S-Bahn Rhein-Ruhr

Alles über die Netze von S-Bahnen
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143 094-1
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Beitrag von 143 094-1 »

612 hocker @ 24 Sep 2007, 22:08 hat geschrieben: genauso führt dieser Druck durch die Arbeitslosigkeit zu mehr Leistung bei den Mitarbeitern, weil man immer Hinterkopf hat "Ich muss der beste sein, damit mein Chef mich nicht rausschmeißt."
Mit der Einstellung kannste ja gleich nach der Schule bei Heuschreckstone Capital, UK anfangen.

Eigentum verpflichtet - zu nichts nämlich. Es lebe die moderne Sklaverei!
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Eben, da stehen Dinge auf dem Spiel, die man sich als Schüler gar nicht vorstellen kann. Da geht es eben nicht drum "wenn Du nicht lernst, ist die nächste Klassenarbeit mangelhaft", sondern seit Hartz 4 steht mit der drohenden Arbeitslosigkeit die gesamte Existenz auf dem Spiel. Du hast vielleicht ein Eigenheim, das müßtest Du verschleudern, so ohne weiteres geht das bei der augenblicklichen Lage auf dem Immobilienmarkt nicht, vielleicht hast Du auch noch einen Kredit laufen, den Du nicht mehr bedienen kannst, Arbeitslosigkeit heißt heute, daß man alles verliert, was man sich erarbeitet hat, und wer beständig solche massiven Existenzängste hat, der kann nicht gut arbeiten. Wer nachts nicht schlafen kann, weil er nicht weiß, ob er seine Kinder in zwei Jahren noch satt kriegt, der bringt tagsüber keine Hochleistung.
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Beitrag von ruhri »

Wir hatten uns doch mal über den Hasenwinkeler Kohlenweg unterhalten. Hier ist mal jemand die Strecke mit einer Kamera abgeschritten.
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Man könnte zumindest den Teil, wo die Gleise noch liegen ohne neuen Planfeststellungsbeschluß reaktivieren. Das gilt auch für den erst am 1.1.2005 im Rahmen von MORA C stillgelegten Teil des Rheinischen Esels Bochum-Langendreer - Witten-Stockum, ja man könnte sogar noch bis zum ehemaligen Bf Witten-Ost die Strecke reaktivieren. Wenn der Wille bestünde, könnte hier in der Tat eine neue Regionalbahn Bochum-Weitmar - Bochum-Langendreer - Witten-Stockum - Witten-Ost gebaut werden, man könnte sie sogar in die S-Bahngleise einschleifen, wenn man denn wollte. Aber man will nicht.
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Beitrag von ruhri »

Larry Laffer @ 30 Sep 2007, 14:51 hat geschrieben:Man könnte zumindest den Teil, wo die Gleise noch liegen ohne neuen Planfeststellungsbeschluß reaktivieren. Das gilt auch für den erst am 1.1.2005 im Rahmen von MORA C stillgelegten Teil des Rheinischen Esels Bochum-Langendreer - Witten-Stockum, ja man könnte sogar noch bis zum ehemaligen Bf Witten-Ost die Strecke reaktivieren. Wenn der Wille bestünde, könnte hier in der Tat eine neue Regionalbahn Bochum-Weitmar - Bochum-Langendreer - Witten-Stockum - Witten-Ost gebaut werden, man könnte sie sogar in die S-Bahngleise einschleifen, wenn man denn wollte. Aber man will nicht.
Da bliebe auch ohnehin die Frage, ob so eine Tangentiallinie von Weitmar nach Witten ausreichend Fahrgastpotential bestünde. Formulier doch mal ein paar schöne Begründungen und schick sie den Bochumer und Wittener Grünen. Gerade erstere wollen schließlich die Schienen heraus reißen.
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Die Frage ist, wie so oft, was zuerst da war. Die Nachfrage oder das Angebot. Wie oft hieß es, das Fahrgastpotential sei nicht vorhanden, und wie oft wurden diese pessimistischen Gutachter von der Wirklichkeit eingeholt?

Übrigens, daß ausgerechnet die Grünen die Schienen nicht mehr haben wollen, ist m.E. nur ein weiteres Beispiel dafür, daß ein Großteil der Mitglieder dieser Partei nie etwas von ganzheitlichem Umweltschutz gehört haben. Daß die Umwelt eben durch mehr Verkehr auf der Schiene insgesamt entlastet wird, auch wenn die möglicherweise unter Naturschutz stehende Moosart im Schotterbett dran glauben muß, wenn eine Strecke nach Jahren oder Jahrzehnten reaktiviert wird.
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Beitrag von ruhri »

Larry Laffer @ 2 Oct 2007, 23:25 hat geschrieben:Die Frage ist, wie so oft, was zuerst da war. Die Nachfrage oder das Angebot. Wie oft hieß es, das Fahrgastpotential sei nicht vorhanden, und wie oft wurden diese pessimistischen Gutachter von der Wirklichkeit eingeholt?
Tja, dann träumen wir mal: Der Startpunkt und erster Halt ist klar: Bochum-Weitmar am ehemaligen Güterbahnhof. Sollte diese hypothetische Bahn dann auch in Wiemelhausen an der Kreuzung Königsallee/Wasserstraße halten. Zwischen den Brücken müsste man doch einen Bahnsteig bauen können mit Treppen zu beiden Seiten. Und wie dann weiter?
Übrigens, daß ausgerechnet die Grünen die Schienen nicht mehr haben wollen, ist m.E. nur ein weiteres Beispiel dafür, daß ein Großteil der Mitglieder dieser Partei nie etwas von ganzheitlichem Umweltschutz gehört haben. Daß die Umwelt eben durch mehr Verkehr auf der Schiene insgesamt entlastet wird, auch wenn die möglicherweise unter Naturschutz stehende Moosart im Schotterbett dran glauben muß, wenn eine Strecke nach Jahren oder Jahrzehnten reaktiviert wird.
Manche Mitglieder dieser Partei haben wohl falsche Prioritäten. Zugegebenermaßen könnte ich aber für mich selber auch nicht sagen, ob ich auf dem Hasenwinkeler Kohlenweg lieber eine Regionalbahn oder doch eher die Verlängerung des von mir oft genutzten Radwegs haben möchte.

Und jetzt mal etwas Witziges/Trauriges von einer Ratgeber-Seite zum Thema Streik:
In welchem Umfang wird die Deutsche Bahn bei Streiks noch Züge fahren lassen können?


ICEs haben höchste Priorität, die Bahn will versuchen, auch im Fall eines Arbeitskampfs alle ICE-Züge zu fahren. Abstriche werden zuerst bei lokbespannten IC-Zügen gemacht, hieß es. Am härtesten trifft es den Regionalverkehr, dort ist damit zu rechnen, dass nur noch jeder zweite Zug fährt. Das gilt auch für S-Bahnen, die Bahn wird im Fall von Streiks dort vom zehn- auf einen 20-minütigen Takt ausweichen.
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Beitrag von Larry Laffer »

Man bräuchte lediglich eine neue Verbindungskurve östlich vom Hauptbahnhof, um die Linie in die S-Bahngleise einzuschleifen. Dann bräuchte man östlich von Bochum-Langendreer (S) eine Ausfädelung in den Rheinischen Esel. Wo gehalten werden soll, müßte man sich zwischen Bochum-Langendreer West (S) und Bochum-Weitmar näher angucken. Zwischen Bochum-Langendreer (S) und Witten-Ost sollte es klar sein:

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Beitrag von ruhri »

Larry Laffer @ 5 Oct 2007, 20:17 hat geschrieben:Man bräuchte lediglich eine neue Verbindungskurve östlich vom Hauptbahnhof, um die Linie in die S-Bahngleise einzuschleifen. Dann bräuchte man östlich von Bochum-Langendreer (S) eine Ausfädelung in den Rheinischen Esel. Wo gehalten werden soll, müßte man sich zwischen Bochum-Langendreer West (S) und Bochum-Weitmar näher angucken. Zwischen Bochum-Langendreer (S) und Witten-Ost sollte es klar sein:

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Würdest du denn das wirklich für eine gute Idee halten, dass eine neue Regionalbahn sich mit den S-Bahn-Zügen um die Strecke balgen müsste?
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Bei entsprechenden Beschleunigungswerten dürfte das kein Problem sein. Auch eine nicht kreuzungsfreie Ein- und Ausfädelung wäre kein Problem, wenn die S-Bahnen Vorrang haben.
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Beitrag von ruhri »

Larry Laffer @ 5 Oct 2007, 20:17 hat geschrieben:Man bräuchte lediglich eine neue Verbindungskurve östlich vom Hauptbahnhof, um die Linie in die S-Bahngleise einzuschleifen. Dann bräuchte man östlich von Bochum-Langendreer (S) eine Ausfädelung in den Rheinischen Esel. Wo gehalten werden soll, müßte man sich zwischen Bochum-Langendreer West (S) und Bochum-Weitmar näher angucken. Zwischen Bochum-Langendreer (S) und Witten-Ost sollte es klar sein:

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Tja, du würdest diese Bahn über die Gleise der S1 und der S5 schleifen? Sollte man sie dann nicht lieber gleich „S-Bahn“ nennen? Oder sollte diese Bahn die S5 lediglich kreuzen?

Ich denke aber, eine solche Bahn würde mit der Idee der von uns diskutierten S10 kollidieren. Welche hättest du denn am liebsten?
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Diese Regionalbahn würde die Gleise der S1 und der potentiellen S10 mitnutzen, sie würde auch an in Bochum-Langendreer West (S) und Bochum-Langendreer (S) Anschlußmöglichkeiten an diese beiden Linien sichern, mehr aber auch nicht. Mit der S5 hätte diese Linie nun gar nichts zu tun.
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Beitrag von ruhri »

Larry Laffer @ 8 Oct 2007, 18:34 hat geschrieben:Diese Regionalbahn würde die Gleise der S1 und der potentiellen S10 mitnutzen, sie würde auch an in Bochum-Langendreer West (S) und Bochum-Langendreer (S) Anschlußmöglichkeiten an diese beiden Linien sichern, mehr aber auch nicht. Mit der S5 hätte diese Linie nun gar nichts zu tun.
Nicht? Ich hatte das so verstanden, als ob deine Regionalbahn irgendwo auf die S5 stoßen würde.

Aber wie auch immer: Könnte man beides machen, eine Regionalbahn von Bochum-Weitmar nach Witten-Annen und eine S-Bahn von Dortmund nach Hattingen? Oder gäbe es dann schon wieder Kapazitätsprobleme?
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Man würde über eine Brücke über die Trasse der S5 fahren. Betriebliche Auswirkungen hätten diese Linien aufeinander nicht.

Wenn man S1 und potentielle S10 jeweils im Viertelstundentakt fahren lassen würde, dann wäre das zwar sehr eng aber trotzdem möglich. Insbesondere wenn man mit 426ern oder sogar 425er fahren würde, die die Beschleunigungswerte der 422er mitgehen könnten, so daß hier keine Behinderungen entstehen würden.
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Beitrag von ruhri »

Larry Laffer @ 9 Oct 2007, 22:09 hat geschrieben: Man würde über eine Brücke über die Trasse der S5 fahren. Betriebliche Auswirkungen hätten diese Linien aufeinander nicht.

Wenn man S1 und potentielle S10 jeweils im Viertelstundentakt fahren lassen würde, dann wäre das zwar sehr eng aber trotzdem möglich. Insbesondere wenn man mit 426ern oder sogar 425er fahren würde, die die Beschleunigungswerte der 422er mitgehen könnten, so daß hier keine Behinderungen entstehen würden.
Hast du es nicht gelesen? Die 426er und 425er haben jetzt vom EBA ein generelles Tempolimit verpasst bekommen. Grund sind die akuten Bremsprobleme. Komischerweise gilt es auch für die nachgerüsteteten NRW-Fahrzeuge.
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Beitrag von Larry Laffer »

Ja, aber ich denke, daß da über kurz oder lang eine Lösung gefunden wird.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Beitrag von ruhri »

Lazarus @ 18 Oct 2007, 14:02 hat geschrieben:Heftig

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518...,512236,00.html
Wie sagte der Personalvorstand der DB AG noch so in etwa? „Unsere Technik kann keine Fehler machen - unsere Lokomotivführer würden sie ausbremsen!“ :o ;)
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Das ist nur eines von vielen Beispielen dafür, daß die Lokomotivführer nicht so ohne weiteres durch Roboter ersetzbar sind.
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Beitrag von ruhri »

Hast du es schon gelesen? Ab April sollen jetzt die neuen Triebwagen in den Einsatz geschickt werden. Wenn diese Meldung so stimmt und der Zeitplan auch eingehalten werden kann, wo kommen sie wohl als erstes? Auf der S9 möglicherweise?
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Baureihe 401
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Beitrag von Baureihe 401 »

ruhri @ 20 Oct 2007, 00:29 hat geschrieben: Hast du es schon gelesen? Ab April sollen jetzt die neuen Triebwagen in den Einsatz geschickt werden. Wenn diese Meldung so stimmt und der Zeitplan auch eingehalten werden kann, wo kommen sie wohl als erstes? Auf der S9 möglicherweise?
Der Tf von der S8 letztens (Total und Daniel-NRW wissen wen ;) ) meinte S1 und S9.
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

S1? Ich dachte, man will zuerst die Olympiatriebwagen auf den Linien S9 und S7 loswerden. Oder ist die "Abschaffung" der S7, bzw. deren Ersetzung durch Verlängerung der Linien S1 bis Solingen Hbf und S11 bis Düsseldorf-Flughafen Terminal nun doch nicht mehr vom Tisch? Ich würde sagen, daß wir die 422er zuerst auf den Linien S7 und S9 sehen, danach werden die Kombinationen aus 143er und x-Wagen abgelöst.
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Nochmal eine Bemerkung zur S12 auf der Siegstrecke, die in einem anderen Thread gefallen ist.

Die S12 ist ja noch nicht so alt, bis vor ein paar Jahren fuhren da ja noch n-Wagen. Der Bahnhof Köln-Porz wurde zur Einführung der S12 (12.12.2004) mit provisorischen erhöhten Holzbahnsteigen versehen. Im Rahmen der Ertüchtigung der Siegstrecke sollte auch dieser Bahnhof gemacht werden. Leider kam Wittke einige Monate später ins Amt, alle Projekte wurden auf Eis gelegt und neu bewertet, die Ertüchtigung der Siegstrecke wurde abgelehnt, so daß das Land Rheinland-Pfalz seinen Teil der Siegstrecke nun alleine ertüchtigen muß und der Bahnhof Köln-Porz bleibt wohl dauerhaft ein Provisorium.
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Beitrag von Larry Laffer »

@ Jedi

Ich ziehe Deine Antwort aus dem geschlossenen Thread jetzt hierher - hätte ja auch keinen Zweck in so ner Klopperei weiterzuschreiben.
Wenns bis da nicht noch was andres gibt - der 423 is auch 10 Jahre alt und es gibt nen Nachfolger...
Möglicherweise setzt die DB ab 2018 in Köln schon einen 422-Nachfolger ein, kann sein. Auf jeden Fall wissen wir, daß die 423er in und um Köln bis spätestens 2018 der Vergangenheit angehören werden.
Zum Thema Grundreinigung: Hat man ja gesehen, als 3 (?) Kölner in Plochingen aushalten... Für NRW-Züge würd der VRS nicht zahlen - fertig. Und das ist gut so!
Doch, der VRS bezahlt dafür. Der VRR hält inzwischen zwar Geld zurück, aber offensichtlich nicht genug.
TALENT2...
Richtig :) Es gibt hier auch Alternativen zum 422er. Das wird man in Nürnberg sicherlich mit der BEG absprechen.
Bx auf ner RB? Ham die Bx nixht ne Einstiegshöhe von 96 cm?
Ja. Allerdings kann man sich bei x-Wagen den Zugbegleiter sparen ohne daß man Neufahrzeuge anschaffen muß. Evtl. wäre es also lohnenswert auch für Regionalbahnen die Bahnsteige zu erhöhen. Außerdem, in Wuppertal fahren die x-Wagen auch rum und die Bahnsteige da haben nur 76cm.
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Beitrag von ChristianMUC »

@ Larry: JeDi meinte "den anderen" VRS - in dem Fall Verband Region Stuttgart: http://www.region-stuttgart.org/
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Beitrag von Der Richter »

Larry Laffer @ 9 Nov 2007, 22:25 hat geschrieben: Ja. Allerdings kann man sich bei x-Wagen den Zugbegleiter sparen ohne daß man Neufahrzeuge anschaffen muß. Evtl. wäre es also lohnenswert auch für Regionalbahnen die Bahnsteige zu erhöhen. Außerdem, in Wuppertal fahren die x-Wagen auch rum und die Bahnsteige da haben nur 76cm.
Gutes Beispiel war da die alte RB40, die mit x-Wagen von der S8 bedient wurde.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
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Beitrag von Larry Laffer »

Okay, der "andere" VRS würde vermutlich dasselbe tun wie BEG. Der DB die Züge um die Ohren hauen. Und wenn die da mit sowas ankämen was bei uns rumfährt, dann wären die S-Bahnnetze vermutlich ganz ganz schnell in der Ausschreibung.

Zur Ruhr-Lenne-Bahn: Ja, die wurde mit x-Wagen bedient, und ich halte das auch für gar nicht verkehr. Man bräuchte viel weniger Silberlinge. In NRW (und demnächst Nürnberg?) werden soviele x-Wagen frei, die man - nach Umbau ins Plus-Design - überall in Deutschland fahren lassen kann. Also ich fänd, das wär ne gute Sache.
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ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Die würden mit nem Taurus ne nette Express-Sause abgeben ;)
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Beitrag von Der Richter »

Larry Laffer @ 9 Nov 2007, 22:37 hat geschrieben: Zur Ruhr-Lenne-Bahn: Ja, die wurde mit x-Wagen bedient, und ich halte das auch für gar nicht verkehr. Man bräuchte viel weniger Silberlinge. In NRW (und demnächst Nürnberg?) werden soviele x-Wagen frei, die man - nach Umbau ins Plus-Design - überall in Deutschland fahren lassen kann. Also ich fänd, das wär ne gute Sache.
Jetzt ist die Frage ob es sich lohnt so viele Bahnsteighöhen anzgleichen, als die Wagen nicht lieber zu verschrotten (zumindest die älteren) und neue zu beschaffen. Ich glaube auch nciht wirklich, dass mit x-Wagen irgend ne Ausschreibung gewonnen werden kann. Es werden ja eh nur noch so gut wie moderne Wagen bzw. Triebwagen gefordert.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

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Beitrag von Larry Laffer »

Es gibt keinen Taurus mehr auf der Ruhr-Lenne-Bahn. Inzwischen sind die FLIRTs angekommen, die zweiteiligen sind wohl auch schon aus dem Zulassungsverfahren raus, die stehen schon in Hagen rum. Schade eigentlich.

Aber man muß die Bahnsteighöhen offensichtlich nicht anpassen. Wie gesagt, auf der Ruhr-Lenne-Bahn fuhren sie rum, in Wuppertal fahren sie immer noch rum, obwohl es da nur 76cm gibt. Im Grunde der SPNV in ganz Wuppertal nicht behindertengerecht.
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