Das könnte man ja durch eine "Anpassung" des Taktes zwischen Uni und Arabellapark auf 20 Minuten lösen - zwischen Arabellapark und Bruno-Walter-Ring wird ja auch nur 20' gefahren.Elch @ 19 Jun 2007, 19:45 hat geschrieben: Grundsätzlich benötigt ein Gelenkbus ja keine größeren Kurvenradien als ein Solo, nur ist es für den fahrer halt eine etwas größere "Herausforderung". Von daher sollte einer Umstellung auf Schlenker eigentlich nichts im Weg stehen. Nur wäre dann das Platzangebot zum Arabellapark doch ziemlich überdimensioniert.... <_<
[M] Die neue Linie 100
-
- "Lebende Forenlegende"
Also ich mache mal eine Rechnung: 5 Minuten Takt mit Normalen Bussen = 10 Minuten Takt mit Gelenkbusse die ja nur 50% mehr Kapazität hat??? Die Rechnung geht definitiv nicht auf! Ich gehe weiterhin davon aus, dass die MVG meint die Linie 100 werde der Linie 154 Fahrgäste abnehmen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Das liegt aber in dem Abschnitt meist nur daran, daß er immer kurz vor der 54 fährt. Und die ist dann fast leer......philmuc @ 20 Jun 2007, 02:17 hat geschrieben: Naja, auf der Strecke durch den Englischen Garten ist der 154 auch oft überfüllt, da wären Gelenkbusse also auch nicht das schlechteste.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Wie heißt doch so schön die Faustregel: lieber eine Linie im 5 Minuten Takt als zwei Linien im 10 Minuten Takt...Das liegt aber in dem Abschnitt meist nur daran, daß er immer kurz vor der 54 fährt. Und die ist dann fast leer......
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Wieso denn nicht, die Formel wurde doch mit (T/F)op-Bus sehr häufig angewandt. Und funktiniert hat sie auch. Die Ausdünnung vom 10'-Takt auf einen 20'-Takt hat so viele Fahrgäste gekostet, daß es kein Problem mit der Auslastung mehr gab...... <_<Jean @ 20 Jun 2007, 08:48 hat geschrieben: Also ich mache mal eine Rechnung: 5 Minuten Takt mit Normalen Bussen = 10 Minuten Takt mit Gelenkbusse die ja nur 50% mehr Kapazität hat??? Die Rechnung geht definitiv nicht auf! Ich gehe weiterhin davon aus, dass die MVG meint die Linie 100 werde der Linie 154 Fahrgäste abnehmen...
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Na ja, "fast immer leer" ist aber auch etwas übertrieben. Je nachdem, welcher Bus kommt, ist der erste tatsächlich ziemlich voll, das stimmt. Allerdings ist auch der zweite meistens nicht direkt leer sondern allenfalls nicht mehr ganz so voll.Elch @ 20 Jun 2007, 09:10 hat geschrieben: Das liegt aber in dem Abschnitt meist nur daran, daß er immer kurz vor der 54 fährt. Und die ist dann fast leer......
Gerade zu den Stoßzeiten (in dem Fall: Vorlesungsende/beginn) kommt es häufiger mal vor, dass an der Hirschauer Straße gar nicht alle in den ersten Bus reinkommen, ich bin selber schon oft genug nicht reingekommen.
Soweit ich mich erinnern kann fuhr der 55 zuletzt:scharl @ 27 Aug 2007, 21:43 hat geschrieben:Wie war denn die genaue Wegstrecke vom 55er, der meines Wissens nach mit der Eröffnung der U4- und U5-Ost im Oktober 1988 eingestellt wurde?
Bahnhofplatz - Elisenstr. - Maximiliansplatz. - Odeonsplatz - Von der Tann Str. - Prinzregentenplatz - Mühlbauerstr. - Stuntzstr. (ca. Höhe Schertweg)
Der 53er übernahm ja mit der Einstellung des 55ers den Abschnitt bis zum Prinzregentenplatz.
Früher fuhr er über die Oettingenstraße und Sternstraße bzw. Widenmayerstraße, letztere hatte sogar eine eigene Busspur. War die Endstation damals auch Ostbahnhof? Wenn ja, war der Fahrweg dann über Max-Weber-Platz und Flurstraße?
Früher fuhr er über die Oettingenstraße und Sternstraße bzw. Widenmayerstraße, letztere hatte sogar eine eigene Busspur. War die Endstation damals auch Ostbahnhof? Wenn ja, war der Fahrweg dann über Max-Weber-Platz und Flurstraße?
In der Stuntzstr. wurde um die Insel gewendet, die sich in Straßenmitte an der Kreuzung mit der Walpurgisstr. liegt. Heute befinden sich dort zahlreiche Parkplätze.frizzos @ 27 Aug 2007, 22:02 hat geschrieben: Soweit ich mich erinnern kann fuhr der 55 zuletzt:
Bahnhofplatz - Elisenstr. - Maximiliansplatz. - Odeonsplatz - Von der Tann Str. - Prinzregentenplatz - Mühlbauerstr. - Stuntzstr. (ca. Höhe Schertweg)
-
- Lebende Forenlegende
Ab Dienstag gibt es auf der Linie 100 in beiden Richtungen eine neue Haltestelle "Elisenstraße" in der Luisenstraße nördlich der Kreuzung mit der Elisenstraße: MVG-Pressemeldung
-
- Tripel-Ass
Da bin ich heute schon ausgestiegen und auch Freitag vor einer Woche hat der Bus da schon gehalten. Wenn man zur S.Bahn will, ist das praktischer, da der Schlenker über die Seitzstraße viel Zeit kostet.scharl @ 8 Sep 2007, 18:12 hat geschrieben:Ab Dienstag gibt es auf der Linie 100 in beiden Richtungen eine neue Haltestelle "Elisenstraße" in der Luisenstraße nördlich der Kreuzung mit der Elisenstraße: MVG-Pressemeldung
Ich bin jetzt schon mehrfach zur HVZ gefahren und der Bus war immer ziemlich leer.
Wäre interessant, wie die Auslastung zwischen den HVZ ist, schließlich zielt man mit der Museumslinie doch auch auf Touristen bzw. Museumsbesucher ab, die nicht unbedingt zur klassischen HVZ unterwegs sind. Interessant dürfte auch sein, ob und wie die Schüler des Gymnasiums die Linie 100 an der neuen Haltestelle Elisenstraße annehmen. Zur HVZ scheinen jedenfalls genügend Kapazitäten vorhanden zu sein.nachtgedanke @ 8 Sep 2007, 19:39 hat geschrieben: Da bin ich heute schon ausgestiegen und auch Freitag vor einer Woche hat der Bus da schon gehalten. Wenn man zur S.Bahn will, ist das praktischer, da der Schlenker über die Seitzstraße viel Zeit kostet.
Ich bin jetzt schon mehrfach zur HVZ gefahren und der Bus war immer ziemlich leer.
-
- "Lebende Forenlegende"
Das dürfte davon abhängen, ob das Luisen-Gymnasium (oder sollte ich sagen Schläger-Gymnasium) eher eine "lokale" Schule ist oder eine Schule, zu der die Schüler vor allem aus dem Umland (und folglich mit der S-Bahn) fahren. Der 100er wäre ja nur attraktiv, um Schüler Richtung Lehel / Bogenhausen zu bringen, und ich möchte meinen dass die Leheler und Bogenhausener Jugend (sind ja keine schlechten Viertel) eher auf bessere Gymnasien geht... und so faul, um den Bus eine Station zum Hauptbahnhof zu benutzen, ist wohl selbst die heutige Jugend nicht, vor allem weil man dann auf dem Nachhauseweg diverse Freßtempel oder Drogerien mit CD/DVD-Abteilung links liegen lassen müßteNetman @ 8 Sep 2007, 21:01 hat geschrieben: Wäre interessant, wie die Auslastung zwischen den HVZ ist, schließlich zielt man mit der Museumslinie doch auch auf Touristen bzw. Museumsbesucher ab, die nicht unbedingt zur klassischen HVZ unterwegs sind. Interessant dürfte auch sein, ob und wie die Schüler des Gymnasiums die Linie 100 an der neuen Haltestelle Elisenstraße annehmen. Zur HVZ scheinen jedenfalls genügend Kapazitäten vorhanden zu sein.

Naja, der 100er ist eben mal wieder so eine Wunschlinie der MVG - keine Fahrgäste, jetzt der verzweifelte Versuch, die Linie irgendwie doch noch halbwegs voll zu bekommen. Aber Hauptsache man kann den äußerst gut benutzten und beliebten 154er ausdünnen.
Das gleiche Spiel wie bei TopBus - aus den Fehlern hat man offensichtlich nichts gelernt. Sämtliche "innovativen" Linienführungen wie der 146-West, die Isarparallele oder der 143er zwischen OEZ und Nympheburg, vegetieren mit schlechten Fahrgastzahlen vor sich hin bzw. wurden schon wieder verstümmelt (143er).
edit: in dem Zusammenhang frage ich mich, wieso die MVG offiziell erklärt hat, dass die 100er-Verlängerung durch die Tariferhöhung möglich wird bzw. wurde, wenn man die zusätzlich benötigten Busse jetzt beim 154er einspart.
Diese werden ja nur in der HVZ eingespart... während die Linie 100 ganztägig verlängert wurde.wenn man die zusätzlich benötigten Busse jetzt beim 154er einspart.
Ich denke aber, dass die Linie 100 gute Chancen hat, und freue mich darauf, dass die MVG wieder mehr Oberflächenlinien anbietet die auch parallel zu U-Bahnen laufen.
Die Linie 131, 146 kranken einfach am 20 Minuten Takt. Würde da ein 10 Minuten Takt angeboten, wäre die Fahrgastzahl sicher deutlich höher... Wer benutzt schon eine im 20 Minuten Takt verkehrende Linie wenn in der Nähe eine die im 5 oder 10 Minuten Takt fährt?
Diese Haltestelle kommt erst in einem halben Jahr, wenn eine weitere Attraktivitätssteigerung der Linie angesagt ist. B)S-Bahn 27 @ 16 Sep 2007, 18:19 hat geschrieben:Warum hält der 100er eigentlich offiziel nicht an der Haltestelle "Seidlstr."? Wenn man zum Starnberger Flügelbahnhof zum BOb etc. will, wäre es doch gut dort auszusteigen
Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Eigentlich nicht, zumindest Wochentags ist da recht viel los. Das große Problem dieser Linie ist nur der 20'-Takt (ist für ne Innenstadt-Linie einfach zu wenig) und die desaströse Pünktlichkeit durch die Länge und Strecke der Linie. Auf der Strecke gibt es so viele Stau-Möglichkeiten wie auf kaum einer anderen....spock5407 @ 21 Oct 2007, 20:54 hat geschrieben: Also in dem Isarparallel-Bus wird ja wohl auch vielfach warme Luft transportiert, oder?
-
- Lebende Forenlegende