der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ich hab dein Zitat repariert. Der Quellcode dafür ist:

Code: Alles auswählen

[QUOTE=Andreas M., 28 Nov 2007, 20:07]
Drei der aufgelisteten Wagen sind ja in historischen Farben lackiert (2x TEE, 1x Kakadu).
[/QUOTE]
Du hast das [/QUOTE] am Schluß vergessen, daher hats nicht funktioniert.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Meine Vision ist einfach ein Wettbewerb unter öffentlichen Eisenbahnen. Die Deutsche Bahn AG, als Bundeseisenbahn im Wettbewerb mit klassischen NE-Bahnen, die im Mehrheitsbesitz von Bundesländern, Kreisen und Städten/Gemeinden ist.
Wo ist der Vorteil von Privatbahnen, die mit Steuergeldern subventioniert werden, die Gewinne aber, statt hier reinvestiert werden, nach Frankreich oder England wandern?
Keolis, Veolia usw. konnten in einem geschützten Markt groß werden. Bei uns gibt man einheimischen Firmen nicht diese Möglichkeit und als dessen Folge werden immer mehr Steuergelder in andere Länder entschwinden. Und das soll man beklatschen und feiern? Ich frag mich schon ob das Sinn der Sache sein kann.

na ja, nach dem Willen der DB wäre sie nschon lange nicht mehr im Eigentum des Bundes, sondern von Gazprom und ähnlich netten Firmen. Ob die Steuergelder nach Paris oder Moskau wandern, ist kein großer Unterschied (nur dass der Nutzen in Paris oder London wohl höher ist .....)

Was die Ausschreibung betrifft, noch mal was grundsätzliches: diese Ausschreibung ist die Folge, dass die so gute DB den IR-Verkehr auf der Linie (Dresden-) Hof - Oberstdorf eingestellt hat und die Kosten dem Freistaat aufbürdet. Da ist es nur zu logisch, dass der dann den Zuschlag an jemanden anderen gibt, es handelt sich bei der Linien um Fernverkehr!!!.
viafierretica
Lebende Forenlegende

@ChristianMuc:
Wofür aber auch Arriva nix kann, dass muss man der depperten BEG anlasten...

Das mit der depperten BEG möcht ich bezweifeln, welches anderes Bundesland bestellt auf Landeskosten so viel de-facto-Fernverkehr? Gerade in den letzten Jahren zeigen sich doch die Erfolge der BEG, immerhin ist Bayern nahezu das einzige Bundesland (ausser Hamburg :-) das keinerlei Kürzungen im SPNV vorgenommen hat und sogar Neuleistungen wie den RE 200 bestellt hat. MIt jeder Ausschreibung wird nicht der Istzustand ausgeschrieben, sondern der Preisvorteil für Angebotsausweitungen genutzt. Andere Bundesländern stecken alles in ihren Säckel und geben es nicht dem Kunden weiter. Baden-Würtemmberg kratzt jeden Euro für S21 zusammen.....
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

viafierretica @ 29 Nov 2007, 22:53 hat geschrieben: Das mit der depperten BEG möcht ich bezweifeln, welches anderes Bundesland bestellt auf Landeskosten so viel de-facto-Fernverkehr?
Und genau das ist deppert! Entweder ich bestelle gleich FV-adäquat, d.h. mit vernünftigen Kapazitäten, oder ich lass es bleiben. Aber ein Langlauf-Regionalzug mit 2 Wagen (z.B. München - Lindau) ist einfach nen Griff ins Klo. Wenn ich als Land derartige Verbindungen will, dann sollte man auch entsprechende Kapazitäten bestellen, denn mit ca. 125 Sitzplätzen (1*Bm, 1*ABvmz) hab ich ungefähr die Kapazität eines 612. Grad am Wochenende werden die Züge platzen - dazu muss man sich nur mal die Umsteigeströme ansehen, die es am Wochenende in Buchloe, Kempten und Immenstadt gibt.
Die Idee mit dem Flügelzug war genial - das hab ich ja schon mehrfach geschrieben - die Umsetzung ist wieder mal ne Katastrophe. Genauso wie der FRESH - Kapazität für solch ein Angebot viel zu niedrig angesetzt. Würde ich München - Immenstadt mit 9 Wagen (und dann bitte danke mit ER20-Sandwich) und dann 5 nach Oberstdorf und 4 nach Lindau schicken, hätte ich ne super Lösung...
Die BEG neigt einfach wie viele Bestellerorganisationen dazu, die Leute zamzupferchen. Die derzeit bestellten Kapazitäten würden wohl reichen, wenn ich kraft 8.12. das Bayernticket und das SWT abschaffe...
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Falsche Betrachtungsweise.

Du sollst bis Immenstadt (egal ob du nach L oder O willst) den ganzen Zug nutzen - in Immenstadt dann das Plätzchen tauschen.

Fährt der ALX eig. bis Imm unter einer oder zwei Zugnummern?
viafierretica
Lebende Forenlegende

Am Wochenende gibt´s ja noch den tollen Fahrradzug nach Lindau, und es dürfte ja wohl kein grosses Problem sein, bei stark nachgefragten Zügen v.a. an Wochenenden einen Wagen dranzuhängen.
Im Regelfall sind die Züge ja bis Buchloe voll, bis Kempten einigermassen voll und danach ist die Besetzung eher übersichtlich, v.a. Lindau - Immenstadt. Klar, dass an einzelnen Wochenendtagen viel los ist, aber deswegen muss man nicht das ganze Jahr über heisse Luft durch die Gegend fahren.

Ohne BEG gäb´s übrigens gar keine Direktzüge nach Prag mehr, und das ist wirklich nicht Aufgabe des Landes, München/Nürnberg - Furth im Wald (-Prag) zu betsellen, wenn DB Fernverkehr keine Lust mehr hat. Einen Wagen mehr oder weniger dran hängen, ist auch irgendwie Sache der Verkehrsunternehmen - wenn ein Zug voll ist, hat er ja auch entsprechende Einnahmen, und am Wochenende sind die Wagen ja in der Regel vorhanden, d.h. können zu Grenzkosten gefahren werden.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Genauso wie der FRESH - Kapazität für solch ein Angebot viel zu niedrig angesetzt.
Wieso letztens waren's um die 700 Leute in den 6 Wagen des 4046 - also ohne Petershausen.
Passt doch... Von so 'ner Auslatung können andere nur träumen. :D
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Keine Ahnung vielwiel da rein passen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

ChristianMUC @ 30 Nov 2007, 07:48 hat geschrieben: Und genau das ist deppert! Entweder ich bestelle gleich FV-adäquat, d.h. mit vernünftigen Kapazitäten, oder ich lass es bleiben. Die BEG neigt einfach wie viele Bestellerorganisationen dazu, die Leute zamzupferchen. Die derzeit bestellten Kapazitäten würden wohl reichen, wenn ich kraft 8.12. das Bayernticket und das SWT abschaffe...
Christian,

das würde ich jetzt aber nicht unbedingt als besondere Schuld der BEG anlasten; deren besondere Schuld ist höchstens, daß sie bei so vielem, das sie richtig machen, das nicht auch noch in den Griff kriegen. Sozusagen als erster Trendbrecher deutschlandweit...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
viafierretica
Lebende Forenlegende

Genauso wie der FRESH - Kapazität für solch ein Angebot viel zu niedrig angesetzt
Ja, da gibt´s aber noch ein kleines Bahnsteig-Problem: mehr Wagen gehen halt nicht, und Neubaustrecken-taugliche (druckertüchtigte) Doppelstockwagen gibt´s (noch) nicht.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Das Problem mit den zu kurzen haben wir zumindest auf dem ALEX-Nord nicht:
:D
[acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] 290-370 m (Gl 24-32)
[acronym title="MFR: Freising <Bf>"]MFR[/acronym] 350 m
[acronym title="MLA: Landshut (Bay) Hbf <Bf>"]MLA[/acronym] 364 m
[acronym title="MNFR: Neufahrn (Niederbay) <Bf>"]MNFR[/acronym] 272 m (Der Kürzeste, reicht aber für 10 Wagen, wenn die 183 über den Bahnsteig rausfährt)
[acronym title="NRH: Regensburg Hbf <Bf>"]NRH[/acronym] 353-470 m
[acronym title="NSCH: Schwandorf <Bf>"]NSCH[/acronym] 285-389 m
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
mic
Routinier

Beitrag von mic »

Also m. E. hat die BEG mit der Kapazität Immenstadt - Lindau schon richtig geplant, denn sooooviel Verkehr ist da (auch an den schönen Wochenenden) jetzt auch wieder nicht. Das einzige Problem dürfte an schönen Wochenenden mit einer großen Zahl an Fahrrädern bestehen. Aber da soll ja angeblich im Frühjahr noch ein (Halb)Fahrradwagen dazu kommen. Drei Wagen bzw. so 150 bis 160 Sitzplätze wären dann aber für die Strecke schon o. k.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

We will see...
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 30 Nov 2007, 15:19 hat geschrieben: We will see...
Wewillsee ?

Lindau liegt doch am Bodensee :blink: :unsure:

Grüße vom Holledauer Tor
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

ubahnfahrn @ 30 Nov 2007, 18:08 hat geschrieben: Wewillsee ?

Lindau liegt doch am Bodensee :blink: :unsure:
An der Strecke würde auch noch der Alpsee liegen,allerdings verbinde ich mit dem Alpsee nichts gutes :ph34r:
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Tadada!!! Is das die geheimnisvolle Neuerung? (gefunden auf DSO)
Später wird es, so wurde es heute verkündet, zusätzlich noch Sprinter-Alexe München – Regensburg geben, in die auch die Prager Züge aufgehen und dadurch beschleunigt werden.
:rolleyes:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

B)

Idealerweise ohne Halt zwischen MH und NRH.... :rolleyes:

Nur dass man MLA abhängen wird, glaub ich net. Dafür is da zuviel Fahrgastpotential, was
man am Bahnsteig liegen lassen würde.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Nachdem es jetzt raus ist: Ja :D

München - Prag mit Halt nur in München, Landshut, Regensburg, Schwandorf, Cham, verkürztem Halt in Furth im Wald und vmax 160 auf der KBS 930, um die 20 Minuten spätere Abfahrtszeit wieder reinzuholen und zur selben Taktlage zwischen Pilsen und Prag zu fahren.
Und das schon ab Dezember 2008, wenn alle mitspielen <_<

Grüße vom Holledauer Tor
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ubahnfahrn @ 30 Nov 2007, 18:08 hat geschrieben: Lindau liegt doch am Bodensee :blink: :unsure:
Lindau liegt im Bodensee, nicht am Bodensee B)

Und nach der heutigen Entscheidung zugunsten der Dumpbahn in Regensburg, trau ich
der BEG auch andere "fachkundige" Entscheidungen zu!!
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

ubahnfahrn @ 30 Nov 2007, 21:31 hat geschrieben: Nachdem es jetzt raus ist: Ja :D

München - Prag mit Halt nur in München, Landshut, Regensburg, Schwandorf, Cham, verkürztem Halt in Furth im Wald und vmax 160 auf der KBS 930, um die 20 Minuten spätere Abfahrtszeit wieder reinzuholen und zur selben Taktlage zwischen Pilsen und Prag zu fahren.
Geil, da wird aber die S-Bahn überholt, oder? :rolleyes:
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 1 Dec 2007, 09:43 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 30 Nov 2007, 21:31 hat geschrieben: Nachdem es jetzt raus ist: Ja  :D

Und das schon ab Dezember 2008, wenn alle mitspielen  <_<
Geil, da wird aber die S-Bahn überholt, oder? :rolleyes:
Muß eigentlich dann nicht sein, aber wenn es nicht anders geht :rolleyes:

Grüße vom Holledauer Tor
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ubahnfahrn @ 30 Nov 2007, 21:31 hat geschrieben: Nachdem es jetzt raus ist: Ja :D

Ist eine feine Sache, da hat sich die BEG was tolles einfallen lassen.
Wie viele Züge werden "Express-Alex-Züge"? Einer oder Zwei? Mehr kann ich mir kaum vorstellen. Betrifft es nur die Prager Züge oder könnte so auch eine evtl. Durchbindung nach Berlin beschleunigt werden?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

ich vermute mal, die 2 Prager Paare.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Ausschließlich Prag, da diese Verbindung eher dem Fernverkehr entspricht, die Strecke nach Hof dagegen eher dem schnellen Regionalverkehr. Und der IR nach Hof hat ja auch in Freising und Neufahrn gehalten. <_<

An den genauen (Ab)fahrzeiten wird allerdings noch gebastelt. Ziel ist aber, daß nach Möglichkeit einen S-Bahn-Takt später losgefahren wird und der Zug trotzdem zur selben Zeit in Prag ist. Damit wäre die Abfahrt um 9:05 und 17:05, die Ankunft um 14:55 und 22:55 bei derzeitiger Taktlage. Bis auf die Abfahrt um 17:05 (RB 32568) sind die Trassen schonmal freigehalten.

Das könnte dann etwa so aussehen:
Der ALEX um 16:45 fährt nur noch nach Hof, hat aber in Freising Anschluß an eine RB. Diese muß aber schnell sein, da von hinten bereits der ALEX nach Prag angerauscht kommt und bis Landshut ganz knapp auffährt. Das wird noch eine interessante Sache, damit die "kleinen" Halte Marzling, Langenbach, Moosburg, Bruckberg und Gündlkofen ein nicht allzu großes Loch zur HVZ haben. :blink: Ein 30-40-Minuten-Takt sollte es schon mindestens sein für die immerhin 6.850 Fahrgäste/Tag.

Möglicher Fahrplan ab 2009 (ab 14:30):

14:45 ALEX Hof (ab 2010: RB-Anschluß in [acronym title="MFR: Freising <Bf>"]MFR[/acronym] , Sa, So)
15:05 RB Landshut
15:25 RE Passau
15:45 RE Nürnberg (ab 2010: RB-Anschluß in MFR, Sa, So)
16:05 RB Passau (ab 2010 nur Landshut)
16:25 RE Regensburg (ab 2010 DIEX nach Passau, deshalb schon 2008 kein Halt in Moosach !)
16:45 ALEX Hof (Mo-Fr: RB-Anschluß in MFR, ab 2010 täglich)
17:05 Sprinter-ALEX (EC ?) Prag
17:25 RE Passau (ab 2010: RB-Anschluß in MFR, Mo-Fr)
17:45 RE Nürnberg (Mo-Fr: RB-Anschluß in MFR, ab 2010 nur Sa, So)
18:05 RE Passau (ab 2010: RB Landshut)
18:25 RB Landshut (ab 2010: DIEX Passau)
18:45 ALEX Hof (Mo-Fr: RB-Anschluß in MFR, ab 2010 täglich)
19:25 RE Passau
19:45 RE Nürnberg (ab 2010: RB-Anschluß in MFR)
20:25 RB Landshut (ab 2010: DIEX Passau, RB-Anschluß in MFR)
20:45 ALEX Schwandorf
21:25 RE Passau
22:25 DIEX Passau (ab 2010)
22:45 ALEX Regensburg
23:05 RB Landshut
23:55 ALEX Regensburg*

Für den Sprinter-ALEX braucht es dann auch die vierte 183 - hättet Ihr eigentlich draufkommen können :lol:

* bei dem war/ist (?) lt. MVV-Kursbuch 2008 kein Halt in [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] vorgesehen :angry:

Grüße vom Holledauer Tor
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Der Frühzug nach Prag fährt IMO deutlich zu spät ab; damit wird er für Tagestouren unbrauchbar. IMO müsste mind. 2h eher fahren.

Der IR hielt aber nur in den späteren Jahren in Neufahrn. Vorher ist der MLA-NRH durchgefahren. Für die Sprinter erwarte ich mind. 1h20 an Fahrzeit, eher 1h15.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Kommt der DIEX nicht schon 2009/10?

Und dass bei dem letzten Zug kein Halt in Moosburg drin is kann ich mir nicht vorstellen, notfalls komm ich halt mim Ausdruck von der Bahnauskunft und dann hält er in Moosburg. :lol:

Und der Sprinter-ALX, überholt der nun die S-Bahn oder nicht?

Wo gibts denn ein MVV-Kursbuch?
611
Tripel-Ass

Beitrag von 611 »

Mal ne recht wichtige Frage für mich: Werden die Express-Alex denn mehr kosten als die normalen oder bleibt das bestellter "Nahverkehr"?
[font=Courier]Ceterum censeo Stuttgartum 21 esse delendam[/font]
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wissen tu ich es natürlich nicht, aber ich vermute das bleibt Nahverkehr da bestellt durch die BEG.
Die Frage ist dann, ob die CD die Züge von R auf Ex oder IC hochstuft.
E18-Fan
Tripel-Ass

Beitrag von E18-Fan »

ubahnfahrn @ 30 Nov 2007, 21:31 hat geschrieben:Nachdem es jetzt raus ist: Ja  :D

Und das schon ab Dezember 2008, wenn alle mitspielen  <_<
Also doch Lok-Durchlauf Schwandorf - Pilsen? Oder wie soll sonst der verkürzte Halt in Furth i Wald laufen?

Grüße Martin
Die E18 - die gelungenste E-Lok aller Zeiten
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

spock5407 @ 1 Dec 2007, 20:17 hat geschrieben:Der Frühzug nach Prag fährt IMO deutlich zu spät ab; damit wird er für Tagestouren unbrauchbar. IMO müsste mind. 2h eher fahren. Der IR hielt aber nur in den späteren Jahren in Neufahrn. Vorher ist der MLA-NRH durchgefahren. Für die Sprinter erwarte ich mind. 1h20 an Fahrzeit, eher 1h15. 
Der 4-h-Takt Schwandorf-Prag soll aber erstmal bleiben. Und von Regensburg aus kann man ja schon um 6:23 fahren (mit DB und IR-Wagen).
Fahrzeit: Je weniger, desto besser, da hier ja keine Takt-Anschlüsse eingeplant sind, aber ob es mit 1:15 geht ? Ohne Las vielleicht :unsure:
josuav @ 1 Dec 2007, 20:55 hat geschrieben: 1. Kommt der DIEX nicht schon 2009/10?
2. Und dass bei dem letzten Zug kein Halt in Moosburg drin is kann ich mir nicht vorstellen, notfalls komm ich halt mim Ausdruck von der Bahnauskunft und dann hält er in Moosburg.
3. Und der Sprinter-ALX, überholt der nun die S-Bahn oder nicht?
4. Wo gibts denn ein MVV-Kursbuch?

Fragen über Fragen:
zu 1: Am 13. Dezember 2009 und das ist der Jahresfahrplan 2010.
zu 2: Ursprünglich war der Halt nicht vorgesehen. Indiz dafür ist auch der immer noch vorhandene Vermerk in HAFAS, daß MVV-Fahrkarten von Freising bis Landshut ungültig wären. Das steht eigentlich nur bei den Zügen, die untertags nicht in [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] halten. Als der Irrtum seitens BEG und Länderbahn bemerkt wurde (wie auch immer :rolleyes: ), waren die Daten schon an den MVV weitergegeben und in den Fahrplantabellen eingearbeitet und gedruckt. Auf dem auch im MVV-Kursbuch enthaltenen Abfahrtsplan [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] ist er dann allerdings schon drin, der Halt. Auffällig ist dabei auch noch, daß der Halt recht reingequetscht aussieht. Die Fahrzeit des ALX 68020 ist bei 21 Minuten von [acronym title="MFR: Freising <Bf>"]MFR[/acronym] bis [acronym title="MLA: Landshut (Bay) Hbf <Bf>"]MLA[/acronym], wie bei allen anderen tagsüber verkehrenden ALEX auch, die dabei allerdings nicht in [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] halten.
zu 3: Wenn er um 17:05 in MH abfährt, und die S1 pünktlich ( :lol: ) ist, muß er eigentlich nicht überholen, wo auch, ohne einen Wurm in den knappen S1-Fahrplan reinzubringen ? Aber wer weiß, wie die S1 ab Dezember 2008 fährt. <_<
zu 4: Im gut sortierten Bahnhofszeitschriftenladen. Nennt sich: MVV-Gesamtfahrplan 2008 zum Preis von 3,00 €.
611 @ 1 Dec 2007, 23:00 hat geschrieben:Mal ne recht wichtige Frage für mich: Werden die Express-Alex denn mehr kosten als die normalen oder bleibt das bestellter "Nahverkehr"?

Es bleibt selbstverständlich "Nahverkehr" ;), aber wie bisher bei den Prager Zügen auch schon mit Platzreservierungsmöglichkeit !
E18-Fan @ 2 Dec 2007, 00:36 hat geschrieben:Also doch Lok-Durchlauf Schwandorf - Pilsen? Oder wie soll sonst der verkürzte Halt in Furth i Wald laufen?

Richtig, die 223 mit Anhang hält dann nur noch kurz zum Ein- und Aussteigen in Furth im Wald. Umlaufbedingt würde es aber dann beim gleichen sonstigen Fahrplan eine 223 mehr brauchen (also 6 - 2008 sind es nur 5), außer die CD-Lok fährt auch bis Schwandorf :unsure:

Grüße vom Holledauer Tor
Antworten