[Spanien] Barcelona / Madrid

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

Hallo Leute,

da ich mich bald in o.g. Städte aufmachen werde, wäre es toll, wenn ihr (damit meine ich die, die schonmal da waren) mir sagen könntet, was es dort ÖPNV-/Eisenbahnmäßig interessantes zu sehen gibt!

MfG Thomas
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Naja, beide Städte haben n vernünftiges U-Bahn-System. In Barcelona ist interessant, daß die verschiedenen Linien von verschiedenen Zugtypen befahren werden.
Da jede Linie für sich fährt (keine Weichen etc.) wäre auch möglich, daß die unterschiedlich hoch, breit, etc. sind... bin mir aber nicht sicher.
Auch in Madrid fahren die U-Bahn-Linien jede auf ihren Gleisen, was zu elends tiefen Bahnhöfen führt. Such dir ne Stelle an der sich 4 Linien treffen und guck mal welche die tiefste ist.
Vor einigen Jahen gabs da auch noch Rolltreppen aus Holz, fand ich recht witzig. Sieht man ja nicht alle Tage.
Sonst gibts in Madrid noch den Bahnhof Atocha. Aus der alten schmiedeeisernen Haupthalle wurden alle Gleise rausgerissen und vor das Gebäude verlegt. In der Halle wurde sowas wie ein Botanischer Garten angelegt. Is ne komische Atmosphäre, loht sich auf jeden Fall...
Und das Highlight ist natürlich die neue SFS Barcelona - Madrid...aber wem sag ich das???
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Hot Doc @ 13 Oct 2007, 13:56 hat geschrieben: Da jede Linie für sich fährt (keine Weichen etc.) wäre auch möglich, daß die unterschiedlich hoch, breit, etc. sind... bin mir aber nicht sicher.
Ja, in Madrid gibt es bei der U-Bahn - ähnlich wie in Berlin - Groß- und Kleinprofil.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

FloSch @ 13 Oct 2007, 14:25 hat geschrieben: Ja, in Madrid gibt es bei der U-Bahn - ähnlich wie in Berlin - Groß- und Kleinprofil.
Ist das Großprofil Normalspur oder ist es so breit wie auch die Gleise des RENFE?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

gmg @ 13 Oct 2007, 14:40 hat geschrieben: Ist das Großprofil Normalspur oder ist es so breit wie auch die Gleise des RENFE?
Soweit ich weiß weder noch: die Spurbreite beträgt bei beiden Profilen 1445 mm, also 10mm mehr als die hiesige Normalspur.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

FloSch @ 13 Oct 2007, 14:44 hat geschrieben: Soweit ich weiß weder noch: die Spurbreite beträgt bei beiden Profilen 1445 mm, also 10mm mehr als die hiesige Normalspur.
Also der eine cm, da hätten sie doch dann echt Normalspur nehmen können! Denn auch wenn du von der "hiesigen" Normalspur sprichst, ist sie ja trotzdem in weiten Teilen Europas verbreitet. Und es ist ja jetzt bestimmt auch nicht so, dass Madrid seine U- Bahn schon davor hatte.
Jedenfalls danke!
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Die Spurweite von 1445mm wurde bei der Metro in Madrid verwendet weil bereits die Straßenbahn, die aus den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts stammte, diese Spurweite hatte. Macht der Gewohnheit also. ;)
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

Hmm... sind beide Städte gleich interessant? Ich habe gehört, dass Barcelona angeblich interessanter sein soll, stimmt das?

MfG Thomas
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Also vom bahntechnischen würde ich Barcelona als interessanter bezeichnen. Bei der Eisenbahn hast du die Personenzüge der RENFE (einschließlich Cercanias), der AVE und Güterverkehr plus die Strecken der FGC. Bei der Metro gibt es zwei Betreiber, dann findet man zwei Straßenbahnnetze, die Meterspurlinien der FGC, Zahnradbahnen..... Insgesamt drei verschiedene Spurweiten. Viel Abwechslung also.
Mfg
Catracho
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

In Barcelona unbedingt zum "Französischen Bahnhof" (Staciona da Franca oder so ähnlich), sehr interessanter Baustil, soll demnächst abgerissen werden...
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

ChristianMUC @ 14 Oct 2007, 00:10 hat geschrieben: (Staciona da Franca oder so ähnlich)
Estació de França
Mfg
Catracho
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Catracho @ 14 Oct 2007, 00:16 hat geschrieben: Estació de França
Danke - der genaue Name war mir entfallen ;)
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Bitte. ;)
Mfg
Catracho
Antworten