Lokführer warnen die SBB vor Schrottloks
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Lokführer warnen die SBB vor Schrottloks
www.blick.ch
aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
www.blick.ch
aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
Tja liebe Schweizer, kleines reiches Land.... <_< aber Geld allein hilft halt nicht immer - siehe Swiss und jetzt auch noch bei der SBB
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
Wahrlich traurig, dass ein Land wie die Schweiz, welche ja fraglos einen der höchsten Lebensstandards in Europa genießt, seine Bahnen so verkommen lässt
- wobei ich gestehen muss, dass mir der Ernst der Lage bis zu der Meldung aus mellertimes Anfangsbeitrag in dem Maße gar nicht klar war. Gleiches gilt m.M.n. auch für England - was dort wohl so fabriziert wird, ist für das Mutterland der Eisenbahn nur noch beschämend :ph34r: ...

who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Die Lokführer haben die Nase voll. Sie sind nicht mehr bereit, auf Schrott-Loks Überstunden zu schieben.
Das heißt, die Lokführer sind zumindest bereit auf den "Schrottloks" zu arbeiten, wenn es sich um normale Arbeitszeit handelt? Und nur bei den Überstunden gibts Probleme?
Loks fahren mit abgelaufenen Bremsbelägen. Oder es fehlt Schmiermittel. Das nutzt Schienen und Radsätze ab. Abgenutzte Räder auf abgenutzten Schienen heisst Entgleisungsgefahr.
Für solche Dinge wie Bremssohlenstärke und Radsätze gibt es Grenzmaße, die teils von Lokführern zu überwachen sind. Werden Maße unterschritten, bleibt die Lok stehen, da gibt es doch keine Diskussion.
Kaputte Klimaanlagen im Führerstand? Die Lokführer müssen in der Rekordhitze schmoren.
Ooooch, die Schweizer tun mir leid. Bei uns gibt es noch genügend Lokomotiven völlig ohne Klimaanlagen und wir halten es auch aus. Und Klimaanlagen fallen bei diesem Wetter auch woanders einmal aus....
in desolaten Führerständen verbringen wir unsere Freizeit lieber in der Badi.
Klar, wer nicht bei diesem Wetter?
Also da geht es wohl um irgendwelche interne Querelen. Bei dem hohen Qualitätsstandart, den die SBB anbietet, kann ich dem Artikel nicht ganz folgen...
Gruß Matthias
Also diesen Artikel finde ich auch ein bißchen seltsam. Die Schweiz wird ja wohl auch sowas wie ein EBA haben, oder? Die würden dann ja in solchen Fällen Alarm schlagen, wenn Scheibenwischer nicht funktionieren oder Radsätze- und Reifen abgefahren sind.
Und sich über defekte Klimaanlagen zu beschweren ist ja auch die Höhe. Was sollen unsere TF's da sagen, die in Loks fahren, die gar keine Klima haben?!?! Oder in den ICE3 mit defekter Klima schmoren; und bei diesen Geschwindigkeiten kann auch kein Fenster mehr geöffnet werden; da würde es einem ja alles um die Ohren hauen; vom Lärm mal gar nicht gesprochen.
Und sich über defekte Klimaanlagen zu beschweren ist ja auch die Höhe. Was sollen unsere TF's da sagen, die in Loks fahren, die gar keine Klima haben?!?! Oder in den ICE3 mit defekter Klima schmoren; und bei diesen Geschwindigkeiten kann auch kein Fenster mehr geöffnet werden; da würde es einem ja alles um die Ohren hauen; vom Lärm mal gar nicht gesprochen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Haudegen
- Beiträge: 641
- Registriert: 05 Dez 2002, 11:09
- Wohnort: 80802 Schwabing
naja, ob die Schweiz tatsächlich ein unabhängiges Pendant zu unserem EBA hat, weiss ich nicht - möglich ist es, daß die SBB selbst prüft. Und wie das geht, habe ich bei einem der größeren Arbeitgeber im öffentlichen Dienst hier erlebt: da wird (für KFZ) die Weisung herausgegeben, daß die Reifen nicht über 15 Jahre alt sein dürfen, sonst müssen neue Reifen drauf - vorher galt halt immer noch 'ne Sonderregelung; nur gabs halt bei den alten Dinger viele Platzer... . Als sich dann plötzlich einerseits Bestellungen über tausende neuer Reifen und Beschwerden über hunderte von stillgelegten Golfs häuften, wurde dann doch wieder eine (zeitlich befristete) Ausnahme gemacht, aufgrund derer man weiterfahren konnte - weils sonst zuviel Geld auf einmal gekostet hätte... - und sowas könnte eben durchaus in der Schweiz auch sein!
Gruß Flo
Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Glaube ich nicht. In der Schweiz hat es keine Bahnreform gegeben, so dass die Bahn dort immer noch wie zu deutschen Bundesbahn Zeiten organisiert ist.MünchnerFreiheit @ 13 Aug 2003, 08:10 hat geschrieben:naja, ob die Schweiz tatsächlich ein unabhängiges Pendant zu unserem EBA hat, weiss ich nicht - möglich ist es, daß die SBB selbst prüft.
SBB merzt Schwachstellen aus
280 Cargo-Loks kriegen eine Klimaanlage.
Blick Online
aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
280 Cargo-Loks kriegen eine Klimaanlage.
Blick Online
aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Die Führerstände sämtlicher Nahverkehrs-Pendelzüge sowie von 280 SBB-Cargo-Loks sollen nun klimatisiert werden.
Im Sommer konnte man schon die ersten beiden umgebauten Re 4/4 ² im Probebetrieb beobachten.
Jetzt beginnt das Umbauprogramm bei den Re 4/4² (ab Baujahr 1964), Re 4/4³, Re 6/6 (ab Baujahr 1972) und Steuerwagen. Diese Lokomotiven werden noch mindestens 10 Jahre im Betrieb sein.
Bei den noch älteren Ae 6/6 (ab Baujahr 1952) werden nur noch rund 60 Lokomotiven modernisiert.
Trotz des hohen Alters (Ae 6/6 vergleichbar mit der ehemaligen DB 150) wird man also noch nicht ganz auf diese (ehemaligen) Standartlokomotiven verzichten.
Beim Personal sind alle genannten Baureihen besonders auf den Bergstrecken beliebt, nur wurde es eben im Sommer ein wenig warm.
Leider werden die Eisenbahnfreunde vom Umbau wenig begeistert sein, erhalten die Lokomotiven jeweils auf einer Seite ein auffallend großes Gitter, welches die formschönen Lokomotiven entstellt.
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2161
- Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
- Wohnort: nahe Mühldorf
- Baureihe 401
- Kaiser
- Beiträge: 1063
- Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
- Wohnort: Mitten im Ruhrpott
Warum geben wir nicht die Münchener 420er ab und 103er?Die sind doch noch in einen ganz guten Zustand.Die 420er dort im S-bahnbetrieb und die 103er im IC oder Güter betrieb.Und noch 627 die aus dem Allgäu ich glaube die Frist ist bei den 627er schon abgelaufen aber eine neue HU bringt sie wieder auftrabb.
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Was will der Schweizer mit abgefahrenem Deutschen Käse? Seinen Kaas macht der Schweizer immernoch selber!RE5 @ 30 Dec 2004, 20:48 hat geschrieben: Warum geben wir nicht die Münchener 420er ab und 103er?Die sind doch noch in einen ganz guten Zustand.Die 420er dort im S-bahnbetrieb und die 103er im IC oder Güter betrieb.Und noch 627 die aus dem Allgäu ich glaube die Frist ist bei den 627er schon abgelaufen aber eine neue HU bringt sie wieder auftrabb.
Nehm mal die rosa Brille ab, die Zeit der 103 und 627 ist vorbei.
Weil des Zeugs einfach keiner haben will. Außer bei ein paar Liebhabern dürften auch 30- oder 40 Jahre alte Autos keinen so reißenden Absatz finden.RE5 @ 30 Dec 2004, 20:48 hat geschrieben: Warum geben wir nicht die Münchener 420er ab und 103er?Die sind doch noch in einen ganz guten Zustand.Die 420er dort im S-bahnbetrieb und die 103er im IC oder Güter betrieb.Und noch 627 die aus dem Allgäu ich glaube die Frist ist bei den 627er schon abgelaufen aber eine neue HU bringt sie wieder auftrabb.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Baureihe 401
- Kaiser
- Beiträge: 1063
- Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
- Wohnort: Mitten im Ruhrpott
103 ok.627elchris @ 31 Dec 2004, 01:39 hat geschrieben: Was will der Schweizer mit abgefahrenem Deutschen Käse? Seinen Kaas macht der Schweizer immernoch selber!
Zeit der 103 und 627 ist vorbei.




Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.