Unsere EiB´s

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Hey, wo sind denn die ganzen EiB´s, die heute ihren ersten Tag im Verein hatten? Erzählt doch mal ein bischen was ihr so gemacht habt, und wie es euch gefallen hat?!
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Jo wäre mal interessant, hab zwar schon einiges erfahren aber aus den anderen GBs wärs auch mal interessant.

Übrigens haben wir heute den 01.09.03 ;)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Eib-T Azubi

Beitrag von Eib-T Azubi »

Hallo zusammen..


Hatte heute meinen ersten Tag bei der Railion Europe in der Niederlassung Hagen.

Der erste Tag war schon sehr interessant und wir haben alle wichtigen Personen sowie Azubis von 02 kennengelernt. Dann noch einen kleinen rundgang durch den Bahnhof Eckesy gemacht und dann anschließend Job Ticket usw bekommen. Gegen 14:35 wurde der Tag durch ein paar Nette worte beendet und dann gings wieder ab nach Hause.

Morgen werden wir Eib´s L/T den ganzen Tag in Hagen Vorhalle verbringen. Der Cargo Bahnhof wird besichtigt, Arbeitskleidnung ausgeteilt und weitere Infos für die nächsten Tage bekannt gegeben.

Dann haben wir noch eine Menge Info Material von Transnet bekommen.

Am heutigen 1.9.03 haben 24 Eib´s L/T und 10 Fertigungsmechaniker ihre Ausbildung bei der Railion Europe NL Hagen begonnen.

Bis jetzt verstehen wir uns untereinander schon sehr gut.


Joa.. Das soweit über meinen ersten Tag in Hagen..

Würd mich freuen wenn hier noch mehr Leutz schreiben wie sie ihren ersten Tag erlebt haben.


Gruss Daniel ;)
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Würd mich freuen wenn hier noch mehr Leutz schreiben wie sie ihren ersten Tag erlebt haben.

Ja also, mein erster Tag als Lehrling zum Fahrzeugschlosser Fachrichtung/Triebfahrzeugführer im BW Frankfurt/O Einsatzstelle Pbf war auch am 01. September. Wir wurden vorher informiert, dass wir ein wenig Gepäck mitzubringen hatten und wurden dann auf einen dunkelgrünen LKW der Marke W50 verladen. Auf gings zu einer rasanten Fahrt über Schlaglochpisten in ein verstecktes Zeltlager irgendwo im verlassenen Oderbruch. Dort wurden wir in dunkelgrünen GST Anzügen eingekleidet und durften erstmal eine Woche lang Nachwuchssoldaten spielen...

...soviel aus dem Jahre 1984 :lol:
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

War eigentlich ganz cool. ;) Um kurz nach 8 Uhr haben wir am Orleansplatz die Mitarbeiterausweise erhalten. Danach gings zur Dobrü in die Richelstraße 3, wo sich sämtliche Azubis (ca. 200 von R&T, Cargo, Regio, Netz, S-Bahn, und noch einiges andere) einfanden. So gegen 10 ging dann die offizielle Begrüßung los, und es wurden natürlich auch Reden gehalten, wobei diese immer relativ kurz waren; Gott sei Dank. Nachdem noch die drei Gewerkschaften auf uns losgelassen wurden, durften wir dann in eine verdiente Pause gehen. Danach wurde nen Gruppenfoto gemacht, und dann sind die einzelnen Sektionen wieder zu ihrem "Ursprung" (die S-Bahn-Leute nach Steinhausen *g*) zurückgegangen. In Steinhausen haben wir dann die Unterlagen bekommen und Jobtickets und sowas beantragt. Dann hat sich noch jeder mal vorgestellt, und dann gings irgendwann so um viertel vor vier nach Hause. Mit der S-Bahn um 15:56 wurden wir dann wieder Richtung MOPS abtransportiert. ;) ;)

==> Das war also mein erster Tag, und ich bereue meinen Schritt (noch) nicht. ;) ;) Würde gerne noch mehr tippern, muß jetzt aber noch was essen und mich dann wieder auf die Socken machen.

Liebe Grüße :)

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

P.S.: Die auf dem Foto, das sind wir. Die Azubis 2003 der Sausebahn München. *g* Das Foto wurde schon am 16.07.2003 aufgenommen, als das BW Steinhausen besichtigt wurde. :) :)

Bild

Nochmalige Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Sehe ich das auf dem Foto richtig, dass man als Fahrgast künftig möglicherweise zumindest etwas häufiger von Damen durch die Stadt chauffiert wird?

@ ET 423: Verrätst Du, wer Du bist, oder bleibt das vorsorglich lieber geheim (wofür ich volles Verständnis hätte)?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

So, nun fehlen aber noch die superspannenden Erlebnisberichte der Cargo EIBs! Gabs da auch so tolle Sachen wie Reden, Besichtigungen, Jobtickets und Gewerkschaftsplunder? Oder leistet sich Cargo in diesem Jahr gar keinen Nachwuchs <_< ?
Marcus798

Beitrag von Marcus798 »

Tja Matthias, bin auch gespannt was unsere EIB-T´s aus MN so schreiben werden..... Der ET420MSTH (der geht ja fremd, warum kommt der zu uns und nicht nach Steinhausen ??? :lol: B) ) Mal schaun was der Franz so erzählt !!!

Gruß Marcus
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Also, wie ich es gehört habe, lief es genauso wie bei ET423 statt.

Mein erster Tag war gestern vor zwei Jahren auch hier in München. Wir trafen uns alle in der Richelstraße, danach gingen wir in einen Besprechungssaal (den gibt es heute nicht mehr, sind Büros drin). Dann stellte sich einige Leute vor, die JAV, Gewerkschaften weiß ich nicht mehr genau. Weiter wurde über das Unternehmen DB Cargo (!) erzählt und generell über die DB.
Dann gabs was zum Essen und Trinken. Die Fahrkarte B wurde ausgestellt. Konzernausweis beantragt und dann winke, winke bis zum nächsten Tag in Laim. Doch das erzähl ich euch das nächste mal! *gg*
Zugbegleiter
Tripel-Ass
Beiträge: 220
Registriert: 17 Jan 2003, 13:25
Wohnort: NRW und Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugbegleiter »

ET 423 @ 2 Sep 2003, 05:21 hat geschrieben: P.S.: Die auf dem Foto, das sind wir. Die Azubis 2003 der Sausebahn München. *g* Das Foto wurde schon am 16.07.2003 aufgenommen, als das BW Steinhausen besichtigt wurde. :) :)

[
Werden denn alle abgebildeten Azubis von der "S" immer automatisch Lokführer???
Die bilden doch auch in Service-Berufen aus, oder?????
Einige sehen ja noch echt jung aus - erste Reihe rechts in rot und oange z.B. -
Da kann ich nur sagen: "Viel Spaß im Unternehmen Zu(g)kunft" ;)
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

ET 423 @ 2 Sep 2003, 05:21 hat geschrieben:P.S.: Die auf dem Foto, das sind wir. Die Azubis 2003 der Sausebahn München. *g* Das Foto wurde schon am 16.07.2003 aufgenommen, als das BW Steinhausen besichtigt wurde. :) :)
Das Foto ist zu groß, das sprengt fast die Seite. Mach es etwas kleiner. Wer davon bist du? Mach einen roten Kreis um dich.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 2 Sep 2003, 08:18 hat geschrieben: Sehe ich das auf dem Foto richtig, dass man als Fahrgast künftig möglicherweise zumindest etwas häufiger von Damen durch die Stadt chauffiert wird?
Hmm, das siehst du (leider) falsch. :ph34r: Wir haben nur eine Azubine in unserem Lehrgang. :o :o
Wildwechsel @ 2 Sep 2003, 08:18 hat geschrieben:Verrätst Du, wer Du bist, oder bleibt das vorsorglich lieber geheim (wofür ich volles Verständnis hätte)?
Klar. ;) Ich stehe in der obersten Reihe auf dem Foto ganz links; direkt neben dem :quietsch: (wo sonst? :D)
Zugbegleiter @ 2 Sep 2003, 11:48 hat geschrieben:Werden denn alle abgebildeten Azubis von der "S" immer automatisch Lokführer???
Die bilden doch auch in Service-Berufen aus, oder?????
Völlig richtig! Die (S) bildet auch noch Mechanikerberufe aus; sowas wie Energieanlagenelektroniker und ich glaube, sowas wie Schlosser (also all die Leit' die man so braucht, um nen Fuhrpark am Laufen zu halten). Aber der Löwenanteil wird EiB/LT. Es sind 25 Azubis, und 17 werden AFAIK Lokführer. ;) ;)
Einige sehen ja noch echt jung aus - erste Reihe rechts in rot und oange z.B.
Das stimmt auch. Der Jüngste ist Jahrgang '88 (gerade 15 geworden :o :o :o :o) und der Älteste...bin ich. :D :D :ph34r:
JanHH1974 @ 2 Sep 2003, 11:55 hat geschrieben:Das Foto ist zu groß, das sprengt fast die Seite. Mach es etwas kleiner.
Häh? Findest du? Es hat 1024 x 684. Naja, vielleicht haste recht; isses jetzt besser? ;)

Grüße

:quietsch:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Versuch, das Foto auf b 600 * h 450 zu bringen. Bist du der mit dem schwarzen T-Shirt?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Habs jetzt nochmal kleiner gemacht. Jetzt dürfte man aber bald nicht mehr viel erkennen. Ja, ich bin der mit dem schwarzen T-Shirt. ;) ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Naja mein erster Tag war so ähnlich wie der von Puky (so ein Zufall ;) ). Es wurde natürlich ewig viel Papierkram erledigt und palavert und gesülzt :)

Lustiger war der 2. Tag in Laim, als uns die Transnet zugetextet hat (Ich sage da nur Alfred P. :D ) und wir uns Topaktuelle Lehrfilme zur Sicherheit beim Rangieren angesehen haben ...

Unser jüngster war auch 15, als er angefangen hat - der darf halt dann extralang V60 fahren (falls er dazu überhaupt die Chance hat ...), unser Ältester schreibt hier auch mit, gell Andy *g*
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Ääähm, ja, also, ich hab gestern auch die Lokführer-Lehre angefangen. Ganz lustiger Trupp hier in MN ...
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Die topaktuellen Filme, sind die 20 Jahre alt gewesen? Wo das nun schon längstbekannte Beispiel mit der V60 gezeigt wurde, wie ein Rangierer nicht die Wagen an die HL angeschlossen hat und dann starb? Das war in Laim Rbf
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Ha, alles noch wie 1997 :lol: . Daran wird sich wohl nie was ändern. Wir wurden auch am zweiten Tag in die neuen Klamotten gesteckt; d.h.: Müllmannorange mit einem halben Ei auf dem Kopf :P Zum Feierabend wurde alles in die neue DB-Wundertüte gestopft (Rucksack).

@tauRus: Mit welchen Werbegeschenken hat Alfred P. diesmal versucht, die neuen an sich zu reissen? :lol:
Eib-T Azubi

Beitrag von Eib-T Azubi »

Matthias1044 @ 2 Sep 2003, 08:09 hat geschrieben: So, nun fehlen aber noch die superspannenden Erlebnisberichte der Cargo EIBs!
tz tz tz...

Hat da wieder wer geschlafen?? Aus Cargo wurde am 1.9 um 00.00 Railion Deutschland/ Europe und gehört nun zur Stinnes Freight and Logistics Inc.

Außerdem habe ich meinen bericht geschrieben.. Bin ofiziell angestellter der Railion Deutschland AG in Hagen...


Gruss Daniel ;)
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Daran erkennt man die neuen ;) Bei uns wird das immer Cargo bleiben! Und der Name Railion Deutschland wird in ein paar Jahren auch wieder verschwinden. Spätestens dann, wenn alle Fahrzeuge entsprechend beschriftet sind, oder wenn ein neuer Chef an die Spitze kommt. Der bringt meistens einen neuen Namen für "sein" neues Unternehmen mit.
Ausserdem bist du nicht der einzige Cargo EiB...
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Ich werde auch weiterhin Cargo sagen - alleine weil sich Railion etwas schlechter aussprechen lässt - außerdem steht bisher noch auf allen Zetteln die ich von meinem Arbeitgeber habe DB Cargo - Offiziell kann ich von der Umbenennung also ja noch gar nichts wissen *g*
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Ich sage auch weiterhin DB Cargo. Nix Railion :D :D Was soll "Railion" eigentlich ausgeschrieben heißen? "Rail" ist mir noch einleuchtend, aber der Rest? Und wo/wie wird die Verbindung zum Frachtverkehr hergestellt?? :unsure: :unsure: :huh:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Eib-T Azubi @ 2 Sep 2003, 20:04 hat geschrieben: tz tz tz...

Hat da wieder wer geschlafen?? Aus Cargo wurde am 1.9 um 00.00 Railion Deutschland/ Europe und gehört nun zur Stinnes Freight and Logistics Inc.
Für mich isses auch weiterhin Cargo (vorerst zumindest ;)).


So, dann woll'mer doch mal:

1.9.03
Nachdem sich die EiB-Azubis Railion erst mal in der Zentrale in der Richelstr. 3 eingefunden und vorerst missträuisch beäugt hatten, ging's um 8.45 in's Foyer, wo eine Bekanntmachung mit Azubis aus dem 3. Jahr bevorstand, anschließend Gruppenfoto der Cargoleute vor der Zentrale. Danach in die Kantine, wo alles an Azubis vorhanden war, was in München und rundum irgendwie irgendwo ausgebildet wird.
Anschließend die obligatorischen Reden von Vprständen, Politikern und dem Münchner Railion-Boss.
Danach 45 min Pause und Gequassle vor dem Hause (gell, ET423 ... ;)) - dann Gruppenfoto aller Azubis an der Treppe vor der Zentrale.
Anschließend Aufspaltung in die einzelnen Ausbildungsgruppen - wir Cargo-EiB's sind dann rüber ins Bw 1, wo die Anträge für die Berechtigungsausweise ausgefüllt wurden, Konzernausweise verteilt wurden und "Unterricht" über Umweltschutz bei "Die Bahn" abgehalten wurde. Dann Abmarsch gen Heimat.


2.9.03
Treffen um 8.00 im Hbf, dann ab zu diversen Vorträgen der einzelnen Gewerkschaften, Versicherungen und Banken. Zusätzlich Vorstellung diverser "Prominenzen" aus München-Nord und Einweisung in die Unfallverhütung.
Die kurzen Pausen wurden dabei zum Füßevertreten und Kaffee holen (Kantine Hbf) genutzt.


So, nu seid Ihr auch über die Cargo - ääähm ... Railion-Azubis im Klaren.


Grüße,
Franz
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4822
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

:o Das wird hier ja eine ganze Armada an TFs. Darf ich dann als Fahrgast überhaupt noch motzen? :blink:
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

thechris @ 2 Sep 2003, 23:04 hat geschrieben: :o Das wird hier ja eine ganze Armada an TFs. Darf ich dann als Fahrgast überhaupt noch motzen? :blink:
Betrifft mich nicht - falscher Geschäftsbereich ... ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

thechris @ 2 Sep 2003, 23:04 hat geschrieben: :o Das wird hier ja eine ganze Armada an TFs. Darf ich dann als Fahrgast überhaupt noch motzen? :blink:
Nein. :D :D Es sei denn, du willst, daß dir 'ne ganze Herde mit Eisenstangen (=Stücke von Schienen :D) hinterherläuft :lol: :lol:
ET420MSTH @ 2 Sep 2003, 22:45 hat geschrieben:Danach 45 min Pause und Gequassle vor dem Hause (gell, ET423 ... )
Jo. ;) Ein bißchen über Joghurtbecher und Rangierloks plaudern macht immer Spaß, nicht wahr? :D :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

ET 423 @ 3 Sep 2003, 00:36 hat geschrieben: Jo. ;) Ein bißchen über Joghurtbecher und Rangierloks plaudern macht immer Spaß, nicht wahr? :D :D
Ich geb Dir gleich was auf Deine Rangierlok, wenn nicht sofort Ruhe herrscht! :D :D :D
Aber, na gut, was will man von einem Joghurtbecherkutschenwoller schon erwarten ... ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

ET420MSTH @ 4 Sep 2003, 16:28 hat geschrieben: Aber, na gut, was will man von einem Joghurtbecherkutschenwoller schon erwarten ... ;)
Immer noch besser als mit Rangierloks...naja, was wohl? Rangieren! :D :D :D :D :D :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

ET 423 @ 4 Sep 2003, 17:08 hat geschrieben: Immer noch besser als mit Rangierloks...naja, was wohl? Rangieren! :D :D :D :D :D :D
Jetz pass mal auf - die V100 ist eine vollwertige Streckenlok, gebaut für den leichten haupt- und gemischten Nebenbahndienst, und unter anderem zum Verschub.
Rangierloks sind drei- oder vierachsige gehhilfen wie V60 Ost oder V60 West - aber keine V100!
Antworten