Der Grund wird wohl einfach sein, dass zu wenig Dostos beschafft worden sind. Wenn auf der Schwarzwaldbahn 4-Wagen-Züge eingesetzt werden, dann ist der zusätzliche Wagen meistens gar kein "wirklicher" Schwarzwaldbahn-Wagen (die sind außen durch einen Schriftzug gekennzeichnet und haben auch eine andere Ausstattung), sondern ältere Dostos mit Hocheinstieg, die normalerweise im Rheintal fahren. Da fehlen schlichtweg die Kapazitäten. Und von den übrigen Dostos (z.B. die auch auf der Gäubahn oder der Filsbahn fahren) kann man keinen nehmen, weil die alle nur 140 km/h schaffen. Da ist mit zu wenig Wagen kalkuliert worden. Wenn man mehr Wagen auf der Schwarzwaldbahn will, müsste die NVBW wohl höhere Zuschüsse an die DB zahlen, wofür bekanntlich kein Geld da ist. Also, wir drehen uns im Kreis....KBS 855 @ 8 Sep 2007, 15:20 hat geschrieben:Die Frage ist ja wieso man da seitens des Bestellers keine genauen Vorgaben gemacht hat und wieso die DB so unflexibel auf den Fahrgastandrang reagiert. Sowas müsste man eigentlich in Ausschreibungen generell regeln, also den Fall eines Fahrgastzuwachses oder dass die vorgesehenen Plätze nicht ausreichen.
Der München-Nürnberg-Express wäre ein Zug der den Begriff IRE verdient hat. Er ist schneller als normale REs, komfortabler und hat nur wenige Zwischenhalte. Aber hier hat man aus falscher Bescheidenheit auf den Begriff Regionalexpress zurückgegriffen.KBS 855 @ 8 Sep 2007, 15:20 hat geschrieben:Der Name IRE ist eh ein Witz, da das gleiche billige Wagenmaterial eingesetzt wird, das den Namen "Inter-Regio" im Begriff nicht verdient hat. Hier müsste man schon entsprechendes Wagenmaterial einsetzen, das auf Fernverkehrsniveau ist um so einen Namen zu verwenden.
Nehm einfach alle kürzlich entschiedenen Ausschreibungen in Bayern. In den E-Netzen Augsburg und Würzburg wird es nicht anders sein. Bist du schonmal im Berufsverkehr zwischen Augsburg und München gefahren. Dort fahren derzeit lange Züge mit Doppelstockwagen. Wie man die alle in einstöckige LIREX-Züge reinpacken will, ist mir ein Rätsel. In Würzburg ist es das selbe mit der Strecke nach Nürnberg, wenn auch nicht ganz so extrem.KBS 855 @ 8 Sep 2007, 15:20 hat geschrieben:Manchmal durch meistens ersetzen, dann passt es. Aktuell wieder erkennbar am Donau-Isar-Express München - Passau...