So bleibt mir nur die Wahl einer Partei, die realistische Chancen hat, über 5 % zu kommen (Grüne oder FDP etwa).
Wenn jeder so denkt ist es kein Wunder wenn die BP keine Chance hat. Man muss doch versuchen die BP über die 5% zu bringen.
So besonderes spricht mich das Programm der Bayernpartei auch nicht an - vielleicht noch eher als das der CSU. Der wichtigste Punkt aus den Zielen der Bayernpartei - ein souveräner Staat Bayern - ist aber absolut lächerlich, da er nicht durchsetzbar ist.
Ein souveräner Staat ist durchaus durchsetzbar, sogar per Volksabstimmung verfassungsmäßig garantiert. Im Falle der Wiedervereinigung und die hat es gegeben, also wäre das drin.
Und da ich mich nicht als deutscher Staatsbürger sehe, bin ich absolut für die Unabhängigkeit, die jetzt kein Thema wäre, wenn uns dieser Schlösserbauende Verrückte (Ludwig II) nicht verkauft hätte, für seine dummen Schlösser. Der kam eindeutig zu spät in die Irrenanstalt und so einen beten die Königstreuen auch noch an! :ph34r: :blink:
Und der souveräne, unabhängige Staat ist ein langfristiges Ziel, als erstes käme eine noch größere Autonomie und vor allem auch eine starke Autonomie für Franken, die ein selbstverwaltungsrecht hätten, wie sie es unter keiner anderen Partei bekommen würden.
Die Zukunft wird zeigen wohin es geht, Schottland oder Wales werden uns vielleicht den Weg weisen. In einem geeinten Europa sind Nationalstaaten irgendwann eh bedeutungslos, daher muss man sich eine regionale Identität schaffen und ich fühle mich als bayerischer Staatsbürger ohne auf keinen Fall als deutscher!
Deswegen habe ich nichts gegen Deutschland, ich finde das Land klasse und man müsste gut und eng mit ihm zusammenarbeiten, aber Bayern ist genausowenig wie Österreich ein Teil davon. Nur sind uns die Österreicher da voraus, da muss man sie echt drum beneiden.