Wo befindet sich diese denn? Wenn ich raten müsste würde ich schätzen irgendwo zwischen Ludwigshafen und Kaiserslautern :ph34r:Regiotraindriver @ 10 Oct 2007, 18:50 hat geschrieben:
Wenn man das so ließt, was man in München und Umgebung mit den Fahrzeugen anstellt, können wir uns hier im Rhein-Neckar-Raum ja richtig glücklich schätzen. Bei uns gibts nur eine einzige La Stelle von 100 km/h und die ist nur 1000 bzw. 1700 m lang.
Bremse des ET 423
Sinnvoll sind sie trotzdem, so wird das Bremsverhalten wenigstens ETWAS besser. Viel kann so eine Mini-Mg an nur einem von fünf Drehgestellen allerdings auch nicht ausrichten.Regiotraindriver @ 10 Oct 2007, 18:50 hat geschrieben: Die Magnetschienenbremsen wie beim 425 bringen keine zusätzlichen Bremshundertstel, da sie in der Bremsberechnung nicht berücksichtigt wird.
Die 103er die ich kenne hat keine Magnetschienenbremsen.
-----
Wenn man das so ließt, was man in München und Umgebung mit den Fahrzeugen anstellt, können wir uns hier im Rhein-Neckar-Raum ja richtig glücklich schätzen. Bei uns gibts nur eine einzige La Stelle von 100 km/h und die ist nur 1000 bzw. 1700 m lang.
- Regiotraindriver
- Haudegen
Knapp daneben.Zollstock @ 10 Oct 2007, 19:18 hat geschrieben:Wo befindet sich diese denn? Wenn ich raten müsste würde ich schätzen irgendwo zwischen Ludwigshafen und Kaiserslautern :ph34r:

Die La Stelle ist auf der Strecke Heidelberg-Bruchsal, genauer gesagt zwischen Wiesloch-Walldorf und Rot-Malsch, in beiden Fahrtrichtungen.
- Münchner Kindl
- Kaiser
Hach, wenn Du nur alle so toll wären wie Du!!! :blink:ET 423 @ 10 Oct 2007, 13:26 hat geschrieben:Ich habs Montag Abend getestet, von Grafrath bis Flughafen - und man staune, ich war pünktlich. Liegt aber auch wohl daran, daß ich weiß, was man mit den Fahrzeugen machen kann und was nicht. Da zeigt sich eben, wer die Fahrerei inkl. Fahrzeuge richtig gelernt hat und wer nur eine Schnellbesohlung hinter sich gebracht hat.
Übrigens stellst Du damit im Moment ungefähr 60% deiner Kollegen an den Pranger,
denn die verspäteten Züge werden doch, deiner Meihung nach, von so Nasen gefahren, wie ihr Fahrzueg nicht so beherschen wie Du!!! :unsure:
Warum geht denn keiner gegen den Hersteller vor, wenn bei meinem Auto die Höchstgeschwindigkeit um fast 30% geschröpft werden würde, würde ich doch nicht die Hände in den Schoß legen und shit happens denken.
Alternativ zur Umrüstung könnte man auch alle Tfs auf das Niveau von ET423 bringen, dann hätten wir wennigstens eine Pünktlichkeitsrate im dreistelligen % Bereich.
-
- Froschkönig
- Haudegen
Entschuldigung, aber ich bin momentan ziemlich ausgelastet, diese Lösung würde für diesen Herbst nichts mehr bringen!Münchner Kindl @ 10 Oct 2007, 19:35 hat geschrieben:Alternativ zur Umrüstung könnte man auch alle Tfs auf das Niveau von ET423 bringen, dann hätten wir wennigstens eine Pünktlichkeitsrate im dreistelligen % Bereich.

Ansonsten habe ich ja wieder schöne Sachen gesehen, die am heimischen PC sicher prima funktionieren.
Warum macht ihr der Bahn nicht einfach mal ein Angebot zum Einbau?
Es wird sehnsüchtig erwartet. :ph34r:
@Münchner Kindl: Deine aufgesetzte Ironie kannst du dir halt mal gleich sparen. Einerseits möchtest du Infos haben, wie dies und jenes funktioniert (bzw. NICHT funktioniert) und warum etwas so und so ist und wenn man dann etwas erklärt, wirst du wahlweise grantig, angreifend, ironisch und wirfst mit Dreck um dich.
Und ich stelle niemanden an den Pranger, ich nenne keine Namen oder dergleichen, ich sage nur die unliebsame Wahrheit und die ist das, was ich geschrieben und aufgezählt habe. Desweiteren hatte ich auch erwähnt, daß das am (früheren) Abend war und nicht in der HVZ. Wie es da zugeht und daß man da nichts mehr reinholen kann, hatte ich auch schon vermehrt geschrieben und mellertime hat dies nochmal in aller Deutlichkeit wiederholt.

Und ich stelle niemanden an den Pranger, ich nenne keine Namen oder dergleichen, ich sage nur die unliebsame Wahrheit und die ist das, was ich geschrieben und aufgezählt habe. Desweiteren hatte ich auch erwähnt, daß das am (früheren) Abend war und nicht in der HVZ. Wie es da zugeht und daß man da nichts mehr reinholen kann, hatte ich auch schon vermehrt geschrieben und mellertime hat dies nochmal in aller Deutlichkeit wiederholt.
Weil der Hersteller dafür nichts kann! Um bei deinem Auto zu bleiben: Wenn du bei der Bestellung, um den Preis zu schinden, überall sparst, u.a. an den Bremsanlagen, brauchste dich dann auch nicht wundern, wenn dir der TÜV irgendwann mal eine niedrigere Geschwindigkeit vorschreibt. Das ist natürlich an den Haaren herbeigezogen und auch nicht möglich, als Autokäufer an sowas zu sparen, aber wenn wir schon Äpfel mit Birnen vergleichen, dann doch richtig.Warum geht denn keiner gegen den Hersteller vor, wenn bei meinem Auto die Höchstgeschwindigkeit um fast 30% geschröpft werden würde, würde ich doch nicht die Hände in den Schoß legen und shit happens denken.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Regiotraindriver
- Haudegen
Der Abschnitt ist auf Grund der Bewaldung links und rechts der Strecke schon immer mit Vorsicht zu genießen gewesen, auch schon zu Zeiten als hier noch keiner vom 425 "geträumt" hat. Vor allen bei einsetzendem Regen nach längerer Trockenheit sowie eben im Herbst ist es dort gerne mal extrem rutschig.Zollstock @ 10 Oct 2007, 19:34 hat geschrieben:ok ^^
Ist der Laubfall an dieser Stelle so extrem oder an was liegts ausgerechnet da?
- Münchner Kindl
- Kaiser
Also, den Ball bitte immer schön flach halten.ET 423 @ 10 Oct 2007, 19:56 hat geschrieben: @Münchner Kindl: Deine aufgesetzte Ironie kannst du dir halt mal gleich sparen. Einerseits möchtest du Infos haben, wie dies und jenes funktioniert (bzw. NICHT funktioniert) und warum etwas so und so ist und wenn man dann etwas erklärt, wirst du wahlweise grantig, angreifend, ironisch und wirfst mit Dreck um dich.
Weil der Hersteller dafür nichts kann! Um bei deinem Auto zu bleiben: Wenn du bei der Bestellung, um den Preis zu schinden, überall sparst, u.a. an den Bremsanlagen, brauchste dich dann auch nicht wundern, wenn dir der TÜV irgendwann mal eine niedrigere Geschwindigkeit vorschreibt. Das ist natürlich an den Haaren herbeigezogen und auch nicht möglich, als Autokäufer an sowas zu sparen, aber wenn wir schon Äpfel mit Birnen vergleichen, dann doch richtig.![]()
Ich finde es legitim in einem Eisenbahnforum nach Informationen zu suchen, und ich schätze deine kompetente Meinung auch eigentlich sehr, nur bei diesem selbstgefälligen Beitrag, nach dem Motto ich kanns und die anderen sich alle zu doof, konnte ich halt nicht widerstehen, mit meiner aufgesetzten Ironie, Dir etwas ans Bein zu pissen.
Könntest Du mir bitte ein Beispiel nennen, wann ich jemals nach einer Erklärung grantig wurde oder mit Dreck um mich geschmissen habe?
-
Danke erstmal für das Lob.Münchner Kindl @ 10 Oct 2007, 20:08 hat geschrieben: Ich finde es legitim in einem Eisenbahnforum nach Informationen zu suchen, und ich schätze deine kompetente Meinung auch eigentlich sehr

Ok, da gebe ich zu, es war ein bißchen überheblich und v.a. übertrieben dargestellt und etwas überspitzt formuliert - ich hätte da wohl eher mehr Vorsicht walten lassen sollen, damits net so (miß-)verstanden wird - sorry.nur bei diesem selbstgefälligen Beitrag, nach dem Motto ich kanns und die anderen sich alle zu doof, konnte ich halt nicht widerstehen, mit meiner aufgesetzten Ironik, Dir etwas ans Bein zu pissen.

Du, ich hab da grad echt keine Lust, das Forum danach zu durchsuchen, aber wenn es mal wieder soweit ist, werde ich dich daran erinnern.Könntest Du mir bitte ein Beispiel nennen, wann ich jemals nach einer Erklärung grantig wurde oder mit Dreck um mich geschmissen habe?

Es gibt solche und solche,das stimmt schon,muß ich ET423 rechtgeben.Es gibt Kollegen,die beherrschen insbesondere das Bremsen perfekt,andere kriegens nicht auf die Reihe.Das kann man nicht lernen,das muß man im Gefühl haben.Gerade wenn man wild durcheinander Züge mit unterschiedlichster Bremsausrüstung fährt.Hach, wenn Du nur alle so toll wären wie Du!!!
Übrigens stellst Du damit im Moment ungefähr 60% deiner Kollegen an den Pranger,
denn die verspäteten Züge werden doch, deiner Meihung nach, von so Nasen gefahren, wie ihr Fahrzueg nicht so beherschen wie Du!!!
ET423 scheint ein gesundes Selbstbewußtsein zu haben,das ist doch okay,schadet in dem Job keinesfalls. B)
Und wenn er sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat,werden ihn seine Kollegen schon wieder reinziehen. :ph34r:
- Münchner Kindl
- Kaiser
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Lebende Forenlegende
Auf diversen Strecken gilt soweit ich weiß die alljährliche "Herbstweisung" mit einer Geschwindigkeitsreduzierung auf 100 km/h.420er Vorserie @ 14 Oct 2007, 18:13 hat geschrieben: Stimmt es eigentlich, dass die Höchstgeschwindigkeit des 423er von derzeit 125 km/h auf nun 100 km/h nochmals heruntergesetzt wurde?
Na ja, ich denke schon, dass da Leute mit längerer Erfahrung gewisse Vorteile haben. Sicheres Gefühl ist oft nur eine Folge des Wissens, was man kann.Benicarlo @ 10 Oct 2007, 20:45 hat geschrieben:Es gibt solche und solche,das stimmt schon,muß ich ET423 rechtgeben.Es gibt Kollegen,die beherrschen insbesondere das Bremsen perfekt,andere kriegens nicht auf die Reihe.Das kann man nicht lernen,das muß man im Gefühl haben.
Konkret mal zwei Beispiele vom letzten Donnerstag:
Ankunft S1 Freising 7:44
Ankunft S1 Freising 8:04
(die Daten sind nur bis übermorgen verfügbar)
In dem einen Fall kommen nach Verlassen der Stammstrecke nochmal 6 Minuten hinzu, in dem anderen nicht. Leider ist der Fall, daß die Verspätung auf der Außenstrecke kontinuierlich zunimmt, momentan der Normalfall. (was aber wiederum leider durch viele andere Störungen überlagert wird)
Bei der Ankunft 8:04 ist erkennbar, daß zwischen Fasanerie und Feldmoching wohl wegen irgendwelcher Gleismängel recht langsam gefahren wird (klärt mich ggf. auf) und daß selbst auf langen Abschnitten ohne Halt (z.B. Feldmoching - Oberschleißheim) weniger als eine Minute durch Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit verloren wird. Die Auflösung der Daten erlaubt natürlich nur ungefähre Schlüsse, aber ich denke die Unterschiede zwischen den beiden Fahrten sind klar erkennbar. Aber auch daß muß nicht heißen, daß es am Tf gelegen hat - das wäre sicher nur eine von mehreren möglichen Erklärungen.
Edmund
Naja, du kannst ab Fasanerie nicht mehr so schnell, weil du da noch die restriktive Beeinflussung hast, und musst deswegen so schleichen - die La ist meines Wissens nach nicht gewandert.elba @ 16 Oct 2007, 14:50 hat geschrieben: Bei der Ankunft 8:04 ist erkennbar, daß zwischen Fasanerie und Feldmoching wohl wegen irgendwelcher Gleismängel recht langsam gefahren wird (klärt mich ggf. auf) und daß selbst auf langen Abschnitten ohne Halt (z.B. Feldmoching - Oberschleißheim) weniger als eine Minute durch Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit verloren wird. Die Auflösung der Daten erlaubt natürlich nur ungefähre Schlüsse, aber ich denke die Unterschiede zwischen den beiden Fahrten sind klar erkennbar. Aber auch daß muß nicht heißen, daß es am Tf gelegen hat - das wäre sicher nur eine von mehreren möglichen Erklärungen.
Edmund
Naja, also bei so viel Verspätung glaub ich nicht dass das (nur) am Tf gelegen hat...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Ich weiß nicht, dass mit Fasanerie ist schon recht auffallend (und schon recht lange auffallend). Ich sehe ja nur die Auswirkungen und weiß nicht, wo genau wirklich LAs liegen (ok, man könnte sich das mal anschauen).chris @ 16 Oct 2007, 18:15 hat geschrieben: Naja, du kannst ab Fasanerie nicht mehr so schnell, weil du da noch die restriktive Beeinflussung hast, und musst deswegen so schleichen - die La ist meines Wissens nach nicht gewandert.
Dass will auch damit nicht sagen. Die verspätete Abfahrt Ostbf und alles was auf der Stammstrecke passiert liegt sicher eher nicht am Tf. Die Verspätungszunahme zwischen Moosach und Freising ist an einem Morgen mit etwas Nebel und einer gewissen Bodenfeuchte (Laub gab es sicher vorher auch ...) aber fast normal. Der unnormale Fall ist momentan der andere, wo zwischen Stammstrecke und Freising die Fahrzeit fast genau eingehalten wurde - und beide Fahrten liegen nur 20 Minuten auseinander. Überholungen oder Türprobleme etc. würden im Ergebnis auch anders aussehen.Naja, also bei so viel Verspätung glaub ich nicht dass das (nur) am Tf gelegen hat...
Edmund
Die 70er-La ist von km 13,4 bis 13,5 (nur Richtung Neufahrn). Wenn du aus München kommst, kassierst du erst vor Fasanerie den 1000er für's Vr0 (BÜ), durch den Halt haste restriktive Beeinflussung, fährst dann über den 70er-Ankündiger und schleichst gleich weiter. Wenn ich's richtig in Erinnerung hab.elba @ 16 Oct 2007, 18:51 hat geschrieben:Ich weiß nicht, dass mit Fasanerie ist schon recht auffallend (und schon recht lange auffallend). Ich sehe ja nur die Auswirkungen und weiß nicht, wo genau wirklich LAs liegen (ok, man könnte sich das mal anschauen).chris @ 16 Oct 2007, 18:15 hat geschrieben: Naja, du kannst ab Fasanerie nicht mehr so schnell, weil du da noch die restriktive Beeinflussung hast, und musst deswegen so schleichen - die La ist meines Wissens nach nicht gewandert.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
Werden eigentlich jetzt die 425/426 in NRW nur rein formal mit ausgebremst oder ist das Problem wieder da, dass wir vor vier Jahren oder so schon mal ganz massiv gehabt haben? Damals machte es ja den Anschein, als ob die nordrhein-westfälischen Schienen die glattesten in ganz Deutschland wären. Der zuständige Bahnsprecher hatte meines Wissens auch etwas von "regionalen Besonderheiten" gefaselt. Soweit ich weiß, wurden die betroffenen Triebwagen seit damals nachgebessert und das Problem mit den Bremsen ist seither nicht mehr aufgetreten.
Fast. Der Beginn der La mit dem 1000er wurde ans Bahnsteigende verlegt, womit man nicht mit Wechselblinken rumschleichen müßte. Müßte? Ja, müßte, denn man kassiert, wie du richtig sagtest, schon vor Bahnsteigbeginn das Vr0 des Esig [acronym title="MFE: München-Feldmoching <Bf>"]MFE[/acronym] und darf somit nutzloserweise ewig in der Gegend rumschleichen...chris @ 16 Oct 2007, 19:15 hat geschrieben: Wenn du aus München kommst, kassierst du erst vor Fasanerie den 1000er für's Vr0 (BÜ), durch den Halt haste restriktive Beeinflussung, fährst dann über den 70er-Ankündiger und schleichst gleich weiter. Wenn ich's richtig in Erinnerung hab.
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Tja, mit dem Verlegen wollte man eine Verbesserung erreichen, aber man hat nicht mit dem Fdl Feldmoching gerechnet. Wenn das Vsig grün ankündigen würde, wäre alles gut. Da aber in 99,9% der Fälle Vr0 angezeigt wird, schleicht man nun noch weiter, als bisher dahin.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Was ist denn der Grund für die LA? Ist es so schwierig, diesen zu beseitigen? In Moosach wird gebaut, am Nymphenburger Kanal wird gebaut - da wird man doch normalerweise auch eine LA beseitigen können.mellertime @ 17 Oct 2007, 06:48 hat geschrieben: Tja, mit dem Verlegen wollte man eine Verbesserung erreichen, aber man hat nicht mit dem Fdl Feldmoching gerechnet. Wenn das Vsig grün ankündigen würde, wäre alles gut. Da aber in 99,9% der Fälle Vr0 angezeigt wird, schleicht man nun noch weiter, als bisher dahin.
Edmund
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Man könnte ja den Bahnübergang wegmachen - bei uns hat das funktioniert (hat auch nur 70 Jahre gedauert <_< von der ersten Planung bis zur Entfernung des Bahnübergangs).ET 423 @ 17 Oct 2007, 10:56 hat geschrieben: Oberbaumangel auf dem darauffolgenden Bahnübergang - warum man das allerdings nicht beseitigen kann/will, weiß ich nicht. :unsure:
Zwar nicht für diesen BÜ, aber zumindest für den an der Station Fasanerie gibt es auch schon seeeehr lange Pläne, ihn durch eine Unterführung zu ersetzen.ubahnfahrn @ 17 Oct 2007, 11:41 hat geschrieben:Man könnte ja den Bahnübergang wegmachen - bei uns hat das funktioniert (hat auch nur 70 Jahre gedauert <_< von der ersten Planung bis zur Entfernung des Bahnübergangs).
Edmund
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Für den Bü Fasanerie soll derzeit eine Machbarkeitsstudie in Arbeit sein. Man rechnet damit, dass diese im Frühjahr 2008 vorliegt, dann weiß man vielleicht mehr.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma