wo ist das Problem? Am Harras wird wohl die nächsten Jahrzente sicher keine Tram mehr fahren Wozu also den Greisfriedhof dort belassen, so schön ist der auch netTucky @ 17 Nov 2007, 16:06 hat geschrieben: Hallo,
ein Bekannter hat mir heute erzählt, dass ab Montag die Bushaltestellen am Harras verlegt werden, da hier nun die Gleise herausgerissen werden sollen. Auf den Baustellen-Seiten der MVG und des MVV habe ich dazu keine Infos gefunden. Weiss jemand von Euch vielleicht, ob es wirklich stimmt, dass dieses letzte Stück Schiene jetzt auch noch verschwinden soll?
[M] Gleisreste von Trambahnen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Ja, der Platz ist wirklich keine Augenweide. Mir geht es auch nicht darum, die Schienen zu erhalten, die sehen dort wirklich sehr häßlich aus, v.a. mit den quer darauf parkenden Autos und LKWs...
Und dass da keine Tram mehr fahren wird (v.a. mit einem Aufzug mitten in den Schienen) ist eigentlich klar.
Und dass da keine Tram mehr fahren wird (v.a. mit einem Aufzug mitten in den Schienen) ist eigentlich klar.
und selbst wenn kann man die alten dinger sowieso nicht mehr hernehmenLazarus @ 17 Nov 2007, 16:38 hat geschrieben:wo ist das Problem? Am Harras wird wohl die nächsten Jahrzente sicher keine Tram mehr fahren Wozu also den Greisfriedhof dort belassen, so schön ist der auch netTucky @ 17 Nov 2007, 16:06 hat geschrieben: Hallo,
ein Bekannter hat mir heute erzählt, dass ab Montag die Bushaltestellen am Harras verlegt werden, da hier nun die Gleise herausgerissen werden sollen. Auf den Baustellen-Seiten der MVG und des MVV habe ich dazu keine Infos gefunden. Weiss jemand von Euch vielleicht, ob es wirklich stimmt, dass dieses letzte Stück Schiene jetzt auch noch verschwinden soll?
Im Münchner Baustellenbericht steht zum Harras Fahrbahnsanierung im Busbahnhof.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6811
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Heute war ich spontan am Nikolaiplatz, um mal die dortigen Gleisreste zu sehen. Glück gehabt, 5 Minuten später hat's zum Schneien angefangen und alles ist unsichtbar unter Schneematsch verschwunden.
Kurz gesagt, läßt sich fast am gesamten Platz die Lage der früheren Gleise erkennen, da überall dort, wo die Gleise drunterliegen, der Asphalt ein wenig aufgebrochen bzw. sogar angehoben ist. Gleiches gilt auch für die Nikolaistraße bis zur Leopoldstraße hin.
An 3 Stellen des Nikolaiplatzes sieht man auch tatsächlich ein handfestes Stück Gleis. Besonders schön zu sehen sind die Einfahrtkurve aus der Nikolaistraße in den Nikolaiplatz sowie die Einmündung des Hinterstellgleises in den Nikolaiplatz.
Ein paar Ansichten, die Qualität nur von Handyfotos, da der Ausflug nicht geplant und somit die gute Cam zu Hause war.



Kurz gesagt, läßt sich fast am gesamten Platz die Lage der früheren Gleise erkennen, da überall dort, wo die Gleise drunterliegen, der Asphalt ein wenig aufgebrochen bzw. sogar angehoben ist. Gleiches gilt auch für die Nikolaistraße bis zur Leopoldstraße hin.
An 3 Stellen des Nikolaiplatzes sieht man auch tatsächlich ein handfestes Stück Gleis. Besonders schön zu sehen sind die Einfahrtkurve aus der Nikolaistraße in den Nikolaiplatz sowie die Einmündung des Hinterstellgleises in den Nikolaiplatz.
Ein paar Ansichten, die Qualität nur von Handyfotos, da der Ausflug nicht geplant und somit die gute Cam zu Hause war.



-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6811
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Interessant, danke für den Link! Die Neuperlacher Strecke bspw. findet man da drin aber nicht mehr...spock5407 @ 3 Jan 2008, 23:32 hat geschrieben: Zwar kein Foto, aber die Lärmkarte
der Stadt München hat noch die alten Trambahntrassen drin.
Harras, Zirkus-Krone-Schleife, Wiesnschleife, Lorettoplatz...... alles no drin.
Servus,Tucky @ 17 Nov 2007, 16:50 hat geschrieben:Ja, der Platz ist wirklich keine Augenweide. Mir geht es auch nicht darum, die Schienen zu erhalten, die sehen dort wirklich sehr häßlich aus, v.a. mit den quer darauf parkenden Autos und LKWs...
Und dass da keine Tram mehr fahren wird (v.a. mit einem Aufzug mitten in den Schienen) ist eigentlich klar.
der Platz mag zwar nicht wirklich schön sein, aber ich finde es dennoch jedes Mal schade, wenn wieder Gleisreste verschwinden. Die sind doch irgendwie auch sowas wie ein Denkmal.
Im Westend gibt's noch ein kurzes Gleisstück in der Gollier- und Astallerstraße:




In der Kazmairstraße ist nix mehr, auch nicht in der Ridlerstraße und in der Westendstraße zwischen Ridler- und Elsenheimer Str. Zuletzt müsste diese Strecke von der L. 26 befahren worden sein.
Alles Gute
Max
Aber die wurde gleich nach der Stillegung unbrauchbar. Für die Linie 18 wurde eine neue Verbindungskurve gebaut, die Altstrecke wurde dafür sofort vom Netz getrennt.ropix @ 25 Jan 2008, 13:54 hat geschrieben:Richtig. Aber auch von über Messeplatz einrückenden Fahrzeugen in den Bahnhof 3
Gruss, Fastrider
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Ähm - dagegen spricht ja nicht dass noch die letzten Gleisrste rumliegen???Fastrider @ 25 Jan 2008, 17:01 hat geschrieben: Aber die wurde gleich nach der Stillegung unbrauchbar. Für die Linie 18 wurde eine neue Verbindungskurve gebaut, die Altstrecke wurde dafür sofort vom Netz getrennt.
Gruss, Fastrider
-
In der Diskussion ging's doch darum, ob die Strecke noch von einrückenden Fahrzeugen benutzt wurde!ropix @ 25 Jan 2008, 17:33 hat geschrieben:Ähm - dagegen spricht ja nicht dass noch die letzten Gleisrste rumliegen???Fastrider @ 25 Jan 2008, 17:01 hat geschrieben: Aber die wurde gleich nach der Stillegung unbrauchbar. Für die Linie 18 wurde eine neue Verbindungskurve gebaut, die Altstrecke wurde dafür sofort vom Netz getrennt.
Gruss, Fastrider

-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Solang das Gleis auf deinem Bild befahrbar war konnte es auch zum Einrücken verwendet werden - wieso auch nicht????????????MaxM @ 25 Jan 2008, 17:40 hat geschrieben:In der Diskussion ging's doch darum, ob die Strecke noch von einrückenden Fahrzeugen benutzt wurde!ropix @ 25 Jan 2008, 17:33 hat geschrieben:Ähm - dagegen spricht ja nicht dass noch die letzten Gleisrste rumliegen???Fastrider @ 25 Jan 2008, 17:01 hat geschrieben: Aber die wurde gleich nach der Stillegung unbrauchbar. Für die Linie 18 wurde eine neue Verbindungskurve gebaut, die Altstrecke wurde dafür sofort vom Netz getrennt.
Gruss, FastriderDass die Gleisreste in der Gollier- und Astallerstraße noch vorhanden sind, ist ja unstrittig.
Mit dem Neubau des 18ner GLeises wurde ja beides abgehängt...
-
In der Letzten Nacht des 26er wurde ab 21:00 noch SEV Messegelände - Westendstrasse gefahren, weil die durchgehende Strecke nicht mehr befahrbar war. Ich habe mir damals die Kreuzung an der Westendtrasse angesehen. Die Gleise des 26ers endeten vor der Kreuzung, Die Kreuzung war bereits zugeteert und die Verbindung des 18er lief ohne Weichen zur alten Strecke.ropix @ 25 Jan 2008, 17:33 hat geschrieben:Ähm - dagegen spricht ja nicht dass noch die letzten Gleisrste rumliegen???Fastrider @ 25 Jan 2008, 17:01 hat geschrieben: Aber die wurde gleich nach der Stillegung unbrauchbar. Für die Linie 18 wurde eine neue Verbindungskurve gebaut, die Altstrecke wurde dafür sofort vom Netz getrennt.
Gruss, Fastrider
Gruss, Fastrider
Gleisereste, soweit mir bekannt sind:GrauerTod @ 9 Mar 2006, 18:29 hat geschrieben: Nachdem ich per Suche nicht gefunden habe mache ich ma eine neune Thread auf.
Mich würde intersiern wo liegen in München noch überreste von Trambahnlienen (Gleise oder sonstiges)
Reste die ich kenne sind
am Kölner und am Parzifalplatz ein paar schienen die wohl noch von der Line 3 sind
die Rest der Line 13 zwischen Weitelstraße und Hasenbergel
die Reste der 26 am Lorettoplatz
auserdem glaube ich gelesen zu haben das am Nikolaiplatz noch Reste der 22 sind
- früher KölnerPlatz und Parzivalplatz (jetzt NBS Tram 23)
- Tunnel L.16 (Boschetsriederstrasse)
- Rosenheimerstrasse ex Tram 24)
- Wendeschleife Hasenbergl - ex Tram 13
- Kornwegerstrasse-Lorettoplatz - ex Tram 26
- Kazmairstrasse - ex Tram 26
- kaum noch sichtbar: Nikolaiplatz ex tram 22
-
1.) Im Tunnel an der Boschetsriederstraße sind keine Gleise mehr. Ich war kürzlich dort und hab es mir angeschaut. Dafür gibt's noch die ganze Anlage am Ratzingerplatz und die Gleise nach Westen bis kurz vor dem Tunnel (ehemalige Haltestelle Machtlfingerstraße). Dazu ein Gleisrest an der Ecke Plinganser-, Boschetsreiderstraße.
2.) hast du vergessen: Westliche Hechtseestraße zwischen Rosenheimer Str. und Innsbrucker Ring (24), Harras bis Partnachplatz, ein bisschen die Abbiegegleise in die Karolingerallee, in der Zirkus-Krone-Straße hinter der T-Endhaltestelle und ums Eck rum in der Schätzelstraße, und in den Torbögen des Postamts an der Arnulfstraße (gleich westlich gegenüber der Haltestelle Hackerbrücke) Reste der Posttrambahngleise, auch im hinteren Tor zur Tillystraße sowie große Teile der Wiesnschleife am Bavariaring und in der Hermann-Lingg-Straße. Und wer weiß, wo noch überall unter der Straßendecke alte Gleise versteckt sind... in der Parzivalstraße zwischen Parzivalplatz und Kölner Platz sind die alten Gleise sie bei den Bauarbeiten auch wieder zum Vorschein gekommen, wenn auch nur für kurze Zeit, bis sie rausgerissen wurden.
2.) hast du vergessen: Westliche Hechtseestraße zwischen Rosenheimer Str. und Innsbrucker Ring (24), Harras bis Partnachplatz, ein bisschen die Abbiegegleise in die Karolingerallee, in der Zirkus-Krone-Straße hinter der T-Endhaltestelle und ums Eck rum in der Schätzelstraße, und in den Torbögen des Postamts an der Arnulfstraße (gleich westlich gegenüber der Haltestelle Hackerbrücke) Reste der Posttrambahngleise, auch im hinteren Tor zur Tillystraße sowie große Teile der Wiesnschleife am Bavariaring und in der Hermann-Lingg-Straße. Und wer weiß, wo noch überall unter der Straßendecke alte Gleise versteckt sind... in der Parzivalstraße zwischen Parzivalplatz und Kölner Platz sind die alten Gleise sie bei den Bauarbeiten auch wieder zum Vorschein gekommen, wenn auch nur für kurze Zeit, bis sie rausgerissen wurden.
Noch mal zur Diskussion vom Januar.
Zur Zeiten des 26er gab es zwei Zufahrten zum 3er Betriebshof: einer hintenrum an der H-Thonauer-Str. und der vorne noch heute existierende in der Westendstr. . Die meisten Züge rückten über die H.Thonauer-str. ein , nur die 26er und 16er eben vorne rum. Es soll sogar Umleiter der 19er gegeben haben, die durch den Betriebshof fuhren.
Der Bau der jetzigen Trasse der 18er wurde ohne Übergangszeit realisiert, das heisst, man hängte zuerst die hintere Zufahrt ab und baute dann in einer Wochenendaktion die Kurve in die Westendstrasse um.
Dadurch gab es wenige Tage nur die Möglichkeit über Messeplatz - Westendstrasse einzurücken.
Luchs.
Zur Zeiten des 26er gab es zwei Zufahrten zum 3er Betriebshof: einer hintenrum an der H-Thonauer-Str. und der vorne noch heute existierende in der Westendstr. . Die meisten Züge rückten über die H.Thonauer-str. ein , nur die 26er und 16er eben vorne rum. Es soll sogar Umleiter der 19er gegeben haben, die durch den Betriebshof fuhren.
Der Bau der jetzigen Trasse der 18er wurde ohne Übergangszeit realisiert, das heisst, man hängte zuerst die hintere Zufahrt ab und baute dann in einer Wochenendaktion die Kurve in die Westendstrasse um.
Dadurch gab es wenige Tage nur die Möglichkeit über Messeplatz - Westendstrasse einzurücken.
Luchs.
Der 52er Bus ist zwar immer sehr voll, für mich eine der am stärksten genutzen Linien neben dem 58er und dem 51er, aber wenn eine Stadt keine Geld hat dann braucht Sie auch keine Tram bauen. Das gleiche gilt für die neue Tram 23. Das Problem ist einfach zu lösen: Man kauft und fährt einfach mit dem 7 m längeren Hybrid Doppel-Gelenkbus und vielleicht noch dann im 5-Minutentra(u)mmann @ 12 Mar 2006, 12:08 hat geschrieben:Dabei wären die Gleise am Gärtnerplatz ein erster Anfang für eine Umstellung des 52er (heute M52) auf Trambahnbetrieb gewesen.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
und wenn die Stadt jetzt aber Geld hat?MAM @ 29 Mar 2008, 09:46 hat geschrieben:Der 52er Bus ist zwar immer sehr voll, für mich eine der am stärksten genutzen Linien neben dem 58er und dem 51er, aber wenn eine Stadt keine Geld hat dann braucht Sie auch keine Tram bauen. Das gleiche gilt für die neue Tram 23. Das Problem ist einfach zu lösen: Man kauft und fährt einfach mit dem 7 m längeren Hybrid Doppel-Gelenkbus und vielleicht noch dann im 5-Minutentra(u)mmann @ 12 Mar 2006, 12:08 hat geschrieben:Dabei wären die Gleise am Gärtnerplatz ein erster Anfang für eine Umstellung des 52er (heute M52) auf Trambahnbetrieb gewesen.

-
Wenn man statt einer Einstellung die Linie 5 damals bis zum Tierpark verlängert hätte, dann müsste diese ganze Diskussion jetzt gar nicht sein.MAM @ 29 Mar 2008, 09:46 hat geschrieben:Der 52er Bus ist zwar immer sehr voll, für mich eine der am stärksten genutzen Linien neben dem 58er und dem 51er, aber wenn eine Stadt keine Geld hat dann braucht Sie auch keine Tram bauen. Das gleiche gilt für die neue Tram 23. Das Problem ist einfach zu lösen: Man kauft und fährt einfach mit dem 7 m längeren Hybrid Doppel-Gelenkbus und vielleicht noch dann im 5-Minutentra(u)mmann @ 12 Mar 2006, 12:08 hat geschrieben:Dabei wären die Gleise am Gärtnerplatz ein erster Anfang für eine Umstellung des 52er (heute M52) auf Trambahnbetrieb gewesen.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Sind denn alle Haltestellen für den längeren Bus überhaupt ausgelegt?MAM @ 29 Mar 2008, 09:46 hat geschrieben: Der 52er Bus ist zwar immer sehr voll, für mich eine der am stärksten genutzen Linien neben dem 58er und dem 51er, aber wenn eine Stadt keine Geld hat dann braucht Sie auch keine Tram bauen. Das gleiche gilt für die neue Tram 23. Das Problem ist einfach zu lösen: Man kauft und fährt einfach mit dem 7 m längeren Hybrid Doppel-Gelenkbus und vielleicht noch dann im 5-Minuten
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass er genauso enge Kurven fahren kann. Möglicherweise müssen aber Haltestellen umgebaut werden. Denkbar ist, dass beim Halt noch ein Teil des Busses in der vorangehenden Querstraße steht oder/und man beim Aussteigen im hinteren Busteil vor Hindernissen steht oder im besten Fall auf Gras aussteigt.MaxM @ 29 Mar 2008, 10:48 hat geschrieben: Ich denke, der dürfte da durch seine Länge an einigen Ecken und Kurven erhebliche Probleme haben!