Apfelschorle

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

TramPolin @ 9 Sep 2007, 14:16 hat geschrieben: Und der viele Zucker, der da drin ist? Wenn man das Zeug regelmäßig trinkt, hat man irgendwann einen BMI von 50.

Wenn dann, Coca Cola Zero oder Fanta Zero, wenngleich es nicht so gut schmeckt wie die Zuckerversion.
Achje, die Diskussion, wenns um das geht, dann dürfte man ja gar nichts mehr. Man muss nur wissen vernünftig mit zuckerhaltigen Getränken umzugehen. Aber ich trinke fast täglich etwas Cola und beim BMI bin ich eher am unteren Rand dessen was noch gut sein soll.

Und Coke Zero ist für den Mülleimer, wie Coke Light (wo ist der Unterschied? Schmeckt beides fast gleich besch...). Entweder "a gscheide" Cola oder gar keine.
Fanta, Sprite und das ganze Zeug trinke ich eh nicht, dann lieber Grapefruit-Saft (lecker) von Gambrinus.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

KBS 855 @ 10 Sep 2007, 01:55 hat geschrieben:Und Coke Zero ist für den Mülleimer, wie Coke Light (wo ist der Unterschied? Schmeckt beides fast gleich besch...).
Coca Cola Light wurde vor allem für Frauen entwickelt, die Light-Produkte wegen der schlanken Linie bevorzugen (es ist allerdings umstritten, ob man mit Light-Produkten wirklich so toll abnehmen kann). Coca Cola Zero zielt dagegen mehr auf den männlichen Käuferkreis ab. Gleichzeitig soll Coca Cola Zero näher an die echte Zucker-Cola ranreichen., das Rezept soll von der Light-Cola abweichen. Dagegen hat man Fanta Light einfach in Fanta Zero umbenannt, meines Wissens, ohne das Rezept zu ändern.

"Zero" halte ich nicht für den besten Namen. Aus "zero Zucker" wird dann nämlich schnell der Spott "zero Zucker und zero Geschmack". Manche werden jetzt sagen, stimmt ja.

Aber generell hast Du Recht - in Maßen konsumiert muss nicht alles schlecht sein.

Wie sagte Paracelsus: "All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist."
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

das stimmt leider so net ganz

Coka Cola light gibts nach wie vor, Zero heisst net ohne Zucker sondern ohne Koffein soweit ich weiss
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

TramPolin @ 10 Sep 2007, 02:04 hat geschrieben: es ist allerdings umstritten, ob man mit Light-Produkten wirklich so toll abnehmen kann
Ich habe es allerdings am eigenen Leibe erlebt, daß man damit abnehmen kann (ob es gesünder ist wegen den ganzen Süßstoffen, das ist hingegen umstritten). Habe von dem normal gesüßtem Zeugs einfach nur auf light umgestellt und an der Ernährung nichts geändert. In einem halben Jahr habe ich sage und schreibe 20kg abgenommen. Vom Geschmack her allerdings sind Light-Getränke allerdings auch net nur umstritten, sondern teilweise einfach widerlich (wie Fanta light/Zero) - da trink ich noch lieber Leitungswasser. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 10 Sep 2007, 02:11 hat geschrieben:das stimmt leider so net ganz

Coka Cola light gibts nach wie vor,
Ich habe nicht behauptet, dass es vom Markt genommen wurde. Ich habe nur geschrieben, dass es Fanta Light nicht mehr gibt bzw. diese umbenannt wurde.
Lazarus @ 10 Sep 2007, 02:11 hat geschrieben:Zero heisst net ohne Zucker sondern ohne Koffein soweit ich weiss
Falsch. Zero bedeutet sehr wohl ohne Zucker, da verwechselst Du was. Eine koffeinfreie Cola gibt es zwar auch, die hat einfach den Zusatz "koffeinfrei" im Namen.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

ET 423 @ 10 Sep 2007, 02:14 hat geschrieben:Ich habe es allerdings am eigenen Leibe erlebt, daß man damit abnehmen kann (ob es gesünder ist wegen den ganzen Süßstoffen, das ist hingegen umstritten). Habe von dem normal gesüßtem Zeugs einfach nur auf light umgestellt und an der Ernährung nichts geändert. In einem halben Jahr habe ich sage und schreibe 20kg abgenommen. Vom Geschmack her allerdings sind Light-Getränke allerdings auch net nur umstritten, sondern teilweise einfach widerlich (wie Fanta light/Zero) - da trink ich noch lieber Leitungswasser. ;)
Mit Disziplin kann man das sicher schaffen, das hast Du ja bewiesen. Allgemein wird aber immer wieder behauptet, Produkte mit Süßstoff würden hungrig machen, sodass letztendlich mehr gegessen wird und der Kalorien sparende Vorteil von Light-Produkten wieder dahin schmilzt.
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

Noch was Coke Zero heißt OHNE KALORIEN
Nächsder Hald: Halladoar!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

SDL-BS @ 10 Sep 2007, 11:07 hat geschrieben: Noch was Coke Zero heißt OHNE KALORIEN
Ohne Haarspalterei betreiben zu wollen, aber Auch Coke Zero hat minimal Kalorien. So steht das "zero" laut Wikipedia (habe jetzt extra noch einmal nachgesachaut http://de.wikipedia.org/wiki/Coca-Cola ) tatsächlich für "zero Zucker". Falsch ist auf jeden Fall Lazarus Behauptung, das "zero" stünde für "zero Koffein".

Ausschließen kann ich natürlich nicht, dass es auch die These "zero Kalorien" gibt oder gar einen Werbespot mit dieser Botschaft.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

TramPolin @ 10 Sep 2007, 10:03 hat geschrieben: Mit Disziplin kann man das sicher schaffen, das hast Du ja bewiesen. Allgemein wird aber immer wieder behauptet, Produkte mit Süßstoff würden hungrig machen, sodass letztendlich mehr gegessen wird und der Kalorien sparende Vorteil von Light-Produkten wieder dahin schmilzt.
Das kann ich sogar bestätigen. Denn der Süßstoff (aka Zuckerersatz) simuliert dem Körper, daß jetzt gleich mit Zucker zu rechnen ist. Es kommt aber keiner, sondern eben nur ein dummes "Plagiat", eine Kopie des Zuckers, was der Körper aber nicht unterscheiden kann und schüttet somit Insulin aus - man wird hungrig. Bei normal gesüßten Getränken wird dieser Hunger durch den enthaltenen Zucker besänftigt, bei Light-Zero usw. aber halt nicht. Ergebnis: Man bekommt Hunger. Und da ist dann die von dir angesprochene Disziplin gefragt. ;)

Das Zero steht de facto für "Zero Zucker". Zero Kalorien stimmt nicht, denn minimal Kalorien haben die Getränke (AFAIR 0,1 - 0,5kcal je 100ml). Ohne Koffein ist im Übrigen auch nicht richtig, ansonsten wäre Fanta Zero ja ne Ver**sche, denn Fanta hat von vornherein kein Koffein. Es gibt eine Art "Kindercola" (wie ich sie immer nannte *g*), die auf der Cola Light basiert und zusätzlich noch kein Koffein hat. Aber daß das nicht mehr schmeckt, dürfte klar sein. :rolleyes: B)
BW Frankfurt 1
Routinier

Beitrag von BW Frankfurt 1 »

:blink: Muß so ein Thema wirklich sein ?
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

BW Frankfurt 1 @ 10 Sep 2007, 12:27 hat geschrieben: :blink: Muß so ein Thema wirklich sein ?
Warum nicht? Es scheint ja einige zu interessieren, sonst würden hier nicht so viel Beiträge gepostet werden. Als Apfelschorle-Verweigerer hat mich das Thema anfangs aber auch nicht sonderlich angesprochen.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

BW Frankfurt 1 @ 10 Sep 2007, 12:27 hat geschrieben: :blink: Muß so ein Thema wirklich sein ?
Muss so eine Frage wirklich sein? Es wird ja keiner gezwungen zu lesen. :rolleyes:

Aber ob Zero- oder Light-Produkte, das ist nichts für mich, denn Zero Geschmack passt wirklich. Aber naja, es gibt ja genug Abnehmer. :)
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

KBS 855 @ 11 Sep 2007, 00:04 hat geschrieben: Aber ob Zero- oder Light-Produkte, das ist nichts für mich, denn Zero Geschmack passt wirklich. Aber naja, es gibt ja genug Abnehmer. :)
Ich habe gehört, dass die EU Light-Produkte weiter reglementieren will. So könnte das Verbot der Produktbezeichnung "Light" demnächst nicht nur für Zigaretten gelten.

Eventuell ist das "Zero" daher ein Vorgriff auf staatliche Einschränkungen, wobei ich aber annehme, dass "Zero" als Bezeichnung auch außerhalb der EU verwendet wird.

Und die Coca Cola Light gibt es ja auch noch, es kann aber dennoch sein, dass das "Light" verschwinden muss.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Vor man hier wieder irgendwelche Spekulationen anstellt sollte man vielleicht erstmal abwarten was mit reglementieren gemeint ist - und reglementieren bedeutet für mich nicht verbieten. Und zwischen light bei Zigaretten und light bei einer stark kalorienreduzierten Cola ist für mich schon ein großer Unterschied. Wenn dann wird das wohl vorallem Produkte treffen die nicht so wirklich light sind auch wenns draufsteht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Boris Merath @ 11 Sep 2007, 00:17 hat geschrieben: Vor man hier wieder irgendwelche Spekulationen anstellt sollte man vielleicht erstmal abwarten was mit reglementieren gemeint ist - und reglementieren bedeutet für mich nicht verbieten. Und zwischen light bei Zigaretten und light bei einer stark kalorienreduzierten Cola ist für mich schon ein großer Unterschied. Wenn dann wird das wohl vorallem Produkte treffen die nicht so wirklich light sind auch wenns draufsteht.
In der Tat dürfte die EU Produkte im Visier haben, welche den Verbraucher täuschen, da sie so light gar nicht sind. Die Coca Cola light hat ja tatsächlich drastisch weniger Kalorien und ist zumindest so gesehen keine Täuschung. Ob die Hunger erzeugende Wirkung des enthaltenen Süßstoffs für die EU ein Handlungsbedarf darstellt, bleibt tatsächlich äußerst fraglich. Gegen diese zugegebenermaßen spekulative These spricht auch, dass "Coca Cola light" als Marke parallel weiterläuft.
Benicarlo
Routinier

Beitrag von Benicarlo »

Das kann ich sogar bestätigen. Denn der Süßstoff (aka Zuckerersatz) simuliert dem Körper, daß jetzt gleich mit Zucker zu rechnen ist. Es kommt aber keiner, sondern eben nur ein dummes "Plagiat", eine Kopie des Zuckers, was der Körper aber nicht unterscheiden kann und schüttet somit Insulin aus - man wird hungrig.
Hunger krieg ich davon nicht,aber eine pelzige Zunge.Deshalb trink ich das nicht,außer in akuten Notfällen.Aber Apfel-Pfirsich-Schorle schmeckt gut.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Mensch, ist schon krass!
Ihr diskutiert über Getränke ;)

Watzinger
Viele Grüße
Jojo423
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

TramPolin @ 11 Sep 2007, 00:14 hat geschrieben: Ich habe gehört, dass die EU Light-Produkte weiter reglementieren will. So könnte das Verbot der Produktbezeichnung "Light" demnächst nicht nur für Zigaretten gelten.

Eventuell ist das "Zero" daher ein Vorgriff auf staatliche Einschränkungen, wobei ich aber annehme, dass "Zero" als Bezeichnung auch außerhalb der EU verwendet wird.

Und die Coca Cola Light gibt es ja auch noch, es kann aber dennoch sein, dass das "Light" verschwinden muss.
Coca-Cola Light heißt ja glaube ich auch nur in Europa so, denn in Nordamerika nennt sich das "Diet Coke". Warum die Diät-Cola für Europa nicht geeignet war und man es "Light" nennen musste? Keine Ahnung, aber vielleicht heißts dann bei uns nach einem Light-Verbot ja auch Diet-Coke, schmecken tuts so und so nicht. B)

Und derzeit finde ich Spezi sowieso unschlagbar. Ist das eigentlich ein eigener Konzern oder wird das von mehreren kleineren Betrieben abgefüllt, denn auf der Flasche steht was von "Spezi-Markengetränkeverband e. V.", ist ja ein Verein...
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

KBS 855 @ 11 Sep 2007, 13:43 hat geschrieben: Ist das eigentlich ein eigener Konzern oder wird das von mehreren kleineren Betrieben abgefüllt, denn auf der Flasche steht was von "Spezi-Markengetränkeverband e. V.", ist ja ein Verein...
So schwer zu finden? http://www.spezi.com/unternehmen/8.php
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Südostbayer @ 11 Sep 2007, 13:51 hat geschrieben: So schwer zu finden? http://www.spezi.com/unternehmen/8.php
Nein, wenn ich gesucht hätte nicht, aber mir war einfach nicht danach. B)
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Da sag noch einer, dieser Thread hier bringe nix: ich habe sechs Jahre in Grafing gelebt, habe Brauereiführungen sowohl bei Grandauer als auch bei Wildbräu mitgemacht, und lerne erst durch diesen Thread, daß die zwei als "Wildbräu-Grandauer" zusammengehören...

Apelschorle ist nicht so mein ding, ich trinks zwar mit, aber wenns was anderes gibt, weich ich aus. Ich bin mehr der Cola und Spezi-Trinker, und da auch nicht wählerisch: ich trink die ganzen billig-colas, je nachdem wo ich gerade eingekauft habe. Am besten schmekt mir zwar coca-cola, aber aus kostengründen kaufe ich sie mir nicht für zuhause.

absolutes Lieblingsgetränk ist der "Neger" also Cola und Weissbier gemischt, aber Cola trinke ich öfter, zu Hause habe ich aus Prinzip kein Bier.

Fassbrause, die beste ist die Ringsfdorfer von Berliner Kindl, alles andere ist nur nachgemacht . genauso wie der Almdudler nur in der klassischen 0,25l-glasflasche dirket aus dem erzeugerland schmeckt.

Beim Bier geht für mich nix über Kaltenberg, und da natürlich in erster Linie das (dunkle) Hefeweissbier Prinzregent Luitpold. Wobei ich mich aufgrund meiner Wahlheimat inzwischen auch an Bex, bzw das regionale Haake-Beck gewöhnt habe...
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Hey - wie wärs mal mit frischem Münchner Leitungswasser? Bayern und speziell München hat eines der besten der Republik. Und wer Kohlensäure braucht - bitte, einmal einen Sprudler anschaffen, fertig.

Der Durstlöscher Nummer 1 ist immer noch Wasser - füllt den Magen und nimmt den Durst. Jegliches anderes Zucker oder auch Süssstoff oder Zero Zuckerzeugs macht wiederum durstig...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wetterfrosch @ 13 Sep 2007, 00:49 hat geschrieben: Jegliches anderes Zucker oder auch Süssstoff oder Zero Zuckerzeugs macht wiederum durstig...
Und schmeckt nach nichts.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Wetterfrosch @ 13 Sep 2007, 00:49 hat geschrieben: Hey - wie wärs mal mit frischem Münchner Leitungswasser? Bayern und speziell München hat eines der besten der Republik. Und wer Kohlensäure braucht - bitte, einmal einen Sprudler anschaffen, fertig.
Unser Bodenseewasser ist auch net schlecht... - Das Zuffenhäuser Donauwasser mag ich dagegen nicht.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

ET 423 @ 13 Sep 2007, 01:37 hat geschrieben: Und schmeckt nach nichts.
Das Münchner Leitungswasser erfüllt die in anderen Ländern geltenden Regelungen für Mineralwasser...

Einen gewissen Geschmack hat Wasser schon. Leitungswasser zum aufsprudeln hatten wir früher, aber in meiner Wohnung krieg ich die dazugehörige Flasche nicht mehr unter den Hahn...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

elchris @ 13 Sep 2007, 14:11 hat geschrieben: Einen gewissen Geschmack hat Wasser schon.
Der Geschmack des gewissen Nichts?

Mal ganz ehrlich, Wasser schmeckt einfach (nach) nicht(s).

Ich möchte mal an dieser Stelle die Lanze für die Gummibärchengetränke brechen. Die schmecken einfach am besten. Kann man auch mit Alk mischen. :ph34r:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramPolin @ 13 Sep 2007, 14:18 hat geschrieben: Ich möchte mal an dieser Stelle die Lanze für die Gummibärchengetränke brechen. Die schmecken einfach am besten. Kann man auch mit Alk mischen. :ph34r:
Gummibärchengetränke?
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

JeDi @ 13 Sep 2007, 16:03 hat geschrieben: Gummibärchengetränke?
Na ja, die ganzen Taurin-Getränke (Bull, Horse und wie das Zeug so heißt) schmecken doch wie flüssige Gummibärchen, oder habe ich Recht oder ja?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

gmg @ 30 Aug 2007, 12:23 hat geschrieben: Ich glaube auch, dass die mir das vom Aldi (in Berlin) mitgebracht haben.
mmh - also in Nordwestdeutschland hat Albrecht das net.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramPolin @ 13 Sep 2007, 16:05 hat geschrieben: Na ja, die ganzen Taurin-Getränke (Bull, Horse und wie das Zeug so heißt) schmecken doch wie flüssige Gummibärchen, oder habe ich Recht oder ja?
nö - Das Zeug schmeckt einfach nur (mir) überhauptnicht - Gummibärchen mag ich aber...
Gesperrt