der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ubahnfahrn @ 11 Sep 2007, 09:12 hat geschrieben: @josuav: Den Weg nach Schwandorf hättest Du dir sparen können, wärst besser nach München gefahren ;)
Naja, es ist doch immer schön mal Schwandorf zu besuchen, die Geburtsstadt der bayerischen Hymne und bald Zentrum der "Bayerischen Ostbahn" oder wie man sie auch immer nennen mag. :rolleyes:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

ubahnfahrn @ 11 Sep 2007, 09:12 hat geschrieben: Könnte es sein, daß die Wagen im Allgäu-Umlauf des ALEX bereits mitfahren ?
Ist sogar recht wahrscheinlich, da zur Eröffnung des neuen Alex bereits alle Wagen umgebaut sein sollen - das geht natürlich nur wenn man die alten vorher in die Werkstatt schickt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Heute Mittag: 2x München Hauptbahnhof "da, wo sonst immer genausoviele alte ALEX-Wagen geparkt sind, die gerade nicht gebraucht werden" und 1x Vorstellgruppe Nord.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Boris Merath @ 11 Sep 2007, 13:21 hat geschrieben: Ist sogar recht wahrscheinlich, da zur Eröffnung des neuen Alex bereits alle Wagen umgebaut sein sollen - das geht natürlich nur wenn man die alten vorher in die Werkstatt schickt.
Umgebaut? Du meinst wohl umlackiert?
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Jetzt könnten wir ja mal einen Wettbewerb starten: Wer sieht die neuen Wagen und die neuen Loks als erster. Dürfte ja nicht so schwer sein, da sie ja aus dem DB-Einheitsrot gewaltig rausstechen. Ich mag zwar die Farbe ganz gerne, aber jeden Tag in so gehäufter Form ist dann doch zuviel. Da schadet etwas Abwechslung nicht, allerdings auf meiner Hausstrecke bislang nur sehr selten geschehen :( Da habe ich gestern sofort bei meinem Weg zum Zug auf Gleis 26 gesehen, was da weiter vorne steht :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Geht halt bitte auch hin und schaut, was das für ein Wagen ist (Bezeichnung) und die zugelassene Geschwindigkeit.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

josuav @ 11 Sep 2007, 13:45 hat geschrieben: Umgebaut? Du meinst wohl umlackiert?
Nein - auch der Innenraum wird geändert. Was genau weiß ich nicht, auf jeden Fall die Sitzbezüge, ob mehr gemacht wird muss man abwarten. Bei den erst vor einiger Zeit neu dazugekommenen Schwenkschiebetürenwagen dagegen könnte ich mir größere Umbauten vorstellen, die sind ja noch unrenoviert.
ubahnfahrn @ 11 Sep 2007, 13:51 hat geschrieben:Jetzt könnten wir ja mal einen Wettbewerb starten: Wer sieht die neuen Wagen und die neuen Loks als erster.
Also ich hab vor etwa zwei Wochen ne Arriva-ER20 gesehen die mir irgendwo in Franken entgegenkam :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Boris Merath @ 11 Sep 2007, 14:27 hat geschrieben: Also ich hab vor etwa zwei Wochen ne Arriva-ER20 gesehen die mir irgendwo in Franken entgegenkam :-)
Tut mir Leid - zu wenig.

Für meine ALEX-Statistik brauche ich u. a. die Baureihennummer und die vmax.

Grüße vom Holledauer Tor
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Die ER20 von Arriva sind die Baureihe 223 und dürfen bauartbedingt 140km/h.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

elchris @ 11 Sep 2007, 15:11 hat geschrieben: Die ER20 von Arriva sind die Baureihe 223 und dürfen bauartbedingt 140km/h.
Und die UIC-Nummer aller Loks, die bislang ausgeliefert wurden, bitte mit Abnahmedatum <_<

Grüße vom Holledauer Tor
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

Heute, kurz vor 19.30 Uhr ist der Alex Richtung Oberstdorf mit einem neuen Wagen vor der alten Lok und dahinter die alten Wagons durch Pasing gefahren.

Weiß jemand ob die neuen Alex-Wagen klimatisiert sind? Und hat jemand ein Foto von der Inneneinrichtung der neuen Wagen? Und wie sieht es dort mit der Fahrradmitnahme aus?

Wenn der Alex dann auch nach Lindau fährt ersetzt er dann die direkten DB-Züge München-Lindau und zurück und da ja die DB-Züge München-Lindau und zurück in Geltendorf hielten hält dann der Alex dort auch?
mtu

Beitrag von mtu »

Liebe ALEX-Freunde, hier findet ihr ein paar Innenaufnahmen...
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Noch ein Taurus-Bild:

http://www.bahnforum.info/
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

BR 183 001 sieht echt gut aus! So sieht sie nicht mehr wie eine "Leihlok" von Dispolok aus, wie es beim Allgäu-Expreß der Fall war.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Der Adler @ 12 Sep 2007, 13:21 hat geschrieben: BR 183 001 sieht echt gut aus! So sieht sie nicht mehr wie eine "Leihlok" von Dispolok aus
Ist es auch - im Gegensatz zum "alten" Alex - nicht mehr
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Was kostet die denn, ich will mir nämlich auch eine zulegen. Ist doch ganz praktisch für den täglichen Weg zum Dienst <_<

Grüße vom Holledauer Tor
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ubahnfahrn @ 12 Sep 2007, 16:09 hat geschrieben: Was kostet die denn, ich will mir nämlich auch eine zulegen. Ist doch ganz praktisch für den täglichen Weg zum Dienst <_<
knapp 4 Mio EUR...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

tauRus @ 12 Sep 2007, 15:47 hat geschrieben: Ist es auch - im Gegensatz zum "alten" Alex - nicht mehr
Gemietet schon noch - in dem Fall aber von Angel Trains. Auch bei Dispolok darf man (sofern sies nicht geändert haben) ab ner bestimmten Mietdauer seine Lok vollständig bekleben oder gar lackieren - im Fall vom ALEX der ja von Anfang an nur eine Zwischenlösung war wars aber zu kurz.

josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Die ist aber - wenn ich die Bildunterschrift richtig gelesen habe - eine beklebte ÖBB-Lok. Also keine eigene Lok im Gegensatz zu den neuen Dieselloks (glaub ich).

edit: Nein, das steht doch nicht da, da steht bloß, dass das die ÖBB-Baureihe sowieso ist.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Mist! Da habe ich wohl nicht richtig aufgepaßt, da muß ich wohl auf das Bild fixiert gewesen sein, ohne die Bildüberschrift vorher gelesen zu haben. Dabei handelt es sich tatsächlich um eine Lok der BR1216 das in Linz abgestellt ist und auf seine Ausfahrt wartete. Tja... "wartete", vielleicht hat die Lok die Halle in Linz längst verlassen. Der letzte Stand des Fotobeitrags war der 08.09.2007.
E18-Fan
Tripel-Ass

Beitrag von E18-Fan »

Hallo,

gibts zu den Zügen nördlich von München eigentlich schon exakte Fahrplandaten?
Mich würde vor allem interessieren, wann die Prager Züge in Schwandorf ankommen und in Furth ankommen! (sowohl die von München als auch die von Nürnberg!)

Grüße Martin
Die E18 - die gelungenste E-Lok aller Zeiten
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

100%ige Fahrpläne bekommt man wohl erst irgendwann im Oktober, wenn der neue Fahrplan im Bahn (internen?)-Auskunftssystem integriert ist.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ALEX München-Regensburg-Schwandorf-Hof/-Prag 2008:

Beispielzug:
[acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] ab 06:45
[acronym title="MLA: Landshut (Bay) Hbf <Bf>"]MLA[/acronym] an 07:27, ab 07:29
[acronym title="NRH: Regensburg Hbf <Bf>"]NRH[/acronym] an 08:09, ab 08:19
[acronym title="NSCH: Schwandorf <Bf>"]NSCH[/acronym] an 08:47,
[acronym title="NSCH: Schwandorf <Bf>"]NSCH[/acronym] ab 08:49
[acronym title="NHO: Hof Hbf <Bf>"]NHO[/acronym] an 10:22

[acronym title="NSCH: Schwandorf <Bf>"]NSCH[/acronym] ab 10:58
[acronym title="NCH: Cham (Oberpf) <Bf>"]NCH[/acronym] an 11:27, ab 11:29
[acronym title="NFW: Furth im Wald <Bf>"]NFW[/acronym] an 11:43, ab 11:49 (kurz hinter NFW treffen sich dann die Züge zum Kreuzen auf der eingleisigen Strecke, dafür erhält der Gegenzug aus Prag eine um 6 Minuten längere Fahrzeit)
Pilsen an 12:57, ab 13:08
Prag an 14:45

Züge ab [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym]
06:45, 10.45, 14:45, 18:45, 20:45 nach Hof
08:45, 16:45 nach Prag
12:45, 23.55 nach Schwandorf
22:45 nach NRH

Gegenrichtung:
09:16, 11,16, 13:16, 17.16, 21:16 aus Hof
15:16, 23:16 aus Prag (ab 09:16, 17:16)
06:16 aus NRH
07.16, 19:16 aus NSCH

Zusätzlich von Prag (ab 5:16 und 13.16) nach Nürnberg und zurück (Prag an: 10:45, 18:45) zwei RE der DB mit ALEX-Anschluß in Schwandorf von/nach München.

(Angaben teilweise noch spekulativ :unsure:, insbesondere zu NRH und NSCH, aber zumindest die Abfahrts- und Ankunftszeiten in Prag und München lassen nur geringe Verschiebungen im Minutenbereich gegenüber dem aktuellen Fahrplan zu).

Auch die RE und RB zwischen Regensburg, Landshut und München erfahren (teilweise massive) Verschiebungen, insbesondere in den Abendstunden, und werden dabei auch schon an die DIEX-Fahrpläne angepaßt.

Und ab Dezember 2008 soll es für den ALEX dann die streng geheime weitere Änderung geben, die aber immer noch nicht verraten werden darf :rolleyes:

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ich glaube die Änderung ist villeicht die Durchbindung aller Züge Richtung Oberstdorf/Lindau?
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 13 Sep 2007, 13:44 hat geschrieben: Ich glaube die Änderung ist villeicht die Durchbindung aller Züge Richtung Oberstdorf/Lindau?
Das ist zwar schön, wenn das kommt, aber das ist eigentlich auch schon bekannt und so von Arriva veröffentlicht worden, daß es geplant ist. :blink:

Grüße vom Holledauer Tor
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ubahnfahrn @ 13 Sep 2007, 14:16 hat geschrieben: Das ist zwar schön, wenn das kommt, aber das ist eigentlich auch schon bekannt und so von Arriva veröffentlicht worden, daß es geplant ist. :blink:
Genau, es spielen ja nur meine "Freunde" von DB Netz(los) und Botanik nicht mit!
Fahrgast
Routinier

Beitrag von Fahrgast »

MAM @ 11 Sep 2007, 22:08 hat geschrieben:Wenn der Alex dann auch nach Lindau fährt ersetzt er dann die direkten DB-Züge München-Lindau und zurück und da ja die DB-Züge München-Lindau und zurück in Geltendorf hielten hält dann der Alex dort auch?
Die direkten Verbindungen München-Lindau gibts schon seit Dezember 2006 nicht mehr.

Die 612er fahren jetzt Lindau - Buchloe - Augsburg - Nürnberg, zwischen München und Buchloe pendelt ein Zubringer mit 218 und n-Wagen mit deutlich schlechterem Platzangebot.

Grund ist die durch die Neubaustrecke M-Ingolstadt-N verschlechterte Verbindung von A nach N
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

KBS 855 @ 13 Sep 2007, 16:49 hat geschrieben: Genau, es spielen ja nur meine "Freunde" von DB Netz(los) und Botanik nicht mit!
Deine Freunde sind leider nicht immer so flexibel - aber es dürfte dich beruhigen, dass auch DB Regio nicht immer die Trassen bekommt, die sie haben wollen...
mic
Routinier

Beitrag von mic »

Nochmal Thema Inneneinrichtung:

(Auch) heute gab´s einen "neuen" ALEX-Wagen im "alten" ALEX (ab 15.21 Uhr) - für Statistiker: ein ABvmz, D-RBG 56 80 39-95 530-3.

Lt. Anschrift verfügen diese Wagen über 20 Plätze 1. und 29 (!) Plätze 2. Klasse. Hat man da ein Abteil zugunsten der Toilette, Fahrradstellplätzen (von außen nichts vermerkt) o. ä. "verbraucht" ??
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

Fahrgast @ 14 Sep 2007, 17:56 hat geschrieben:Die direkten Verbindungen München-Lindau gibts schon seit Dezember 2006 nicht mehr.

Die 612er fahren jetzt Lindau - Buchloe - Augsburg - Nürnberg, zwischen München und Buchloe pendelt ein Zubringer mit 218 und n-Wagen mit deutlich schlechterem Platzangebot.

Grund ist die durch die Neubaustrecke M-Ingolstadt-N verschlechterte Verbindung von A nach N
So um die zwei Dirketverbindung je Richtungen sind anscheinend laut Fahrplan übrig geblieben.
Antworten