[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
elba

Beitrag von elba »

Ich habe letzte und diese Woche schon zweimal in Kreisausgaben der SZ gelesen, daß es Probleme mit dem Krankenstand der S-Bahn-Mitarbeiter gäbe. Einmal wurde damit ein (versuchter) 40-Minuten-Takt der S1 nach Freising in der HVZ begründet, ein anderes Mal Entfall der Taktverstärker der S2.

Im Zusammenhang mit der Aussage der S-Bahn, auf der S7 zusätzliche Züge einzusetzen, könnte das auch was mit der Herausnahme der S7 aus dem Tunnel zu tun haben (kein Personal --> keine zusätzlichen Züge --> stattdessen Herausnahme aus dem Tunnel zur Fahrplanstabilisierung).

Edmund
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2052
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

VT 609 @ 16 Oct 2007, 14:42 hat geschrieben:[...]Der Ausfall der Verstärker auf der S 2 ist ja auch nichts neues mehr, [...]
Ist eigentlich geplant die auch mal wieder fahren zu lassen oder werden die im Dezember wieder aus dem Fahrplan gestrichen? <_<
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Signalstörung: Im Bahnhof Aying kommt es derzeit zu Verspätungen.
Quelle: RIS
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

VT 609 @ 16 Oct 2007, 14:42 hat geschrieben:..., aber warum entfallen laut Störmelder die S 20 und die S 27 "ganztägig"? Heute mittag sind sie nämlich gefahren...
Also zumindest der 7016 und der 7023 sind heute Mittag nicht gefahren, die hätte ich sonst in meiner Mittagspause sehen müssen - statt dem Defas-Lauftext "Zug fällt aus +++".
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

VT 609 @ 16 Oct 2007, 14:42 hat geschrieben: Bei Unregelmäßigkeiten auf der Stammstrecke (egal welcher Art) wird immer zuerst die S 7 aus dem Tunnel genommen. Das wurde hier auch schon einige Male erläutert.

Allerdings sagt der Störmelder von 14.15 Uhr auch folgendes:

Der Ausfall der Verstärker auf der S 2 ist ja auch nichts neues mehr, aber warum entfallen laut Störmelder die S 20 und die S 27 "ganztägig"? Heute mittag sind sie nämlich gefahren...
Das gleiche habe ich gerade in Bayern1 gehört(fragt mich nicht watum ICH Bayern1 höre!). Der Moderator wusste nicht was ein "Taktverstärker" sein soll :lol: <_<
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Signalstörung: Im Bahnhof Mü-Laim Pbf kommt es derzeit zu Verspätungen.
Quelle: RIS
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Watzinger @ 16 Oct 2007, 16:22 hat geschrieben: Das gleiche habe ich gerade in Bayern1 gehört
Schön.
(fragt mich nicht watum ICH Bayern1 höre!)
Frage ich nicht, denn es interessiert mich auch nicht.
Der Moderator wusste nicht was ein "Taktverstärker" sein soll  :lol:  <_<
Woher auch, die fahren derzeit ja eh eher per Zufallsgenerator. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4616
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

VT 609 @ 16 Oct 2007, 14:42 hat geschrieben: warum entfallen laut Störmelder die S 20 und die S 27 "ganztägig"? Heute mittag sind sie nämlich gefahren...
17:19 Uhr kam mir an der Hackerbrücke auch ne S27 entgegen, etwas später, so um 18:05 kam mir in Höhe Leienfelsstraße eine "S Grafrath" entgegen, was meiner Meinung nach eine der durchgebundenen S20-Züge ist.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
VT 609

Beitrag von VT 609 »

FloSch @ 16 Oct 2007, 19:46 hat geschrieben: 18:15 kam mir in Höhe Leienfelsstraße eine "S Grafrath" entgegen, was meiner Meinung nach eine der durchgebundenen S20-Züge ist.
Ja, von der Zeit her könnte es passen. Dieser Zug fährt von Deisenhofen über Mittersendling und Pasing nach Grafrath und ist ein Kurzzug.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Grüß Gott,

sehr verehrte Fahrgäste, die Züge der S7 fahren wieder von Wolfratshausen bis zum Ostbahnhof. (Stand 16.10.2007). Die Prognosen für den 17.10.2007 lauten: Die Züge der S7 Wolfratshausen beginnen und enden am Hbf, Gleise 27-36 ohne Halt an der Hackerbrücke. Die Linien S20 und S27 verkehren voraussichtlich. Nur die Taktverstärker (10-Minuten-Takt) der S2 Dachau-Ostbahnhof, entfallen ganztägig. Bitte beachten Sie dazu auch die örtlichen Lautsprecheransagen am Bahnsteig. Wir bedanken uns für Ihr bisheriges Verständnis und entschuldigen uns ausdrücklich für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne Mo-Fr von 6-22 Uhr und Sa-So von 8-20 Uhr unter 01805/661010 (14 ct/Min) zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog.
Quelle: Störmelder S-Bahn München
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Meikl @ 15 Oct 2007, 14:52 hat geschrieben: Macht's es halt nicht so spannnend...:mellow: Ich bin natürlich schon neugierig, was da los ist, weil mein Arbeitsweg eben genau aus S7 und S2 besteht (Solln <-> Karlsfeld). Ich bin bisher davon ausgegangen, daß die 423-Probleme daran schuld sind.
Nachdem es nun ausführlich durch alle Medien gegangen ist: massiver Personalmangel!
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2052
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

mellertime @ 17 Oct 2007, 06:52 hat geschrieben:Nachdem es nun ausführlich durch alle Medien gegangen ist: massiver Personalmangel!
Öha.... ich hatte es je eigentlich gar nicht glauben wollen <_< Kann leider aber vorkommen. Krankenstände kann man nicht planen, Kündigungen von AN's auch nicht... Und die Unternehmen sind meist ja auch selber schuld (zu wenig Ausbildung und Reserve).

Ich wünsche dann man allen kranken TF's eine schnelle Genesung. ;)
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Streckensperrung: Zwischen München-Riem und Markt Schwaben kommt es derzeit zu Verspätungen und Zugausfällen.
Quelle: RIS


Nachtrag: Ursache dürfte ein 423er in Feldkirchen gewesen sein, der gestreikt hat. Oder bestreikt wurde? :rolleyes:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Wildwechsel @ 17 Oct 2007, 10:29 hat geschrieben:Quelle: RIS


Nachtrag: Ursache dürfte ein 423er in Feldkirchen gewesen sein, der gestreikt hat. Oder bestreikt wurde? :rolleyes:
Nein, es war kein 423 der nicht weiter wollte. Es war der Mühldorfer Zug mit 218 437, der in Heimstetten liegen geblieben ist und mit der V60 805 nach Feldkirchen zurückgezogen wurde um die Strecke frei zu machen.

Gruß,
420er Vorserie
Bild
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21334
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Takt 10 auf S2 UND S5 ab 28.10. gestrichen!!

http://www.tz-online.de/tzheute/art1061,327002
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Benutzeravatar
Dionysos
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 13 Jun 2004, 00:15
Wohnort: München / Ottobrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dionysos »

Mal wieder Ottobrunn... :ph34r:

+++ 19.10.07, 21:00 Uhr
Guten Abend sehr verehrte Fahrgäste,

Aufgrund eines Notarzteinsatzes in Ottobrunn, ist der Verkehr derzeit zwischen Neubiberg und Hohenbrunn unterbrochen.
Die Züge wenden in Neubiberg und Hohenbrunn.
Freiheit statt Angst -- Stoppt den Überwachungswahn!
www.freiheitstattangst.de
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Lazarus @ 20 Oct 2007, 01:08 hat geschrieben: Takt 10 auf S2 UND S5 ab 28.10. gestrichen!!

http://www.tz-online.de/tzheute/art1061,327002
Naja, wenn der Wut des Pendlers groß ist und Druck auf Politiker, der wiederum an DB Druck setzt.

Damit wäre ET423 wohl Ende...

PS: Ich glaube nicht, denn DB ist wurscht, ob zusätzliche Züge geschickt wird oder nicht. Für zweite Tunnel würde auch nicht gegeben, denn es sollte heißen, dass große Investition in Stammstrecke umsonst gewesen sein soll. Es fährt ja wieder nur 24 Züge statt 30 Züge... :D
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Stellwerksstörung /-ausfall: Zwischen Starnberg und Tutzing kommt es derzeit zu Verspätungen.
Quelle: RIS
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Bestandsaufnahme:

Genausoviele Züge wie vor dem Mio € teuren Umbau.

Das alte Abfertigungsverfahren.

:lol:
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2631
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Es sind 21 Züge, wenn die S12 und S15 (also die Verstärker S2 und S5) komplett fallen und die S7 zum Hbf fährt.
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1135
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: S5-geschädigt

Beitrag von Christoph »

elchris @ 22 Oct 2007, 09:01 hat geschrieben: Bestandsaufnahme:

Genausoviele Züge wie vor dem Mio € teuren Umbau.

Das alte Abfertigungsverfahren.

:lol:
Und die S7 auf dem Stand von vor 1980 :)
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Nein, die führte damals noch die 1. und 2. Klasse.

Was ist mit der S20 und S27? Die fallen ja sonst schon bei jeder Kleinigkeit aus.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21334
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

elchris @ 22 Oct 2007, 10:53 hat geschrieben: Nein, die führte damals noch die 1. und 2. Klasse.

Was ist mit der S20 und S27? Die fallen ja sonst schon bei jeder Kleinigkeit aus.
stimmt,

aber vorallem ist die damalige S-Bahn vom Holzkirchner und net vom Starnberger Flügelbahnhof abgefahren. Die Unterführung an der Donnersberger Brücke wurde nämlich erst 1981 eingeweiht
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

elchris @ 22 Oct 2007, 09:01 hat geschrieben: Bestandsaufnahme:

Genausoviele Züge wie vor dem Mio € teuren Umbau.

Das alte Abfertigungsverfahren.

:lol:
Ich wüßte nicht, was daran so lustig sein sollte. Aber gut, du kannst das den Fahrgästen ja sagen, daß sie froh sein sollen, daß jetzt endlich wieder alles beim Alten ist. Die haben da sicher Verständnis dafür, während sie sich eng an eng aufstellen und wieder Gruppenkuscheln angesagt ist. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Ich finds lustig.

Denn Kopfschütteln über diesen Laden kann ich seit dem Chaoswinter 2003 nicht mehr.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

elchris @ 22 Oct 2007, 10:53 hat geschrieben: Was ist mit der S20 und S27? Die fallen ja sonst schon bei jeder Kleinigkeit aus.
Die haben wohl den großen Vorteeil nicht durch die Stammstrecke zu fahren.

Ansonsten - jetzt gleich zu verschreien der teure Umbau war umsonst ist doch etwas verfrüht - es wird ja vermutlich dran gearbeitet wieder mehr MBR zu bekommen, und das ist hoffentlich in endlicher Zeit zu schaffen. Das ganze ist ja ne vorübergehende Einschränkung - und selbst wenns jetzt zwei Jahre dauern wird wird in der Zeit danach sicherlich irgendwann wieder mehr gefahren.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

elchris @ 22 Oct 2007, 12:28 hat geschrieben: Denn Kopfschütteln über diesen Laden kann ich seit dem Chaoswinter 2003 nicht mehr.
Chaoswinter 2003? Das war doch nen normaler Winter? Richtig schlimm waren die Winter 1998/1999 und 1999/2000. Das war Chaos... :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Signalstörung: Zwischen Maisach und Mammendorf kommt es derzeit zu großen Verspätungen.
Quelle: RIS

Außerdem soll's laut einer Kollegin auf der S2-Ost heute früh einen liegengebliebenen Zug gegeben haben.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

ET 423 @ 22 Oct 2007, 22:03 hat geschrieben: Chaoswinter 2003? Das war doch nen normaler Winter? Richtig schlimm waren die Winter 1998/1999 und 1999/2000. Das war Chaos... :rolleyes:
Komisch, 1999 sass ich jeden Tag pünktlich in der Schule (S7 Buchenau-Pasing-Höllriegelskr.) und jeden Mittag pünktlich am Mittagstisch (S7 ab Pullach 13.14Uhr, DoBrü auf S5 -> Pasing).
Antworten