[M] Notfallpläne zu den Streiks

Alles über die Netze von S-Bahnen
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Hallo,

Ich habe mich entschlossen dieses Thema zu machen damit mann nicht immer bei den "Streiks der Deutschen Bahn" nachschlagen muss, Speziel für München! (sind z.Z. ca. 2400 Beiträge!)

S-Bahn München

Linie S1 [pdf]*

Linie S2 [pdf]*

Linie S4 [pdf]*

Linie S5 [pdf]*

Linie S6 [pdf]

Linie S7 [pdf]*

Linie S8_1 [pdf]*

Linie S8_2 [pdf]*

S20, S27 verkehren nicht!

Watzinger

*Seiten können evt. nicht angezeigt werden ->S-Bahn München
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Grins, mein Linie fährt wie immer alle 20 Min-Takt bis zu Innenstadt, zu Flughafen auch... :lol:
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21312
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

naja, so kann man auch für Chaos sorgen :lol: :lol: :lol:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 24 Oct 2007, 17:33 hat geschrieben: naja, so kann man auch für Chaos sorgen :lol: :lol: :lol:
Hä, wie meinst denn des? :blink:
Viele Grüße
Jojo423
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Watzinger @ 24 Oct 2007, 17:37 hat geschrieben: Hä, wie meinst denn des? :blink:
Ganz einfach. Angenommen es würden gerne 60 Lokführer fahren, man schickt aber nur Züge für 30 raus - mehr geht nicht, weil man sich ja einen Notfahrplan aufgestellt hat.

By the way - wäre mal lustig durchzuzählen mit wie wenig man die S-bahn fahren kann. Für die ganze S7 brauchts gleichzeitig wohl grad mal 2 Tf. Macht über den ganzen Tag 8???
-
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21312
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

die einzige Linie morgen im 20er Takt ist die S8 zwischen Pasing und Flughafen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jörg.L.E.
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 10 Apr 2004, 18:18
Wohnort: Leipzig / Arbeit : FFB

Beitrag von Jörg.L.E. »

Dieser Zug fährt auch an Streiktagen.

RE 32757
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21312
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

da würd ich mich lieber net drauf verlassen


achja, auf der 19er fahren sicher wieder die lila Kühe :D :D
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Lazarus @ 24 Oct 2007, 19:21 hat geschrieben: da würd ich mich lieber net drauf verlassen
Also momentan steht er im Ersatzfahrplan, wird also wohl wirklich fahren.
-
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21312
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ropix @ 24 Oct 2007, 19:32 hat geschrieben: Also momentan steht er im Ersatzfahrplan, wird also wohl wirklich fahren.
naja denk mal an den 5.10. ropix, da gabs auch einen Ersatzfahrplan

mehr muss ich glaub ich net sagen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Einige Gdl-Kollegen haben sich extra für morgen einteilen lassen, obwohl sie eigentlich frei haben. mmmmmhhh... ob der Notfahrplan sooo reibungslos funktioniert? ;)
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

mellertime @ 24 Oct 2007, 20:29 hat geschrieben:Einige Gdl-Kollegen haben sich extra für morgen einteilen lassen, obwohl sie eigentlich frei haben. mmmmmhhh... ob der Notfahrplan sooo reibungslos funktioniert? ;)
Das wird wahrscheinlich nicht so einfach werden, da das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg die Notdienste (s. TramPolins verlinkter Artikel im Streikthread) für Streikwillige Lokführer bis auf einige Ausnahmen verboten hat, ob das mit den freiwilligen Gdl-Mitgliedern ausreicht, um den Notfahrplan als Streikkompensation einhalten zu können!? Na, das werden wir mal sehen.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Ich meine das eher andersrum. Wenn Gdl-Kollegen den Dienst bekommen, haben Transen oder Beamte Ruhe. Und wenn die Gdler streiken, sind noch weniger Leute da, die die Notzüge fahren. Es könnte also sein, daß auch der Stundentakt nicht regelmäßig sein wird.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21312
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ich denk mal, das man vorallem die S8 mit Nicht-GDLern besetzen wird. Auf den Rest würd ich mich net zu 100 Prozent verlassen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

ich würde mich auf gar nix verlassen - im schlimmsten Fall ist der Stamm halt zu...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Der Adler @ 24 Oct 2007, 20:42 hat geschrieben: ob das mit den freiwilligen Gdl-Mitgliedern ausreicht, um den Notfahrplan als Streikkompensation einhalten zu können!? Na, das werden wir mal sehen.
Hm... - also entweder hab ich - oder wovon ich mal eher ausgehe du - überhaupt nicht verstanden was Mellertime meinte :)
-
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

mellertime @ 24 Oct 2007, 20:29 hat geschrieben: Einige Gdl-Kollegen haben sich extra für morgen einteilen lassen, obwohl sie eigentlich frei haben. mmmmmhhh... ob der Notfahrplan sooo reibungslos funktioniert? ;)
Ja, so kann man sich auch bei den Menschen, die für den Streik Verständnis aufbringen, Sympathien verscherzen (und nebenbei eigene Forderungen ad absurdum führen).
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Zumindest ausserhalb der HVZ könnte man doch mit Wagen, die sonst einrücken würden, z.B. ein paar E19-Kurse Pasing<>Sendlinger Tor fahren. Mit den einrückenden 25ern z.B.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21312
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 24 Oct 2007, 21:59 hat geschrieben: Zumindest ausserhalb der HVZ könnte man doch mit Wagen, die sonst einrücken würden, z.B. ein paar E19-Kurse Pasing<>Sendlinger Tor fahren. Mit den einrückenden 25ern z.B.
das wird wohl net nötig sein, da aller Voraussicht nach wieder die R3 am 19er fahren
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10201
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Fehlt nur noch die CSU, die sich entlang der S1 postiert: Seht ihr, die Flughafen-Sbahn fällt aus, der TR (weil "Fernverkehr") würde fahren...
elba

Beitrag von elba »

Also nach meiner Beobachtung läuft der Notfahrplan - auf der S1 fahren die Züge wie angekündigt, keine "unüblichen" Verspätungen (bezieht sich allerdings nur auf ein kleines Zeitfenster heute morgen).

Mir persönlich ist auch lieber, daß alle Stunde ein Zug fährt und das angekündigt wird, als Aussagen wie "es wird gestreikt, aber wir versuchen Züge fahren zu lassen". Ich gehe ungern auf gut Glück zum S-Bahnhof und muß dann 20 oder 40 Minuten warten.

Wieso gelingt der S-Bahn heute diese Art des Notfahrplans, an den vorherigen Streiktagen aber nicht?

Beim ersten Notfahrplan kam die S1 nicht vor, fuhr dann aber doch vereinzelt. Dann gab es mal Streik ohne Notfahrplan - wieder mit tlw. fahrenden S-Bahnen. Dann halte ich die heutige Lösung noch für am berechenbarsten und kundenfreundlichsten.

Edmund
elba

Beitrag von elba »

Cloakmaster @ 25 Oct 2007, 08:59 hat geschrieben: Fehlt nur noch die CSU, die sich entlang der S1 postiert: Seht ihr, die Flughafen-Sbahn fällt aus, der TR (weil "Fernverkehr") würde fahren...
Also auf der Rückseite des Vereinsblatts der Unterschleißheimer CSU gibt es eine ganzseitige schöne Anti-TR-Anzeige. Wer soll sich also wo postieren? Für die Leute entlang der S1 ist der Flughafen eher ein minderwichtiges Ziel.

Edmund
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24567
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

elba @ 25 Oct 2007, 08:03 hat geschrieben: Also auf der Rückseite des Vereinsblatts der Unterschleißheimer CSU gibt es eine ganzseitige schöne Anti-TR-Anzeige. Wer soll sich also wo postieren? Für die Leute entlang der S1 ist der Flughafen eher ein minderwichtiges Ziel.

Edmund
Kenne einige Leute, die öfter mal zum Flughafen müssen und sich an der S1 angesiedelt haben. Auch in den Standortüberlegungen von MBDA/EADS und Microsoft ist der Flughafen sicher keine zu vernachlässigende Größe.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
elba

Beitrag von elba »

Iarn @ 25 Oct 2007, 09:37 hat geschrieben:
elba @ 25 Oct 2007, 08:03 hat geschrieben: Also auf der Rückseite des Vereinsblatts der Unterschleißheimer CSU gibt es eine ganzseitige schöne Anti-TR-Anzeige. Wer soll sich also wo postieren? Für die Leute entlang der S1 ist der Flughafen eher ein minderwichtiges Ziel.

Edmund
Kenne einige Leute, die öfter mal zum Flughafen müssen und sich an der S1 angesiedelt haben. Auch in den Standortüberlegungen von MBDA/EADS und Microsoft ist der Flughafen sicher keine zu vernachlässigende Größe.
Klar - so meinte ich es auch nicht. Aber in Fällen wie heute ist der Umweg über Freising und Bus 635 durchaus zumutbar.

Wenn man wie bei ersten Streiktag die S1 nicht nach Freising fahren läßt, ist es deutlich schlechter - und EADS oder Microsoft sind für Arbeitnehmer, die jenseits von Neufahrn wohnen (tlw. kommen da ja auch welche aus Moosburg oder Landshut) gar nicht erreichbar gewesen.

Wenn die S8 fährt ist meiner Meinung nach bei der S1 der Freisinger Ast einfach der wichtigere - einfach weil er mehr Verkehrsbeziehungen herstellt. Das wir den Transrapid brauchen, weil die S1 nicht zum Flughafen fährt - das ist sicher kein Argument, das hier jemand ernstnehmen würde.

Edmund
Supertom
Haudegen
Beiträge: 621
Registriert: 01 Mär 2005, 18:14
Wohnort: Freising

Beitrag von Supertom »

Wie läuft der S-Bahn-Verkehr eigentlich? Also laut RIS schaut es ja ganz gut aus... Verkehren heute eigentlich überwiegend Langzüge oder wird mit den üblichen Vollzügen gefahren?
Wie sieht es eigentlich mit dem Füllungsgrad der fahrenden Bahnen aus?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24567
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

elba @ 25 Oct 2007, 08:58 hat geschrieben:
Klar - so meinte ich es auch nicht. Aber in Fällen wie heute ist der Umweg über Freising und Bus 635 durchaus zumutbar.

Wenn man wie bei ersten Streiktag die S1 nicht nach Freising fahren läßt, ist es deutlich schlechter - und EADS oder Microsoft sind für Arbeitnehmer, die jenseits von Neufahrn wohnen (tlw. kommen da ja auch welche aus Moosburg oder Landshut) gar nicht erreichbar gewesen.

Wenn die S8 fährt ist meiner Meinung nach bei der S1 der Freisinger Ast einfach der wichtigere - einfach weil er mehr Verkehrsbeziehungen herstellt. Das wir den Transrapid brauchen, weil die S1 nicht zum Flughafen fährt - das ist sicher kein Argument, das hier jemand ernstnehmen würde.

Edmund
Da hast Du sicher recht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Also S1 fährt eigentlich den ganzen Tag über recht planmäßig...aktuell in MMCH: 7154 +2, 7161+4...
Flo
Kaiser
Beiträge: 1954
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Es fahren tatsächlich mehr Züge, als der Notfahrplan sagt. Auf manchen Linien (ausser S8, die fährt alle 20 Minuten Pasing - Flughafen) wird sogar im "inneren Abschnitt" z.B Starnberg - Höhenkirchen-S. ein z. Teil im 20/40 Minuten Takt gefahren.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Das ist doch ein gutes Zeichen, es zeigt leider aber auch, dass sich sowohl die Bahn als auch die Gewerkschaft mit dieser Aktion "lächerlich" machen.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4613
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Insgesamt würde ich sagen, dass der Notfahrplan heute relativ stabil läuft. Alle S-Bahnen, die ich heute gesehen habe, schienen einigermaßen im vorgesehen Takt zu verkehren, teilweise zwar mit etwas Verspätung, aber immerhin. Wer darauf angewiesen ist, wird heute jedenfalls auch ankommen, sofern er sich vorher einigermaßen informiert hat. Ich kam heute jedenfalls auch nicht später als sonst zur Arbeit, die Fahrzeit war insgesamt etwa 5 Minuten länger, das war's aber auch.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Antworten