Die Ösis wieder...

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Jörg.L.E.
Haudegen

Beitrag von Jörg.L.E. »

War gestern mal auf nen Abstecher in Salzburg. Bei meiner Rückfahrt Richtung München studierte ich noch den Abfahrtsplan. Dabei fiel mir auf dass die Zugnamen(egal ob Fern- oder Nahverkehr, zumeist Fernverkehr) in Österreich mittlerweise verkauft werden. Der eine Zug hieß "Windows Vista", einer anderer fimierte unter einer Sicherheitsfenster-Firma. Desweiteren gab es noch im Angebot einen Eventveranstalter , den Europäischen Computerführerschein und diverse Tourismus- und Bildungswebadressen als Zugnamen. Ich habe ja echt schon viel Sch... gesehen aber das toppt alles bisher dagewesene.
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Die Saxen wieder :blink:

Meiner Meinung nach ist das eine geniale Idee um Geld in die Kassen zu spülen, auf sowas kommen die DB Triefnasen natürlich nicht.
-
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich bin ja mal gespannt, wann in Österreich ein Zug "Blue Screen" heisst.... ;)

Also ich hoffe, die DB lässt das. Ich muss nicht in einem "Eon Express" oder "Telekom Shuttle" oder "Gazprom City" fahren....
Fahrplan
Mitglied

Beitrag von Fahrplan »

Den Telekomshuttle gibts ja schon in doppelter Hinsicht: einmal die Straßenbahnlinie 66 in Bonn und natürlich die ganzen ICE 3, die einen Hotspot haben. Da kann man ja das rosa Logo nicht übersehen ...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Jörg.L.E. @ 18 Oct 2007, 19:33 hat geschrieben: einer anderer fimierte unter einer Sicherheitsfenster-Firma.
PFISTERER Sicherheitsfenster

Gibts aber schon länger - IMHO ne gute Idee, um an Geld zu kommen...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

I weiss. Und diese pinken Stadtbahn-Dauerwerbe-Züge nerven.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

also mir ist das total egal, ob ein Zug einen Firmennamen trägt oder net. Hauptsache ist doch, das der Zug einigermassen sauber und pünktlich ist
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Was kostet sowas? Ich meine, wäre doch ein nettes Weihnachtsgeschenk für 'nen Fuzzi... :lol:

"Es hat Einfahrt der DB-InterCityExpress 815 "McCicken", nach Hamburg AOL-Bahnhof, über Ingolstadt-Audi, Nürnberg-T-Mobile, Würzburg-Redbull, Comerzbank-City Hbf, Golfsburg und Hintertupfingen-Bäckerei Semmelhuber. Die Breisgaumilch-Wagen der ersten Maoam-Wagenklasse finden Sie im Abschnitt Adelholzener und Budweiser. Bitte Vorsicht am Veltins-Bahnsteig. - Diese Ansage präsentierte Ihnen der neue Apple iPod."
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

spock5407 @ 18 Oct 2007, 19:42 hat geschrieben: I weiss. Und diese pinken Stadtbahn-Dauerwerbe-Züge nerven.
Da sagst Du was Wahres! War es noch schon, als auf der 66 noch die B-Wagen im klassichen SWB grün-grün verkehrten oder mit abwechslungsreicher Werbung (kein "Rosamonopol" sondern bunt querbeet).
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Naja,

ist nicht soo neu, dass die ÖBB Personenverkehr AG ihre Zugamen "verkauft". Unangetastet bleiben natürlich die traditionellen Namen wie "Transalpin" oder "Maria Theresia".

Wenn du einen Zug sponserst, steht der Name im Fahrplan, wird bei den Durchsagen angekündigt ("Achtung Bahnsteig xy. Regionalzug "Pfisterer Sicherheitsfenster" [...] fährt ein.") und beim Fernverkehr ist im Reiseplan eine Anzeige der entsprechenden Firma abgedruckt, bzw. des entsprechenden Vereins (z.B. OEC <ÖBB-EuroCity> 669 "weiterwissen.at" hat Werbung für das Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich im Reiseplan).
LG
Konsti
Jörg.L.E.
Haudegen

Beitrag von Jörg.L.E. »

JeDi @ 18 Oct 2007, 19:41 hat geschrieben: PFISTERER Sicherheitsfenster
Volltreffer !!!! ;)
Was kostet sowas? Ich meine, wäre doch ein nettes Weihnachtsgeschenk für 'nen Fuzzi... :lol:

"Es hat Einfahrt der DB-InterCityExpress 815 "McCicken", nach Hamburg AOL-Bahnhof, über Ingolstadt-Audi, Nürnberg-T-Mobile, Würzburg-Redbull, Comerzbank-City Hbf, Golfsburg und Hintertupfingen-Bäckerei Semmelhuber. Die Breisgaumilch-Wagen der ersten Maoam-Wagenklasse finden Sie im Abschnitt Adelholzener und Budweiser. Bitte Vorsicht am Veltins-Bahnsteig. - Diese Ansage präsentierte Ihnen der neue Apple iPod."
:lol: Mein Schreckens-Szenario.
Bahnstatistik 2009:

spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Das private Firmen sowas sponsoren, ist ja noch das eine. Was aber sollen bitte Zugnamen wie "Bundesheeresspittal"
oder "Unser soziales Österreich"?????? Da sponsoren Institutionen, die jeden Cent vom Steuerzahler holen....
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

So teuer kann das nicht sein - sonst würde sich z.B. der Schwulen- und Lesbenverband....ich glaube Wien wars sich keinen Zug leisten können denk ich mal :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Ich pendele jeden Tag zum Studieren von München nach Salzburg, übrigens für 254 Euro/Monat...

Mein Favorite, den ich beim vielen warten in Salzburg bis jetzt gesehen habe ist der ÖBB-EC "80 Jahre katholische Frauenbewegung". Teilweise kommen da für IC/EC recht nette Namen heraus.

ich finde es ganz allgemein schade, dass man in Deuschland auf die Namensgebung der einzelnen Kurse verzichtet hat. Ich verbinde zum Beispiel Kindjeitserinnerungen an den IC "Andreas Hofer", der mich immer von München zu meiner Oma nach Köln brachte. Warum hat man da aufgegeben? Ist das zu altbacken, oder warum?
krautnock
Eroberer

Beitrag von krautnock »

Es gab mal einen IC "Andreas Hofer"? Das waren noch Zeiten...
Netman
Tripel-Ass

Beitrag von Netman »

Wenn sich da mal die Auto-Industrie engagieren würde, wäre aber schon etwas absurd, oder? "Nächster Zug BMW 318i nach Linz, im Anschluss Audi A4 nach München..."
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Meine Favoriten sind der Nachtzug "Telefonseelsorge-Ruf-Nr. 142" sowie "Urlaub am Bauernhof", "Österreich liest. Treffpunkt Bibilothek", "Beste Österreichische Gastlichkeit" und der REX "Guten Morgen!" (wer bezahlt den?).

Wer noch mehr braucht, kann ja im Kursbuch nachsehen.....
http://www.oebb.at/vip8/pv/de/Servicebox/F..._0622523984.pdf
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Boris Merath @ 18 Oct 2007, 23:32 hat geschrieben: So teuer kann das nicht sein - sonst würde sich z.B. der Schwulen- und Lesbenverband....ich glaube Wien wars sich keinen Zug leisten können denk ich mal :-)
Gibts den "ÖBB-Intercity Schwulen- und Lesbenverband Wien" denn noch?
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Warum hat man da aufgegeben? Ist das zu altbacken, oder warum?
Die Bahn AG hat quasi vom "kursbezogenen" Namen auf den fahrzeugbezogenen (Städte-)Namen umgestellt. Macht die Lufthansa so, muss die Bahn also auch... Einen ICE "Pfaffenhofen" gibt's aber noch nicht, dafür einen Lufthansa-Flieger, der so heißt... :lol:

Wie wäre es mit einem ÖBB-Zug "Gruß vom Eisenbahnforum"? B)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Rohrbacher @ 19 Oct 2007, 15:18 hat geschrieben: Wie wäre es mit einem ÖBB-Zug "Gruß vom Eisenbahnforum"? B)
Auf Eisenbahnforen aller Art reagiert man bei der ÖBB allergisch...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

ChristianMUC @ 19 Oct 2007, 15:21 hat geschrieben: Auf Eisenbahnforen aller Art reagiert man bei der ÖBB allergisch...
Why? :unsure:
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Rohrbacher @ 19 Oct 2007, 17:18 hat geschrieben: Why? :unsure:
In Österreich gibts da ein Bahnhasserforum, dass sich Eisenbahnforum Österreich nennt und speziell ÖBB-Hetze betreibt. Kein Wunder dass die ÖBB wenig von diesen Foren halten.

Übrigens ist das ein kommerzieller Käse mit den Firmenzugnamen! Die Einnahmen sind doch Peanuts und ich finde das nur blamabel, wenn ein Zug IC "Fensterbau Hirschbichler" oder wie auch immer heißt. Für die paar Euro, ist es das Wert? Wenn man sieht, wer da alles wirbt, kann es ja nicht viel an Geld bringen.
Da bringt die Vollwerbung an Lokomotiven mehr und vielleicht sollte man schauen die Bahnhöfe an sich mehr zu vermarkten und sie großteils in Einkaufszentren zu verwandeln. Flughäfen machen gerade damit heute das große Geld, warum nicht auch die Bahnhöfe?
Die ÖBB ist da ja schon aktiv, aber die DB könnte da auch mal mehr machen und den Rubenbauer-Bahnhof München sollte man auch mal endlich abreißen und neu bauen, aber das wird lange (ewig?) auf sich warten lassen...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Rohrbacher @ 19 Oct 2007, 15:18 hat geschrieben: Die Bahn AG hat quasi vom "kursbezogenen" Namen auf den fahrzeugbezogenen (Städte-)Namen umgestellt. Macht die Lufthansa so, muss die Bahn also auch... Einen ICE "Pfaffenhofen" gibt's aber noch nicht, dafür einen Lufthansa-Flieger, der so heißt...  :lol:
Gibts die "Kursbezogenen" Namen nicht auch noch? Bilde mir ein das nach wie vor gesehen zu haben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ChristianMUC

Boris Merath @ 19 Oct 2007, 18:15 hat geschrieben: Gibts die "Kursbezogenen" Namen nicht auch noch? Bilde mir ein das nach wie vor gesehen zu haben.
Das sind aber gaaaaaanz wenige...
Im ICE-Bereich gar nix mehr, paar EC, im IC-Bereich eigentlich nur die Touri-IC ("Alpenland", "Königssee", "Rottaler Land", "Schwarzwald", usw...) Die bis 2002 massig vertretenen Personennamen gibts nicht mehr.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

IC "Wiener Tafel".... :lol: Gibts da dann aus dem Snackwagen nur altes Zeug, oder? B)

Wer zahlt eigentlich den "Mozart"?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 19 Oct 2007, 18:25 hat geschrieben: Das sind aber gaaaaaanz wenige...
Im ICE-Bereich gar nix mehr
NOCH gibts doch einen, komm aber grad net auf den Namen...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

KBS 855 @ 19 Oct 2007, 17:42 hat geschrieben: In Österreich gibts da ein Bahnhasserforum, dass sich Eisenbahnforum Österreich nennt und speziell ÖBB-Hetze betreibt. Kein Wunder dass die ÖBB wenig von diesen Foren halten.
Ach so.
Die Einnahmen sind doch Peanuts
Ja was kostet's denn nun? :rolleyes:
Da bringt die Vollwerbung an Lokomotiven mehr
Kostet was?
und den Rubenbauer-Bahnhof München sollte man auch mal endlich abreißen und neu bauen
Wie lange braucht man, um die Ausgaben wieder reinzuholen?
Sowas ist ja nicht billig. Mit dem Geld kann man auch in Rohrbach 'ne Bahnhofshalle nach Berliner Vorbild aufstellen...
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

JeDi @ 19 Oct 2007, 19:22 hat geschrieben:
ChristianMUC @ 19 Oct 2007, 18:25 hat geschrieben: Das sind aber gaaaaaanz wenige...
Im ICE-Bereich gar nix mehr
NOCH gibts doch einen, komm aber grad net auf den Namen...
ICE 585/788 Werdenfelser Land (Hamburg-Altona - Garmisch-Partenkirchen und zurück)
LG
Konsti
Jörg.L.E.
Haudegen

Beitrag von Jörg.L.E. »

Flo_K @ 19 Oct 2007, 03:47 hat geschrieben: Ich pendele jeden Tag zum Studieren von München nach Salzburg, übrigens für 254 Euro/Monat...
Schon mal an die BahnCard 100 gedacht ???
Bahnstatistik 2009:

ChristianMUC

krautnock @ 19 Oct 2007, 07:52 hat geschrieben: Es gab mal einen IC "Andreas Hofer"? Das waren noch Zeiten...
EC 18/19 Innsbruck - Wörgl - Kufstein - Rosenheim - München - Augsburg - Ulm - Stuttgart - Heidelberg - Mannheim - Mainz - Koblenz - Bonn - Köln - Düsseldorf - Duisburg - Essen - Bochum - Dortmund - Münster.
Wie die meisten Langläufe im Dezember 2002 der Westerwaldachterbahn geopfert...
Antworten