ET 420 in NRW

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Total @ 13 Mar 2007, 21:59 hat geschrieben: Düsseldorf HBF (?)
Worauf bezieht sich das Fragezeichen? Bist Du dir nicht sicher ob es drauf steht oder fragst du dich warum?
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Er fragt sich, ob es drauf steht...
Total
Routinier
Beitrag von Total »

Catracho @ 13 Mar 2007, 23:11 hat geschrieben: Worauf bezieht sich das Fragezeichen? Bist Du dir nicht sicher ob es drauf steht oder fragst du dich warum?
Mfg
Catracho
Ich bin mir nicht mehr 100% sicher , aber normalerweise stehts drin .
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Daniel-NRW
Tripel-Ass

Beitrag von Daniel-NRW »

jetzt scheint es wohl amtlich zu sein, das es ab Dezember 2007 die Linie S 7 in NRW nicht mehr geben wird, die Leistungen werden von der S 1 bzw. S 11 übernommen.

siehe Beitrag
Total
Routinier
Beitrag von Total »

Daniel-NRW @ 27 Mar 2007, 15:30 hat geschrieben: jetzt scheint es wohl amtlich zu sein, das es ab Dezember 2007 die Linie S 7 in NRW nicht mehr geben wird, die Leistungen werden von der S 1 bzw. S 11 übernommen.

siehe Beitrag
Das dass passieren wird glaube ich - das es schon ab Dezember passiert eher weniger .

Das Problem ist , das man für die "neue" S1 Triebfahrzeuge der BR 423 oder 422 (der kommt erst im Dezember und zunächst nur 8 Stück) braucht , andernfalls sind die Fahrzeiten zwischen KD und KSO nicht zu halten .

Also entweder man fährt die S1 mit einem Mischmasch aus BR 420 , 423 und 422 [ was aber schon anhand der Ausbildung des Personals (die meisten in KD können ENTWEDER 420 & 423 ODER 143 + X-Wägen und 423 und noch keiner kann 422 fahren , in Essen und Dortmund dürfte es noch düsterer aussehen)scheitern dürfte] , oder man fährt Pünktlichkeitsmäßig ins totale Chaos ( trotz dem 20 Minütigen Rumstehen in KSO ) , oder die neue S1 kommt doch erst wenn genug 422 da sind...

Ich bin gespannt und glaube erst an veränderungen wenn ich sie sehe.

Edit: Formulierung entschärft (Das ist KEIN MMC hier!)

VT 609
Moderator
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Daniel-NRW @ 27 Mar 2007, 16:30 hat geschrieben: jetzt scheint es wohl amtlich zu sein, das es ab Dezember 2007 die Linie S 7 in NRW nicht mehr geben wird, die Leistungen werden von der S 1 bzw. S 11 übernommen.

siehe Beitrag
Hat der VRR da irgendwo eine Pressemitteilung rausgegeben? Es drängen sich einige wichtige Fragen auf:
  • Mit welchem Rollmaterial wird die neue S1 bedient?
  • Was wird aus den Verstärkern auf der bisherigen S7 zur Hauptverkehrszeit, die aus der S1 durchgebunden wurden?
  • Was wird mit der Verlängerung der S11 zur Hauptverkehrszeit bis Wuppertal-Vohwinkel?
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Es ist wohl davon auszugehen, dass auf der S 1 durchgehend 143 mit x-Wagen unterwegs sein werden. Denn 423 gibt es definitiv nicht genug. Angeblich sollen zwar ab 2008 auch die ersten 422 ausgeliefert werden (schon interessant, dass man trotzdem offenbar noch nicht weiß, wie die aussehen werden), aber darauf sollte man sich im Hinblick auf Kinderkrankheiten etc. nicht drauf verlassen.
Mischbetrieb von 143 und 420 kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Angesichts des drohenden 30-Minuten-Takts dürften auch genügend 143 frei werden.

Die Verstärker Solingen - Düsseldorf und Düsseldorf - Wuppertal-Vohwinkel werden möglicherweise zusammengelegt. Was sich ja auch anbietet. Auch hier kann man wohl mit 143 rechnen. Für die 420 könnte, wenn der 30 Minuten-Takt kommt, möglicherweise im Dezember gänzlich Schluss.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

naja viele 420er haben ja auch bald Fristablauf... alle ex Münchner haben ja HU 2000, also max bis anfang 2008! Und die, die ne neuere HU haben, fahren halt dann noch auf der S9.
mfg Daniel
Total
Routinier
Beitrag von Total »

120 160-7 @ 29 Mar 2007, 15:06 hat geschrieben:Es ist wohl davon auszugehen, dass auf der S 1 durchgehend 143 mit x-Wagen unterwegs sein werden. Denn 423 gibt es definitiv nicht genug. Angeblich sollen zwar ab 2008 auch die ersten 422 ausgeliefert werden (schon interessant, dass man trotzdem offenbar noch nicht weiß, wie die aussehen werden), aber darauf sollte man sich im Hinblick auf Kinderkrankheiten etc. nicht drauf verlassen.
Mischbetrieb von 143 und 420 kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Angesichts des drohenden 30-Minuten-Takts dürften auch genügend 143 frei werden.

Die Verstärker Solingen - Düsseldorf und Düsseldorf - Wuppertal-Vohwinkel werden möglicherweise zusammengelegt. Was sich ja auch anbietet. Auch hier kann man wohl mit 143 rechnen. Für die 420 könnte, wenn der 30 Minuten-Takt kommt, möglicherweise im Dezember gänzlich Schluss.
143 auf der S7?Eher weniger. Genau wie das Ende der S7 im Dezember .
Die verstärker dürften auf beiden Linien wegfallen ( ganz auf einer Linie mit dem Sparkurs ) .
Dieses Jahr soll lediglich 1(!) 422 zu Schulungszwecken geliefert werden , es soll eine 2 Tages einweisung der TF´s erfolgen , dann sollen insgesamt erstmal 8 Fahrzeuge für den Testbetrieb auf der S7(!) kommen - und wenn dieser Betrieb abgeschlossen ist , dann kommt wohl das ende der S7 .

So , nun noch zu Fotos vom 422 , da man das S-Bahn Forum nicht verlinken kann , nur ein Bild , wer mehr sucht auf diesen Link klicken ->S Bahn Fahrzeuge -> ET 422 ->Modell vom 422 .

Hier das Foto http://hometown.aol.de/Ron%20raetz/bilder/...r/422/422_1.jpg

Edit: Aus eingebundenem Bild Link gemacht, da die rechtliche Lage mir dabei unklar ist.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Total @ 29 Mar 2007, 17:38 hat geschrieben: da man das S-Bahn Forum nicht verlinken kann
geht nicht gibts nicht. - Beweislink
-
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Die Beiträge, die sich ausschließlich mit dem 422 befassen, finden sich jetzt hier.

VT 609
Moderator
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

120 160-7 @ 29 Mar 2007, 15:06 hat geschrieben: Die Verstärker Solingen - Düsseldorf und Düsseldorf - Wuppertal-Vohwinkel werden möglicherweise zusammengelegt. Was sich ja auch anbietet. Auch hier kann man wohl mit 143 rechnen. Für die 420 könnte, wenn der 30 Minuten-Takt kommt, möglicherweise im Dezember gänzlich Schluss.
Oder abgeschafft. Genauso wie der S1-Verstärker zur Hauptverkehrszeit in den Vorlesungszeiten zwischen Bochum und Dortmund.
tunnelrettungszug
Jungspund

Beitrag von tunnelrettungszug »

Heute im 420-369-1 auf der Fahrt von Wuppertal nach Essen erlebt:
Statt den sonst üblichen mehr oder weniger verständlichen und ausführlichen Ansagen der Tfs,
kam heute Ingo vom Band wie in den X-Wagen.

Hat sich hier der Tf einen "Spass" gemacht und die Ansagen vom Handy/Player/PDA abgespielt,
oder hat Essen etwa Zeit/Geld/Arbeit investiert und gebastelt?
[font=Arial]Die Aufschrift "Nicht brennbar" soll keine Herausforderung darstellen !!![/font]
Total
Routinier
Beitrag von Total »

tunnelrettungszug @ 18 Apr 2007, 21:42 hat geschrieben: Heute im 420-369-1 auf der Fahrt von Wuppertal nach Essen erlebt:
Statt den sonst üblichen mehr oder weniger verständlichen und ausführlichen Ansagen der Tfs,

Hat sich hier der Tf einen "Spass" gemacht und die Ansagen vom Handy/Player/PDA abgespielt,
Essen?Zeit?Geld?Gebastelt?

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Das war ein ein Handy , ein paar Kollegen machen das gerne mal...
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

tunnelrettungszug @ 18 Apr 2007, 21:42 hat geschrieben: Heute im 420-369-1 auf der Fahrt von Wuppertal nach Essen erlebt:

Ohhh...da ist jemand mit mir mitgefahren :ph34r:
tunnelrettungszug
Jungspund

Ralf_Essen @ 19 Apr 2007, 23:46 hat geschrieben: Ohhh...da ist jemand mit mir mitgefahren
Dann Glückwunsch zu deinem Handy,
die Ansagen kamen im 869 so deutlich und in einer Lautstärke rüber, dass ich mir, wie man gesehen hat, nicht sicher war, ob "Original oder Fälschung".
[font=Arial]Die Aufschrift "Nicht brennbar" soll keine Herausforderung darstellen !!![/font]
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

tunnelrettungszug @ 20 Apr 2007, 10:06 hat geschrieben: Dann Glückwunsch zu deinem Handy,
die Ansagen kamen im 869 so deutlich und in einer Lautstärke rüber, dass ich mir, wie man gesehen hat, nicht sicher war, ob "Original oder Fälschung".
Genau so solls sein, aber du glaubst wirklich, dass ich das mit´m Handy mach?
Träum weiter :D
Mein Handy kann nichtma mp3 oder so abspielen, nicht weils alt ist, sondern weil ich mir extra ein Handy gekauft hab, was eben noch Mobiltelefon ist und kein Spielzeug. B)
Total
Routinier
Beitrag von Total »

420 389 bekommt wohl ein FIS system aus PDA und TFT Monitoren im Fahgastraum.
Bilder und nähere Infos auf meiner Homepage:

www.et420nrw.tk
tunnelrettungszug
Jungspund

Anscheinend meint es Essen wirklich Ernst damit.
Heute Morgen war im 389 der linke Monitor eingeschaltet.
Blauer Hintergrund, rechts oben das DB Zeichen, in der Mitte Schwarz auf Weiß:
Fahrgastinfo
display
Warum man allerdings zwei nebeneinander und nicht einen Vorne im Fahrgastraum, den anderen Hinten installiert hat, entzieht sich meiner Logik.
Von ganz Hinten war es schon mühselig, den Zweizeiler zu lesen, sollte das System tatsächlich so in den Betrieb gehen und mehr Infos als der nächste Halt drauf stehen,
muss man zum Lesen durch den ganzen Wagen gehen.
Interessantes noch nebenbei: Der 389 hätte dann zwar innen ein FIS, außen hat es bis jetzt noch nicht einmal für einen Zugzielanzeiger gereicht,
er fährt mit Einsteckschildern hinter der Windschutzscheibe herum.
Total
Routinier
Beitrag von Total »

tunnelrettungszug @ 14 Sep 2007, 17:45 hat geschrieben: Interessantes noch nebenbei: Der 389 hätte dann zwar innen ein FIS, außen hat es bis jetzt noch nicht einmal für einen Zugzielanzeiger gereicht,
er fährt mit Einsteckschildern hinter der Windschutzscheibe herum.
Er hatte immer mal wieder welche drin, aber die Dinger gehen hier kaputt wie nix...
Total
Routinier
Beitrag von Total »

420 378 hatte vor einigen Tagen eine unsanfte Berührung mit einer E-Lok in Wuppertal Langerfeld.
Fotos vom verunfallten Fahrzeug findet ihr auf meiner Homepage:

Hier Klicken
Daniel-NRW
Tripel-Ass

Beitrag von Daniel-NRW »

hier ist ja auch schon ewig nichts mehr geschrieben worden....in den letzten Monaten hat sich einiges getan in Sachen ET 420 in NRW. Beispielsweise 420 233 dreht leihweise seine Runden in NRW.

Aber womit wohl niemand gerechnet hat ist das die 2.Bauserie auch noch neue HUs erhält. So geschehen an 420 175 vor 10 Tagen in Nürnberg. 420 180 wird wohl auch noch folgen. Aber wie heißt es so schön: "Totgeglaubte leben länger".
Auch andere 420 haben schon neue HUs erhalten bzw. warten auf ihre Abnahmefahrt. :)
Total
Routinier
Beitrag von Total »

Daniel-NRW @ 23 Mar 2008, 09:50 hat geschrieben: hier ist ja auch schon ewig nichts mehr geschrieben worden....in den letzten Monaten hat sich einiges getan in Sachen ET 420 in NRW. Beispielsweise 420 233 dreht leihweise seine Runden in NRW.

Aber womit wohl niemand gerechnet hat ist das die 2.Bauserie auch noch neue HUs erhält. So geschehen an 420 175 vor 10 Tagen in Nürnberg. 420 180 wird wohl auch noch folgen. Aber wie heißt es so schön: "Totgeglaubte leben länger".
Auch andere 420 haben schon neue HUs erhalten bzw. warten auf ihre Abnahmefahrt. :)
...und all das ist auch nachzulesen unter www.et420nrw.tk...
Daniel-NRW
Tripel-Ass

Beitrag von Daniel-NRW »

420 226 hat seit dem 15.03.08 auch eine neue HU. Geht jetzt alles Schlag auf Schlag mit den HUs...
Total
Routinier
Beitrag von Total »

Daniel-NRW @ 25 Mar 2008, 20:49 hat geschrieben: 420 226 hat seit dem 15.03.08 auch eine neue HU. Geht jetzt alles Schlag auf Schlag mit den HUs...
Sehr gut zu hören...
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Grund ist wohl die Tatsache, dass die 423-Flotte in nächster Zeit nicht vollständig zur Verfügung stehen wird. Zum einen sind in nächster Zeit etliche Fahrzeuge zur ersten HU fällig, zum anderen müssen alle 423 mit Lichtgittern nachgerüstet werden. Und dass die Inbetriebnahme der 422 reibungslos verlaufen wird, darauf wird man sich aufgrund vieler Erfahrungen auch eher nicht verlassen...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Aus halbwegs sicherer Quelle: die Essener HU an den ET 420 sind keine IS700 (6 Jahre + max. 2 Jahre Verlängerung), sondern nur IS 660 (2 Jahre...).
Würde mich über (sichere!) Bestätigung oder Korrektur freuen.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Das wäre natürlich logisch, wenn man bedenkt, daß die 420er in zwei Jahren nicht mehr notwendig sein werden. Bis dahin dürften die Kinderkrankheiten an den 422ern überstanden sein, so daß ein paar Reserve-420er reichen dürften.
Total
Routinier
Beitrag von Total »

ChristianMUC @ 30 Mar 2008, 22:49 hat geschrieben: Aus halbwegs sicherer Quelle: die Essener HU an den ET 420 sind keine IS700 (6 Jahre + max. 2 Jahre Verlängerung), sondern nur IS 660 (2 Jahre...).
Würde mich über (sichere!) Bestätigung oder Korrektur freuen.
Kann man diese an der Bezeichnung erkennen (Unt/Rev)?

Und...was ist mit der Frankfurter und Nürnberger HU?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Total @ 31 Mar 2008, 22:10 hat geschrieben: Kann man diese an der Bezeichnung erkennen (Unt/Rev)?
Im Bordbuch (oder wie auch immer das Ding aktuell heißt ;)) steht sowas drin ;)
Antworten