Regionalverkehr Baden-Württemberg

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

konsti @ 11 Sep 2007, 20:46 hat geschrieben:Und muss ein gewisser User namens "Der Adler" immer durch seinen sinnbefreiten Spam auffalenn, indem er u. a. seine Anti-SWT-Propaganda postet? Du brauchst sie ja nicht. Du kommst ja auch so fast durch halb Deutschland. Weil wie gesagt ein 50km-Radius um den Wohnort reicht dann auch für Behindertenfreifahrten aus...
Das ist weder ein Spam noch eine Propaganda, weil meine Beiträge meine Meinungen widerspiegeln! Zusätzlich kommt noch dazu, daß mein Beitrag überhaupt nicht sinnbefreit ist, wenn man den Beitrag von KBS 855 genauer betrachtet, wird man feststellen können, daß seine Meinung zum SWT genau meinem entspricht.
Übrigens JeDi: SP50 gilt nicht im reinen Nahverkehr!
m-wagen
Jungspund

Beitrag von m-wagen »

konsti @ 11 Sep 2007, 19:46 hat geschrieben: Und muss ein gewisser User namens "Der Adler" immer durch seinen sinnbefreiten Spam auffalenn, indem er u. a. seine Anti-SWT-Propaganda postet? Du brauchst sie ja nicht. Du kommst ja auch so fast durch halb Deutschland. Weil wie gesagt ein 50km-Radius um den Wohnort reicht dann auch für Behindertenfreifahrten aus...
Was fällt dir ein einfach jemanden so zu verspotten , du verhälst dich mit dem verhalten genauso wie ein ...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

JeDi @ 11 Sep 2007, 20:48 hat geschrieben: 20 km reichen völlig
Freifahrten sollte man IMHO ohnehin nicht pauschal an Behinderungen festmachen sondern primär am Einkommen. Warum soll ein geldverdienender Behinderter Freifahrten bekommen, ein Harz4-Empfänger dagegen nicht?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Warum werden hier immer wieder Apfel-Birne-Vergleiche herangezogen? Sowohl die SWT als auch HartzIV lassen sich mit Behindertenfreifahrten überhaupt nicht gleichsetzen.

Bei dem SWT habe ich dieselbe Meinung wie KBS 855!
KBS 855 @ 11 Sep 2007, 16:02 hat geschrieben:Wie kommst du auf diese Idee? Ich bin der letzte der die Bundesbahn oder ähnliches zurück will (wenn dann die Bay.St.B. [ohne k.!] :) ), ich will das Netz nur komplett dem Bund zuordnen und aus der DB raustrennen. Und von Dingen wie dem SWT halte ich gar nichts, die kann man zugunsten der täglich geltenden Ländertickets abschaffen.
Seine fett hervorgehobene Meinung unterstütze ich voll und ganz! Das hat rein gar nichts mit dem "Sinnbefreiten Spam" zu tun!

Außerdem sind die Schwerbehindertenfreifahrten dem Schwerbehindertengesetz untergeordnet und die SWT die Angebote der Bahn (also die Besteller, die die Leistungen bei der Bahn bestellen) sind.

Eines will ich mal was sagen: Ich war vor mehr als FÜNFZEHN JAHREN (Som. 1998 - Wint. 1992) in der Ausbildung, ratet mal, wieviel Geld ich monatlich in der Ausbildung verdient hatte? 150,-- DM* mtl.! Habe ich bei der Bahnfahrt Sonderangebote genutzt? NIE! Ich habe, wenn ich mit dem Zug (IC z.B.) gefahren bin, stets den vollen Fahrpreis bezahlt (oder den halben Preis mit Jun.-Paß - ja, ich bin sogar mit dem Messe-Schnellzug von Bietigheim nach Hannover Messe und zurück nach Stuttgart gefahren, erste Klasse pur und mit Platzreservierung). Beim Nahverkehr verhielt sich das genau so. Und sollte ich mit dem Hundertfuffziger pro Monat finanzielle Probleme gehabt haben? Gar nichts! Ich achtete stets darauf, so wenig, wie möglich auszugeben, da ich nun mal kein Geldverschwender bin. Vielleicht solltet Ihr in der heutigen Zeit das genau so tun, aber macht mit Eurem Geld, was ihr wollt, es ist ja nicht mein Problem! Ich muß schon sagen: Es kotzt mich wirklich an, wenn man wegen so wenig Geld (Als normalhörende Azubis, habt Ihr sicherlich viel besser als wir, wo viele Hg von weit herkommen, um im BBW eine Ausbildung zu absolvieren, wo sie im Internat (Ich war auch im Internat) übernachten müssen, da ist ihr Azubi-Gehalt natürlich weit geringer als die Fahrschüler) nach einem "Billigticket" schreit, früher hatten wir ein solches Angebot nicht, haben wir uns deswegen beschwert, daß die Bahn zu "teuer" sei?

*76,69 €
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Eines will ich mal was sagen: Ich war vor mehr als FÜNFZEHN JAHREN (Som. 1998 - Wint. 1992) in der Ausbildung, ratet mal, wieviel Geld ich monatlich in der Ausbildung verdient hatte? 150!! DEM mtl.!
Ich mache jetzt (nicht vor x Jahren) 2 Jahre schulische Ausbildung. Was meint der Flatterich, was ich jeden Monat dafür ausgeben muss? Die Bahnfahrt bekomme ich auch nicht gratis. Für das Geld könnte man sich in München 'n Appartment mieten oder 'n 7er BMW leasen...
Ich habe, wenn ich mit dem Zug (IC z.B.) gefahren bin, stets den vollen Fahrpreis bezahlt
Selber schuld, oder?
Und sollte ich mit dem Hundertfuffziger pro Monat finanzielle Probleme gehabt haben? Gar nichts! Ich achtete stets darauf, so wenig, wie möglich auszugeben, da ich nun mal kein Geldverschwender bin. (...) Das hat rein gar nichts mit dem "Sinnbefreiten Spam" zu tun!
Spam vielleicht nicht, sinnbefreit schon und zwar mit Fleiß. Außerdem hat's mit dem Thema nur noch mäßig zu tun. :rolleyes:
Vielleicht solltet Ihr in der heutigen Zeit das genau so tun, aber macht mit Eurem Geld, was ihr wollt, es ist ja nicht meine Kohle!
Deswegen fahr' ich samt 2-4x Begleitung mit'm SWT für 33 Euro quer durch's Land und nicht für 200 oder 500 Euro. ICH bin nämlich nicht blöd. :ph34r:
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Rohrbacher @ 11 Sep 2007, 23:07 hat geschrieben: Selber schuld, oder?
Nö!
Mir ist noch was eingefallen, Rohrbacher: Mein Beitrag ist keineswegs Sinnbefreit und bezog sich auf den Kommentar von 612 hocker mit den "Azubi-Verdienst". Auch wenn das nur bedingt mit dem Thema zu tun hat.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Boris Merath @ 11 Sep 2007, 21:40 hat geschrieben: Freifahrten sollte man IMHO ohnehin nicht pauschal an Behinderungen festmachen sondern primär am Einkommen. Warum soll ein geldverdienender Behinderter Freifahrten bekommen, ein Harz4-Empfänger dagegen nicht?
Oja natürlich, damit sich nochmehr Arbeitnehmer wie der letzte D... vorkommen, weil sie weniger haben als HartzIV-Empfänger und du willst denen auch noch Freifahrten spendieren?
Es bekommen soweit ich weiß nur Gehbehinderte diese Freifahrten und das hat schon seinen Sinn. So viele sind das auch nicht, denn du musst erst mal das "G" bekommen und das ist heute nicht mehr so einfach wie früher.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Was habt ihr eigentlich dagengen, wenn ich werktags schwer schuffte und samtags für 33€ ne 900Km Rundfahrt machen will. Ohne dieses Angebot würde ich sowas nicht machen. Also verdienen die Verkehrsverbünde an mir Geld das sie ohne dieses Angebot nicht bekommen würden und Ländertickets werden irgendwann langweillig wenn man nur in NRW fahren darf. Über den Sinn des Behinderten Ausweises kann man sich genauso streiten. Ich halte es für den größsten schwachsinn, dass Behinderte damit frei fahren können. Meiner Meinung sollten diese genauso zur Kasse gebeten werden wie normale Menschen auch. Heute wird jedem dieser Schein hinterher geschmissen, ob er jetzt Gehbehindert ist oder Blind ist. Das einzige was ich für Gerechtfertigt finde ist, dass Menschen die nicht alleine zurecht kommen z.B. Blinde eine begleitene Person kostenlos mitnehemen können und das Argument ich darf nicht Auto fahren und ich muss mobil sein zählt nicht. Man kann sich genauso gut ein Taxi nehmen. Ich ärgere mich immer schwarz wenn ich morgens zur Gießerei fahre und ich muss mir für teuer Geld ne Monatskarte kaufen und andere Menschen haben täglich dass gleiche Ziel und können auf meine Kosten kostenlos zur Arbeit fahren, obwohl sie ihr Ticket auch selbst bezahlen könnten.

@ Der Adler: Du bist selber Schuld dass du dich in diesem Forum so unbeliebt machst mit deiner Meinung über das SWT und deiner Meinung gegenüber des Behindertenausweises. Warum willst du frei fahren dürfen aber anderen es nicht gönnen zumindest günstig zu fahren.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Der Adler @ 11 Sep 2007, 21:30 hat geschrieben: Übrigens JeDi: SP50 gilt nicht im reinen Nahverkehr!
Wenn man weiß, wie schon - Wenn ich die Wahl hab, bevorzug ich aber den Fernverkehr...
Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

JeDi @ 12 Sep 2007, 16:42 hat geschrieben: Wenn man weiß, wie schon
??
Hellwach ist das Auge
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Hellwach @ 12 Sep 2007, 20:18 hat geschrieben: ??
Zum Bleistift [acronym title="TLU: Ludwigsburg <Bf>"]TLU[/acronym]-[acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] den IC buchen, dann im NV weiterfahren?
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Zum Bleistift TLU-TS den IC buchen, dann im NV weiterfahren?
Sparpreise gibt es erst ab einen bestimmten Betrag der müsste irgendwo bei 30€ liegen. Ich glaub nicht dass man für Ludwigsburg-Stuttgart mehr als 30€ zahlt.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

612 hocker @ 12 Sep 2007, 16:31 hat geschrieben: @ Der Adler: Du bist selber Schuld dass du dich in diesem Forum so unbeliebt machst mit deiner Meinung über das SWT und deiner Meinung gegenüber des Behindertenausweises. Warum willst du frei fahren dürfen aber anderen es nicht gönnen zumindest günstig zu fahren.
Nur aufgrund einer Meinung so ausfällig zu werden, wie es hier im Forum ungefähr eine Handvoll Jugendliche oder noch geistig auf diesem Niveau Zurückgebliebene werden (leider hat sich auch schon ein Admin diesem Verhalten angeschlossen) zeugt keineswegs von Diskussionsfähigkeit oder gar sozialer Kompetenz. Um es deutlicher zu formulieren: DT810 bzw. heute Adler legt manchmal ein Verhalten an den Tag, in dem er sich als Moderator aufspielt und andere wegen Kleinigkeiten an Forenregeln erinnert. Das dürfte jedoch keinem User hier erlauben, DT810 / Adler für vogelfrei zu erklären (eigentlich witzig dieses Wortspiel, in Anbetracht des Ernstes der Lage aber nicht mehr) und auf ihm rum zuhacken wie die Geier auf dem Kadaver. Es ist eigentlich schon völlig selbstverständlich, dass auf eine kritische Äußerung von DT810 / Adler immer die gleichen Leute aus Bayern und Baden-Württemberg kommen und meinen, sie könnten mit offensichtlichen Beleidigungen hier ihre hohe Bildung beweisen. Um es auf den Punkt zu bringen: Ich find's richtig Scheiße (!!!) und es beweist mir leider immer wieder welche menschlichen Abgründe sich auftun, wenn man mit Menschen zu tun hat, die einem Hobby nachgehen, welches anscheinend emotionale Eisbrocken anzieht wie das oben von mir schon zu genüge erwähnte Exkrement die Fliegen.

Ich weiß, ich bin auch kein Moderator und dieser Beitrag hier war jetzt auch nicht der netteste. Aber ich wollte damit zeigen, dass ich dieses Verhalten weniger hier, das möchte ich betonen, nicht gut heiße und eigentlich auch nicht bereit bin, solches Verhalten in der Gesellschaft (und da gehört das Forum auch dazu) zu tolerieren. Übrigens sind diese wenigen auch keinesfalls der Grund, warum ich inzwischen nicht mehr so oft hier schreibe, von solchem Verhalten lasse ich mich so schnell noch nicht abschrecken. Dass ich hier mich inzwischen weniger aufhalte, liegt allein daran dass ich oft nicht die Zeit habe bzw. mir sie für diese Nebensache im Leben auch nicht mehr nehmen will (wie ich es früher getan habe).

Trotzdem schöne Grüße

David

PS: Nachtrag: Für diejenigen, die den Text eventuell sowieso nicht verstehen, und meinen ich bin halt anderer Meinung: Nein, ich bin auch gegen die Abschaffung des SWT!
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Und jetzt ist es soweit:
Seit Monaten warten hier einige daruf:
Radolfzell bekommt neue Bahnsteiganzeiger:
Neue Fahrgastinformationsanlage am Bahnhof Radolfzell
Digitale Anzeigen mit LCD-Technologie - Investitionen von rund 260.000 Euro

(Stuttgart, 2. November 2007) Am kommenden Montag beginnen die Arbeiten zur Installation der neuen Fahrgastinformationsanlage auf den Bahnsteigen im Bahnhof Radolfzell. Die Inbetriebnahme erfolgt im Dezember.

Die digitalen LCD-Anzeigen bieten die Möglichkeit, die Abfahrtszeit der Züge als Count-down darzustellen und die Fahrgäste über eine frei beschreibbare Textzeile flexibel zu informieren.

Bahn und Bund investieren rund 260.000 Euro in sechs Zugzielanzeiger. Für die neue Technologie werden insgesamt 1.700 Meter Kabel verlegt.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt: Konzernsprecher/
Leiter Unternehmenskommunikation
Oliver Schumacher
Quelle: http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/...bw20071102.html
Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

Ich fress nen Besenstiel. So teuer ist der Klamauk... Das hätte die AVG sicher für einen Bruchteil der Kosten hinbekommen...
Hellwach ist das Auge
Steffen
Mitglied

Beitrag von Steffen »

Ein Teil der Kürzungen vom Sommer wird zurückgenommen

http://www.baden-württemberg.de/de/Meldung...gen/176178.html
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Hellwach @ 3 Nov 2007, 01:26 hat geschrieben: Ich fress nen Besenstiel. So teuer ist der Klamauk... Das hätte die AVG sicher für einen Bruchteil der Kosten hinbekommen...
Was kostet der Spaß dort?
Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

Weiß ich nicht. Aber s.i.w. bekommen die nen ganzen neuen Bahnsteig mit Fahrgastinfo für ca. 250.000 hin. Wobei die Anzeigen der Bahn - das muss man zugeben - vielseitiger einsetzbar sind.
Hellwach ist das Auge
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Hellwach @ 4 Nov 2007, 01:11 hat geschrieben: Weiß ich nicht. Aber s.i.w. bekommen die nen ganzen neuen Bahnsteig mit Fahrgastinfo für ca. 250.000 hin. Wobei die Anzeigen der Bahn - das muss man zugeben - vielseitiger einsetzbar sind.
Die ENAG baut einen am steilen hohen Bahndamm für 300.000 (2004)
Siehe hier (vorletzter Absatz vom 04.03.2004)
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Steffen @ 3 Nov 2007, 09:49 hat geschrieben:Ein Teil der Kürzungen vom Sommer wird zurückgenommen
:angry: Dieses billige populistische Feigenblatt, welches unsere Landesregierung - nach teilweise mehr als ausgiebigem Protest der betroffenen Regionen uns da verkaufen will, ist ein lächerlicher Witz und ausgemachte Volksverdummung. Erst kürzt man hirn- und gewissenlos zusammen, um dann in vernachlässigbarem Umfang den großen Wohltäter zu spielen... Man faßt es nicht !!!

Damit man unseren "3-Löwen-Takt" als vollwertigen ITF ernst nehmen könnte, müßte doch erheblich mehr passieren.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

146225 @ 10 Nov 2007, 19:18 hat geschrieben: Damit man unseren "3-Löwen-Takt" als vollwertigen ITF ernst nehmen könnte, müßte doch erheblich mehr passieren.
Oha, das darf G.S. aber nicht hören! Immerhin haben wir in Baden-Württemberg die Segnung des nullsymmetrischen Integralen Taktfahrplans.

Ob die Rücknahme der Kürzungen sinnvoll ist oder nicht, darüber mag man streiten können.
Wichtig ist vor allem, dass der Stundentakt (Stuttgart-) Backnang - Schwäb. Hall-Hessental wieder kommt.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
eisteefahrer
Mitglied

Beitrag von eisteefahrer »

Plochinger @ 10 Nov 2007, 20:15 hat geschrieben: Oha, das darf G.S. aber nicht hören! Immerhin haben wir in Baden-Württemberg die Segnung des nullsymmetrischen Integralen Taktfahrplans.
Jo - in BW klappts für D immernoch gut... (Man sollte sich aber mal etwas beim südlichen Nachbarn umschauen, ohne dass ich jetzt Schweizgeil bin...)
NV fahren lass ich sein, ich fahre mit dem Eistee heim
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Plochinger @ 10 Nov 2007, 20:15 hat geschrieben: Oha, das darf G.S. aber nicht hören! Immerhin haben wir in Baden-Württemberg die Segnung des nullsymmetrischen Integralen Taktfahrplans.
Ich möchte an dieser Stelle nicht unbedingt G.S. und/oder H.F. die Schuld geben wollen...das wurde sicherlich an gehobenerer Stelle entschieden / verbockt.
Ob die Rücknahme der Kürzungen sinnvoll ist oder nicht, darüber mag man streiten können.
Natürlich ist sie sinnvoll - aber nur als erster ganz kleiner Schritt von einem langen Weg. Da muß noch einiges nachkommen.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Ab 11.Februar fährt zwischen [acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym] und [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] der RE 22006 wieder. Einerseits kann man sich freuen, dass dieser Zug wieder fährt, andererseits ist es auch traurig zu sehen, dass Verstärkungen an anderen Zügen leider nicht möglich waren (siehe RE 22004 und 22008). Früher wurde auch mit 10-Wagen-Zügen gefahren, warum ist das jetzt nicht möglich?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

luc @ 28 Nov 2007, 12:19 hat geschrieben: Ab 11.Februar fährt zwischen [acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym] und [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] der RE 22006 wieder. Einerseits kann man sich freuen, dass dieser Zug wieder fährt, andererseits ist es auch traurig zu sehen, dass Verstärkungen an anderen Zügen leider nicht möglich waren (siehe RE 22004 und 22008). Früher wurde auch mit 10-Wagen-Zügen gefahren, warum ist das jetzt nicht möglich?
Naive Vorstellung vom Leben... :D

Weil man einen 10-Wagen-Zug (vorrausgesetzt, die Bahnsteiglängen reichen überall) ja umständlich zusammen- und auch wieder auseinanderrangieren müßte, und dazu bräuchte man Gleise, Personal ... das kostet alles Geld ! Und das dürfte auch Dir klar sein, das Regionalverkehr hier in Baden-Württemberg nichts mehr kosten darf.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

146225 @ 28 Nov 2007, 18:24 hat geschrieben: Naive Vorstellung vom Leben... :D

Weil man einen 10-Wagen-Zug (vorrausgesetzt, die Bahnsteiglängen reichen überall) ja umständlich zusammen- und auch wieder auseinanderrangieren müßte, und dazu bräuchte man Gleise, Personal ... das kostet alles Geld ! Und das dürfte auch Dir klar sein, das Regionalverkehr hier in Baden-Württemberg nichts mehr kosten darf.
Trotzdem, nach Aalen gibts meines Wissens zwei Zuggarnituren à 9 Wagen (zumindest bis zum Fahrplanwechsel Juni 2007). Bespannt waren sie mit 146 oder 143. Ich hol mal meine Statistik raus: Es waren RE 19410 bzw. 19457 mit der durchgängigen 9-Wagen-Garnitur bzw. RE 19414 mit der 6n+3n-Konstellation (also mit zwei Steuerwagen). Sollten die Sichtungen nicht stimmen (Datenbasis nur wenige Züge, bitte korrigieren).
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

luc @ 28 Nov 2007, 12:19 hat geschrieben: Ab 11.Februar fährt zwischen [acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym] und [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] der RE 22006 wieder. Einerseits kann man sich freuen, dass dieser Zug wieder fährt, andererseits ist es auch traurig zu sehen, dass Verstärkungen an anderen Zügen leider nicht möglich waren (siehe RE 22004 und 22008). Früher wurde auch mit 10-Wagen-Zügen gefahren, warum ist das jetzt nicht möglich?
Ob das an dem unmöglichen Verkehrtvertrag mit der DB Regio liegt?

Stichwort: Abbestellung bringt ca. 5 Euro pro Kilometer in die Landeskasse, Bestellung kostet jedoch ca. 8 Euro pro Kilometer an DB Regio.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Tequila @ 28 Nov 2007, 19:38 hat geschrieben: Ob das an dem unmöglichen Verkehrtvertrag mit der DB Regio liegt?

Stichwort: Abbestellung bringt ca. 5 Euro pro Kilometer in die Landeskasse, Bestellung kostet jedoch ca. 8 Euro pro Kilometer an DB Regio.
Zumindest in dieser Pressemitteilung des Landes wird etwas anderes behauptet:
http://www.baden-wuerttemberg.de/de/Meldun...l?referer=88529
Das entsprechende Zitat:
Der Verkehrsstaatssekretär sagte, dass das Land nach wie vor unter den Kürzungen der Regionalisierungsmitteln leide und jährlich rund 70 Millionen Euro bei der ÖPNV-Förderung einsparen müsse. „Wir strecken uns an die Decke, um unsere hohe Qualität im ÖPNV aufrecht zu erhalten. Wir verlieren das Ziel der Haushaltskonsolidierung dabei nicht aus dem Auge. Wir werden aber auch für die wiederbestellten Leistungen nicht doppelt bezahlen“, sagte Köberle unter Hinweis auf die ständig vorgebrachte, gleichwohl falsche Behauptung, wonach das Land bei Abbestellung der Leistungen nur 5,50 Euro angerechnet bekommen habe, für eine Neubestellung der Leistungen aber einen höheren Betrag an die DB Regio zahlen müsse.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Ach so, und bevor ich es vergesse: Die RAB bringt ja auch noch 17 neue Dosto auf die KBS 760, das dürfte die Zugbildungen auch nochmal ändern.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

146225 @ 28 Nov 2007, 19:55 hat geschrieben: Ach so, und bevor ich es vergesse: Die RAB bringt ja auch noch 17 neue Dosto auf die KBS 760, das dürfte die Zugbildungen auch nochmal ändern.
Diese grauenhafte Vorstellung verdränge ich immer wieder - wobei die n-Wagen-Züge sicher nicht ersetzt werden können, auch wenn danach nur noch 4-Wagen-Züge fahren sollten, was leider zu befürchten ist.
Antworten