellt und was machte es aus, für das SWT eine 200 km-Zone einzurichten, bei einem - zu der damaligen Zeit - saubilligenm Angebot (15 DM -> 7,67 €)? Lt. Wikipedia (kein Komma) war eine Preiserhöhung des SWT auf die Auslastung der Nahverkehrszüge zurückzuführen.
Also wißsst Ihr, (hier aber mit Komma) was ich denke? Daßss die Bahn die Preise für das SWT angehoben hat, finde ich ein richtiger Schritt, weil es nunmal nicht so viele Züge gibt, um einen 15 Min.-Takt einzurichten. Selbst (kein Komma) viele Strecken geben das nicht her.
Ich wollte eigentlich vonEeuch eine Meinung über diesemes, (Komma!) von mir verlinkten Thema, ohne daßss ich angegriffen werde, lesen. Ich kann oberpfälzers Abgang verstehen, wenn man seine Signaturliestgelesen hat. (hier ohne Klammer, aber mit Komma)
@Guido, auch wennDdu es dir wünschst (warum mit s?), werde ich keinesfalls eine "Flatter" machen!
Können die Mods mir diesens verkorksten(Falscher Fall?) Thema zumachen?
Das groß geschriebene "Du" ist nach der allerletzten Reform in Briefen wieder erlaubt. Ob diese Beiträge hier Briefe sind, ist m.E. Interpretationssache. Ich schreibe das "Du" aber auch meist groß.Der Adler @ 29 Aug 2007, 17:58 hat geschrieben: Äh Konsti: Das "ß" ist ein Bestandteil einer alten Rechtschreibung, an der ich nichts ändern will. Und das mit dem großen "D" für "Du" habe ich das so gelernt, wenn man jemanden direkt schreiben will. Vielleicht kann TramPolin das besser erklären, er ist älter als ich und mit der dt. Rechtschreibung, da er ein Journalist ist, mehr Erfahrung hat.