Ok mit den Bahnsteighöhen haste recht. Hier in SIegburg ist das genau das selbe. Man muss in die 423er auch immer erst nen Schritt nach oben machen, daran dürfte es dann also nicht mehr scheitern. Allerdings in NRW kämen glaub ich kaum noch Strecken in Frage, da ja sehr viel an Private abgeht. Man könnte sie auch eventuell in den S-Bahn Netzen der neuen Bundesländer einsetzen. Da müsste es mit den Bahnsteighöhen ja auch überall hinkommen. Wie zum Beispiel in Halle oder Leipzig die ganz alten DBuz abzlösen. Dazu hätte man dann auch noch den Vorteil, dass mehr Einstiege pro Wagen vorhanden wäre und somit der FAhrgastwechsel beschleunigt werden könnte.Larry Laffer @ 9 Nov 2007, 22:44 hat geschrieben: Aber man muß die Bahnsteighöhen offensichtlich nicht anpassen. Wie gesagt, auf der Ruhr-Lenne-Bahn fuhren sie rum, in Wuppertal fahren sie immer noch rum, obwohl es da nur 76cm gibt. Im Grunde der SPNV in ganz Wuppertal nicht behindertengerecht.
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Schon klar - die x-Wagen gehören ja auch DB Regio, während die Taurus von Abellio angemietet waren...Larry Laffer @ 9 Nov 2007, 22:44 hat geschrieben: Es gibt keinen Taurus mehr auf der Ruhr-Lenne-Bahn. Inzwischen sind die FLIRTs angekommen, die zweiteiligen sind wohl auch schon aus dem Zulassungsverfahren raus, die stehen schon in Hagen rum. Schade eigentlich.
Aber man muß die Bahnsteighöhen offensichtlich nicht anpassen. Wie gesagt, auf der Ruhr-Lenne-Bahn fuhren sie rum, in Wuppertal fahren sie immer noch rum, obwohl es da nur 76cm gibt. Im Grunde der SPNV in ganz Wuppertal nicht behindertengerecht.
@ 96cm-Bahnsteige: Das gibt auf sehr vielen Strecken Probleme, da man dann keine LÜ mehr fahren kann.
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@ Richter
Auf jeden Fall habe ich gewaltige Bauchschmerzen dabei, wenn man Fahrzeuge verschrottet, die teilweise erst 1998 ausgeliefert wurden. Neun Jahre, oder wegen mir dann auch 14 Jahre, sind nicht genug. Diese Fahrzeuge gehören nicht in die Presse. Möglicherweise schreibt die DB diese Waggons so ab, daß sie 2012 wirklich keinen Buchwert mehr haben. Aber es gibt halt immer noch einen Unterschied zwischen Buch- und Realwert.
@ Christian
Was ist eine LÜ

Auf jeden Fall habe ich gewaltige Bauchschmerzen dabei, wenn man Fahrzeuge verschrottet, die teilweise erst 1998 ausgeliefert wurden. Neun Jahre, oder wegen mir dann auch 14 Jahre, sind nicht genug. Diese Fahrzeuge gehören nicht in die Presse. Möglicherweise schreibt die DB diese Waggons so ab, daß sie 2012 wirklich keinen Buchwert mehr haben. Aber es gibt halt immer noch einen Unterschied zwischen Buch- und Realwert.
@ Christian
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Ich meinte auch nur die älteren Wagen. Man muss diese auch nicht unbedingt verschrotten, z.B. könnt man sie irgendwie verkaufen, hab zwar keine ahnung wer sie kaufen würde, aber das ist ja auch egal. Die neuen auf keinen Fall, dann kann ich das geld auch gleich verbrennen.
Lü- Sendung heißt soweit ich weiß Lademaßüberschreitung.
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Wie "Der Richter" schon richtig aufklärte, ist das die Abkürzung für eine Lademaßüberschreitung, also alle Ladungen, die das normale Lichtraumprofil verlassen. Ich weiß es konkret nur von "meinem" Bahnhof München-Feldmoching, da darf man seitdem die Stadtwerke aus Versehen beim U-Bahn-Umbau nen 96er Mittelbahnsteig haben bauen lassen, mit LÜ-Zügen nur noch über die Gütergleise.Larry Laffer @ 9 Nov 2007, 22:56 hat geschrieben: @ Christian
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Die S-Bahn Stuttgart ist schon in der Ausschreibung.Larry Laffer @ 9 Nov 2007, 22:37 hat geschrieben: Okay, der "andere" VRS würde vermutlich dasselbe tun wie BEG. Der DB die Züge um die Ohren hauen. Und wenn die da mit sowas ankämen was bei uns rumfährt, dann wären die S-Bahnnetze vermutlich ganz ganz schnell in der Ausschreibung.
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Hab ich mir auch überlegt, nur die Frage ist ob die Entwicklungsländer diese überhaupt auf Grund der Anfoderung an die Bahnsteighöhe einsetzten können. Sofern ich mich nicht irre wurden ja auch schon einige y-Wagen ins Ausland (ungarn?) gegeben/verkauft.Larry Laffer @ 9 Nov 2007, 23:15 hat geschrieben: Aha! Interessant. Also man muß gucken, was mit den x-Wagen passiert. Die älteren könnte man aber auch als Bestandteil deutscher Entwicklungshilfe in Entwicklungsländer geben. Wäre mir auch lieber als Verschrottung.
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Was aber nix mit dem Fahrzeugzustand zu tun hat - allerdings hab ich das ganze als Pseudoausschreibung à la LNVG abgestempelt. Gewinner steht für mich eh schon fest, da der VRS (Stuttgart) ja "Premiumpartner" von Stuttgart 21 ist...MAM @ 9 Nov 2007, 23:18 hat geschrieben:Die S-Bahn Stuttgart ist schon in der Ausschreibung.Larry Laffer @ 9 Nov 2007, 22:37 hat geschrieben: Okay, der "andere" VRS würde vermutlich dasselbe tun wie BEG. Der DB die Züge um die Ohren hauen. Und wenn die da mit sowas ankämen was bei uns rumfährt, dann wären die S-Bahnnetze vermutlich ganz ganz schnell in der Ausschreibung.
y-Wagen laufen aktuell in Ungarn (GySEV und MAV), Bulgarien und Albanien. Grad letztere zeigen doch deutlich, dass man in NRW direkt gut mit den Fahrzeugen umgeht... <_<Der Richter @ 9 Nov 2007, 23:22 hat geschrieben: Hab ich mir auch überlegt, nur die Frage ist ob die Entwicklungsländer diese überhaupt auf Grund der Anfoderung an die Bahnsteighöhe einsetzten können. Sofern ich mich nicht irre wurden ja auch schon einige y-Wagen ins Ausland (ungarn?) gegeben/verkauft.
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@ Richter
Wenn die Bahnsteige tiefer sind macht das ja nichts. Man kann bei 96cm nicht mit LÜ fahren, okay, aber man kann x-Wagen durchaus auf tieferen Bahnsteigen einsetzen. Das wäre zwar nicht rollstuhlgerecht, aber immerhin besser als gar keine Züge.
Wenn die Bahnsteige tiefer sind macht das ja nichts. Man kann bei 96cm nicht mit LÜ fahren, okay, aber man kann x-Wagen durchaus auf tieferen Bahnsteigen einsetzen. Das wäre zwar nicht rollstuhlgerecht, aber immerhin besser als gar keine Züge.
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20 cm lassen sich auch noch halbwegs problemlos überbrücken, in sofern sind 76er Bahnsteige grad bei der Masse an Dostos mit Tiefeinstieg in NRW eine gute Lösung. Über das Vergnügen von Tiefeinstiegdostos am 96er-Bahnsteig hab ich ja schon mal berichtet...Larry Laffer @ 9 Nov 2007, 23:25 hat geschrieben: @ Richter
Wenn die Bahnsteige tiefer sind macht das ja nichts. Man kann bei 96cm nicht mit LÜ fahren, okay, aber man kann x-Wagen durchaus auf tieferen Bahnsteigen einsetzen. Das wäre zwar nicht rollstuhlgerecht, aber immerhin besser als gar keine Züge.
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Ich dachte dabei jetzt ehr an die Entwicklungsländer, weil diese haben ja teils sehr sehr geringe Bahnsteighöhen. Aber ich denke das die Wagen im Ausland bestimmt eine Zukunft hätten, berürchte allerdings das es soweit nicht kommen wird, da die DB die Wagen wohl ehr verkommen lässt =(
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Am besten wir verkaufen sie nach RusslandDer Richter @ 9 Nov 2007, 23:03 hat geschrieben: Ich meinte auch nur die älteren Wagen. Man muss diese auch nicht unbedingt verschrotten, z.B. könnt man sie irgendwie verkaufen, hab zwar keine ahnung wer sie kaufen würde,

Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
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:blink: Wir haben nur Steuerwagen mit Tiefeinstieg. Bis auf die RB 27 fahren überall nur Dostomittelwagen mit Hocheinstieg rum.20 cm lassen sich auch noch halbwegs problemlos überbrücken, in sofern sind 76er Bahnsteige grad bei der Masse an Dostos mit Tiefeinstieg in NRW eine gute Lösung. Über das Vergnügen von Tiefeinstiegdostos am 96er-Bahnsteig hab ich ja schon mal berichtet...
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Und wie kommt dann der "Jan Kiepura" nach Moskau?Electron @ 10 Nov 2007, 09:20 hat geschrieben: ... was schonmal wegen der Spurweite dort nicht ganz funktionieren dürfte![]()
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Keine Ahnung wie der dahin kommt. Die Spurweite in Russland beträgt 1520mm.
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Nach meinem Stand ist es so, dass 96er Bahnsteige eh nur da zulässig gibt, wos für LÜ ne andre Möglichkeit gibt, durchzukommen...ChristianMUC @ 9 Nov 2007, 23:10 hat geschrieben:Wie "Der Richter" schon richtig aufklärte, ist das die Abkürzung für eine Lademaßüberschreitung, also alle Ladungen, die das normale Lichtraumprofil verlassen. Ich weiß es konkret nur von "meinem" Bahnhof München-Feldmoching, da darf man seitdem die Stadtwerke aus Versehen beim U-Bahn-Umbau nen 96er Mittelbahnsteig haben bauen lassen, mit LÜ-Zügen nur noch über die Gütergleise.Larry Laffer @ 9 Nov 2007, 22:56 hat geschrieben: @ Christian
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@S-Bahn-Ausschreibung: Angeblich ist es _nicht_ REGIO [DB]...
@Verband Region Stuttgart: Die haben auch ein "S-Bahn-Portal", siehe www.s-bahn-region-stuttgart.de
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Vom Prinzip her eigentlich eine gar nicht so schlechte Idee, da die Relation Dortmund - Duisburg - Düsseldorf durch einige RE's ja schon besteht, allerdings müssten dadurch Fahrgäste der Linie S3 von Dortmund kommend in Richtung Duisburg umsteigen, was an sich ja kein problem sein dürfte. Es kommt halt nur darauf wie die Verbindungen von den kleineren Unterwegshalten dadurch verändert/beeinträchtigt werden.
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Du nix böse,du gerecht sein.In welcher Partei bist du(Politiker?)Meine Stimme zur Bundestagswahl 2013 hast duChristianMUC @ 27 Nov 2007, 21:45 hat geschrieben: Hmm, ok, dann erst saubermachen...aber danach? :ph34r: (oweia, bin ich schon wieder böse...)

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Fehlt ja nur noch die Ganzreklam Graffiti Werbung, die die komplette Ausenwand und Innenwand + Fenster bedeckt. Sowie ich es gestern mal wieder an einem 423er in Troisdorf sehen durfte. Da die Innenbeleuchtung abgeschaltet war, war es im Innenraum doch seeeehr dunkel.
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