[M] Gleisreste von Trambahnen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Tucky @ 17 Nov 2007, 16:06 hat geschrieben: Hallo,

ein Bekannter hat mir heute erzählt, dass ab Montag die Bushaltestellen am Harras verlegt werden, da hier nun die Gleise herausgerissen werden sollen. Auf den Baustellen-Seiten der MVG und des MVV habe ich dazu keine Infos gefunden. Weiss jemand von Euch vielleicht, ob es wirklich stimmt, dass dieses letzte Stück Schiene jetzt auch noch verschwinden soll?
wo ist das Problem? Am Harras wird wohl die nächsten Jahrzente sicher keine Tram mehr fahren Wozu also den Greisfriedhof dort belassen, so schön ist der auch net
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tucky
Jungspund

Beitrag von Tucky »

Ja, der Platz ist wirklich keine Augenweide. Mir geht es auch nicht darum, die Schienen zu erhalten, die sehen dort wirklich sehr häßlich aus, v.a. mit den quer darauf parkenden Autos und LKWs...
Und dass da keine Tram mehr fahren wird (v.a. mit einem Aufzug mitten in den Schienen) ist eigentlich klar.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wos? Die bsuffenen Aussis belagern den 17er???? Wehe die ..... mir vor die Haustür... :angry:
Zur näxtn Wiesn is ja schon mein Domizil von Obergiesing in die Maxvorstadt verlagert.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Lazarus @ 17 Nov 2007, 16:38 hat geschrieben:
Tucky @ 17 Nov 2007, 16:06 hat geschrieben: Hallo,

ein Bekannter hat mir heute erzählt, dass ab Montag die Bushaltestellen am Harras verlegt werden, da hier nun die Gleise herausgerissen werden sollen. Auf den Baustellen-Seiten der MVG und des MVV habe ich dazu keine Infos gefunden. Weiss jemand von Euch vielleicht, ob es wirklich stimmt, dass dieses letzte Stück Schiene jetzt auch noch verschwinden soll?
wo ist das Problem? Am Harras wird wohl die nächsten Jahrzente sicher keine Tram mehr fahren Wozu also den Greisfriedhof dort belassen, so schön ist der auch net
und selbst wenn kann man die alten dinger sowieso nicht mehr hernehmen
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

Im Münchner Baustellenbericht steht zum Harras Fahrbahnsanierung im Busbahnhof.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Heute war ich spontan am Nikolaiplatz, um mal die dortigen Gleisreste zu sehen. Glück gehabt, 5 Minuten später hat's zum Schneien angefangen und alles ist unsichtbar unter Schneematsch verschwunden.

Kurz gesagt, läßt sich fast am gesamten Platz die Lage der früheren Gleise erkennen, da überall dort, wo die Gleise drunterliegen, der Asphalt ein wenig aufgebrochen bzw. sogar angehoben ist. Gleiches gilt auch für die Nikolaistraße bis zur Leopoldstraße hin.

An 3 Stellen des Nikolaiplatzes sieht man auch tatsächlich ein handfestes Stück Gleis. Besonders schön zu sehen sind die Einfahrtkurve aus der Nikolaistraße in den Nikolaiplatz sowie die Einmündung des Hinterstellgleises in den Nikolaiplatz.

Ein paar Ansichten, die Qualität nur von Handyfotos, da der Ausflug nicht geplant und somit die gute Cam zu Hause war.

Bild

Bild

Bild
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Zwar kein Foto, aber die Lärmkarte
der Stadt München hat noch die alten Trambahntrassen drin.

Harras, Zirkus-Krone-Schleife, Wiesnschleife, Lorettoplatz...... alles no drin.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

spock5407 @ 3 Jan 2008, 23:32 hat geschrieben: Zwar kein Foto, aber die Lärmkarte
der Stadt München hat noch die alten Trambahntrassen drin.

Harras, Zirkus-Krone-Schleife, Wiesnschleife, Lorettoplatz...... alles no drin.
Interessant, danke für den Link! Die Neuperlacher Strecke bspw. findet man da drin aber nicht mehr...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Steinhausen ist teilweise noch mit drauf.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Tucky @ 17 Nov 2007, 16:50 hat geschrieben:Ja, der Platz ist wirklich keine Augenweide. Mir geht es auch nicht darum, die Schienen zu erhalten, die sehen dort wirklich sehr häßlich aus, v.a. mit den quer darauf parkenden Autos und LKWs...
Und dass da keine Tram mehr fahren wird (v.a. mit einem Aufzug mitten in den Schienen) ist eigentlich klar.
Servus,

der Platz mag zwar nicht wirklich schön sein, aber ich finde es dennoch jedes Mal schade, wenn wieder Gleisreste verschwinden. Die sind doch irgendwie auch sowas wie ein Denkmal.

Im Westend gibt's noch ein kurzes Gleisstück in der Gollier- und Astallerstraße:

Bild

Bild

Bild

Bild

In der Kazmairstraße ist nix mehr, auch nicht in der Ridlerstraße und in der Westendstraße zwischen Ridler- und Elsenheimer Str. Zuletzt müsste diese Strecke von der L. 26 befahren worden sein.

Alles Gute

Max
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

MaxM @ 25 Jan 2008, 13:18 hat geschrieben: Zuletzt müsste diese Strecke von der L. 26 befahren worden sein.
Richtig. Aber auch von über Messeplatz einrückenden Fahrzeugen in den Bahnhof 3
-
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

ropix @ 25 Jan 2008, 13:54 hat geschrieben:Richtig. Aber auch von über Messeplatz einrückenden Fahrzeugen in den Bahnhof 3
Aber die wurde gleich nach der Stillegung unbrauchbar. Für die Linie 18 wurde eine neue Verbindungskurve gebaut, die Altstrecke wurde dafür sofort vom Netz getrennt.

Gruss, Fastrider
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Fastrider @ 25 Jan 2008, 17:01 hat geschrieben: Aber die wurde gleich nach der Stillegung unbrauchbar. Für die Linie 18 wurde eine neue Verbindungskurve gebaut, die Altstrecke wurde dafür sofort vom Netz getrennt.

Gruss, Fastrider
Ähm - dagegen spricht ja nicht dass noch die letzten Gleisrste rumliegen???
-
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

ropix @ 25 Jan 2008, 17:33 hat geschrieben:
Fastrider @ 25 Jan 2008, 17:01 hat geschrieben: Aber die wurde gleich nach der Stillegung unbrauchbar. Für die Linie 18 wurde eine neue Verbindungskurve gebaut, die Altstrecke wurde dafür sofort vom Netz getrennt.

Gruss, Fastrider
In der Diskussion ging's doch darum, ob die Strecke noch von einrückenden Fahrzeugen benutzt wurde! :D Dass die Gleisreste in der Gollier- und Astallerstraße noch vorhanden sind, ist ja unstrittig.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

MaxM @ 25 Jan 2008, 17:40 hat geschrieben:

Gruss, Fastrider
In der Diskussion ging's doch darum, ob die Strecke noch von einrückenden Fahrzeugen benutzt wurde! :D Dass die Gleisreste in der Gollier- und Astallerstraße noch vorhanden sind, ist ja unstrittig.
Solang das Gleis auf deinem Bild befahrbar war konnte es auch zum Einrücken verwendet werden - wieso auch nicht????????????

Mit dem Neubau des 18ner GLeises wurde ja beides abgehängt...
-
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Gruss, Fastrider
In der Letzten Nacht des 26er wurde ab 21:00 noch SEV Messegelände - Westendstrasse gefahren, weil die durchgehende Strecke nicht mehr befahrbar war. Ich habe mir damals die Kreuzung an der Westendtrasse angesehen. Die Gleise des 26ers endeten vor der Kreuzung, Die Kreuzung war bereits zugeteert und die Verbindung des 18er lief ohne Weichen zur alten Strecke.

Gruss, Fastrider
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Ja und???

Wenn die Gleise gefehlt haben konnte keine Trambahn mehr fahren? Also was spricht dann dagegen dass zum Schluss auf dem Gleis die Linie 26 fuhr - sowie man die Strecke auch zum Einrücken über Messeplatz in den 3er nutzen konnte???
-
michi32
Tripel-Ass

Beitrag von michi32 »

GrauerTod @ 9 Mar 2006, 18:29 hat geschrieben: Nachdem ich per Suche nicht gefunden habe mache ich ma eine neune Thread auf.
Mich würde intersiern wo liegen in München noch überreste von Trambahnlienen (Gleise oder sonstiges)

Reste die ich kenne sind

am Kölner und am Parzifalplatz ein paar schienen die wohl noch von der Line 3 sind
die Rest der Line 13 zwischen Weitelstraße und Hasenbergel
die Reste der 26 am Lorettoplatz

auserdem glaube ich gelesen zu haben das am Nikolaiplatz noch Reste der 22 sind
Gleisereste, soweit mir bekannt sind:
- früher KölnerPlatz und Parzivalplatz (jetzt NBS Tram 23)
- Tunnel L.16 (Boschetsriederstrasse)
- Rosenheimerstrasse ex Tram 24)
- Wendeschleife Hasenbergl - ex Tram 13
- Kornwegerstrasse-Lorettoplatz - ex Tram 26
- Kazmairstrasse - ex Tram 26
- kaum noch sichtbar: Nikolaiplatz ex tram 22
-
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

1.) Im Tunnel an der Boschetsriederstraße sind keine Gleise mehr. Ich war kürzlich dort und hab es mir angeschaut. Dafür gibt's noch die ganze Anlage am Ratzingerplatz und die Gleise nach Westen bis kurz vor dem Tunnel (ehemalige Haltestelle Machtlfingerstraße). Dazu ein Gleisrest an der Ecke Plinganser-, Boschetsreiderstraße.

2.) hast du vergessen: Westliche Hechtseestraße zwischen Rosenheimer Str. und Innsbrucker Ring (24), Harras bis Partnachplatz, ein bisschen die Abbiegegleise in die Karolingerallee, in der Zirkus-Krone-Straße hinter der T-Endhaltestelle und ums Eck rum in der Schätzelstraße, und in den Torbögen des Postamts an der Arnulfstraße (gleich westlich gegenüber der Haltestelle Hackerbrücke) Reste der Posttrambahngleise, auch im hinteren Tor zur Tillystraße sowie große Teile der Wiesnschleife am Bavariaring und in der Hermann-Lingg-Straße. Und wer weiß, wo noch überall unter der Straßendecke alte Gleise versteckt sind... in der Parzivalstraße zwischen Parzivalplatz und Kölner Platz sind die alten Gleise sie bei den Bauarbeiten auch wieder zum Vorschein gekommen, wenn auch nur für kurze Zeit, bis sie rausgerissen wurden.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Noch mal zur Diskussion vom Januar.

Zur Zeiten des 26er gab es zwei Zufahrten zum 3er Betriebshof: einer hintenrum an der H-Thonauer-Str. und der vorne noch heute existierende in der Westendstr. . Die meisten Züge rückten über die H.Thonauer-str. ein , nur die 26er und 16er eben vorne rum. Es soll sogar Umleiter der 19er gegeben haben, die durch den Betriebshof fuhren.

Der Bau der jetzigen Trasse der 18er wurde ohne Übergangszeit realisiert, das heisst, man hängte zuerst die hintere Zufahrt ab und baute dann in einer Wochenendaktion die Kurve in die Westendstrasse um.
Dadurch gab es wenige Tage nur die Möglichkeit über Messeplatz - Westendstrasse einzurücken.

Luchs.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Ja, und von dem Eingang sieht man nichts mehr. Wenn man über den Zaun schaut, bietet sich einem dieser Anblick:

Bild

Das Foto habe ich am 24.01.2008 gemacht. Eigentlich schon ein bisschen traurig.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ja, vom Hauptteil des Depots bleibt kaum noch was übrig. Nur genug um noch die Oberleitung zu halten.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

tra(u)mmann @ 12 Mar 2006, 12:08 hat geschrieben:Dabei wären die Gleise am Gärtnerplatz ein erster Anfang für eine Umstellung des 52er (heute M52) auf Trambahnbetrieb gewesen.

Der 52er Bus ist zwar immer sehr voll, für mich eine der am stärksten genutzen Linien neben dem 58er und dem 51er, aber wenn eine Stadt keine Geld hat dann braucht Sie auch keine Tram bauen. Das gleiche gilt für die neue Tram 23. Das Problem ist einfach zu lösen: Man kauft und fährt einfach mit dem 7 m längeren Hybrid Doppel-Gelenkbus und vielleicht noch dann im 5-Minuten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

MAM @ 29 Mar 2008, 09:46 hat geschrieben:
tra(u)mmann @ 12 Mar 2006, 12:08 hat geschrieben:Dabei wären die Gleise am Gärtnerplatz ein erster Anfang für eine Umstellung des 52er (heute M52) auf Trambahnbetrieb gewesen.

Der 52er Bus ist zwar immer sehr voll, für mich eine der am stärksten genutzen Linien neben dem 58er und dem 51er, aber wenn eine Stadt keine Geld hat dann braucht Sie auch keine Tram bauen. Das gleiche gilt für die neue Tram 23. Das Problem ist einfach zu lösen: Man kauft und fährt einfach mit dem 7 m längeren Hybrid Doppel-Gelenkbus und vielleicht noch dann im 5-Minuten
und wenn die Stadt jetzt aber Geld hat? :D
-
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

MAM @ 29 Mar 2008, 09:46 hat geschrieben:

Wenn man statt einer Einstellung die Linie 5 damals bis zum Tierpark verlängert hätte, dann müsste diese ganze Diskussion jetzt gar nicht sein.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

MAM @ 29 Mar 2008, 09:46 hat geschrieben: Der 52er Bus ist zwar immer sehr voll, für mich eine der am stärksten genutzen Linien neben dem 58er und dem 51er, aber wenn eine Stadt keine Geld hat dann braucht Sie auch keine Tram bauen. Das gleiche gilt für die neue Tram 23. Das Problem ist einfach zu lösen: Man kauft und fährt einfach mit dem 7 m längeren Hybrid Doppel-Gelenkbus und vielleicht noch dann im 5-Minuten
Sind denn alle Haltestellen für den längeren Bus überhaupt ausgelegt?
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

TramPolin @ 29 Mar 2008, 10:46 hat geschrieben: Sind denn alle Haltestellen für den längeren Bus überhaupt ausgelegt?
Ich denke, der dürfte da durch seine Länge an einigen Ecken und Kurven erhebliche Probleme haben!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

MaxM @ 29 Mar 2008, 10:48 hat geschrieben: Ich denke, der dürfte da durch seine Länge an einigen Ecken und Kurven erhebliche Probleme haben!
Ich meine mal gelesen zu haben, dass er genauso enge Kurven fahren kann. Möglicherweise müssen aber Haltestellen umgebaut werden. Denkbar ist, dass beim Halt noch ein Teil des Busses in der vorangehenden Querstraße steht oder/und man beim Aussteigen im hinteren Busteil vor Hindernissen steht oder im besten Fall auf Gras aussteigt.
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

Außerdem ist der Monsterbus nochmal deutlich teurer als ein normaler Gelenkbus. Die Betriebskosten einer Linie, die mit solchen Dingern im 5-Minuten-Takt fährt, dürften so hoch sein, dass sich eine Straßenbahn innerhalb weniger Jahre amortisieren würde...
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Und zudem ist eine Straßenbahn meist verkehrsunabhängig und kann nicht im Stau stecken bleiben (Ausnahme: Innere Wiener Str. stadtauswärts, da dauert's manchmal etwas länger).
Antworten