Regionalverkehr Baden-Württemberg

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Daniel-Würzburg
Haudegen
Beiträge: 525
Registriert: 25 Jun 2007, 17:56
Wohnort: Würzburg, fußläufig zu NWS

Beitrag von Daniel-Würzburg »

KBS 855 @ 8 Sep 2007, 15:20 hat geschrieben:Die Frage ist ja wieso man da seitens des Bestellers keine genauen Vorgaben gemacht hat und wieso die DB so unflexibel auf den Fahrgastandrang reagiert. Sowas müsste man eigentlich in Ausschreibungen generell regeln, also den Fall eines Fahrgastzuwachses oder dass die vorgesehenen Plätze nicht ausreichen.
Der Grund wird wohl einfach sein, dass zu wenig Dostos beschafft worden sind. Wenn auf der Schwarzwaldbahn 4-Wagen-Züge eingesetzt werden, dann ist der zusätzliche Wagen meistens gar kein "wirklicher" Schwarzwaldbahn-Wagen (die sind außen durch einen Schriftzug gekennzeichnet und haben auch eine andere Ausstattung), sondern ältere Dostos mit Hocheinstieg, die normalerweise im Rheintal fahren. Da fehlen schlichtweg die Kapazitäten. Und von den übrigen Dostos (z.B. die auch auf der Gäubahn oder der Filsbahn fahren) kann man keinen nehmen, weil die alle nur 140 km/h schaffen. Da ist mit zu wenig Wagen kalkuliert worden. Wenn man mehr Wagen auf der Schwarzwaldbahn will, müsste die NVBW wohl höhere Zuschüsse an die DB zahlen, wofür bekanntlich kein Geld da ist. Also, wir drehen uns im Kreis....
KBS 855 @ 8 Sep 2007, 15:20 hat geschrieben:Der Name IRE ist eh ein Witz, da das gleiche billige Wagenmaterial eingesetzt wird, das den Namen "Inter-Regio" im Begriff nicht verdient hat. Hier müsste man schon entsprechendes Wagenmaterial einsetzen, das auf Fernverkehrsniveau ist um so einen Namen zu verwenden.
Der München-Nürnberg-Express wäre ein Zug der den Begriff IRE verdient hat. Er ist schneller als normale REs, komfortabler und hat nur wenige Zwischenhalte. Aber hier hat man aus falscher Bescheidenheit auf den Begriff Regionalexpress zurückgegriffen.
KBS 855 @ 8 Sep 2007, 15:20 hat geschrieben:Manchmal durch meistens ersetzen, dann passt es. Aktuell wieder erkennbar am Donau-Isar-Express München - Passau...
Nehm einfach alle kürzlich entschiedenen Ausschreibungen in Bayern. In den E-Netzen Augsburg und Würzburg wird es nicht anders sein. Bist du schonmal im Berufsverkehr zwischen Augsburg und München gefahren. Dort fahren derzeit lange Züge mit Doppelstockwagen. Wie man die alle in einstöckige LIREX-Züge reinpacken will, ist mir ein Rätsel. In Würzburg ist es das selbe mit der Strecke nach Nürnberg, wenn auch nicht ganz so extrem.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Benutzeravatar
Hellwach
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: 12 Feb 2005, 12:21
Wohnort: Constantia

Beitrag von Hellwach »

Plochinger @ 25 Aug 2007, 00:39 hat geschrieben: Wir sind da anfangs mit 40km/h drüber (ET65 ist ja ein Triebzug...), aber sowas habe ich noch nicht erlebt wie die Brücke sich aufgeschaukelt hat! Da dachte man ja, dass es jeden Moment zu einer Resonanzkatastrophe kommt, wäre nicht die erste Brücke die auf diese Art das Zeitliche segnet.
Das ist mir auch aufgefallen! Was meinte denn der Tf dazu?
Hellwach ist das Auge
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Daniel-Würzburg @ 8 Sep 2007, 19:01 hat geschrieben:Der Grund wird wohl einfach sein, dass zu wenig Dostos beschafft worden sind. Wenn auf der Schwarzwaldbahn 4-Wagen-Züge eingesetzt werden, dann ist der zusätzliche Wagen meistens gar kein "wirklicher" Schwarzwaldbahn-Wagen (die sind außen durch einen Schriftzug gekennzeichnet und haben auch eine andere Ausstattung), sondern ältere Dostos mit Hocheinstieg, die normalerweise im Rheintal fahren. Da fehlen schlichtweg die Kapazitäten. Und von den übrigen Dostos (z.B. die auch auf der Gäubahn oder der Filsbahn fahren) kann man keinen nehmen, weil die alle nur 140 km/h schaffen. Da ist mit zu wenig Wagen kalkuliert worden. Wenn man mehr Wagen auf der Schwarzwaldbahn will, müsste die NVBW wohl höhere Zuschüsse an die DB zahlen, wofür bekanntlich kein Geld da ist. Also, wir drehen uns im Kreis....
Wo echte Waldibahn-4-Wagen-Parks fahren steht da: schwarzwaldbahn.net

Daniel-Würzburg @ 8 Sep 2007, 19:01 hat geschrieben:Der München-Nürnberg-Express wäre ein Zug der den Begriff IRE verdient hat. Er ist schneller als normale REs, komfortabler und hat nur wenige Zwischenhalte. Aber hier hat man aus falscher Bescheidenheit auf den Begriff Regionalexpress zurückgegriffen.
Nö. Die beg will keinen IRE.
Daniel-Würzburg @ 8 Sep 2007, 19:01 hat geschrieben: Nehm einfach alle kürzlich entschiedenen Ausschreibungen in Bayern. In den E-Netzen Augsburg und Würzburg wird es nicht anders sein. Bist du schonmal im Berufsverkehr zwischen Augsburg und München gefahren. Dort fahren derzeit lange Züge mit Doppelstockwagen. Wie man die alle in einstöckige LIREX-Züge reinpacken will, ist mir ein Rätsel. In Würzburg ist es das selbe mit der Strecke nach Nürnberg, wenn auch nicht ganz so extrem.
Würzburg-Nürnberg sind doch PUmA-Wagen...
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

JeDi @ 8 Sep 2007, 20:14 hat geschrieben:Nö. Die beg will keinen IRE.
Das ist eine gute Entscheidung von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft. Wer will sich denn eigentlich mit der seltsamen Zuggattung auseinandersetzen? Ich hätte im BW auf solchen Bezeichnung gerne verzichtet. RB und RE reichen völlig aus.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Würzburg-Nürnberg sind doch PUmA-Wagen...
Im Moment noch aber bald fährt da der LIREX.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 8 Sep 2007, 21:31 hat geschrieben: Im Moment noch aber bald fährt da der LIREX.
Lesen ==> Denken ==> Posten.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Der Adler @ 8 Sep 2007, 20:59 hat geschrieben: Das ist eine gute Entscheidung von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft. Wer will sich denn eigentlich mit der seltsamen Zuggattung auseinandersetzen? Ich hätte im BW auf solchen Bezeichnung gerne verzichtet. RB und RE reichen völlig aus.
Hätte man den SE gelassen - gerne.
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Der Adler @ 8 Sep 2007, 20:59 hat geschrieben:Das ist eine gute Entscheidung von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft. Wer will sich denn eigentlich mit der seltsamen Zuggattung auseinandersetzen? Ich hätte im BW auf solchen Bezeichnung gerne verzichtet. RB und RE reichen völlig aus.
Aja dann nehmen wir mal die Strecken Stuttgart - Ulm oder Stuttgart - Tübingen.

Da fahren bekanntlich RB die überall halten, RE die teilweise halten und IRE die fast gar nicht halten. Wie wölltest du die RE von den IRE auseinanderhalten wenn beide RE heißen?
Ich als fahrgst will solche unterschiede schon an der Zuggattung erkennen, daher hat die Bezeichnung IRE durchaus ihre richtigkeit.
KBS 855 @ 8 Sep 2007, 16:20 hat geschrieben:Der Name IRE ist eh ein Witz, da das gleiche billige Wagenmaterial eingesetzt wird, das den Namen "Inter-Regio" im Begriff nicht verdient hat. Hier müsste man schon entsprechendes Wagenmaterial einsetzen, das auf Fernverkehrsniveau ist um so einen Namen zu verwenden.
Was hat das mit den Wagen zu tun. IRE heißt schneller als RE, in der Regel langsamer als IC.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14676
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ich als fahrgst will solche unterschiede schon an der Zuggattung erkennen, daher hat die Bezeichnung IRE durchaus ihre richtigkeit.
Aber brauch' ich den Unterschied zwischen RE und IRE?
Für Bayern nicht. Bei uns auf der 901/990 reicht RE/RB völlig. Es gibt grob gesagt Züge, die überall halten und den MüNüX. Ein paar einzelne (!) Verstärkerzüge, die mal einen Halt der Takt-RB auslassen, außenvor. Und hey, was soll Bayern auch noch mit einem IRE? Wir können ja nichtmal RE und RB richtig unterscheiden. Der eine Zug, der überall hält, heißt RE, der andere RB. :rolleyes:

Außerdem ist es dem Fahrgast wurscht, wie die Dinger von der Bundesbahn heißen. Ob IRE, RE, FRESH, ALEX, BOB, Sonderzug oder REGIO DB. Der Fahrgast versteht bei dem ganzen Durcheinander von Linien, Bezeichnungen, Verbünden/Tarifen und EVUs eh nur Bahnhof, da kommt's auf einen IRE auch nicht mehr an. Was soll man da schon sehen können: Ein RE kann ein 650er sein oder ein 101er-Sandwich mit 10 IC-Wagen. Sehr schön. :lol:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rohrbacher @ 6 Sep 2007, 23:09 hat geschrieben: Mich als Touri aus FRESH-Land hat's die letzten Tage in BW ein bissl an zu Hause erinnert. "IRE Sprinter" Ulm - Basel: Hey, klingt zumindest schnell, verdammt schnell und der Zug (2x 611) ist offensichtlich viel zu kurz. Es ist voll mit Leuten, Fahrrädern und Gepäck bis unter's Dach, teilweise bleiben Leute am Bahnsteig stehen oder schaffen es nicht rechtzeitig auszusteigen. Ich fühlte mich wie zu Hause und kann jetzt bestimmt bei Wetten-Dass alle Deosorten erschnüffeln... Aber die Aussicht aus'm Fenster ist meistens nicht ganz so beschränkt wie bei uns. :lol:
Problem ist der Bahnsteig Überlingen Mitte... Der Hp is zwischen 2 Tunnel eingeklemmt...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14676
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

JeDi @ 8 Sep 2007, 23:06 hat geschrieben: Problem ist der Bahnsteig Überlingen Mitte... Der Hp is zwischen 2 Tunnel eingeklemmt...
Ich sag' ja: Es ist alles wie zu Hause.^^
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

JeDi @ 8 Sep 2007, 23:06 hat geschrieben: Problem ist der Bahnsteig Überlingen Mitte... Der Hp is zwischen 2 Tunnel eingeklemmt...
Für das Problem gibt es eine Lösung: Den Tunnel erweitern und den Bahnsteig verlängern.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Der Adler @ 8 Sep 2007, 23:18 hat geschrieben: Für das Problem gibt es eine Lösung: Den Tunnel erweitern und den Bahnsteig verlängern.
Wenn man keine Ahnung hat - Einfach mal die Fresse halten.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Im Moment noch aber bald fährt da der LIREX. 
Lesen ==> Denken ==> Posten.
Wenn man keine Ahnung hat - Einfach mal die Fresse halten.
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Rohrbacher @ 8 Sep 2007, 23:02 hat geschrieben:Für Bayern nicht. Bei uns auf der 901/990 reicht RE/RB völlig. Es gibt grob gesagt Züge, die überall halten und den MüNüX. Ein paar einzelne (!) Verstärkerzüge, die mal einen Halt der Takt-RB auslassen, außenvor.
Bei uns gibt den IRE ja eigendlich auch nur wenn dieser noch weniger hält als ein RE.

Aber in BaWü ist das ja nicht das einzigste 3-Stufige System. Man denke an
(S) (RB)
Eilzug (RE)
Sprinter (IRE)
zwischen KA und HN <_<

Und darüber regt sich keiner auf.
Dahrer finde ich die diskusion ob der IRE denn IRE heißen darf ein bisschen...
611
Tripel-Ass
Beiträge: 181
Registriert: 06 Jun 2005, 00:02
Wohnort: Illerrieden

Beitrag von 611 »

Ist es fahrplantechnisch nötig in Überlingen (ehemals Mitte) zu halten oder wärs theoretisch auch möglich, in Therme zu halten?
(Gott sei dank ist in Neu-Ulm der Bahnsteig lang genug, was aber bei einem einzelnen 650 dann auch wieder lustig wird...)
[font=Courier]Ceterum censeo Stuttgartum 21 esse delendam[/font]
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 8 Sep 2007, 23:41 hat geschrieben: Lesen ==> Denken ==> Posten.
[/quote]
Da steht, dass die situation vergleichbar sei. Dem habe ich widersprochen...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

611 @ 8 Sep 2007, 23:53 hat geschrieben: Ist es fahrplantechnisch nötig in Überlingen (ehemals Mitte) zu halten oder wärs theoretisch auch möglich, in Therme zu halten?
(Gott sei dank ist in Neu-Ulm der Bahnsteig lang genug, was aber bei einem einzelnen 650 dann auch wieder lustig wird...)
Man könnte auch in Bahnhof halten - klar. Ist IMHO sogar sinnvoller, weil da doch die Kreuzung ist... Nur ist der Busbahnhof in Mitte...
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

JeDi @ 8 Sep 2007, 23:26 hat geschrieben: Wenn man keine Ahnung hat - Einfach mal die Fresse halten.
Sag mal, geht das noch? :angry:
611
Tripel-Ass
Beiträge: 181
Registriert: 06 Jun 2005, 00:02
Wohnort: Illerrieden

Beitrag von 611 »

Also die zwei Leute die da aussteigen können auch mit der RB fahren bzw nach Therme kommen, wir sind ja nicht im Altmühltal
[font=Courier]Ceterum censeo Stuttgartum 21 esse delendam[/font]
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

611 @ 9 Sep 2007, 00:19 hat geschrieben: Also die zwei Leute die da aussteigen können auch mit der RB fahren bzw nach Therme kommen, wir sind ja nicht im Altmühltal
Wie gesagt - AFAIK is da eh Kreuzung, von daher sollte es sich so anpassen lassen, dass man mit kaum Zeitverlust mit der RB aus Mitte kommen kann.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Der Adler @ 9 Sep 2007, 00:08 hat geschrieben: Sag mal, geht das noch? :angry:
Keine Ahnung, ob das bei dir geht, oder ob dein Hirn und ein Vakuum unvereinbare Gebietsansprüche haben...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

glemsexpress @ 8 Sep 2007, 23:47 hat geschrieben: Aber in BaWü ist das ja nicht das einzigste 3-Stufige System. Man denke an
(S) (RB)
Eilzug (RE)
Sprinter (IRE)
zwischen RK und TH
Na das die Alptraumtaler teilweise nen ordentlichen Schaden, ist durchaus bekannt - nur fällt bei denen vieles unter Narrenfreiheit :P
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18055
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

ChristianMUC @ 9 Sep 2007, 07:35 hat geschrieben: Na das die Alptraumtaler teilweise nen ordentlichen Schaden, ist durchaus bekannt - nur fällt bei denen vieles unter Narrenfreiheit :P
Du kannst hier über die AVG lästern wie Du willst - was juckt es die erfolgreiche badische Eiche, wenn sich die bayrische Sau an ihr kratzt ...? :D

Das ist nämlich das komische: Über die AVG lästern können viele, nur darlegen, wie sie den gleichen Erfolg erzielt hätten... das kann wieder keiner !
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Daniel-Würzburg
Haudegen
Beiträge: 525
Registriert: 25 Jun 2007, 17:56
Wohnort: Würzburg, fußläufig zu NWS

Beitrag von Daniel-Würzburg »

611 @ 8 Sep 2007, 23:19 hat geschrieben: Also die zwei Leute die da aussteigen können auch mit der RB fahren bzw nach Therme kommen, wir sind ja nicht im Altmühltal
Bist du schon mal in Überlingen gewesen? Da steigen bei weitem nicht nur zwei Leute aus. Überlingen ist wegen der schönen Uferpromenade ein Touristenmagnet, und viele von den Besuchern kommen per Bahn, sodass da schon ordentlich viele Leute aussteigen, die sich freuen, dass es einen so zentralen Haltepunkt gibt. Übrigens scheint auch die DB erkannt zu haben, dass dort ausreichend Fahrgastpotential vorhanden ist und hat sogar ein Reisezentrum eingerichtet.

Übrigens, noch mal zum IRE. Der fährt in Baden-Württemberg nicht nur auf Strecken, wo auch schon ein RE fährt. Beipsiel Südbahn: Dort fahren RB-Züge im Nordabschnitt bzw. die Bodensee-Oberschwaben-Bahn im Südabschnitt. Und die nächsthöhere Zuggattung ist dann der IRE. Zusätzlich zum IRE gibt es dann aber noch einen IRE Sprinter, der nur in Biberach, Ravensburg und FN Flughafen hält. Wenn man den IRE zum RE abstufen würde und den IRE Sprinter zum normalen IRE wäre es schon wieder etwas einfacher, aber man mag es halt kompliziert.

Bayern hat übrigens auch IREs, nämlich den Franken-Sachsen-Express von Nürnberg nach Dresden.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Daniel-Würzburg @ 9 Sep 2007, 11:00 hat geschrieben: Übrigens, noch mal zum IRE. Der fährt in Baden-Württemberg nicht nur auf Strecken, wo auch schon ein RE fährt. Beipsiel Südbahn
Die Südbahn IRE's werden aber über die Filstalbahn nach Stuttgart verlängert wo die Bezeichnung "IRE" gerechtfertigt ist :P
Sonst wäre ja auch z.B. der IRE auf der Zollern-Alb-Bahn unnötig, aber der RE zwischen TÜ und S machts halt.
611
Tripel-Ass
Beiträge: 181
Registriert: 06 Jun 2005, 00:02
Wohnort: Illerrieden

Beitrag von 611 »

Das Herabstufen vom IRE auf der Südbahn ist aber nicht so ganz einfach:
Die, die bis Stuttgart durchfahren, muss man ja im Filstal vom RE unterscheiden können, die die in Ulm enden, haben aber (soweit ich weiß) den selben Laufweg auf der Südbahn. Wenn man jetzt nur die in RE zurückstufen würde, wär die Situation wie im Schwarzwald, dass RE und IRE sich stündlich mit gleicher Fahrtzeit abwechseln. Man könnt das höchstens wegen unterschiedlichem Rollmaterial begründen, weil die, die in Ulm enden, relativ oft n-Wagen haben (bitte berichtigen falls das nicht mehr stimmt).
[font=Courier]Ceterum censeo Stuttgartum 21 esse delendam[/font]
Daniel-Würzburg
Haudegen
Beiträge: 525
Registriert: 25 Jun 2007, 17:56
Wohnort: Würzburg, fußläufig zu NWS

Beitrag von Daniel-Würzburg »

Stimmt, da habt ihr recht. Sorry, da hab ich nicht dran gedacht, dass die ja noch bis Stuttgart weiterfahren. Insofern ist natürlich die Bezeichnung IRE dann schon legitim. Bleibt im Grunde nur der Schwarzwald, wo der IRE keinen Sinn macht.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

611 @ 9 Sep 2007, 12:25 hat geschrieben:Man könnt das höchstens wegen unterschiedlichem Rollmaterial begründen, weil die, die in Ulm enden, relativ oft n-Wagen haben (bitte berichtigen falls das nicht mehr stimmt).
Ich hab schon seit Jahren keine n-Wagen mehr auf der Südbahn gesehen.
Z.Z. werden m.W. nur RS1, DoSto und 611 eingesetzt. Dazu kommt dann noch ein IC-Zugpaar.
Daniel-Würzburg @ 9 Sep 2007, 12:44 hat geschrieben:Bleibt im Grunde nur der Schwarzwald, wo der IRE keinen Sinn macht.
Die haben Sinn. So sollen die Anschlüse mit den IRE Ulm - Radolfzell - Basel Bad in Radolfzel sichergestellt werden. Und damit der Umstig klappt muss man in Richtung KA früher in Radolfzell sein und dort den IRE nach Basel überholen lasen. Das braucht halt Zeit. Und um den rest ITF nicht kaputtzumachen wurden ahlt ein paar Halte gestrichen. Um das den Leuten klar zu machen heißt das ganze halt IRE.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

glemsexpress @ 9 Sep 2007, 13:45 hat geschrieben: Ich hab schon seit Jahren keine n-Wagen mehr auf der Südbahn gesehen.
Z.Z. werden m.W. nur RS1, DoSto und 611 eingesetzt. Dazu kommt dann noch ein IC-Zugpaar.
1 (?) Zugpaar n gibts auch - Dazu öfters mal ne Ersatzleistung
Antworten