Bier

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Sers,
aus regionalen Gründen trink ich im Norden Becks, wohingegen ich im Süden noch nicht das wahre gefunden hab... Rothaus soll zwar gut sein, boykottier ich aber (Minister die Scheiße bauen landen weich in Sesseln von Staatsunternehmen...)
Ansonsten - vielleicht sollt ich doch mal Oettinger probieren (auch wenn der Name schon so unsympatisch ist) :ph34r:
regensburger
Tripel-Ass

Beitrag von regensburger »

KBS 855 @ 26 Aug 2007, 13:22 hat geschrieben:So und jetzt würde ich hier gerne mal alle Biertrinker auffordern doch ihre regionalen, kleinen Brauereien zu unterstützen und das Geld nicht den Großkonzernen nachzuwerfen! Es gibt doch so viele mittelständische Brauereien die es wert sind unterstützt zu werden.

Außerdem bin ich nicht begeistert wenn ich in Bayern Menschen sehe die Beck's, Warsteiner oder sonstigen Müll trinken. Für was gibt es denn bayerische Biermarken? Schämt euch, die meisten tun das nur weil Beck's für sie wohl "cooler" klingt als Holzkirchner Oberbräu. Ich habe dafür keine vernünftige Erklärung, da schließlich gutes Bier nur aus Bayern sein kann oder max. noch aus Tschechien.  :P
Gut, da hat jeder seine subjektive Meinung oder?

Aber eins ist wichtig: Unterstützt die kleinen Brauereien!
Weil ich auch ein Bayer bin und kein preiss, muss ich mich jetzt auch amal zu Wort melden: Ich bin zwar normal auch kein großartiger Biertrinker, aber mit den da oben bin ich voll deiner Meinung :) :)

Erst grad in Bus hab ich wieder so aan coolman <_< mit aan 6er-Packl Becks einsteigen sehen. :angry: Und das als Bayer!!! Und des mit den Cola-Weizen (oder Lemon und Orangengeschmack und was es sonst noch so einen krampf gibt) is sowieso volle Bierverschwendung. :angry: :angry:
Hoffentlich kommen die Bayerischen Brauereien nicht auch amal auf die Idee, sowas zu machen.

Und meiner meinung nach des beste Bier is immer noch des Naabecker!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

regensburger @ 30 Aug 2007, 20:24 hat geschrieben:
KBS 855 @ 26 Aug 2007, 13:22 hat geschrieben:So und jetzt würde ich hier gerne mal alle Biertrinker auffordern doch ihre regionalen, kleinen Brauereien zu unterstützen und das Geld nicht den Großkonzernen nachzuwerfen! Es gibt doch so viele mittelständische Brauereien die es wert sind unterstützt zu werden.

Außerdem bin ich nicht begeistert wenn ich in Bayern Menschen sehe die Beck's, Warsteiner oder sonstigen Müll trinken. Für was gibt es denn bayerische Biermarken? Schämt euch, die meisten tun das nur weil Beck's für sie wohl "cooler" klingt als Holzkirchner Oberbräu. Ich habe dafür keine vernünftige Erklärung, da schließlich gutes Bier nur aus Bayern sein kann oder max. noch aus Tschechien.  :P
Gut, da hat jeder seine subjektive Meinung oder?

Aber eins ist wichtig: Unterstützt die kleinen Brauereien!
Weil ich auch ein Bayer bin und kein preiss, muss ich mich jetzt auch amal zu Wort melden: Ich bin zwar normal auch kein großartiger Biertrinker, aber mit den da oben bin ich voll deiner Meinung :) :)

Erst grad in Bus hab ich wieder so aan coolman <_< mit aan 6er-Packl Becks einsteigen sehen. :angry: Und das als Bayer!!! Und des mit den Cola-Weizen (oder Lemon und Orangengeschmack und was es sonst noch so einen krampf gibt) is sowieso volle Bierverschwendung. :angry: :angry:
Hoffentlich kommen die Bayerischen Brauereien nicht auch amal auf die Idee, sowas zu machen.
Bier mit rotem Sprudel (Gibts hiesig nicht *schnüff*) schmeckt doch gut :D
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

@ JeDi: Du fängst aber früh mit "saufen" an, grad mal 2 Wochen 16 und schon einen Überblick über die ganzen Biersorten ;)

Gruß Philipp
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Südostbayer @ 30 Aug 2007, 20:00 hat geschrieben: Das beißt sich jetzt aber ein bisschen mit Deinen Riesensupermärkten, nicht?
Wieso? Ich sehe das nicht so. Es gibt so viele regionale Brauereien und dazu in Bayern eben ein paar der großen bayerischen Sorten und für die Unvernünftigen halt ein paar Kästen von Großbrauereien wie Becks.
Aber auch in großen Supermärkten kann man regionale Produkte bevorzugen. Und sonst können diese Märkte regionale Verteilzentren aufbauen, die tw. per Bahn beliefert werden, die Verteilung auf die Märkte macht dann der Lkw.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

411'er @ 31 Aug 2007, 16:55 hat geschrieben: @ JeDi: Du fängst aber früh mit "saufen" an, grad mal 2 Wochen 16 und schon einen Überblick über die ganzen Biersorten ;)

Gruß Philipp
Man probiert sich halt durch ;)
Chimaera
Eroberer

Beitrag von Chimaera »

Hier trinkt man Alpirsbacher Klosterbräu - aus Überzeugung.
Gut, a Zäpfle hin und wieder ist auch nicht schlecht, aber anonsten ist das gute Alpi doch meine Hausmarke. Bloss etwas teuer.
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Man soll es kaum für möglich halten, aber jedes Jahr um diese Zeit, bekommt man auch hier im tiefsten Preussen das herrliche "Löwenbräu Oktoberfestbier"... :)

Ansonsten bevorzuge ich Becks; Hasseröder und Radeberger...
Benicarlo
Routinier

Beitrag von Benicarlo »

Jetzr muß ich mal ein bisschen Lokalpatriotismus versprühen:
Köstritzer oder Eisenacher Raubritter
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Cmbln @ 1 Sep 2007, 02:33 hat geschrieben:Man soll es kaum für möglich halten, aber jedes Jahr um diese Zeit, bekommt man auch hier im tiefsten Preussen das herrliche "Löwenbräu Oktoberfestbier"...  :)
In sehr gut sortierten Läden in Berlin bekommt man auch Augustiner...
guitar-hero
Foren-Ass

Beitrag von guitar-hero »

soviel zum thema lokalpatriotismus: die zeiten wo in meiner heimatstadt (eigentlich eher "städchen" aber wer wird schon kritisch sein..) bier gebraut wurde sind schon sehr lange vorbei :(
dabei muss unser bier wirklich gut gewesen sein, denn irgend so ein kurfürst (fragt mich nicht nach seinem namen) ist extra deswegen mal auf besuch gekommen.

am regionalsten währe vielleicht noch veltins (zwar etwas teurer) oder iserlohner (gibts hier auf jedem schützenfest, schmeckt zwar nicht SOO 100 %ig, aber wie bei solchen gelegenheiten die gläser gespült werden besteht das bier sowieso aus ca. 70% bier, 25% wasser mit spülmittel und5% speichel verschiedener leute :D )

wenn ichs mir aussuchen kann trink ich immer noch am liebsten dortmunder siegelpils
na denn PROST!
ergster
Foren-Ass

Beitrag von ergster »

Wo immer alle auf Becks rumhauen.... Vorne steht hier Ha, dass Hacker Pschor und noch welche zu InBev gehören. Jetzt könnt ihr 3 mal raten wer Becks übernommen hat. Und n Grund mehr das höchstens noch zu trinken wenns nix anderes gibt ist für mich der, dass InBev die Brauerei in Bremen dicht macht /gemacht hat und das Zeug nu von ausserhalb kommt.

Da trink ich lieber Iserlohner, das Blond und das Dunkel sind sehr gut. Alternativ dazu auch ebenso gerne Potts Landbier, wenn ichs mal bekomme Bosch Lager oder auch mal n Tannenzäpfle.

Und Krombacher ist, wenn ich noch auf dem Stand bin, kein Großkonzern ala InBev sondern einfach nur ne Brauerei ausm Sauerland mit hohem Produktionsvolumen da es die Leitung geschafft hat rechtzeitig auf den Biermischgetränkezug aufzuspringen und ne reihe innovativer neuer Produkte rechtzeitig auf den Markt zu bringen. Also besser Krombacher als Becks...
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Jetzt beginnt ja bald das Oktoberfest und natürlich kann ich keinem vorschreiben welches Bier er trinken soll, aber ich werde hier eine Empfehlung abgeben. :rolleyes:

Am Oktoberfest muss man ja nicht unbedingt die Großkonzerne unterstützen, sofern man überhaupt die Wucherpreise dieses Festes unterstützen will und das mitmacht.
Daher die einzige verbliebene private Brauerei Münchens, Augustiner, unterstützen! Oder HB, das ist eine staatliche, bayerische Brauerei, das kann man auch gerne trinken.

So, das war nur eine reine Empfehlung von mir als Nicht-Biertrinker. B)

Übrigens, da ich gelesen habe dass es in Berlin auch Augustiner gibt. Ist es nicht so dass die Brauerei von sich aus gar kein Interesse hat dorthin zu liefern und die sich das selber holen müssen?
Und ist es nicht so dass die Brauerei überhaupt keine Werbung für sich macht und trotzdem die wohl beliebteste Münchner Brauerei ist?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Augustiner auf der Wiesn - gerne, vorzugsweise mit einem Ammer-Biohendl dazu. :) Ansonsten bin ich aber auch Spaten und Paulaner nicht abgeneigt. Auch das gerne als Touristenbier verschrieene Hofbräu ist genießbar (hab ich allerdings noch nicht auf der Wiesn probiert) - in Gegensatz zu Lätschenbräu und Hacker.

Aber auch im direkten Münchner Umland findet sich so manch nettes: Andechser, Tegernseer, Weihenstephan, Ayinger. Letzteres durchaus auch für bisherige Nichtbiertrinker einen Versuch wert, da es doch etwas anders schmeckt, weshalb sich gerade hier trefflich streiten lässt, ob man es gut findet oder nicht. Womit man mich hingegen jagen kann, ist das Zeug aus Kaltenberg (König Ludwig).

Zu den nordgermanischen Groß-Marken kann ich mich nicht äußern - hab ich noch nie probiert.

Und noch zum Ausland, da es ja hier schon angeschnitten wurde: In St. Petersburg ist mir mal auf einer Speisekarte ein Paulaner Weißbier begegnet, das ich dann doch probieren musste. Es hat sich dann herausgestellt, dass es im Keller des Gebäudes in Linzenz gebraut wird - so hat es leider auch geschmeckt.

Im Königreich Preußen leiste ich mir übrigens gerne den Scherz, ein Weißbier zu bestellen und dann die Zeit zu stoppen, wie lange es dauert, bis man es dort ins Glas gekriegt hat. Nur Durst sollte man dabei keinen haben - der durchschnittliche Erfahrungswert liegt bei gut 20 Minuten.... :lol:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Im Königreich Preußen leiste ich mir übrigens gerne den Scherz, ein Weißbier zu bestellen und dann die Zeit zu stoppen, wie lange es dauert, bis man es dort ins Glas gekriegt hat. Nur Durst sollte man dabei keinen haben - der durchschnittliche Erfahrungswert liegt bei gut 20 Minuten.... laugh.gif
das ist aber auch gemein :D
auf den Franziskanerflaschen ist hinten sogar ne anleitung drauf, wie man ein weißbier einschenkt *g*
mfg Daniel
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

Wildwechsel @ 5 Sep 2007, 18:47 hat geschrieben: Im Königreich Preußen leiste ich mir übrigens gerne den Scherz, ein Weißbier zu bestellen und dann die Zeit zu stoppen, wie lange es dauert, bis man es dort ins Glas gekriegt hat. Nur Durst sollte man dabei keinen haben - der durchschnittliche Erfahrungswert liegt bei gut 20 Minuten.... :lol:
Meine Güte, wo in "Preußen" soll das denn sein? Ich habe in den 80er Jahren in "Preußen" schon Weißbier in den Kneipen getrunken und nicht länger gewartet als in Bayern. Lustiger finde ich, daß man heutzutage überall das Pils schon nach 2-3 Minuten auf dem Tisch stehen hat - keine Zapfkultur mehr. (zum Glück trinke ich kein Pils)
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Wildwechsel @ 5 Sep 2007, 19:47 hat geschrieben:
Im Königreich Preußen leiste ich mir übrigens gerne den Scherz, ein Weißbier zu bestellen und dann die Zeit zu stoppen, wie lange es dauert, bis man es dort ins Glas gekriegt hat. Nur Durst sollte man dabei keinen haben - der durchschnittliche Erfahrungswert liegt bei gut 20 Minuten.... :lol:
So lange benötigen die im Regierungsbezirk Hohenzollern-Sigmaringen, ein Weißbier einzuschenken?

Verwundert
hauseltr
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

KBS 855 @ 5 Sep 2007, 14:25 hat geschrieben:So, das war nur eine reine Empfehlung von mir als Nicht-Biertrinker.  B)
...und morgen empfehle ich Euch als Nicht-Autofahrer, welches Auto man am besten kaufen sollte... ;)
KBS 855 @ 5 Sep 2007, 14:25 hat geschrieben:Übrigens, da ich gelesen habe dass es in Berlin auch Augustiner gibt. Ist es nicht so dass die Brauerei von sich aus gar kein Interesse hat dorthin zu liefern und die sich das selber holen müssen?
Ja, da Leute, die in Kneipen Augustiner ausschenken bzw. in ihren Läden verkaufen, müssen sich das Bier in München selber abholen. Aber wahrscheinlich gibt es auch schon Unternehmen, die mit dem Augustiner-Transport in die Hauptstadt gutes Geld verdienen...
Hier gibt es eine ganz interessante Statistik über die Entwicklung des Augustiner-Konsums in Berlin...
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Als "stadtbekannter Säufer" (Zitat Christian) ;) juckts mich jetzt doch auch mal in den Fingern was zum Bier zu schreiben...
Also: persönliche Meinung: meine Lieblingsbiere sind Salzburger Augustiner (aus der Klosterbrauerei in den Steinkrug), Schönramer (das grosse Bier aus der kleinen Brauerei), Schneider Weisse (Weißbierfraktion...dunkel und urig), Augustiner (Hell wie Edelstoff...je nach Tagesgeschmack).
Danach kommt lange nix, dann kommt natürlich erstmal alles andere aus der Heimat wie Bürgerbräu Reichenhall (den Alpenstoff gibts mittlerweile sogar in München, auch wenn ich ihn nicht für so toll halte als wie er beworben wird - das normale Hell ist auch gut), Wieninger, Wochinger Traunstein usw. dann die restlichen Münchner Biere, auch das Umland (Tegernseer, Maisacher...). Generell hab ich aber in Bayern noch kein schlechtes Bier gefunden :)
Womit man mich absolut jagen kann, sind die ganzen Modebiere wie Becks und natürlich Pennerglück Oettinger. Lieber nen Kanister Benzin vor Oettinger.

Grundlegend also: kleine Brauereien lieber als große; heimatliche vor überregionalen. Insgesamt bin ich ein sehr konservativer patriotischer Trinker :)

Prost,
Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Michi Greger @ 6 Sep 2007, 16:10 hat geschrieben: Wieninger
Stimmt, das kommt auch gerne mal in den Kofferraum, wenn es mich am Wochenende Richtung Chiemgau verschlägt.
Beste Grüße usw....
Christian

KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Dann will ich doch mal Werbung machen für heimische Biere.
Natürlich ohne Garantie, da ich keines davon je selber probiert habe... :P
All for East-Bavaria :)

Fuchsberger Urhell
Weltenburger Klosterbier
Kneitinger
Winkler-Bräu
Schlichter Winkler-Bräu
Kummert-Bräu
Kuchlbauer
Eslarner Zoigl
Jacob Weißbier
Schlossbrauerei Dorfner
Hutthurmer
Schlossbrauerei Reuth
Schlossbrauerei Naabeck
u. v. m.

Auf Gambrinus und Thurn&Taxis verzichte ich, da selbst mir zu Ohren gekommen ist, dass die nur Müll machen. :)
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Oh Schreck! :blink:
Bier wird teurer!
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Bat @ 11 Sep 2007, 09:12 hat geschrieben: Oh Schreck! :blink:
Bier wird teurer!
Viel schlimmer ist dass derzeit fast alles teurer wird, vom Bäcker bis zum Supermarkt und man damit noch weniger Geld übrig hat...
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

@Wildwechsel: Die Wieninger Brauerei befindet sich in Teisendorf, direkt an der Strecke München - Salzburg, liegt im Berchtesgadener Land - und das ist bitteschön der Rupertigau! ;)

Bier in der Nähe zur österreichischen Grenze, aber auch in Österreich, wird wieder geschmacklich schlechter, das ist meine persönliche Meinung. In der BGLer Ecke schmeckt mir ebenso am besten das Schönramer.

In Traunstein kann ich keine Empfehlung abgeben, die 2 Rosenheimer Brauereien... naja - wer seinen Schädel am nächsten Morgen gespalten haben möchte ;) kann ja Auer Bräu Rosenheim probieren, wer einigermaßen klar kommen möchte, trinkt das Flötzinger.

Ich empfehle noch die kleine Brauerei Maxlrain - da besonders das Maxlrainer Schnacklbier,
den Löschzwerg oder die Klosterbrauerei Irsee im Allgäu.
Dann schmecken mir natürlich das Tegernseer Spezial und der Edelstoff vom Augustiner. Aber auch der Andechser Doppelbock sowie das Weltenburger Klosterbier.
Und im Nordosten gibt es noch das feine Köstritzer.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Wetterfrosch @ 13 Sep 2007, 01:12 hat geschrieben: Maxlrain
Ja, ein Maxlrainer habe ich auch schon mit Wonne getrunken!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Wetterfrosch @ 13 Sep 2007, 01:12 hat geschrieben: @Wildwechsel: Die Wieninger Brauerei befindet sich in Teisendorf, direkt an der Strecke München - Salzburg, liegt im Berchtesgadener Land - und das ist bitteschön der Rupertigau! ;)
Nach Teisendorf verschlägt's mich aber dann doch eher selten bis gar nicht. Wenn, dann schon eher Richtung Prien, wo es das Wieninger auch in jedem Getränkemarkt gibt. Und Prien ist nunmal sowas von Chiemgau.... ;)
Beste Grüße usw....
Christian

hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

...richtig! In Franken gibt es die beliebten und guten "Wirtshausbrauereien" - ganz regionaler, ja fast schon ausschließlich lokaler Verkauf bzw. Ausschank.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Wetterfrosch @ 13 Sep 2007, 13:29 hat geschrieben: ...richtig! In Franken gibt es die beliebten und guten "Wirtshausbrauereien" - ganz regionaler, ja fast schon ausschließlich lokaler Verkauf bzw. Ausschank.
Und in der Oberpfalz gibts die Kommunbrauhäuser, wo das Zoiglbier ausgeschenkt wird.

Aber zum Oktoberfest: Ich finde es gut dass auf dem Oktoberfest weiterhin nur Münchner Bier ausgeschenkt werden darf! Anderes Bier hat hier nichts verloren, vor allem keines außerhalb der weiß-blauen Staatsgrenzen. Die Begrenzung auf Münchner Bier ist hier die beste Lösung.

Und wers genau nimmt, der kauft HB oder Augustiner. :)

Und ich kauf gar nichts. :lol:
Beliar
Foren-Ass

Beitrag von Beliar »

Ich trinke sehr selten Bier. Ist mir zu teuer und ich bin nicht so nen Bierfanatiker. Höchstens mal Malzbier, nen Radler oder wenn mein Opa mich einlädt polnisches Dosenbier!(er ist nen Polophile, fährt da dauernd hin)
Gesperrt