Suche dringend Zugzielanzeiger

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
AquaVelis
Jungspund

Beitrag von AquaVelis »

Hallo Leute!

Ein Freund von mir ist begeisterter Eisenbahn-Fan und schon seit langem auf der Suche nach einer Zugzielanzeige. Da er jetzt bald Geburtstag hat, möchte ich ihm so eine Anzeige gerne schenken.

Ich habe auch schon bei der Bahn nachgefragt, jedoch leider keine Antwort erhalten. Ihr seid meine letzte Hoffnung und da die Zeit drängt, würde ich gerne wissen, ob jemand von euch so eine Anzeige zu verkaufen hat, oder mir zumindest sagen kann, wo so etwas zu bekommen ist.

Es soll allerdings eine ganze Anzeigetafel sein und nicht nur einzelne Lamellen.

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. ES EILT!!!!

Danke im voraus
AquaVelis
skayritarai
Foren-Ass
Beitrag von skayritarai »

Schon mal bei eBay nachgeschaut?
Mit freundlichen Güßen
Skayritarai
Der heut zu Tage nichts mehr dagegen hat das Zugführer unbefugte Personen mit in den Führerstand mitfahren lassen, solange sie nicht als Kontrolleure oder Schaffner einsetzen.
AquaVelis
Jungspund

Beitrag von AquaVelis »

Bei ebay habe ich gestern noch versucht eine zu ersteigern. Leider war ich nicht hoch genug mit meinem Angebot, bzw. als ich gerade ein höheres eingeben wollte, war die Zeit schon um.
Da die Anzeigetafeln ziemlich schwer und selten zu bekommen sind, versuche ich es eben auf einem anderen Weg.

AquaVelis
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Zugzielanzeiger brauchen mehrere Sachen:
a) technisches Wissen
B) persönliche Beziehungen
c) geräumiges Auto ;)

das Geld ist eher nebensächlich beim Erwerb...
du musst halt wissen, wo in deiner Umgebung grade welche abgebaut werden - dann musst du aber auch sehr kurzfristig reagieren können. Eingelagert werden alte ZZA normalerweise nicht, die werden abgebaut und verschrottet. DB lagert sicher nicht massenhaft alte ZZA, ich behaupte sogar, sie lagern gar keine.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wie werden die eigentlich angesteuert? RS232 oder irgendwas proprietäres?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Der der hier bei mir steht wunderbare analogschaltung - Kabel mit sehr vielen Adern. Wie das Anteuergerät das wohl in irgendeinem Betriebsraum stand die Daten bekommen hat weiß ich nicht. Bei den älteeren Modellen (z.B. München Hbf) dürfte RS232 vermutlich eh zu neu gewesen sein um dort noch verwendet worden zu sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Die neuen mit den farbigen Displays schätz ich mal auf Ethernet und TCP/IP.
TW 334
Haudegen

Beitrag von TW 334 »

Letzte Woche Sonntag lagen in Neumarkt/Oberpfalz ein ganzer Haufen Fallblattanzeiger auf Gleis 1 rum...
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Wurden bereits zerlegt und nur noch die Kästen ohne innereien stehen rum.
LG
Konsti
ergster
Foren-Ass

Beitrag von ergster »

Seiddem se in Schwerte von Form auf KS Signale umgestellt haben zeigen die Fallblattanzeiger nurnoch "Ansage beachten" an. Ich denke die werden wohl bald verschwinden, also da evtl. mal umhören.

Eigentlich schade, denn bis auf 1 oder 2 funzten die alle noch.
AquaVelis
Jungspund

Beitrag von AquaVelis »

Hallo, erstmal danke für diese vielen Infos. :rolleyes:

Wer weiß denn, ob in Bochum, Düsseldorf, Münster, Köln Deutz noch so welche Anzeigetafeln vorhanden sind und bald ausgemustert werden bzw. ersetzt werden?????!!!!!!

Vielen lieben Dank :rolleyes: <_<

AquaVelis
AquaVelis
Jungspund

Beitrag von AquaVelis »

Hallo und guten Abend,

ich war heute mal in Schwerte....doch leider hingen die ZZA noch da und hatten die Anzeige "Bitte Ansage beachten" drinne.

Bis jetzt war ich erfolglos...Kann mir jemd. evtl. weiterhelfen bei der Suche???!!! :rolleyes:

Liebe Grüsse :rolleyes:

AquaVelis
ergster
Foren-Ass

Beitrag von ergster »

Na erstmal wäre ich ja froh das die noch da sind, denn ich denke mal wenn die erstmal abmontiert sind, sind se auch schnell aufm Müll oder sonst wo.

Haste denn mal versucht rauszufinden wer dafür zuständig ist? Vielleicht haste ja genug Glück das du dir son Teil aufladen darfst wenn die bei gehen und die abschrauben.
Fahrkartenautomat
Jungspund

Beitrag von Fahrkartenautomat »

Würd mal sagen einfach bei den Servicekräften nachfragen !
ergster
Foren-Ass

Beitrag von ergster »

So, gestern sind se wohl angefangen die alten auszutauschen sagte meine Frau. Vielleicht sind se ja net fertig geworden und du trifft noch wen von den Jungs an heute.
Antworten