spock5407 @ 21 Sep 2007, 14:24 hat geschrieben: Warum ersetzen die Wiener Linien nicht einfach ihre alten E und E1 durch E6-Doppelzüge? Die E6 sind doch neuer.
Es sind Zweirichter, damit weniger Sitzplätze. Dann gibt es wieder Gemoser, warum man stehen muß. Auf der U-Bahn ist es ja weniger dramatisch, da sie da in großen Zügen fahren. Die E6 müßten außerdem an den U-Bahn-Betrieb angepaßt sein, da müßte man sicher auch Anpassungen für den Straßenbahnverkehr vornehmen.
Ähnliche Wagen fahren ja auch der WLB, zusammen mit Niederflurwagen, die denen der U-Bahn entsprechen. Die haben aber weniger Türen, da für Überlandbetrieb optimiert.
Wie lange sollen die E6 denn noch genau fahren? Ich würde das gerne wissen, da ich nächstes Jahr nach Wien fahren möchte und begeisterter DÜWAG-Fan bin.
Die DÜWAG hat nie Kurzgelenktriebwagen geliefert. Aus diesem Grunde beschafften Stuttgart, München und Bremen ja auch Wagen anderer Hersteller, aber sicher auch deswegen, weil lokale Hersteller liefern konnten (Esslingen, Rathgeber und Hansa Waggonbau).