Connex will die Leipziger S-Bahn
Leipzig. Um den regionalen Schienenverkehr in Leipzig und fünf umliegenden Landkreisen ist ein Preiskampf entbrannt.
„Wir verhandeln mit zwei ausländischen Konzernen, die uns eine rund 15 Prozent günstigere Offerte als die Bahn gemacht haben“, sagte am Freitag der Geschäftsführer des Zweckverbandes für den Nahverkehrsraum Leipzig, Andreas Glowienka. Er bestätigte einen Bericht der „Leipziger Volkszeitung“, nach dem auch die französische Connex-Gruppe sich um die S-Bahn bewirbt. Connex befährt unter anderem die Strecken Zittau–Stralsund und Gera–Leipzig–Rostock. Bahn-Sprecher Volker Knauer kündigte zum Ende des Monats ein verbessertes Angebot an. Ende des Jahres fällt die Entscheidung. (dpa/SZ)
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Nene, auf die koennen wir ruhig verzichten. Die sch*** DDR-Dostos, koennt ihr gerne haben.Zugbegleiter @ 15 Aug 2003, 23:41 hat geschrieben: Wäre Schade um die lokbespannten Dosto-S Bahnen dort!
Connex würde bestimmt wieder mit Triebwagen oder Talgo-Zügen kommen???????
Wobei lokbespannte Zuege schon eine moeglichkeit waeren. Aber, dann schon mit vielen Tueren und vielen Fenstern/Klimaanlage.
Connex hat schon eine S-Bahn und es würde mich nicht wundern, wenn Connex weitere S-Bahnen bekommt. Dazu bieten sich die Ost-S-Bahnen mit den alten DDR-Dostos doch geradezu an. Aber bitte nicht mit den alten 420 aus Stockholm. Da kann BR 146 doch gerade zu auf Triebzüge in Rostock hoffen.DasBa @ 15 Aug 2003, 21:13 hat geschrieben:Keine schlechte Idee von Connex. In einem relativ kleinen S-Bahn-Netz anfangen, sozusagen üben, späten wird dann bestimmt auch zum Sturm auf die größeren Netze (z.B. S, Rhein-Ruhr, F, M) geblasen. Wenn's die Qualität steigert, den Kunden wird's ohnehin Recht sein...
Und was hat das jetzt mit den Quietschies zu tun?Daniel Schraeder @ 16 Aug 2003, 00:04 hat geschrieben: Aber auch nur für einen begrenzten Zeitraum. Waren es 15 Jahre? Entspricht doch in etwa der budgetierten Lebensdauer eines Quietschies, oder?
Im Übrigen bin ich mir sicher, daß Connex nur so eine Modeerscheinung ist. Über kurz oder lang verschwinden sie wieder; siehe England



Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Die 420 koennen bei uns nicht fahren. hoehe Bahnsteig 56cm hoehe et420 100cm.JanHH1974 @ 16 Aug 2003, 01:39 hat geschrieben: Connex hat schon eine S-Bahn und es würde mich nicht wundern, wenn Connex weitere S-Bahnen bekommt. Dazu bieten sich die Ost-S-Bahnen mit den alten DDR-Dostos doch geradezu an. Aber bitte nicht mit den alten 420 aus Stockholm. Da kann BR 146 doch gerade zu auf Triebzüge in Rostock hoffen.
Das weiß ich auch. Ich meinte mich zu erinnern, dass du in einer früheren Diskussion darauf spekuliert oder gehofft hattest, dass eines Tages irgendwann mal Triebzüge zwischen Rostock und Warnemünde fahren werden.BR 146 @ 16 Aug 2003, 10:01 hat geschrieben:Die 420 koennen bei uns nicht fahren. hoehe Bahnsteig 56cm hoehe et420 100cm.
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Die alten DDR-Dostos sind doch bestimmt eh in ein paar Jahren weg.
Aber dann wäre mir dort eine DB Regio-S Bahn mit modernen Klima-Dostos und 160 Km/h schon recht.
Ich mag Connex nicht so sehr. Außer im "Fernverkehr", da ist der ICX3 schon eine gute Idee gewesen.
Aber ob so "große" Netze wie München oder Rhein-Ruhr von heute auf morgen durch Connex bedient werden könnten????
Aber dann wäre mir dort eine DB Regio-S Bahn mit modernen Klima-Dostos und 160 Km/h schon recht.
Ich mag Connex nicht so sehr. Außer im "Fernverkehr", da ist der ICX3 schon eine gute Idee gewesen.
Aber ob so "große" Netze wie München oder Rhein-Ruhr von heute auf morgen durch Connex bedient werden könnten????
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Nee, dazu fehlen die Fahrzeuge. So schnell können die nicht beschafft werden.Zugbegleiter @ 16 Aug 2003, 13:26 hat geschrieben: Aber ob so "große" Netze wie München oder Rhein-Ruhr von heute auf morgen durch Connex bedient werden könnten????
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Wenn Connex ein entsprechendes Angbot vorlegt, wird Connex so ein Netz bekommen. Connex hat schon den Citypendel in Stockholm und hätte beinahe auch das Frankfurter S-Bahnnetz bekommen, wenn DB nicht schleunigst einige 423 in Frankfurt eingesetzt hätte. Die Hamburger S-Bahn bleibt bis 2009 bei DB und auch dann ist es unwahrscheinlich, dass Connex die Hamburger S-Bahn bekommen wird. In Berlin hingegen wird schon an eine Ausschreibung und Vergabe von S-Bahnstrecken an Connex nachgedacht.Zugbegleiter @ 16 Aug 2003, 12:26 hat geschrieben:Aber ob so "große" Netze wie München oder Rhein-Ruhr von heute auf morgen durch Connex bedient werden könnten????
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Die DB als Eigentümer der Fahrzeuge kann sich ja aussuchen ob und an wen sie irgendetwas verkauft. Und an Connex verkauft die DB bestimmt nicht.JanHH1974 @ 16 Aug 2003, 15:53 hat geschrieben: Und wenn Connex die Fahrzeuge von DB übernimmt? Die BVG hat damals auch erstmal Fahrzeuge von DR übernommen.
Damals machte Connex ja das Angebot, die gesamte IR-Flotte samt Personal zu übernehmen. Die DB hat es nicht verkauft! Die Waggons für den ICX3 hat Connex auch nur über große Umwege erhalten können. Das mag bei wenigen Waggons noch über Zwischenhändler klappen. Eine große Flotte kriegt Connex aber nicht zusammen!
Und wenn der Besteller vorher die Fahrzeuge aufkauft, das Land Bayern die 423 von DB abkauft und diese dann Connex überlässt?Zugbegleiter @ 16 Aug 2003, 16:42 hat geschrieben:Die DB als Eigentümer der Fahrzeuge kann sich ja aussuchen ob und an wen sie irgendetwas verkauft. Und an Connex verkauft die DB bestimmt nicht.
Damals machte Connex ja das Angebot, die gesamte IR-Flotte samt Personal zu übernehmen. Die DB hat es nicht verkauft! Die Waggons für den ICX3 hat Connex auch nur über große Umwege erhalten können. Das mag bei wenigen Waggons noch über Zwischenhändler klappen. Eine große Flotte kriegt Connex aber nicht zusammen!
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Glaube ich nicht so Recht dran!JanHH1974 @ 16 Aug 2003, 16:59 hat geschrieben: [
Da kann sich die DB nicht zwingen lassen, die Fahrzeuge zu verkaufen. Denn sie könnten im übrigen Netz (andere Strecke) ja Verwendung finden.
Wenn die DB an den Fahrzeugen mitbezahlt, bleiben die Fahrzeuge auch bei der DB.
Anders sieht es in Niedersachsen aus: Die Fahrzeuge aus dem"Pool" gehören dem Besteller, in der Regel wird hier nur das Betreiber-Logo (z.B. NWB gegen DB oder anders) ausgetauscht!
Genau das meine ich. Sind die Fahrzeuge ausschließlich von der DB finanziert, verbleiben die Fahrzeuge im Falle einer Ausschreibung bei der DB und der neue Betreiber muss sich seine eigenen Fahrzeuge selber beschaffen.Zugbegleiter @ 16 Aug 2003, 22:02 hat geschrieben:Glaube ich nicht so Recht dran!
Da kann sich die DB nicht zwingen lassen, die Fahrzeuge zu verkaufen. Denn sie könnten im übrigen Netz (andere Strecke) ja Verwendung finden.
Wenn die DB an den Fahrzeugen mitbezahlt, bleiben die Fahrzeuge auch bei der DB.
Anders sieht es in Niedersachsen aus: Die Fahrzeuge aus dem"Pool" gehören dem Besteller, in der Regel wird hier nur das Betreiber-Logo (z.B. NWB gegen DB oder anders) ausgetauscht!
Anders sieht es bei "Landespoolen" wie z.B. in Niedersachsen aus: Hier sind die Fahrzeuge Eigentum des Bestellers, so dass dort im Falle einer Auschreibung der neue Betreiber die Fahrzeuge vom bisherigen Betreiber übernimmt und dann nur die Betreiberlogos ausgetauscht werden und die Fahrzeuge ggf. in die Farben des neuen Betreibers um lackiert werden.
Jetzt weiß ich nicht, ob die für Frankfurt und Stuttgart neue bestellten 423 ebenfalls der DB gehören oder den jeweiligen Landespoolen. Soweit ich in diesem Forum mitbekommen habe, sollen die 60 neuen 423 für Frankfurt vom Land Hessen mitfinanziert worden sein. Sind diese 423 nun somit im Landespool oder alleiniges Eigentum der DB? Falls diese 423 dem Landespool gehören, wäre es demzufolge möglich, dass diese 423 im Falle einer Vergabe der Frankfurter S-Bahn an Connex in Frankfurt bleiben und dann mit Connex beschriftet werden.
Als die Ausmusterei der 420 in München losging, und die DB noch nicht so recht wusste was sie mit dem "Schrott" machen soll, hat Connex sehr großes Interesse an den Fahrzeugen gezeigt. Die Bahn lehnte das damals ab, mit der Befürchtung, Connex könnte ihnen damit Konkurrenz machen.
-> so geschehen auch ohne 420 ...
Früher oder später wird Connex ein oder mehrere S-Bahn Netze betreiben, daran führt kein Weg vorbei. Aber ich denke das die größten Netze weiterhin in DB Hand bleiben.
Eine andere Möglichkeit wäre noch die Teilübernahme, so wie es in Berlin passieren soll. Dort will Connex allein ja nur einen Teil, den Rest mit der DB zusammen betreiben. Aber was das für ein Chaos geben würde, kann sich glaube ich noch keiner so richtig vorstellen.
-> so geschehen auch ohne 420 ...
Früher oder später wird Connex ein oder mehrere S-Bahn Netze betreiben, daran führt kein Weg vorbei. Aber ich denke das die größten Netze weiterhin in DB Hand bleiben.
Eine andere Möglichkeit wäre noch die Teilübernahme, so wie es in Berlin passieren soll. Dort will Connex allein ja nur einen Teil, den Rest mit der DB zusammen betreiben. Aber was das für ein Chaos geben würde, kann sich glaube ich noch keiner so richtig vorstellen.
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Das Stuttgarter Netz bleibt vorerst auch noch bei der DB. Vor kurzem unterzeichneten der VRS (Verband Region Stuttgart) und die Die DB Regio, S-Bahn Stuttgart einen neuen Verkehrsvertrag in dem der Betrieb der S-Bahn bis zum Jahr 2013 regelt.
Doch auch hier musste die DB in den sauren Apfel beißen.
Beispiel: Wenn S-Bahnen in Zukunft Verspätung haben muss die Bahn Strafe zahlen.
Das mit den Zügen ist hier kein großes Problem: Dem VRS gehören 25 ET 423 + 13 ET 420 (aus München)
Doch auch hier musste die DB in den sauren Apfel beißen.
Beispiel: Wenn S-Bahnen in Zukunft Verspätung haben muss die Bahn Strafe zahlen.
Das mit den Zügen ist hier kein großes Problem: Dem VRS gehören 25 ET 423 + 13 ET 420 (aus München)
In Berlin soll es meines Wissens so angedacht sein, dass die 480, 485 und 481 in einen Landespool aufgekauft werden sollen und im Falle einer Auschreibung Connexlogos erhalten sollen.Flok @ 17 Aug 2003, 00:00 hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit wäre noch die Teilübernahme, so wie es in Berlin passieren soll. Dort will Connex allein ja nur einen Teil, den Rest mit der DB zusammen betreiben. Aber was das für ein Chaos geben würde, kann sich glaube ich noch keiner so richtig vorstellen.
Also wegen Berlin habe ich gerade im aktuellen Lok-Report 8/03 nachgelesen, und gebe daraus folgendes in kurzform wieder *brilleaufsetz*:
Connex plant nur eine Übernahme des Ringzugverkehrs! Die Fahrzeuge werden neu beschafft, und sollen auf Basis der 481/482 gebaut werden. Wichtige Änderungen: Klimaanlagen, durchgängige Vierwagen-(Halb)-Züge, und die Möglichkeit im Internet zu serven/emails verschicken (Anmerkung von mir: Die habe einen Schlag, die Connex-Leut -> bezüglich des Internets), Viedeoüberwachung, leiserer Allachsantrieb (höhere Beschleunigung -> Fahrzeitersparnis bei einer vollen Umrundung: ganze 4 min (??)).
Interssant ist, dass Connex eine Freihandvergabe anpeilt, da sich sonst die hohen Investitionen und der Neubau von Wartungsinfrastruktur nicht rechtfertigen lassen. D.h., eine Ausschreibung soll nicht erfolgen, sondern die zuständige Berliner Staatsverwaltung soll die Leistungen ab Dez. 2006 direkt an Connex vergeben. Andererseits zieht der Konkurrent gerade gegen genau diese Freihandvergaben in Berlin und Brandenburg durch alle Gerichtsebenen.
edit: übrigens ist nicht nur Connex ein Konkurrent bei der Berliner Sause
, sondern auch die BVG, die auch (wieder) die S-Bahn betreiben will; eventuell auch in Kooperation mit den blau/gelben.
Connex plant nur eine Übernahme des Ringzugverkehrs! Die Fahrzeuge werden neu beschafft, und sollen auf Basis der 481/482 gebaut werden. Wichtige Änderungen: Klimaanlagen, durchgängige Vierwagen-(Halb)-Züge, und die Möglichkeit im Internet zu serven/emails verschicken (Anmerkung von mir: Die habe einen Schlag, die Connex-Leut -> bezüglich des Internets), Viedeoüberwachung, leiserer Allachsantrieb (höhere Beschleunigung -> Fahrzeitersparnis bei einer vollen Umrundung: ganze 4 min (??)).
Interssant ist, dass Connex eine Freihandvergabe anpeilt, da sich sonst die hohen Investitionen und der Neubau von Wartungsinfrastruktur nicht rechtfertigen lassen. D.h., eine Ausschreibung soll nicht erfolgen, sondern die zuständige Berliner Staatsverwaltung soll die Leistungen ab Dez. 2006 direkt an Connex vergeben. Andererseits zieht der Konkurrent gerade gegen genau diese Freihandvergaben in Berlin und Brandenburg durch alle Gerichtsebenen.
edit: übrigens ist nicht nur Connex ein Konkurrent bei der Berliner Sause
, sondern auch die BVG, die auch (wieder) die S-Bahn betreiben will; eventuell auch in Kooperation mit den blau/gelben.
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