Welche Münchner S-Bahnansagen aus den 423ern sind am schönsten?

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Huhu nochmal!
Das habe ich auch noch gefunden. Das ist die Firma, die die Ansagen, Bordrechner usw. produziert.

http://www.gsp-berlin.de/
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

sorry, aber die Links gehen beide nicht...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Smirne

Beitrag von Smirne »

Die Links sollten jetzt gehen, ich habe mir erlaubt sie zu ändern.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Ich hab mal spaßeshalber bei Lycos die englischen Texte übersetzen lassen. Es kam ganz lustiges Zeug raus... Habe aber nicht alles übersetzte hier reingeschrieben! Wenn ihr selber noch was übersetzen wollt, dann hier
S1 Neufahrn
Next stop: Neufahrn. Attention passengers, this train separates in the next station. One part of the train will continue to the Airport, the other to Freising.
Hören Sie als nächstes auf: Neufahrn. Aufmerksamkeits-Passagiere, dieser Zug trennt in der nächsten(folgenden) Station. Ein Teil des Zugs wird zum Flughafen, der anderer zu Freising fortsetzen.

S Hauptbahnhof
Next stop: munich central station. Please exit the train on the right hand site. Transit point for regional- and national destinations. For subway connection, please change here!
Hören Sie als nächstes auf: Zentrale von München. Gehen Sie bitte hinaus der Zug legt rechter Hand. Durchfahrt-Punkt für regional - und nationale Bestimmungsörter. Für U-Bahn-Verbindung, ändern Sie sich bitte hier!
Smirne

Beitrag von Smirne »

Herzlich Willkomme zum Forum mid dr Maus. Heide mid:

Nächschdr Hald: Neifahrn. Verehrde Fahrgäschde, in Neifahrn wird von dene Zug gdrennd. Ein Zugdeil fährd weidr zum Flughafe, dr andere no Freising.

und

Nächschdr Hald: Haubdbahnhof. Bidde rechds ausschdeige. Umschdeigemöglichkeid zum Regional- und Fernverkehr. Es beschdehd Anschluß zur U-Bahn.

Das war: Schwäbisch :D
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

Es geht auch vom deutschen ins englisch.

Nächster Halt: München Hauptbahnhof ("München" weil sonst zu ungenau), bitte rechts aussteigen, Umsteigemöglichkeit zum Regional- und Fernverkehr, es besteht Anschluß zur U-Bahn.

The next hold: Munich central station, plaese, get out on the right, Umsteigemöglichkeit (wurde nicht übersetzt) to the regional traffic and longdistance traffic, there is connection to the underground.

Was sagt ihr dazu?
MarcMuc

Beitrag von MarcMuc »

Google macht das so:

Folgender Anschlag: Münchenzentralestation. Nehmen Sie bitte den Zug auf dem rechten Aufstellungsort heraus. Durchfahrtpunkt für die regionalen und nationalen Bestimmungsörter. Für Untergrundbahnanschluß ändern Sie bitte hier!

Folgender Anschlag: Neufahrn. Aufmerksamkeitspassagiere, dieser Zug trennt sich in der folgenden Station. Ein Teil des Zugs fährt zum Flughafen, der andere zu Freising fort.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Original von S-Bahn Stuttgart
- Nächster Halt Hauptbahnhof
Nimm die Münchner Hauptbahnhof-Ansage und schneide ab bitte rechts aussteigen alles weg, schon hast Du die Stuttgarter Hauptbahnhof-Ansage
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

Ha, ha, sehr witzig!!
Smirne

Beitrag von Smirne »

Das sollte kein Witz sein, das ist mein Ernst. "Nächster Halt" und "Hauptbahnhof" sind die gleichen Dateien, die in München wie in Stuttgart abgespielt werden.

Gruß,
Marcus
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Ach, Stuttgart hat auch die nette Helga???
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Original von Marcus Boelt
Mein absoluter Favorit: Kreuzstraße Ein Dorfbahnhof mit 70 m Bahnsteig und 2 Minuten Durchsage  :D
nur 70m? Dann könnte ein Langzug dort eigentlich nicht halten, oder? Also nur ein Kurzzug?

Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Quietschi-Fahrer
Doppel-Ass

Beitrag von Quietschi-Fahrer »

Richtig. Die Bahnsteige in Peiß, Großhelfendorf und Kreuzstraße haben alle nur 70m. Deswegen sollten Vollzüge, die nach Kreuzstraße verkehren, spätestens in Aying geschwächt werden. Aber ich weiß aus Erfahrung, dass man auch mit nem Vollzug nach Kreuzstraße kommt. Das Gesicht des Fdl vergess ich niiiieeee... :D

Gruß Q-F
Besser spät als nie...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Bist du mal mit einem Vollzug zur Kreuzstraße gefahren? Was hast du denn wieder angestellt? :-E Was hast du dann am Bahnsteig wie gemacht?

Gruß

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

...kein Platz, da steht schon ein ET425 Vollzug :D
------------------------------------------------------------------------

Möglichkeit per Durchsage auf 2 Teile aussteigen lassen: 1.Teil hält am Bahnsteig.... dann fährt er weiter,
2. Teil 8) (in Kreuzstraße gibt es nämlich ein Verlängerungsgleis zum S-Bahn abstellen)
Hab auch schon erlebt, dass ein Vollzug nach Kreuzstraße kam, allerdings als Leerfahrt..., dann wurde ein Teil aufs verlängerte Gleis abgestellt und der 2.Teil fuhr dann als Einsatzzug nach Wolfratshausen.
Das wirds eben gewesen sein :)
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Original von Wetterfrosch
Möglichkeit per Durchsage auf 2 Teile aussteigen lassen: 1.Teil hält am Bahnsteig.... dann fährt er weiter,
2. Teil  8)  (in Kreuzstraße gibt es nämlich ein Verlängerungsgleis zum S-Bahn abstellen)
Nein wäre zu gefährlich, daß ein Fahrgast nicht richtig hinhört und trotzdem aussteigt. Dann liegt er im Graben und das Geschrei ist groß. Wir kommen zwar vom Thema ab, aber hier die richtige Vorgehensweise:
- Fahrgäste spätestens in Aying vom hinteren in den vorderen Zugteil umsteigen lassen
- im Terminal den hinteren Zugteil elektronisch absperren
- normal bis Kreuzstr. fahren und dort alle austeigen lassen
- als Rangierfahrt in den Stutzen vorziehen bis der hintere am Bahnsteig steht
- Führerstandswechsel und hinteren absperren
- ganz normal bis Aying und dort den hinteren Zugteil wieder freigeben
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Original von mellertime
Nein wäre zu gefährlich, daß ein Fahrgast nicht richtig hinhört und trotzdem aussteigt. Dann liegt er im Graben und das Geschrei ist groß. Wir kommen zwar vom Thema ab, aber hier die richtige Vorgehensweise:
- Fahrgäste spätestens in Aying vom hinteren in den vorderen Zugteil umsteigen lassen
- im Terminal den hinteren Zugteil elektronisch absperren
Fahrgäste sitzen lassen und zuerst hintere Zughälfte elektronisch absperren, dann vorziehen und vordere Hälfte sperren ginge nicht?

Michael
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Technisch funktioniert das schon, nur geht beim absperren automatisch das FIS und Licht aus.
Außerdem spielt die Zeit auch einer Rolle bei einer Störung.
Es geht schneller einmal die Leute umsteigen zu lassen und abzusperren, als an jeder (wenn auch in diesem Fall nur 3) Station anhalten - hinten absperren - Türen freigeben und wieder schließen - hinten aufschließen - langsam vorschleichen - rausschauen - noch nicht ganz am Bahnsteig - weiter vorfahren - wieder rausschauen - (mist zu weit gefahren - Befehl vom Fdl diktieren lassen :o - Führerstand wechseln - zurücksetzen - Führerstand wechseln) - vorderen absperren - Türen freigeben und wieder schließen - vorderen aufschließen - weiterfahren.
Warum schwer machen, wenns auch leicht geht. Ist doch einleuchtend, oder?
Quietschi-Fahrer
Doppel-Ass

Beitrag von Quietschi-Fahrer »

Auflösung des Rätsels:
Es war im letzten Jahr am unvergessenen 14. Dezember. Hab in Aying mit nem Kollegen vom Bstg nach Gleis 2 umsetzen müssen, um der S-Bahn von Kreuzstraße Platz zu machen. Dann bin ich mit dem Vollzug (hinterer Zugteil elektr. abgesperrt) nach Kreuzstraße. In MKZ dann ein Stückchen vorgezogen (dabei gleich noch ne 2000er kassiert *g*), so dass dann der hintere Zugteil am Bstg stand. Der Kollege hat dann übernommen, den vorderen (also, dann jetzt der hintere) Zugteil abgesperrt und zurück gings....
Nun wieder zurück zu den schönsten Ansagen!

Gruß Q-F
Besser spät als nie...
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Mir ist aufgefallen, das sich mind eine Ansage geändert hat, zumindest von der Betoung her. Die gute Helga sagt(e) doch: "DONNERSBERGERbrücke", nun ist mir aufgefallen "DonnersbergerBRÜCKE". Kann das sein oder hab ich nur irgendwelche Störungen in meinem Gehör? *schonmal störungsliste such*
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

die ansage am flughafen hat sich nun auch geändert. Jetzt wird darauf hingewiesen das sich die Lufthansa und die Star Alliance im Terminal 2 befinden.
mfg Daniel
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Poooing gibts auch nicht mehr. Das nennt sich jetzt Poinnng. Also mehr wie ein Pistolen-Peng, blos mit "oi".
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

:D heute gabs ein Interview mit Helga bei Charivari, und irgendiwe sagte sie probehalber "Unterföhring" - ich komme ja nun nicht von hier, aber da hats mich gegraust :lol:

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

...Unterfööööööhhhhhring....
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Meine Lieblingsansage ist immer noch: "Next Stop: Harras. For services in the direction to Bayrischzell, Lenggries and Tegernsee please change here!"

Regards

neudinho
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Und Grubb wurde jetzt zu Gruub, wie es richtig heißt.
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

irgendwie unheimlich - in einem SZ-Artikel wurde am Rande erwähnt, daß der Sohn von Helga B. überrascht war, sie auch in München zu hören. Nix gegen meine Mutter, aber wenn mich ihre Stimme bundesweit im ÖPNV verfolgen würde... :blink: :lol:

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Gestern war Helga im Radio (Charivari) scheint ja so ganz in Ordnung zu sein die Frau, aber das Chewimäßige Paaaaaaahhhsing find ich extrem ;)
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

In der Zeitung (OVB) war sie auch drin. Im Ruhrgebiet wird von dortigen S-Bahn "Betreibern" dialekt verlangt, z.B. darf sie dann nicht Duisburg sagen sondern Düüsbursch. - Ihr Zitat: Man muss es ein bisschen falsch aussprechen...
wahrscheinlich hat sie sich das für Bayern auch gedacht :lol:
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Moin Wetterfrosch,

nur zum Vertsändnis: steht OVB für Oberbayerisches Volksblatt?

Gruß

neudinho
Antworten