Streiks bei der Deutschen Bahn 2007/2008

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Sascha1974
Tripel-Ass
Beitrag von Sascha1974 »

Jean @ 12 Nov 2007, 15:11 hat geschrieben:
Dann werden wohl die Lokführer dafür Schuld sein, daß du den potentiellen Job nicht bekommen wirst.
So könnte man es auch interpretieren! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Tja, wie würde jetzt Paul schreiben? Das ist halt eines der Opfer, die verlangt werden. ;)
[img]http://tgv-fanpage.de/images/sig_eisenbahnforum.jpg[/img] Für einen liberalisierten Fernverkehr in Deutschland!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Die Kritik am Bahnboss Hartmut Mehdorn wird immer stärker. Die sture Haltung wird nun nicht mehr von der GDL kritisiert, sondern auch in politischen Kreisen.

Rainer Brüderle (FDP) etwas meint, dass Mehorns Art kaum noch nachvollziehbar sei und dass dieser die Lokführer offensichtlich über viele Jahre schlechter behandelt habe als andere, was jetzt zur Eskalation geführt habe.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,516916,00.html
Sascha1974
Tripel-Ass
Beitrag von Sascha1974 »

Nun, dann tritt ja genau die Entwicklung ein, die wir alle erhofft haben. Mehdorn gerät zunehmends ins Kreuzfeuer, denn letzten Endes schadet er nicht nur seinem vom Staat subventionierten Unternehmen DB, sondern auch der Wirtschaft und den Fahrgästen. Jeans Problem weiter oben zeigt ja, welche Auswirkungen der Tarifstreit auch auf einzelne Individuen hat. Wer kommt dafür auf, wenn jemand seinen Job nicht bekommt, weil er durch die Streiks nicht zum Vorstellungsgespräch kommen konnte.

Grüße
Sascha
[img]http://tgv-fanpage.de/images/sig_eisenbahnforum.jpg[/img] Für einen liberalisierten Fernverkehr in Deutschland!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich mag Mehdorn überhaupt nicht aber die Forderungen der GDL sind etwas übertrieben. Wer letztlich wen am meisten schadet bleibt abzuwarten. Die Fahrgäste werden wohl sowohl sauer auf die DB als auf der GDL sein...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

TramPolin @ 12 Nov 2007, 17:29 hat geschrieben: Die Kritik am Bahnboss Hartmut Mehdorn wird immer stärker. Die sture Haltung wird nun nicht mehr von der GDL kritisiert, sondern auch in politischen Kreisen.

Rainer Brüderle (FDP) etwas meint, dass Mehorns Art kaum noch nachvollziehbar sei und dass dieser die Lokführer offensichtlich über viele Jahre schlechter behandelt habe als andere, was jetzt zur Eskalation geführt habe.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,516916,00.html
Also wenn sich ein FDP Politker zum Bahnstreik äußert, könnte ich .....!
Das waren und sind doch die schlimmsten Privatisierungsantreiber vor dem Herrn!
Aber sich nachher hinstellen und Krokodilstränen weinen. So ein Popolismus :ph34r:

hauseltr
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

@hauseltr: Genau so siehts aus. Und genau die FDP'ler müssen da ganz ruhig sein (aber nicht nur die)
Sascha1974
Tripel-Ass
Beitrag von Sascha1974 »

Erstmal keine unbefristeten Streiks.

Klick mich
Ohne ein neues Angebot sei die Gewerkschaft gezwungen, den Druck zu erhöhen und so Bewegung in den Tarifkonflikt zu bringen, sagte GDL-Vize Günther Kinscher. Es müsse sich deshalb um "massive Streiks" handeln. Kinscher deutete aber an, dass die GDL nicht zu unbefristeten Streiks aufrufen werde.
Man darf gespannt sein. Ob man erstmal drei Tage streikt und die Bahn dann auffordert, ein neues Angebot zu machen? Wäre ja mal etwas völlig Neues... :P

Grüße
Sascha
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Sascha1974 @ 12 Nov 2007, 10:36 hat geschrieben:Und in unserem Unternehmen legt man Wert auf Nachhaltigkeit! Haben wir einst auf die Bahn gewechselt, weil es Umweltfreundlicher ist, so werden wir jetzt auf 0 Emissionen gehen und in neue Technologien investieren, um Geschäftsreisen soweit es geht, überflüssig zu machen. D.h. man wird Videokonferenzen einführen und die Zentralen Server besser anbinden. Tja, lieber Mehdorn, uns wirst du wohl in Zukunft nur noch selten in deinem Prestigezug sehen.  :lol:
Was woll ihr haben? Null Emissionen? Das ist völlig unmöglich! B) :P

Aber hier noch ein kleiner Tipp zur Emissionsvermeidung: Beendet unverzüglich sämtliche Internetaktivitäten! :ph34r:
Sascha1974
Tripel-Ass
Beitrag von Sascha1974 »

@ruhri,

das mit dem 0 Emissionen war auch nicht ganz ernst gemeint. ;)
Allerdings ist es so, dass die Geschäftsleitung beschlossen hat, Dienstreisen auf ein Minimum zu reduzieren. Da kamen die jetzigen drohenden Zugausfälle natürlich als zusätzliches Argument wie gerufen.

Es ist leider zu befürchten, dass solche Maßnahmen Schule machen. Ich wundere mich daher, dass man bei der DB offenbar keine Berater hat, die genau auf solche Entwicklungen hinweisen. Denn gerade Situationen wie Diese bringen Firmen dazu, sich mit den neuesten technischen Entwicklungen zu befassen, um Kosten zu sparen, die sonst völlig vernachlässigt worden wären, weil es mit den Geschäftsreisen ja bisher gut geklappt hat.

Grüße
Sascha
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Hätte man ..., könnte man ..., würde man ... , müßte, sollte ... !!! :lol:

Vorwürfe an die Lokführer und deren Gewerkschaft sind deutlich fehl am Platze.

Der Krug ging so lange zum Brunnen bis er brach! (Um mal bei den Metaphern zu bleiben) :P

Nun ist Schluss!

Vernünftiges Angebot oder Bahn zu! Vollständig und unbefristet!

@Fahrpersonale
Kopf hoch und weiter kämpfen!!!
@Alle anderen
Viel Glück!

Und wer jetzt immer noch der Meinung ist, er verdiene ja auch so wenig, und es würde uns nicht zustehen soviel zu verlangen, der soll doch bitte diese Neid-Debatte abbrechen und lieber über die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft, oder die Gründung einer solchen für seinen Berufszweig nachdenken.

Edit:Die GDL wird ihre Entscheidung im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt geben. Diese beginnt am Dienstag, dem 13. November 2007, um 12 Uhr in der GDL-Hauptgeschäftsstelle, Baumweg 45, 60316 Frankfurt.
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Manche wollen einfach mit dem Kopf durch die Wand. Meistens gewinnt aber die Wand.
Und manchmal habe ich das Gefühl, einige meinen dabei auch noch sie wären die Wand. Zumindest wenn man liest, was sie dauernd für einen Stuss runterbeten und auch noch glauben, damit was erreichen zu können. Von großer Dummheit trau' ich mich nicht reden, aber ich fürchte einige dürften sich in direkter Sichtweise befinden. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann streiken sie noch heute. Vor'm Arbeitsamt.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Jaaaah! Gib mir eine Wand ... !!! :angry: :angry: :angry:

Nee, mal ernst!
Es ist einfach mal so weit, dass einer sagt: Ist nicht! Kein Weg! Wird nicht sein! Könnt ihr vergessen!
Und in unserem Falle ist das die GDL. Wenn das jetzt irgend wen erschreckt oder gar verwundert, dann hat derjenige eindeutig gepennt, als es um die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland ging! Da hilft der beste Abschluß in BWL nichts, wenn man nur den Scheiß herbetet, den man von den Leuten beigebracht bekommt, die in alten Zeiten die Bücher geschrieben haben, die zu unseren heutigen Problemen führen!
Irgendwann werde ich wegen meiner großen preußischen Fresse sicherlich raus geschmissen, werde deshalb aber trotzdem nicht dem Raubtierkapitalismus nach dem Munde reden, um irgendwann mal irgendwo ein kleiner Chef zu sein um dann irgend wen wegen des Geldes über den Tisch zu ziehen!
Ein solches Verhalten empfinde ich als asozial!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Irgendwann werde ich wegen meiner großen preußischen Fresse sicherlich raus geschmissen
Möglich.
werde deshalb aber trotzdem nicht dem Raubtierkapitalismus nach dem Munde reden, um irgendwann mal irgendwo ein kleiner Chef zu sein um dann irgend wen wegen des Geldes über den Tisch zu ziehen!
Ein solches Verhalten empfinde ich als asozial!
Dein Problem. Glaub' was du willst. Es wird trotzdem nichts nützen. Übrigens: Du kannst aufgrund von Vorurteilen, die man im GDL-Unterricht gelernt hat ("Raubtierkapitalismus"), gleich von vornherein den Schwanz einziehen. Du kannst aber mal irgendwo wie du sagst ein kleiner Chef werden und es alles viel besser machen und dabei mal sehen, wie's auf der anderen Seite zugeht. Du kannst deine Leute ordentlich über dem Durchschnitt zahlen und darauf stolz sein, falls das denn so einfach funktioniert. Aber nein, lieber blind (blöd?) gegen alles meckern, im Strom der Unzufriedenen mitlaufen, auf die Fre... Nase fallen, wieder meckern und so weiter. Das geht notfalls sogar vom Sofa aus. Sowas finde ICH jetzt wiederum grob asozial. Aber das muss jeder selber wissen. Wenn mir was nicht passt, versuche ich es zu ändern, statt zu drauflos zu jammern! Von nix kommt halt nix! Verstehst du? Nichtmal im Idealbild des Sozialismus!

Ich kann hier rummeckern, dass die Blätter von Nachbars Baum meinen Gehweg unpassierbar machen oder sie einfach immer wieder wegschaufeln. Wo hab' ich mehr von? Na, was meinste? Natürlich ist das "ungerecht". Ja und?
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Rohrbacher @ 13 Nov 2007, 00:51 hat geschrieben: ... . Wenn mir was nicht passt, versuche ich es zu ändern, statt zu drauflos zu jammern! Von nix kommt halt nix! Verstehst du? ...
Ja, genau! Deshalb streike ich! ;)
Ich kann hier rummeckern, dass die Blätter von Nachbars Baum meinen Gehweg unpassierbar machen oder sie einfach immer wieder wegschaufeln. Wo hab' ich mehr von? Na, was meinste? Natürlich ist das "ungerecht". Ja und?
Du könntest eine einstweilige Verfügung ... ! :lol:
Ich persönlich würde in diesem Falle einfach weiterschaufeln. :D
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ja, genau! Deshalb streike ich!
Nein, genau deshalb bist du die Wand. :wacko:
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Würde ja heißen, dass der Bahnvorstand derjenige ist, der mit Gewalt durch mich durch will ... ???
Also der mit dem 5. gleichen Angebot, das er in der Öffentlichkeit leider bei den Dummen immer noch mit Erfolg propagieren kann???
Na, da bin ich doch gerne Wand! B)
... .Du kannst aufgrund von Vorurteilen, die man im GDL-Unterricht gelernt hat ("Raubtierkapitalismus"), ...
Na jetzt bin ich aber enttäuscht. Traust Du mir keine eigene Meinung zu? :blink:
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

GDL-Boss Schell droht mit Streiks im Fern-, Regional- und Güterverkehr, die gleichzeitig stattfinden könnten.

"Wir können einen Streik länger durchhalten, als es die Bundesrepublik verkraftet", so Schell wörtlich.

Schell hatte sich gestern noch mit Mehdorn getroffen. Das Treffen, das zunächst geheim gehalten worden war, war ergebnislos.

Heute Mittag wird bekanntgegeben, ob und in welcher Form gestreikt wird.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,516998,00.html
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

"Wir können einen Streik länger durchhalten, als es die Bundesrepublik verkraftet", so Schell wörtlich.
Das klingt nach einer Drohung gegen das Volk! Der spinnt jetzt total! :angry: :angry: :angry: :angry:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Hallo!

Güterverkehr: Mittwoch 14.11.07 von 12.00 Uhr - Samstag 17.11.07 2.00 Uhr
Personenverkehr: Donnerstag 15.11.07 von 2.00 Uhr - Samstag 17.11.07 2.00 Uhr

Der Personenverkehr umfasst den Nah- und Fernverkehr.

Es wurde sich auch zu der "Traktions GmbH" geäußert und die GDL würde dem zustimmen, wenn es "passt".
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Streik von Morgen 12 Uhr bis Samstag 2 Uhr

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,517063,00.html
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Kein Streik im Personenverkehr am 19 und 20 November?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 13 Nov 2007, 12:21 hat geschrieben: Kein Streik im Personenverkehr am 19 und 20 November?
davon würd ich lieber mal net ausgehen sorry
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Jean @ 13 Nov 2007, 12:21 hat geschrieben: Kein Streik im Personenverkehr am 19 und 20 November?
Das weiß kein Mensch. Ich schätze mal, dass der 19. streikfrei ist, am 20. könnte schon wieder gestreikt werden. Aber das ist reine Spekulation.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Jean @ 12 Nov 2007, 16:48 hat geschrieben: aber die Forderungen der GDL sind etwas übertrieben.
Welche übertriebenen Forderungen meinst du? Gibt es neue von denen ich noch nichts weiß? Ich frag ja nur, weil wir das hier schon X-mal durchgekaut haben und du immernoch so'n Quatsch raushaust.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Meine Streikstatistik wird sich erhöhen ;)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die 30% mehr Lohn. :P :P :P
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Du musst schon auch mal richtig hinhören! :lol: :P

So Kollegen, auf gehts! Wenn der DB Vorstand das so will, machen wir das so! <_<
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Meine nicht, es fällt wieder auf freie Tage.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Geh, wenn Du Zeit hast, halt trotzdem hin. Flagge zeigen! ;)
Antworten