S-Bahn Rhein-Ruhr

Alles über die Netze von S-Bahnen
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Der Richter
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Beitrag von Der Richter »

Larry Laffer @ 9 Nov 2007, 22:44 hat geschrieben: Aber man muß die Bahnsteighöhen offensichtlich nicht anpassen. Wie gesagt, auf der Ruhr-Lenne-Bahn fuhren sie rum, in Wuppertal fahren sie immer noch rum, obwohl es da nur 76cm gibt. Im Grunde der SPNV in ganz Wuppertal nicht behindertengerecht.
Ok mit den Bahnsteighöhen haste recht. Hier in SIegburg ist das genau das selbe. Man muss in die 423er auch immer erst nen Schritt nach oben machen, daran dürfte es dann also nicht mehr scheitern. Allerdings in NRW kämen glaub ich kaum noch Strecken in Frage, da ja sehr viel an Private abgeht. Man könnte sie auch eventuell in den S-Bahn Netzen der neuen Bundesländer einsetzen. Da müsste es mit den Bahnsteighöhen ja auch überall hinkommen. Wie zum Beispiel in Halle oder Leipzig die ganz alten DBuz abzlösen. Dazu hätte man dann auch noch den Vorteil, dass mehr Einstiege pro Wagen vorhanden wäre und somit der FAhrgastwechsel beschleunigt werden könnte.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
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ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Larry Laffer @ 9 Nov 2007, 22:44 hat geschrieben: Es gibt keinen Taurus mehr auf der Ruhr-Lenne-Bahn. Inzwischen sind die FLIRTs angekommen, die zweiteiligen sind wohl auch schon aus dem Zulassungsverfahren raus, die stehen schon in Hagen rum. Schade eigentlich.

Aber man muß die Bahnsteighöhen offensichtlich nicht anpassen. Wie gesagt, auf der Ruhr-Lenne-Bahn fuhren sie rum, in Wuppertal fahren sie immer noch rum, obwohl es da nur 76cm gibt. Im Grunde der SPNV in ganz Wuppertal nicht behindertengerecht.
Schon klar - die x-Wagen gehören ja auch DB Regio, während die Taurus von Abellio angemietet waren...

@ 96cm-Bahnsteige: Das gibt auf sehr vielen Strecken Probleme, da man dann keine LÜ mehr fahren kann.
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

@ Richter

Auf jeden Fall habe ich gewaltige Bauchschmerzen dabei, wenn man Fahrzeuge verschrottet, die teilweise erst 1998 ausgeliefert wurden. Neun Jahre, oder wegen mir dann auch 14 Jahre, sind nicht genug. Diese Fahrzeuge gehören nicht in die Presse. Möglicherweise schreibt die DB diese Waggons so ab, daß sie 2012 wirklich keinen Buchwert mehr haben. Aber es gibt halt immer noch einen Unterschied zwischen Buch- und Realwert.

@ Christian

Was ist eine LÜBild Bild
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Der Richter
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Beitrag von Der Richter »

Ich meinte auch nur die älteren Wagen. Man muss diese auch nicht unbedingt verschrotten, z.B. könnt man sie irgendwie verkaufen, hab zwar keine ahnung wer sie kaufen würde, aber das ist ja auch egal. Die neuen auf keinen Fall, dann kann ich das geld auch gleich verbrennen.

Lü- Sendung heißt soweit ich weiß Lademaßüberschreitung.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

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Beitrag von ChristianMUC »

Larry Laffer @ 9 Nov 2007, 22:56 hat geschrieben: @ Christian

Was ist eine LÜBild Bild
Wie "Der Richter" schon richtig aufklärte, ist das die Abkürzung für eine Lademaßüberschreitung, also alle Ladungen, die das normale Lichtraumprofil verlassen. Ich weiß es konkret nur von "meinem" Bahnhof München-Feldmoching, da darf man seitdem die Stadtwerke aus Versehen beim U-Bahn-Umbau nen 96er Mittelbahnsteig haben bauen lassen, mit LÜ-Zügen nur noch über die Gütergleise.
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Aha! Interessant. Also man muß gucken, was mit den x-Wagen passiert. Die älteren könnte man aber auch als Bestandteil deutscher Entwicklungshilfe in Entwicklungsländer geben. Wäre mir auch lieber als Verschrottung.
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Beitrag von MAM »

Larry Laffer @ 9 Nov 2007, 22:37 hat geschrieben: Okay, der "andere" VRS würde vermutlich dasselbe tun wie BEG. Der DB die Züge um die Ohren hauen. Und wenn die da mit sowas ankämen was bei uns rumfährt, dann wären die S-Bahnnetze vermutlich ganz ganz schnell in der Ausschreibung.
Die S-Bahn Stuttgart ist schon in der Ausschreibung.
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Beitrag von Der Richter »

Larry Laffer @ 9 Nov 2007, 23:15 hat geschrieben: Aha! Interessant. Also man muß gucken, was mit den x-Wagen passiert. Die älteren könnte man aber auch als Bestandteil deutscher Entwicklungshilfe in Entwicklungsländer geben. Wäre mir auch lieber als Verschrottung.
Hab ich mir auch überlegt, nur die Frage ist ob die Entwicklungsländer diese überhaupt auf Grund der Anfoderung an die Bahnsteighöhe einsetzten können. Sofern ich mich nicht irre wurden ja auch schon einige y-Wagen ins Ausland (ungarn?) gegeben/verkauft.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

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Beitrag von ChristianMUC »

MAM @ 9 Nov 2007, 23:18 hat geschrieben:
Larry Laffer @ 9 Nov 2007, 22:37 hat geschrieben: Okay, der "andere" VRS würde vermutlich dasselbe tun wie BEG. Der DB die Züge um die Ohren hauen. Und wenn die da mit sowas ankämen was bei uns rumfährt, dann wären die S-Bahnnetze vermutlich ganz ganz schnell in der Ausschreibung.
Die S-Bahn Stuttgart ist schon in der Ausschreibung.
Was aber nix mit dem Fahrzeugzustand zu tun hat - allerdings hab ich das ganze als Pseudoausschreibung à la LNVG abgestempelt. Gewinner steht für mich eh schon fest, da der VRS (Stuttgart) ja "Premiumpartner" von Stuttgart 21 ist...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Der Richter @ 9 Nov 2007, 23:22 hat geschrieben: Hab ich mir auch überlegt, nur die Frage ist ob die Entwicklungsländer diese überhaupt auf Grund der Anfoderung an die Bahnsteighöhe einsetzten können. Sofern ich mich nicht irre wurden ja auch schon einige y-Wagen ins Ausland (ungarn?) gegeben/verkauft.
y-Wagen laufen aktuell in Ungarn (GySEV und MAV), Bulgarien und Albanien. Grad letztere zeigen doch deutlich, dass man in NRW direkt gut mit den Fahrzeugen umgeht... <_<
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

@ Richter

Wenn die Bahnsteige tiefer sind macht das ja nichts. Man kann bei 96cm nicht mit LÜ fahren, okay, aber man kann x-Wagen durchaus auf tieferen Bahnsteigen einsetzen. Das wäre zwar nicht rollstuhlgerecht, aber immerhin besser als gar keine Züge.
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Beitrag von ChristianMUC »

Larry Laffer @ 9 Nov 2007, 23:25 hat geschrieben: @ Richter

Wenn die Bahnsteige tiefer sind macht das ja nichts. Man kann bei 96cm nicht mit LÜ fahren, okay, aber man kann x-Wagen durchaus auf tieferen Bahnsteigen einsetzen. Das wäre zwar nicht rollstuhlgerecht, aber immerhin besser als gar keine Züge.
20 cm lassen sich auch noch halbwegs problemlos überbrücken, in sofern sind 76er Bahnsteige grad bei der Masse an Dostos mit Tiefeinstieg in NRW eine gute Lösung. Über das Vergnügen von Tiefeinstiegdostos am 96er-Bahnsteig hab ich ja schon mal berichtet...
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Beitrag von Der Richter »

Ich dachte dabei jetzt ehr an die Entwicklungsländer, weil diese haben ja teils sehr sehr geringe Bahnsteighöhen. Aber ich denke das die Wagen im Ausland bestimmt eine Zukunft hätten, berürchte allerdings das es soweit nicht kommen wird, da die DB die Wagen wohl ehr verkommen lässt =(
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
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Baureihe 401
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Beitrag von Baureihe 401 »

Der Richter @ 9 Nov 2007, 23:03 hat geschrieben: Ich meinte auch nur die älteren Wagen. Man muss diese auch nicht unbedingt verschrotten, z.B. könnt man sie irgendwie verkaufen, hab zwar keine ahnung wer sie kaufen würde,
Am besten wir verkaufen sie nach Russland :lol: :ph34r:
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Electron
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Beitrag von Electron »

RE5 @ 10 Nov 2007, 08:58 hat geschrieben: Am besten wir verkaufen sie nach Russland :lol: :ph34r:
... was schonmal wegen der Spurweite dort nicht ganz funktionieren dürfte :P
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Beitrag von 612 hocker »

20 cm lassen sich auch noch halbwegs problemlos überbrücken, in sofern sind 76er Bahnsteige grad bei der Masse an Dostos mit Tiefeinstieg in NRW eine gute Lösung. Über das Vergnügen von Tiefeinstiegdostos am 96er-Bahnsteig hab ich ja schon mal berichtet...
:blink: Wir haben nur Steuerwagen mit Tiefeinstieg. Bis auf die RB 27 fahren überall nur Dostomittelwagen mit Hocheinstieg rum.
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Beitrag von ChristianMUC »

612 hocker @ 10 Nov 2007, 09:41 hat geschrieben: :blink: Wir haben nur Steuerwagen mit Tiefeinstieg. Bis auf die RB 27 fahren überall nur Dostomittelwagen mit Hocheinstieg rum.
Und wo ist das Mehrzweckabteil mit dem Rollistellplatz? Richtig - im Steuerwagen...
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Baureihe 401
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Beitrag von Baureihe 401 »

Electron @ 10 Nov 2007, 09:20 hat geschrieben: ... was schonmal wegen der Spurweite dort nicht ganz funktionieren dürfte :P
Und wie kommt dann der "Jan Kiepura" nach Moskau?
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
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Beitrag von Der Richter »

Keine Ahnung wie der dahin kommt. Die Spurweite in Russland beträgt 1520mm.
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Beitrag von ChristianMUC »

Der Richter @ 10 Nov 2007, 12:48 hat geschrieben: Keine Ahnung wie der dahin kommt. Die Spurweite in Russland beträgt 1520mm.
Die Kurswagen nach Moskau werden von der RZD gestellt und besitzen im Unterschied zu den x-Wagen die Möglichkeit, die Drehgestelle zu tauschen.
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Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 9 Nov 2007, 23:10 hat geschrieben:
Larry Laffer @ 9 Nov 2007, 22:56 hat geschrieben: @ Christian

Was ist eine LÜBild Bild
Wie "Der Richter" schon richtig aufklärte, ist das die Abkürzung für eine Lademaßüberschreitung, also alle Ladungen, die das normale Lichtraumprofil verlassen. Ich weiß es konkret nur von "meinem" Bahnhof München-Feldmoching, da darf man seitdem die Stadtwerke aus Versehen beim U-Bahn-Umbau nen 96er Mittelbahnsteig haben bauen lassen, mit LÜ-Zügen nur noch über die Gütergleise.
Nach meinem Stand ist es so, dass 96er Bahnsteige eh nur da zulässig gibt, wos für LÜ ne andre Möglichkeit gibt, durchzukommen...

@S-Bahn-Ausschreibung: Angeblich ist es _nicht_ REGIO [DB]...

@Verband Region Stuttgart: Die haben auch ein "S-Bahn-Portal", siehe www.s-bahn-region-stuttgart.de
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Beitrag von ruhri »

Neulich habe ich in einem anderen Forum mal eine Idee zum Thema S-Bahn gelesen. Dort wurde vorgeschlagen, dass die S3 und die S1 einen Teil des Linienweges tauschen sollten. Die S3 sollte dann nach Dortmund und die S1 nach Hattingen fahren.

Was meint ihr? Unsinnige Spinnerei oder brauchbare Idee?
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Beitrag von Der Richter »

Vom Prinzip her eigentlich eine gar nicht so schlechte Idee, da die Relation Dortmund - Duisburg - Düsseldorf durch einige RE's ja schon besteht, allerdings müssten dadurch Fahrgäste der Linie S3 von Dortmund kommend in Richtung Duisburg umsteigen, was an sich ja kein problem sein dürfte. Es kommt halt nur darauf wie die Verbindungen von den kleineren Unterwegshalten dadurch verändert/beeinträchtigt werden.
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Beitrag von ruhri »

So, jetzt gilt demnächst wohl gleiches Recht für alle!

Zumindest zieht die S-Bahn Berlin angeblich demnächst das gesamte Personal von den S-Bahn-Stationen ab.
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Der VRR hält jetzt bereits im achten Monat 1.000.000,00€ wegen anhaltender Schlechtleistungen zurück.

Offensichtlich zu wenig, wie diese Fotos von gestern zeigen.

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Beitrag von ChristianMUC »

Wie war das doch gleich mit den abgeschlagenen Händen?
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Beitrag von Larry Laffer »

Ich wäre dagegen, Leuten, die dabei erwischt werden, die Hände abzuhacken. Wie sollen sie die von ihnen angerichteten Schäden denn dann wieder beseitigen?
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Beitrag von ChristianMUC »

Larry Laffer @ 27 Nov 2007, 21:39 hat geschrieben: Ich wäre dagegen, Leuten, die dabei erwischt werden, die Hände abzuhacken. Wie sollen sie die von ihnen angerichteten Schäden denn dann wieder beseitigen?
Hmm, ok, dann erst saubermachen...aber danach? :ph34r: (oweia, bin ich schon wieder böse...)
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Beitrag von Baureihe 401 »

ChristianMUC @ 27 Nov 2007, 21:45 hat geschrieben: Hmm, ok, dann erst saubermachen...aber danach? :ph34r: (oweia, bin ich schon wieder böse...)
Du nix böse,du gerecht sein.In welcher Partei bist du(Politiker?)Meine Stimme zur Bundestagswahl 2013 hast du ;)
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Beitrag von Der Richter »

Fehlt ja nur noch die Ganzreklam Graffiti Werbung, die die komplette Ausenwand und Innenwand + Fenster bedeckt. Sowie ich es gestern mal wieder an einem 423er in Troisdorf sehen durfte. Da die Innenbeleuchtung abgeschaltet war, war es im Innenraum doch seeeehr dunkel.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
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