Streiks bei der Deutschen Bahn 2007/2008

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

TramPolin @ 4 Oct 2007, 15:20 hat geschrieben: n-tv meldet gerade: Morgen soll von 8 bis 11 Uhr gestreikt werden.

Allerdings steht die Entscheidung des Arbeitsgerichts Chemnitz, ob der Streik zulässig ist, noch aus.

Die Deutsche Bahn will mit 1.000 zusätzlichen Mitarbeitern sowie einem Notfallplan die Folgen des Streiks abmildern.
Hab ich hier auch grade gelesen.
Wann kann man denn erfahren, wo die Bahn versuchen will den Betrieb aufrecht zu erhalten?
Kann man schon abschätzen wie es bei der S-Bahn wird die wegen der Wiesn verschont?
-
Sascha1974
Tripel-Ass
Beitrag von Sascha1974 »

TramPolin @ 4 Oct 2007, 15:20 hat geschrieben:n-tv meldet gerade: Morgen soll von 8 bis 11 Uhr gestreikt werden.
Von 8-11 Uhr? Ich dachte, es wäre ein ganztägiger Streik im Gespräch gewesen? Da haben die Fahrgäste ja noch großes Glück, wenn sie nicht gerade zu wichtigen Terminen per Bahn anreisen wollen. Auf der anderen Seite natürlich mag diese Form von Streik weniger die Gemüter bei den Reisenden erhitzen und damit weiterhin der Verständnis für den Streik vorhanden sein. Vielleicht hilft der morgige Warnschuß, der ja erstmal nicht mehr als ein weiterer "Warnstreik" ist.

Grüße
Sascha
[img]http://tgv-fanpage.de/images/sig_eisenbahnforum.jpg[/img] Für einen liberalisierten Fernverkehr in Deutschland!
Benicarlo
Routinier

Beitrag von Benicarlo »

Wer Verhandlungen, die zu einem Ergebnis führen sollen, fordert, muss auch selber bereit sein, dem Verhandlungspartner entgegenzukommen. Nach derzeitigem Forderungsstand ist man bei der GDL aber mittlerweile wieder genau am Anfang der Auseinandersetzungen angelangt. Mit Stillstand kommt man nicht weiter
Ach ja? Ist das nicht nur eine Reaktion auf das Verhalten der Bahn?Wie war das denn?
29.08.2007 - Die DB ist bereit, mit der GDL Tarifverhandlungen über einen eigenständigen Tarifvertrag zu führen. Der Tarifvertrag soll bis 30. September 2007 abgeschlossen werden und Entgelt- sowie Arbeitszeitregelungen für Lokomotivführer umfassen.

Ist die Frau Suckale nicht damit vor die Medien getreten,daß man nun über einen eigenständigen Tarifvertrag für Lokführer verhandeln will?Oder hab ich das nur geträumt?

Und heute?Alles vom Tisch,getreu dem Motto:Was interessiert mich heute,was ich gestern gesagt habe!!! :angry:

Nee,jetzt erst recht.Versteht mich bitte nicht falsch,mir persönlich liegt gar nichts an einem Streik,am liebsten möchte ich nur in Ruhe meine Arbeit machen,aber veralbern lasse ich mich höchst ungern!
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Aha. Eine angekündigte Arbeitsniederlegung an einem Tag, von 8-11 Uhr. Das versteht man in Deutschland also unter einem Streik. :rolleyes: Lächerlich. Meine Sympathie hat die GDL dafür nicht. Nee, dann doch lieber wie in Frankreich.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
krautnock
Eroberer

Beitrag von krautnock »

Die Deutsche Bahn will mit 1.000 zusätzlichen Mitarbeitern sowie einem Notfallplan die Folgen des Streiks abmildern. 
Und wo nehmen die so schnell 1000 zusätzliche Mitarbeiter her?
krautnock
Eroberer

Beitrag von krautnock »

Das versteht man in Deutschland also unter einem Streik.
Besser ist es doch, wenn man die Streiks ankündigt, sonst endet das ganze nur im Chaos und es herrschen irgendwann italienische Zustände, da weiß man meist nicht mal den Grund für einen Streik.
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Ab 18:00 Uhr soll der Notfallfahrplan online sein. Wie immer auf www.bahn.de/aktuell. Infos gibts auch an den Bahnhöfen und unter der kostenfreien Info-Nummer 08000 99 66 33.

Da aber die Website schon jetzt überlastet ist und warscheinlich auch die Hotline würd ich noch ein wenig warten.

Zu den zusätzlichen Service-Mitarbeitern sollen auch Führungskräfte zählen.
LG
Konsti
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

So - nun bin ich schon wieder gut 3 Wochen aus Island zurück und habe den Hickhack sogar im Landesinneren Islands über Deutschlandfunk verfolgen können. Ich dachte, bis zur Rückkehr wird schon alles vorbei sein... Schnickschnack...

Naja - ich sag jetzt mal nichts dazu...

vielleicht sollten wir alle bei unseren Arbeitgebern - na doch gleich bei unseren Herrn Politikern mehr Geld fordern - schließlich kostet ja jetzt alles mehr...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

aber veralbern lasse ich mich höchst ungern!
Und deswegen ein 3-stündigiges Streikchen, das der ganzen Welt die Augen öffnen soll? Ich weiß nicht, was alberner sein soll. Jetzt macht doch die Gleis mal 3 Tage, 3 Wochen dicht. Kommt's, DAS wäre ein "Jetzt reicht's"-Streik. Bei der S-Bahn München fällt das morgen doch nicht mal auf zwischen Wiesn, Witterung, Wahnsinn und EBA. Beim letzten Mal haben wohl auch einige erst in den Nachrichten erfahren, dass das ein (menschlicher) Streik war und kein Baum oder Verrückter auf der NBS...
Zu den zusätzlichen Service-Mitarbeitern sollen auch Führungskräfte zählen.
Herr Mehdorn steht am Hauptbahnhof und erzählt den Endkunden was los ist. Das wäre mal was. Da würde ich mir glatt ein Autogramm holen. :lol:
Münchner Kindl
Kaiser

konsti @ 4 Oct 2007, 16:14 hat geschrieben:Ab 18:00 Uhr soll der Notfallfahrplan online sein. Wie immer auf www.bahn.de/aktuell. Infos gibts auch an den Bahnhöfen und unter der kostenfreien Info-Nummer 08000 99 66 33.
Kann man sich auf diese Fahrpläne verlassen?
Ich habe morgen bis 08:25 Schule, wenn ich dann bis 11:00 Uhr warten muss... :angry:

Bei diesem verdammten (S) aftladen ist ja alles möglich
-
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Münchner Kindl @ 4 Oct 2007, 17:46 hat geschrieben: Ich habe morgen bis 08:25 Schule, wenn ich dann bis 11:00 Uhr warten muss... :angry:
Die Schüler von heute werden auch immer komischer. Unsereiner hätte sich damals gefreut - und allenfalls für die Wartezeit am Bahnsteig noch eine zusätzliche Brotzeit mit eingepackt....
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Im Zweifelsfall bist Du nicht der einzige, der zu spät kommt...
Münchner Kindl
Kaiser

Wildwechsel @ 4 Oct 2007, 17:52 hat geschrieben: Die Schüler von heute werden auch immer komischer. Unsereiner hätte sich damals gefreut - und allenfalls für die Wartezeit am Bahnsteig noch eine zusätzliche Brotzeit mit eingepackt....
Hää? Ich versteh nicht ganz, worüber soll ich mich denn freuen, ich habe offiziell nur eine Stunde, und dann aus.
-
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Bis jetzt für Bayern bekannt:
Bitte bachten Sie folgenden zusätzlichen Hinweis: Die Züge des München-Nürnberg-Express fallen aus. Bitte weichen Sie auf die ICE-Züge zwischen München und Nürnberg aus, diese sind für Reisende mit Nahverkehrsfahrkarten freigegeben. Die Halte Kinding und Allersberg können dabei nicht bedient werden.
Die Sonderzüge zum Oktoberfest werden leider nicht verkehren
Q: bahn.de/aktuell => Bayern
LG
Konsti
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

konsti @ 4 Oct 2007, 17:58 hat geschrieben: Bis jetzt für Bayern bekannt:
Bitte bachten Sie folgenden zusätzlichen Hinweis: Die Züge des München-Nürnberg-Express fallen aus. Bitte weichen Sie auf die ICE-Züge zwischen München und Nürnberg aus, diese sind für Reisende mit Nahverkehrsfahrkarten freigegeben. Die Halte Kinding und Allersberg können dabei nicht bedient werden.
GEILO!
Da muss ich fahren, egal ob ich dann irgendwo hängen bleibe, aber mim ICE für 19 €, wow. :rolleyes:

Der Fernfahrplan für morgen ist online:

http://www.bahn.de/blitz/view/static/ersat...n_5_10_2007.pdf

Fährt wirklich das meißte planmäßig.
Münchner Kindl
Kaiser

josuav @ 4 Oct 2007, 18:03 hat geschrieben:

Na dann geh mal p17 und dann weiter runter.
Alles rot!!!

Wo bleiben die Pläne für den Nahverkehr?
-
Benicarlo
Routinier

Beitrag von Benicarlo »

Erstellt am 4 Oct 2007, 17:34
--------------------------------------------------------------------------------
aber veralbern lasse ich mich höchst ungern!

Und deswegen ein 3-stündigiges Streikchen, das der ganzen Welt die Augen öffnen soll? Ich weiß nicht, was alberner sein soll. Jetzt macht doch die Gleis mal 3 Tage, 3 Wochen dicht. Kommt's, DAS wäre ein "Jetzt reicht's"-Streik
Ich wäre ja dafür,aber ich habe das nicht zu entscheiden. :(

Wer weiß,vielleicht haben sich die beiden dickfelligen Herren bei ihrem persönlichen Treffen letzten Freitag irgendwie geeinigt und man tut das jetzt nur,um das Gesicht wahren zu können?*träum*
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Münchner Kindl @ 4 Oct 2007, 18:08 hat geschrieben:

Na dann geh mal p17 und dann weiter runter.
Alles rot!!!

Wo bleiben die Pläne für den Nahverkehr?
Pläne Nahverkehr: Kommen noch, Serverüberlastung, s-bahn-muenchen ist auch dicht,

auch wenn da alles rot sit, insgesamt fallen vllt. 20 bis 30 % aus. Vorallem halt IC-Züge.
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Im Regionalverkehr wird wohl nur ein genereller 2h-Takt gefahren. Nur wo es geht fahren Ersatzbusse.
LG
Konsti
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

GEILO!
Da muss ich fahren, egal ob ich dann irgendwo hängen bleibe, aber mim ICE für 19 €, wow. :rolleyes:
Hm shit, der Streik geht ja bloß bis um 11, da wird der Fresh längst wieder fahren und die ICEs nur für ICE-Tickets zugelassen sein wenn ich von der Schule heimkomm. Mann, können die nicht nachmittags streiken? ;)
Münchner Kindl
Kaiser

Auf den Plänen die auf der S-Bahn hp publiziert wurden, beginnen S4,5,6,8 in Pasing.
Wird die Stammstrecke denn nicht bedient?
-
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Münchner Kindl @ 4 Oct 2007, 17:46 hat geschrieben:
konsti @ 4 Oct 2007, 16:14 hat geschrieben:Ab 18:00 Uhr soll der Notfallfahrplan online sein. Wie immer auf www.bahn.de/aktuell. Infos gibts auch an den Bahnhöfen und unter der kostenfreien Info-Nummer 08000 99 66 33.
Kann man sich auf diese Fahrpläne verlassen?
100%ig! :lol: :lol: :lol:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Das war klar. Im RE nutzen die Tf dem Fernverkehr ja nichts...
Kinding ist damit morgen komplett abgehängt, aber in Petershausen, Pfaffenhofen, Rohrbach und Ingolstadt Nord müssten sie dann der Meldung nach ja dann halten... ;)
Da muss ich fahren, egal ob ich dann irgendwo hängen bleibe, aber mim ICE für 19 €, wow.
*lol* Machen die Freaks morgen Dauerfreshen im ICE? Flatratefahren wegen Streik!? Wär 'ne Idee. :ph34r:
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ghet eh nicht, ist vormittag ;)

Schaut euch mal den Streikfahrplan der S1 an, da haben die Luechtenbergring und Steinhausen mitreingenommen, man sieht dass das alles sehr hektisch erstellt wurde. :lol:
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Bei den S-Bahn-Plänen ist den ganzen Tag eingeschränkter Betrieb. Wenn das so ist besteht ja eine Chance auf Bayerticket-ICEs morgen. ;) :lol:
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Unerwartete Wende - Richter befangen?

GDL stellt Befangenheitsantrag gegen den Vorsitzenden Richter. Der Prozess, der die Rechtmäßigkeit des Streiks überprüfen soll, wurde unterbrochen.

http://www.n-tv.de/861546.html
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Sause München:

Grundtakt wird wohl 40 bzw 60 min sein.

A: SEV
S1: Sonderfahrplan; SEV zwischen Neufahrn und Freising
S2: Sonderfahrplan
S4: Sonderfahrplan; SEV zwischen Maisach und Mammendorf
S5: Sonderfahrplan
S6: Sonderfahrplan; SEV zwischen Kreuzstraße und Höhenkirchen
S7: Sonderfahrplan; SEV zwischen Höllriegelskreuth und Wolfratshausen
S20: Totalausfall
S27: Totalausfall
LG
Konsti
Andre_HD
Routinier

Beitrag von Andre_HD »

konsti @ 4 Oct 2007, 16:58 hat geschrieben:Die Sonderzüge zum Oktoberfest werden leider nicht verkehren
Oh wie schlimm, wie kommen denn dann die Suffköppe nach Hause? :)
Japan: Die Mutter des Schienenschnellverkehrs!
Shinkansen: Die wohl pünklichsten und zuverlässigsten Hochgeschwindigkeitszüge der Welt!
So und nicht anders sollte Hochgeschwindigkeitsverkehr in einem modernen Indrustriestaat aussehen!
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

TramPolin @ 4 Oct 2007, 18:38 hat geschrieben: Unerwartete Wende - Richter befangen?

GDL stellt Befangenheitsantrag gegen den Vorsitzenden Richter. Der Prozess, der die Rechtmäßigkeit des Streiks überprüfen soll, wurde unterbrochen.

http://www.n-tv.de/861546.html
Ich feier ab! :lol: Sehr gut! Jetzt wird mit gleichen Mitteln zurückgeschossen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

GDL stellt Befangenheitsantrag gegen den Vorsitzenden Richter.
Diese Prozesshanselei... Morgen geht's zurück: Schell wegen Bildung einer terroristischen Vereinigung vor Gericht. - Mal schauen, wann die Richter streiken. Obwohl, die ziehen sicher gutes Kapital aus der Sache... :rolleyes:
Antworten