Im Abschnitt OEZ-Olyzentrum wird's sicher nicht ecng werden, aber eben dahinter. Besonders zwischen Münchner Freiheit und Marienplatz dürfte es dann bei den Zügen in der HVZ etwas "kuscheliger" werden. Das ist aber das generelle Problem mit Linien, bei denen die Fahrten nicht den gesamten Linienweg bedienen. Das kann man nur durch ungleichmäßige Takte (7/3) oder Expresslinien (geht bei der U nicht) lösen.rob74 @ 9 Oct 2007, 09:07 hat geschrieben:Kann man durch das Wenden am Oly-Zentrum denn einen (Verstärker-)Kurs einsparen oder ist das nur wegen der eingeschränkten Wendemöglichkeit am OEZ? Mich persönlich tangiert das eher weniger, ich bin eher am Wochenende am OEZ - aber das in Zukunft dank nun umsteigefreier Verbindung wohl öfterElch @ 8 Oct 2007, 11:16 hat geschrieben: Beim MVV kann man jetzt die Fahrpläne der verlängerten U3 ab Ende Oktober abrufen. Etwas erstaunt bin ich schon, daß der 5-Min-Takt in der HVZ nur bis Olympiazentrum angeboten wird. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen (und meine auch mal irgendwo gelesen zu haben) daß der neue Abschnitt in der HVZ auch verdichtet angeboten werden soll.
Aber sei's drum, ich freue mich über diese Verlängerung, da ich von dieser Verlängerung endlich mal wieder einen echten Vorteil habe.![]()
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es in der Nachmittags-HVZ eng wird, wenn Berufsverkehr (das Oly-Pressezentrum hat doch so einige Bewohner) und Shopping-Verkehr zusammenfallen.
Gruß,
Rob
[M] Verlängerung U3 bis Moosacher Bahnhof
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Kein Fehler...Eisenbahn Alex @ 8 Oct 2007, 19:12 hat geschrieben: Ach wenn man mal beim U3 Minifahrplan den Laufweg anschaut sind die Umsteigemöglichkeiten für den Fahrplanwechsel schon eingetragen. Ich denke mal es handelt sich wahrscheinlich um einen Fehler aber am Olympia-Einkaufszentrum könnte man ab Dezember in die Linien
51, 60, 142 und 143.
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Wie soll ich das denn verstehen wird zu der Linie 142 noch eine Metrobuslinie auf der gleichen strecke fahren. Also wenn das so ist dann verstehe ich in diesem Sinn die MVG gar nicht weil das nur Geld bzw. Busveschwendung währe.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
ja der 142er wird zum Metrobus hochgestuft, da er auch am sonntag einen 10-min takt bekommt... der einzigste Unterschied zum jetzigen 142er ist, dass auch Sonntags und im Abendverkehr Gelenkbusse eingesetzt werden... und die Durchbindung auf den 140/141 an der Dülferstraße entfällt. Dafür wird es einen Linienwechsler 51/60 geben, also eine neue Monsterlinie.
mfg Daniel
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Es steht ja auch unter dem Linienweg der U3 im Minifahrplan darauf: MVG
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das wird aber net klappen, da der jetzige 144er nach Abschluss der Tunnelarbeiten ebenfalls ein Metrobus werden wirdHot Doc @ 9 Oct 2007, 18:19 hat geschrieben: ...und wenn man endlich die 18er und 17er Tram verlängern würde, dann könnte man - durch Wegfall des 59ers - auch beim 50ger-Bereich für die Metrobusse bleiben...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Naja - gleich nach dem Prellbock und der Mauer kommt [demnächst] ein Loch für die Bauarbeiten nach Moosach. Rächen wird sich das bis 2010 wohl eher nicht. Garching Hochbrück hat sich für einen deutlich längeren Zeitraum ja auch nicht gerächt...Jean @ 9 Oct 2007, 08:59 hat geschrieben: Sofort der Prellbock? Interessant. Außerdem Interessant: es gibt keine Wendeanlage dort. Ob es sich später rächen wird?
Aber die Bremskurve aus Garching-Hochbrück wird so für die drei Jahre auch zum OEZ wandern und damit die Einfahrt deutlich bremsen.
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In Garching wurde zwar keine Wendeanlage - dafür aber genug Gleis gebaut, um einen vollen Durchrutschweg bis zum Prellbock zu haben. Von daher würd ich da nicht unbedingt darauf schließen, dass man da einer baldigen Verlängerung entgegenfiebert. Auch wenn das die Oberen von Garching und Neufahrn gerne hätten, dass die U6 weiter nach Neufahrn und/oder zum Flughafen fährt. Möglich ist es, aber ich halte es in den nächsten 20 Jahren für unwahrscheinlich.Antares @ 9 Oct 2007, 19:04 hat geschrieben: Aber wenns grad um Garching ging: Nachdem am Forschungszentrum auch keine Wendeanlage gebaut wurde, darf man davon ausgehen, dass das nur ein temporärer Endpunkt ist? Wann gehts weiter und wohin?![]()
warum dann nicht gleich ein durchgehender 51er?uferlos @ 9 Oct 2007, 16:49 hat geschrieben: ja der 142er wird zum Metrobus hochgestuft, da er auch am sonntag einen 10-min takt bekommt... der einzigste Unterschied zum jetzigen 142er ist, dass auch Sonntags und im Abendverkehr Gelenkbusse eingesetzt werden... und die Durchbindung auf den 140/141 an der Dülferstraße entfällt. Dafür wird es einen Linienwechsler 51/60 geben, also eine neue Monsterlinie.
6 Minuten reichen locker? Dann hoffen wir mal das, dass Fahrpersonal seine Pampers an hat. Hoch ziehen und ausspucken können die ja nicht.eherl2000 @ 8 Oct 2007, 19:29 hat geschrieben:Die U3 wendet im OEZ am Bahnsteig und da reichen 6 Minuten Wendezeit locker.
Da ...........
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Nee, da gibts ein Pinkeltöpfchen als neue Dienstausstattung.Chopper @ 10 Oct 2007, 11:22 hat geschrieben:6 Minuten reichen locker? Dann hoffen wir mal das, dass Fahrpersonal seine Pampers an hat. Hoch ziehen und ausspucken können die ja nicht.eherl2000 @ 8 Oct 2007, 19:29 hat geschrieben:Die U3 wendet im OEZ am Bahnsteig und da reichen 6 Minuten Wendezeit locker.
Da ...........
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Wenn die U3 nach Moosach fährt, wird der Bus 51 weiter gekürzt werden. Den Fahrgästen soll wohl eine nochmalige Umnummerierung "ihrer" Buslinie erspart werden. Die hier erschienenen Pläne für eine Verlängerung des 143 scheinen damit ja vom Tisch zu sein. Man könnte ihn dann umlauftechnisch mit dem neuen Bus in die Lerchenau zusammenlegen.r2d2 @ 9 Oct 2007, 22:16 hat geschrieben:warum dann nicht gleich ein durchgehender 51er?
Sind diese Verstärkerfahrten denn überhaupt geplant ? Ich denke, dass das alles der neue 60er übernehmen soll, bzw. ein Teil der Fahrgäste eh zum 175 abwandern wird.ChristianMUC @ 10 Oct 2007, 20:33 hat geschrieben:Der 143er sollte auch die Verstärkerfahrten am 142/60 bis Max-Wönner-Str. übernehmen, die durch den Entfall des 174ers nötig werden.
Der 175 hat eine völlig andere Route - wohingegen die meisten Fahrgäste des bisherigen 174 zu 80% auf den 142/60 übergehen werden.frizzos @ 10 Oct 2007, 21:21 hat geschrieben: Sind diese Verstärkerfahrten denn überhaupt geplant ? Ich denke, dass das alles der neue 60er übernehmen soll, bzw. ein Teil der Fahrgäste eh zum 175 abwandern wird.
Die Fahrgäste, die jetzt im Bereich des 175 zusteigen, müssen aber wenigstens zum Teil vorher auch schon irgendwie gefahren sein. Nicht alle Ziele sind mit der S1 erreichbar. Deshalb vermute ich, dass davon auch schon viele mit dem 142 gefahren sind und nun weniger weit zur Haltestelle haben.ChristianMUC @ 10 Oct 2007, 21:25 hat geschrieben:Der 175 hat eine völlig andere Route - wohingegen die meisten Fahrgäste des bisherigen 174 zu 80% auf den 142/60 übergehen werden.
Diese Gedanken dürften die Verantwortlichen der MVG auch gehabt haben, weshalb ich nicht an zusätzliche Verstärkerfahrten glaube.
Auf diese PDF-Datei (Seite 14) hatte ich schon damals im Thema zum Fahrplanwechsel verwiesen...in wieweit das noch aktuell ist - keine Ahnung. Da ist aber von einer Verstärkung die Rede (die Sonntagsverstärkung dürfte durch die Umwandlung in einen Metrobus passieren.