der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Die A700 hat keinen Entnebler eingebaut? :P
Andreas M.
Doppel-Ass

Beitrag von Andreas M. »

ChristianMUC @ 23 Nov 2007, 14:45 hat geschrieben: So...der Taurus war exakt Plan - und glänzte richtig, war wohl Fabrikneu...183 002 wars.
Heißt das, die 183 002 ist aus eigener Kraft gefahren? Das würde bedeuten, daß die Zulassung erteilt wurde.

Bisher hatte ich ja vermutet, daß die Zulassung noch fehlt, weil Schulungsfahrten nur mit einer Miet-1216 (Weltrekord-Lok) stattfanden und die 183 immer geschleppt wurden.
jaichhalt
Jungspund

Beitrag von jaichhalt »

Die 183 hat mittlerweile eine zulassung.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Das is ja schön übersichtlich mit den vier (oder stimmt doch ? ;) ) Loks der Baureihe 183, da hat man eine größere Chance, öfter mit der gleichen Lok zu fahren anstatt mit einer von über 600 143ern ;)
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Andreas M. @ 23 Nov 2007, 19:09 hat geschrieben: weil Schulungsfahrten nur mit einer Miet-1216 (Weltrekord-Lok) stattfanden
1216 050
wen es interessiert. :rolleyes:
Andreas M.
Doppel-Ass

Beitrag von Andreas M. »

josuav @ 23 Nov 2007, 21:21 hat geschrieben:Das is ja schön übersichtlich mit den vier ... Loks der Baureihe 183...
Vielleicht helfen auch die folgenden Bilder von mir, um sich etwas Übersicht zu verschaffen.

Eine 183 und drei 223 fehlen aber noch, wenn ich die geplante Maschine für RegentalCargo mitzähle.

Bild

Bild
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Wieso hat denn 183 003 die Nummer wo anders?
Andreas M.
Doppel-Ass

Beitrag von Andreas M. »

josuav @ 24 Nov 2007, 14:18 hat geschrieben: Wieso hat denn 183 003 die Nummer wo anders?
Offenbar wurde die Anordnung verbessert. Wenn Du Dir das noch fehlende ARRIVA-Logo dazudenkst, sieht das ganze doch etwas vorteilhafter aus als bei der Nummer 001 und 002. Ich vermute mal, daß das bei allen Loks noch so geändert wird.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Hm, stimmt wenn das Logo noch kommt schauts gut aus. :)
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Noch 15 Tage, dann geht es richtig los, dann können die 183 und die 223 zeigen, was sie können :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Bei der Parade war dann wohl kein Durchkommen mehr für normale Züge :)
Bild
Tram Regbg ?
Routinier

Beitrag von Tram Regbg ? »

420er Vorserie @ 24 Nov 2007, 19:57 hat geschrieben:Bei der Parade war dann wohl kein Durchkommen mehr für normale Züge :)
Nein, die Fahrzeuge wurden nur auf allen Gleisen aufgestellt. In Schwandorf findet alle Stunde 1x eine Zugkreuzung statt. Die Aufstellung erfolgte innerhalb dieses Zeitraumes und wurde vor der nächsten Zugkreuzung wieder aufgelöst.
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Glaube, nur ein Güterzug der Bayerischen Cargo Bahn musste warten, wenn ich das richtig gesehen habe.
LG
Konsti
Tram Regbg ?
Routinier

Beitrag von Tram Regbg ? »

Unmittelbar nach der Auflösung erreichte der gelbe Kohlezug von Connex Schwandorf. Ob der auf der freien Strecke noch warten musste, weiss ich nicht.

Edit: Der musste wohl auf der Strecke ausharren, da Planankunft 10.14 Uhr und da waren ja alle Gleise belegt.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Ist eigentlich irgendwo schon in den Medien über diese Lokparade berichtet worden ?
Ich kann nichts finden.
Für den BR z. B. war der Bericht über den Infrastrukturrückbau der DB in Neu-Ulm (mit der großen politischen- und Bahn-Prominenz) das einzige Bahnthema heute :(

Grüße vom Holledauer Tor
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ubahnfahrn @ 24 Nov 2007, 23:03 hat geschrieben: Ist eigentlich irgendwo schon in den Medien über diese Lokparade berichtet worden ?
Ich kann nichts finden.
Für den BR z. B. war der Bericht über den Infrastrukturrückbau der DB in Neu-Ulm (mit der großen politischen- und Bahn-Prominenz) das einzige Bahnthema heute :(
Am Donnerstag war ja große Eröffnung mit der Politprominenz, das war nicht mal dem Lokalsender Oberpfalz-TV einen Bericht wert, stattdessen hat man mehrere Minuten über den neuen Amberger Polizeichef berichtet, was man auch in einer Kurzmeldung hätte machen können. Das Verhalten der Medien ist eine Sauerei, denn wenn ein Lokalpolitiker auf 2cm neue Teilstrecke der A6 spuckt, dann kommt eine Sondersendung dazu, übertrieben gesagt.

Und die Parade war schon eine tolle Sache und warten musste niemand, denn es war ja Zugpause und der Connex-Zug kann ruhig warten, ist ja nur Connex (oder Veolia Ultra), die Nummer drei im Lande :wacko:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

KBS 855 @ 25 Nov 2007, 13:48 hat geschrieben: Und die Parade war schon eine tolle Sache und warten musste niemand, denn es war ja Zugpause und der Connex-Zug kann ruhig warten, ist ja nur Connex (oder Veolia Ultra), die Nummer drei im Lande :wacko:
Wie würdest du reagieren, wenn man mit der Einstellung den Arrivazug vor nem Signal parkt?
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ChristianMUC @ 25 Nov 2007, 14:30 hat geschrieben: Wie würdest du reagieren, wenn man mit der Einstellung den Arrivazug vor nem Signal parkt?
Gestern hat man doch die Loks der Länderbahn vor dem Signal geparkt, war doch schön. :lol:

Das mit Connex war ja nicht ernst gemeint, aber aufgrund einer einmaligen Situation gestern, ist das durchaus zumutbar zu warten, war doch eh nur ein Güterzug. Und da ich kein Freund von Veolia-Connex bin, erlaube ich mir ein paar Nettigkeiten an diese tolle Firma zu verteilen. B)
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Die Länderbahn gehört zur Arriva, egal ob es dir passt oder nicht. Du kannst es nicht ändern. Auserdem war das eine rechtmäsige Übernahme und Gott sei Dank ist sowas in Deutschland erlaubt.
LG
Konsti
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

konsti @ 25 Nov 2007, 19:40 hat geschrieben: Die Länderbahn gehört zur Arriva, egal ob es dir passt oder nicht. Du kannst es nicht ändern. Auserdem war das eine rechtmäsige Übernahme und Gott sei Dank ist sowas in Deutschland erlaubt.
Die Länderbahn gehört zu Arriva, ist auch eine feine Sache, wenn ich die Alternativen sehe (Connex, ÖBB, GKB, Keolis usw.). Arriva ist auch die Nummer eins unter den Privatbahnen, daher wichtig für die weitere Entwicklung.

Ich wollte nur darauf hinweisen dass sowohl der Alex, als auch die Parade in Schwandorf von Mitarbeitern der Länderbahn entwickelt und erarbeitet wurden. Darauf wird man hinweisen können. Es ist nicht in Ordnung wenn Länderbahnmitarbeiter sich die Mühe machen und der Renditeempfänger und Besitzer den ganzen Ruhm bekommt.
Sehen wir es so: Skoda baut ein neues Werk und eröffnet es feierlich. Dann heißt es "Das neue Skodawerk" und nicht das neue "VW-Werk" obwohl Skoda zu VW gehört und VW Hauptaktionär ist.

Die Übernahme war rechtmäßig und erlaubt, bei uns ist sogar das Satzzeichen "ß" erlaubt. B)
Trotzdem wäre mir lieber gewesen der Freistaat Bayern hätte die Regentalbahn behalten. Aber den Verkauf haben wir ja der SPD zu verdanken, wie immer.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

KBS 855 @ 26 Nov 2007, 14:17 hat geschrieben: Trotzdem wäre mir lieber gewesen der Freistaat Bayern hätte die Regentalbahn behalten. Aber den Verkauf haben wir ja der SPD zu verdanken, wie immer.
Der SPD - haben die in Bayern was mitzureden ?

Und der Verkaufserlös der Regentalbahn-Anteile des Freistaates ist in voller Höhe wieder nach Ostbayern geflossen, z. B. auch als Zuschuss für das neue Werk in Schwandorf.

Grüße vom Holledauer Tor
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ubahnfahrn @ 26 Nov 2007, 14:26 hat geschrieben: Und der Verkaufserlös der Regentalbahn-Anteile des Freistaates ist in voller Höhe wieder nach Ostbayern geflossen, z. B. auch als Zuschuss für das neue Werk in Schwandorf.
Das Geld ist auch in bahnfremde Leistungen geflossen, so z. B., soweit ich weiß in den Bauernflughafen Hof, den kein Mensch braucht.
Die Regentalbahn hat Gewinne geschrieben, daher ist ein Verkauf gar nicht nötig gewesen. Das Hofbräuhaus verkauft man auch nicht, obwohl es auch nicht zu den Kernaufgaben des Freistaats gehört.

Wäre es nicht besser gewesen die Rendite der Regentalbahn AG wandert an den Freistaat statt dass sie nach London wandert. Sind immerhin Steuergelder. Auch wäre es leichter gewesen mit den Gewinnen sinnvolle Investitionen zu tätigen, statt jetzt wegen jedem Cent in London betteln zu müssen, damit die armen Aktionäre ja nicht zu kurz kommen in ihrem Renditestreben.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Das war doch die Politik des ach so hoch gepriesenen Stöibers. :( :(
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

KBS 855 @ 26 Nov 2007, 14:17 hat geschrieben: Trotzdem wäre mir lieber gewesen der Freistaat Bayern hätte die Regentalbahn behalten. Aber den Verkauf haben wir ja der SPD zu verdanken, wie immer.
Das müsstest du erklären... Die Entscheidung für den Verkauf fiel im Landtag meines Wissens fraktionsübergreifend einstimmig, die eigentliche Abwicklung lag dann in den Händen der Staatsregierung.

KBS 855 @ 26 Nov 2007, 14:40 hat geschrieben:Die Regentalbahn hat Gewinne geschrieben, daher ist ein Verkauf gar nicht nötig gewesen.
Üblicherweise werden Staatsbeteiligungen verkauft, weil (oder wenn) sie Gewinne schreiben.
WorldOfPhysics
Doppel-Ass

Beitrag von WorldOfPhysics »

KBS 855 @ 26 Nov 2007, 14:40 hat geschrieben: Das Hofbräuhaus verkauft man auch nicht, obwohl es auch nicht zu den Kernaufgaben des Freistaats gehört.
Oh doch, ständiges Bier trinken und Pegel halten sind wichtige Gründe für die hohen CSU Umfrage- und Wahlergebnisse ;) :D Von daher gehört es zwar nicht zu den Kernaufgaben des Freistaats, wohl aber im Interesse der Staatsregierung.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

WorldOfPhysics @ 26 Nov 2007, 15:29 hat geschrieben: Oh doch, ständiges Bier trinken und Pegel halten sind wichtige Gründe für die hohen CSU Umfrage- und Wahlergebnisse  ;)  :D Von daher gehört es zwar nicht zu den Kernaufgaben des Freistaats, wohl aber im Interesse der Staatsregierung.
Richtig, deshalb hat der Freistaat Bayern auch seine eigene Staatsbrauerei in Weihenstephan <_<

Ach ja, nur noch 13 Tage bis es los geht :P

Grüße vom Holledauer Tor
Andreas M.
Doppel-Ass

Beitrag von Andreas M. »

KBS 855 @ 26 Nov 2007, 14:40 hat geschrieben:Wäre es nicht besser gewesen die Rendite der Regentalbahn AG wandert an den Freistaat statt dass sie nach London wandert.
Es gibt hier noch einen anderen wichtigen Aspekt: Der Freistaat wurde bei Ausschreibungen immer schief angeschaut, wenn er sich quasi selbst beauftragt hat.

Diese Diskussion ging bereits los, nachdem die Vogtlandbahn den Zuschlag für Hof-Weiden-Regensburg bekommen hatte.
jaichhalt
Jungspund

Beitrag von jaichhalt »

Genau das war der Grund!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Andreas M. @ 26 Nov 2007, 19:34 hat geschrieben: Es gibt hier noch einen anderen wichtigen Aspekt: Der Freistaat wurde bei Ausschreibungen immer schief angeschaut, wenn er sich quasi selbst beauftragt hat.

Diese Diskussion ging bereits los, nachdem die Vogtlandbahn den Zuschlag für Hof-Weiden-Regensburg bekommen hatte.
Bliebe nur die Frage was so schlimm daran sein soll wenn man sich selbst beauftragt...ich als Privatmann hab ja auch die Wahl ob ich meine Wohnung selber streiche oder nen Maler beauftrage.

Vorallem hat Eigenbeauftragung ja auch den Vorteil dass man falls man mehr gezahlt hat für die Leistung als nötig wäre das Geld in Form von Gewinn des UNternehmens wieder zurückbekommt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Noch einen Vorteil hat es, wenn man sich selbst beauftragt:
Man weiß normalerweise genau, auf wen man sich da einläßt. ;)

Grüße vom Holledauer Tor
Antworten