Abgeschlossen ja, aber nicht klimatisiert.eine abgeschlossene und klimatisierte Fahrerkabine
[M] Verlängerung der R2-Wagen
- profimaulwurf
- Kaiser
- Beiträge: 1039
- Registriert: 04 Mär 2004, 16:37
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Mich wundert es, dass erst jetzt einer draufkommt. Ich habe ein Bild aus dem Forum mit Paintshop Pro Photo XI bearbeitet. Sieht doch echt aus, oder ?Gwamperte 8er @ 26 Nov 2007, 10:29 hat geschrieben:Ich habe da mal eine Frage zum Benutzer-Logo von Mitglied frizzos: Auf seinen Logo ist ein R2 Wagen in den Farben der Lila-Kuh abgebildet. Gibt es in dieser Farbe wirklich einen R2 Wagen? Gesehen in dieser Farbgebung habe ich noch keinen. Oder ist diese Farbgebung nur eine mit dem Computer simulierte Fotomontage?
Ich finde die MVG Farbe passt sogar besser als das weiß-blau, weil es insgesamt harmonischer wirkt. Hoffentlich findet die MVG eine Farbe, die nicht mehr so stark ausbleicht.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Zumindest in der verkleinerten Avatar-Darstellung.frizzos @ 26 Nov 2007, 12:11 hat geschrieben: Mich wundert es, dass erst jetzt einer draufkommt. Ich habe ein Bild aus dem Forum mit Paintshop Pro Photo XI bearbeitet. Sieht doch echt aus, oder ?

Ich schätze mal, in höherer Auflösung kann man sehen, dass ein Fake ist. Gibt's das Bild auch in groß?
- profimaulwurf
- Kaiser
- Beiträge: 1039
- Registriert: 04 Mär 2004, 16:37
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 133
- Registriert: 08 Feb 2006, 09:03
- Wohnort: München-Sendling
Naja, liegt immer noch im Ermessen des Betrachters, mir persönlich gefällt das traditionelle weiß-blau besser, auch die alte Farbaufteilung der R2 Wagen, als die Lila-Kuh.frizzos @ 26 Nov 2007, 12:11 hat geschrieben: Ich finde die MVG Farbe passt sogar besser als das weiß-blau, weil es insgesamt harmonischer wirkt.
[img]http://up.picr.de/17340647bp.jpg[/img]
- profimaulwurf
- Kaiser
- Beiträge: 1039
- Registriert: 04 Mär 2004, 16:37
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14655
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
In eurer angeblichen "Lila-Kuh" ist fast gar kein Rotanteil. Dieses "neue" Blau ist deswegen wohl blauer als das, was ihr immer als das einzig ware Blau hinstellt Und soweit weg ist die "neue" Farbe von der "alten" eigentlich nicht mal, sie wird nur großflächiger verwendet würde ich sagen und das wirkt dann natürlich anders, vor allem zusammen mit einem warmen beige/creme oder wie auch immer. Haltet einfach mal 'ne Tafel Milka an die Tram. Aber am besten so, dass ihr jeweils nur die Blautöne seht, nichts anderes.Naja, liegt immer noch im Ermessen des Betrachters, mir persönlich gefällt das traditionelle weiß-blau besser, auch die alte Farbaufteilung der R2 Wagen, als die Lila-Kuh.

Liebe Münchner und andere. Wenn's euch nicht gefällt, ist das völlig okay.
Die Lila-Story ist allerdings richtig derber Käse.
War auch nur ein Versuch, um die Möglichkeiten der Software aus zu probieren. Leider erkennt man, wo beim R2 die weißen Flächen sind. Aber so für einen ersten Eindruck finde ichs ganz gut.TramPolin @ 26 Nov 2007, 12:15 hat geschrieben:Zumindest in der verkleinerten Avatar-Darstellung.
Ich schätze mal, in höherer Auflösung kann man sehen, dass ein Fake ist. Gibt's das Bild auch in groß?

Ich hab übrigens auch Versuche mit P und M gemacht, die sind aber nicht besonders gelungen. ... und das lag nicht nur an meinen Fähigkeiten.
Ich würde mich übrigens über unkomprimierte Aufnahmen von P, M und R Wagen freuen, die ich mal so richtig verpspln könnte. Freue mich über pm.
Helfe auch gerne beim Aufpäppeln von Fotografien.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Es ist in der Tat recht gut gelungenfrizzos @ 26 Nov 2007, 20:16 hat geschrieben: War auch nur ein Versuch, um die Möglichkeiten der Software aus zu probieren. Leider erkennt man, wo beim R2 die weißen Flächen sind. Aber so für einen ersten Eindruck finde ichs ganz gut.

Solange man die R2s nicht in echt umlackiert, ist ja alles erlaubt

- profimaulwurf
- Kaiser
- Beiträge: 1039
- Registriert: 04 Mär 2004, 16:37
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Ich zähl mal bissl was auf:MVG-Wauwi @ 26 Nov 2007, 07:45 hat geschrieben:Was sind im Umkehrschluss denn Deiner Ansicht die zahlreichen Nachteile des R.3 gegenüber dem R.2 ? :huh:
- Fahrersitz mit zu wenigen/schlechten Verstellmöglichkeiten (lässt sich nur nach vorne, aber nicht nach hinten neigen, Sitzfläche ist nur in großen Schritten verstellbar)
- ausserdem ist der Sitz luftbetrieben/gefedert...man kann ihn nicht richtige "hart" stellen, irgendwie federt man immer umeinander, wie auf nem Gummiball...
- Fahrerstands-Heizung/Lüftung/Klimatisierung (profimaulwurf: doch, die R3 sind wirklich klimatisiert!) mit grauenhafter Regelung: heizt zuerst auf 30° auf, stellt dann fest, es ist warm und schaltet die Klimaanlage ein, um anschließend den Fahrerstand bis auf 15° zu kühlen - dann Feststellung, es ist jetzt kalt und Heizung an. Wiederholt sich, im Sommer wie im Winter. In Schaltstellung "Heizen" kann man ihm immerhin die Klimaanlage austreiben, man hat die Wahl zwischen warm und heiss. Ne anständige Fußraumheizung (grade im Winter sehr angenehm gegen kalte/nasse Schuhe) bekommt man überhaupt nicht.
- Verstellbare Bodenplatte mit den Pedalen: ist wohl gut gemeint gewesen in der Entwicklung, aber nix geworden: die Pedale sind in normaler Sitzstellung genau unter den Füßen - nur dummerweise tritt man so dauernd auf die Pedale, also muss man seine Füße immer irgendwoanders hinräumen. Nicht grade das ergonomische Optimum. Mir ist die Stange im R2 lieber, da kann man die Füße etwas "aktiver draufstellen".
- Total verbaute Front - die Dachträger links und rechts ("A-Säule") und die Querleisten in den Seitenfenstern sind gegen den R2 so dick ,dass sich in ungünstigen Blicksituationen auch schonmal n ganzer Radfahrer dahinter "verstecken" kann.
- Schlechter Sonnenschutz: trotz grösserer Fensterflächen im Fst gibts nur vorne ein Sonnenrollo, am Seitenfenster gibt es nur die getönte Folie
- Schlechteres Kurvenverhalten durch einerseits größeren Radstand und andererseits mehr Gelenke (der R3 ist ja eigentlich ein 2x2-teiler)
- Druckluftanlage schwachbrüstig - kaum sandet der Wagen öfter als einmal, hat man gute Chancen auf "Druckluft niedrig - Geschwindigkeitsbegrenzung 30km/h"
- Rollstuhlfahrer-Hublift: schräg eingebaut, setzt gerne auf und/oder verkantet am Gehsteig, ohne sich ordentlich abzusenken; ist als Resultat davon dann gerne kaputt.
- Portalschränke (Inhalt: Sicherungen und andere Technik) mit 3 Schlössern: Dreikant - Schlüssel - Dreikant, wenn man mal schnell irgendwo dran will darf man erstmal aufsperren und aufsperren, um dann hinterher genausoviel wieder zuzusperren. Schnelle Störungssuche und -Beseitigung ist was anderes.
- Festhaltebremse (aktive Haltestellenbremse) schlägt gerne auch mal bei 3-5km/h Geschwindigkeit ohne Vorwarnung und ohne Möglichkeit es zu vermeiden zu - statt den Wagen sanft z.B. vor einer Ampel ausrollen zu lassen machts *RUMMS* und der Anker ist geworfen. Freut auch die Fahrgäste.
- Schwenktisch mit Knöpfen für Spiegel, Sand und Magnetschienenbremse: statt einfach senkrecht auf einen Knopf drücken zu können, muss man immer "gegenhalten", weil die Knöpfe im 45°-Winkel sind - wenn man einfach draufdrückt klappt einem der Tisch weg, aber der Knopf ist nicht gedrückt.
- Türen sind leicht beleidigt; wenn der Schließvorgang/Schließversuch ein paarmal nicht geklappt hat, bleiben sie halboffen stehen und melden sich als "gestört". Sehr lästig wenns mal voll ist und eine Tür halt auch mal mehr als 5 Anläufe brauchen kann, bis sich alle Fahrgäste aus ihrem Bewegungsbereich entfernt haben. (Passiert natürlich immer an Tür 5 oder 6, man will ja auch was zu Laufen haben...)
- Doppelgelenks-Steuerung/Knickschutz: mag sich manchmal aus unerfindlichen Gründen nicht auf "gerade" zurückstellen, macht dann "Knickschutz gestört. Fahrzeug strecken. Geschwindigkeitsbeschränkung 30km/h".

Gruß Michi,
fährt lieber R2 als R3
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14655
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Ich weiß nicht, ob es angenehm, praktisch oder sonstwas ist, aber dem vorzeitigem Ausfall von Wirbelsäulenteilen könnte es möglicherweise entgegenwirken, sicher nicht ganz uninteressant für alle Sorten von Berufskraftfahrer.ausserdem ist der Sitz luftbetrieben/gefedert...man kann ihn nicht richtige "hart" stellen, irgendwie federt man immer umeinander, wie auf nem Gummiball...
Och, ich finde den so gar nicht so schlecht. Noch ein bischen silber und dann kann sich der durchaus sehen lassen.Solange man die R2s nicht in echt umlackiert, ist ja alles erlaubt
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 133
- Registriert: 08 Feb 2006, 09:03
- Wohnort: München-Sendling
Schon richtig dass der Farbton blau ist, die R3 haben aber trotzdem, bei vielen Trambahnfans den Spitznamen Lila-Kuh weg und werden diesen auch nicht mehr los. Außerdem sind die traditionellen Münchner Farben weiß-blau und nicht silber-blau. Weiß Ferdl sang nicht:"Ein Wagen von der Linie 8, silber-blau fährt ratternd durch die Stadt. Ein D, G, J, M oder P wagen ist in den neuen Farben schwer vorstellbar.Rohrbacher @ 26 Nov 2007, 18:09 hat geschrieben: In eurer angeblichen "Lila-Kuh" ist fast gar kein Rotanteil. Dieses "neue" Blau ist deswegen wohl blauer als das, was ihr immer als das einzig ware Blau hinstellt Und soweit weg ist die "neue" Farbe von der "alten" eigentlich nicht mal, sie wird nur großflächiger verwendet würde ich sagen und das wirkt dann natürlich anders, vor allem zusammen mit einem warmen beige/creme oder wie auch immer. Haltet einfach mal 'ne Tafel Milka an die Tram. Aber am besten so, dass ihr jeweils nur die Blautöne seht, nichts anderes.
Liebe Münchner und andere. Wenn's euch nicht gefällt, ist das völlig okay.
Die Lila-Story ist allerdings richtig derber Käse.
Vielleicht kann ja jemand mit seinem Computer ja bei o.g. Wagen Farbsimulationen machen. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

[img]http://up.picr.de/17340647bp.jpg[/img]
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Welche Trambahn außer dem R2 war wirklich weiß? Also es ist nun wirklich nichts neues dass das Lackschema variiert wird. Der A-Wagen (Trambahn), der nun wirklich historisch ist, hat z.B. auch nicht wirklich viel weiß-Anteil.Gwamperte 8er @ 27 Nov 2007, 07:33 hat geschrieben: Außerdem sind die traditionellen Münchner Farben weiß-blau und nicht silber-blau.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
... und zudem war der Blauton einer, der dem der "Lila-Kuh" doch recht nahe kommt (im Gegensatz zum Farbschema eines M, P o. dgl.).Boris Merath @ 27 Nov 2007, 09:41 hat geschrieben: Der A-Wagen (Trambahn), der nun wirklich historisch ist, hat z.B. auch nicht wirklich viel weiß-Anteil.

Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- Münchner Kindl
- Kaiser
- Beiträge: 1288
- Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
- Wohnort: München-Molenbeek
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2603
- Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Irgendwo gab's mal eine Fotomontage im Netz, finden kann ich's aber grad nicht....
Na, ja, ich stehe ohnhehin auf das aktuelle Farbkleid, alleine aus Gründen der Verkehrssicherheit. Ein R.3 ist aus der Ferne über hunderte von Metern gut wahrzunehmen, während so ein R.2 im allgemeinen Verkehrsgeschehen doch ziemlich untergeht.
Na, ja, ich stehe ohnhehin auf das aktuelle Farbkleid, alleine aus Gründen der Verkehrssicherheit. Ein R.3 ist aus der Ferne über hunderte von Metern gut wahrzunehmen, während so ein R.2 im allgemeinen Verkehrsgeschehen doch ziemlich untergeht.
Gruß vom Wauwi
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10810
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Auer Trambahner @ 27 Nov 2007, 18:03 hat geschrieben:Die Dresdener 45m Wagen wären was feines.
Auer Trambahner @ 27 Nov 2007, 18:03 hat geschrieben:Allerdings scheinen die zu wenig Türen zu haben, es staut sich regelmäßig.
Also doch nichts ganz so feines - nach Deiner pro äh fein/contra-Abwägung, oder? :unsure:Auer Trambahner @ 27 Nov 2007, 18:03 hat geschrieben:Und das Bremsverhalten kommt mir recht R3haft vor
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Das Türproblem liesse sich lösen, wenn man vorne und hinten Türen mit Treppen vorsehen würde (der Dresdner ist ja "nur" teilniederflur).
Dann müssten aber Sitze der 2. Reihe weg, welche recht freaktauglich sind.
Ich persönlich halte von diesen Riesentatzelwürmern eher nix. Sieht man mal von der fehlenden Nf-Bauweise ab, ist eigentlich die KT4-Konfiguration nicht schlecht. 1 Tw für Schwachlast-Verkehr, 2 Tw Standard und 3 Tw für stark belastete Linien. So eine 3fach-Traktion wäre wohl das passende Gespann für den 27Nord oder 19West.
Nachteilig ist natürlich, dass viel Ausrüstung (Elektrik, Führerstand) redundant rumgeschleppt wird.
=> Einen PPp-Zug hätt ich schon gern mal live gesehen B)
Dann müssten aber Sitze der 2. Reihe weg, welche recht freaktauglich sind.
Ich persönlich halte von diesen Riesentatzelwürmern eher nix. Sieht man mal von der fehlenden Nf-Bauweise ab, ist eigentlich die KT4-Konfiguration nicht schlecht. 1 Tw für Schwachlast-Verkehr, 2 Tw Standard und 3 Tw für stark belastete Linien. So eine 3fach-Traktion wäre wohl das passende Gespann für den 27Nord oder 19West.
Nachteilig ist natürlich, dass viel Ausrüstung (Elektrik, Führerstand) redundant rumgeschleppt wird.
=> Einen PPp-Zug hätt ich schon gern mal live gesehen B)
- Helmuth
- Jungspund
- Beiträge: 21
- Registriert: 08 Aug 2007, 19:46
- Wohnort: München-Harthof wo einst der 12 umdrehte
- Kontaktdaten:
Hallo Trambahnfreunde, Fahrer und Fahrgäste.....
Ich bin neulich erst mit der 27er mitgefahren, es kam zu erheblichen Verspätungen und sie bog dann zum Scheidplatz ab (dort musste ich eh normal umsteigen am Kurfürstenplatz) - kam mir also das Sitzenbleiben sehr gelegen und freute mich auf die Weiterfahrt.
Ohne von diesem Thread gewusst zu haben (schau selten rein hier), kam mir auch die Überlegung als sich der Fahrer mächtig mockierte, wegen der Spielerei an den Lichtschranken und es zu Verspätungen kommt (Unvernunft der Fahrgäste)......
Als ich am Scheidplatz ausstieg, kam mir der Gedanke, dass die R2 eigentlich zu kurz sind, die man eigentlich um ein Wagenelement erweitern könnte (Adranz versus Bombardier).....
Daß es sich nicht um eine HU handelt, sondern um einen kompletten Umbau, wird das wohl nicht so schnell und einfach über die Bühne gehen.....
Was die Farbgebung R3 (blau-silber) oder R2 (weiss-blau) angeht, oder ob man ein neues Farbschema wie München (schwarz-gelb) anwenden wird - ist eigentlich ein ganz anderes Thema und sollte in einem anderen Thementhread weiterdiskutiert werden.......
Ich finde die Idee des Umbaus gut - schaun halt aus wie R2 (hint und vorn) aber so lang wie R3 - vielleicht kann man ja bei der Bestuhlung etwas abändern, dass mehr Sitzplätze vorhanden sein werden und weniger Fahrgäste stehen müssen. Jeder Fahrgast, der sitzt ist a bisserl sicherer unterwegs als ein Fahrgast, der steht und ggf. sich nicht festhalten kann..... Hab da auch schon einiges erleben müssen.....
Oiso bis dann Euer Trambahn-Fahrgast
Helmuth

Ich bin neulich erst mit der 27er mitgefahren, es kam zu erheblichen Verspätungen und sie bog dann zum Scheidplatz ab (dort musste ich eh normal umsteigen am Kurfürstenplatz) - kam mir also das Sitzenbleiben sehr gelegen und freute mich auf die Weiterfahrt.
Ohne von diesem Thread gewusst zu haben (schau selten rein hier), kam mir auch die Überlegung als sich der Fahrer mächtig mockierte, wegen der Spielerei an den Lichtschranken und es zu Verspätungen kommt (Unvernunft der Fahrgäste)......
Als ich am Scheidplatz ausstieg, kam mir der Gedanke, dass die R2 eigentlich zu kurz sind, die man eigentlich um ein Wagenelement erweitern könnte (Adranz versus Bombardier).....
Daß es sich nicht um eine HU handelt, sondern um einen kompletten Umbau, wird das wohl nicht so schnell und einfach über die Bühne gehen.....
Was die Farbgebung R3 (blau-silber) oder R2 (weiss-blau) angeht, oder ob man ein neues Farbschema wie München (schwarz-gelb) anwenden wird - ist eigentlich ein ganz anderes Thema und sollte in einem anderen Thementhread weiterdiskutiert werden.......
Ich finde die Idee des Umbaus gut - schaun halt aus wie R2 (hint und vorn) aber so lang wie R3 - vielleicht kann man ja bei der Bestuhlung etwas abändern, dass mehr Sitzplätze vorhanden sein werden und weniger Fahrgäste stehen müssen. Jeder Fahrgast, der sitzt ist a bisserl sicherer unterwegs als ein Fahrgast, der steht und ggf. sich nicht festhalten kann..... Hab da auch schon einiges erleben müssen.....
Oiso bis dann Euer Trambahn-Fahrgast
Helmuth

Alles abfahren auf Schienen, notfalls mit dem Radl durch München
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10810
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Also ich bin von den Dresdner "Würmern" sehr angetan.
Ein paar mehr Türen dürften schon sein und auch der Niederfluranteil ist natürlich schwach. Aber Bombardier hat ähnliche Züge auch mit 100% Niederflur und mehr Türen im Angebot.
Die Laufruhe und der Fahrkomfort sind allerdings excellent! Probleme beim Bremsverhalten sind mir auch noch nicht aufgefellen.
@Helmut: Klar ist ein Umbau mehr als eine HU. Aber durch die modulare Bauweise sollte ein Umbau eigentlich nicht sehr lange dauern. Ich gehe davon aus, dass man die Teile heute schon relativ schnell trennen und wieder zusammensetzen kann. Wenn dann erstmal die Betriebstauglichkeit beim ersten umgebauten Zug durch den TÜV erwiesen wurde, braucht es dann auch nur eine "normale" HU für die restlichen Züge.
Ein paar mehr Türen dürften schon sein und auch der Niederfluranteil ist natürlich schwach. Aber Bombardier hat ähnliche Züge auch mit 100% Niederflur und mehr Türen im Angebot.
Die Laufruhe und der Fahrkomfort sind allerdings excellent! Probleme beim Bremsverhalten sind mir auch noch nicht aufgefellen.
@Helmut: Klar ist ein Umbau mehr als eine HU. Aber durch die modulare Bauweise sollte ein Umbau eigentlich nicht sehr lange dauern. Ich gehe davon aus, dass man die Teile heute schon relativ schnell trennen und wieder zusammensetzen kann. Wenn dann erstmal die Betriebstauglichkeit beim ersten umgebauten Zug durch den TÜV erwiesen wurde, braucht es dann auch nur eine "normale" HU für die restlichen Züge.