[M] Störungschronik S-Bahn München
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- ubahnfahrn
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Gibt es eigentlich ein System, ob und wie (meist ja nicht) die verspätete S1 von den RE und RB überholt wird ?
Interessant wohl besonders ab 9. Dezember, wenn der ALEX dazukommt - hat der eigentlich Priorität vor der S1 ?
Nachtrag: Heute hat der RE die um 5 Minuten verspätete S1 (M an 8:35) in Neulustheim überholt - die mußte da scheinbar dann auf die Einfahrt nach Laim warten (S2 ?).
Die letzten Tage hatte die S1 mindestens 5, meist 10 Minuten Verspätung zur HVZ stattauswärts und wurde nicht überholt, sondern ab Oberschleißheim, spätestens vor Neufahrn hinterhergedackelt.
Interessant wohl besonders ab 9. Dezember, wenn der ALEX dazukommt - hat der eigentlich Priorität vor der S1 ?
Nachtrag: Heute hat der RE die um 5 Minuten verspätete S1 (M an 8:35) in Neulustheim überholt - die mußte da scheinbar dann auf die Einfahrt nach Laim warten (S2 ?).
Die letzten Tage hatte die S1 mindestens 5, meist 10 Minuten Verspätung zur HVZ stattauswärts und wurde nicht überholt, sondern ab Oberschleißheim, spätestens vor Neufahrn hinterhergedackelt.
Ich war Anfang Oktober mal paar Tage auf Fef und jetzt die letzte Woche - da hab ich mit Kollegen auch über die ZÜ gesprochen - und die meinten alle, die ZÜ wäre Ende 2002 eingestellt worden...Ex-Fdl_Mfr @ 26 Nov 2007, 10:12 hat geschrieben: Hmmmm.....
bis vor wenigen Wochen war der Abschnitt München-Freising aber schon noch von einer ZÜ überwacht.... Das solltest eigentlich wissen!
mfG
Wieso sollte sich der ALEX vom RE unterscheiden? Es werden doch alle gleichmäßig diskriminiertubahnfahrn @ 26 Nov 2007, 10:34 hat geschrieben: Gibt es eigentlich ein System, ob und wie (meist ja nicht) die verspätete S1 von den RE und RB überholt wird ?
Interessant wohl besonders ab 9. Dezember, wenn der ALEX dazukommt - hat der eigentlich Priorität vor der S1 ?
Nachtrag: Heute hat der RE die um 5 Minuten verspätete S1 (M an 8:35) in Neulustheim überholt - die mußte da scheinbar dann auf die Einfahrt nach Laim warten (S2 ?).
Die letzten Tage hatte die S1 mindestens 5, meist 10 Minuten Verspätung zur HVZ stattauswärts und wurde nicht überholt, sondern ab Oberschleißheim, spätestens vor Neufahrn hinterhergedackelt.

Stadtauswärts isses so ne Sache mit dem Überholen...ab Moosach empfielt Hafas den Fahrgästen nämlich die S-Bahn nach Freising und dort den Umstieg in die Regionalzüge - und die Fahrgäste wären mäßig begeistert, wenn sie dann in [acronym title="MOSM: Oberschleißheim <Bf>"]MOSM[/acronym] oder [acronym title="MNF: Neufahrn (b Freising) <Bf>"]MNF[/acronym] von ihrem Anschluss überholt werden. Außerdem führt die Überholung einer S-Bahn zu weiteren 3-4 Verspätungsminuten - grad bei der Wendezeit in Freising (6 oder 7 Minuten) nicht grad pünktlichkeitsfördernd. Da haben die RE in ihren Plänen doch etwas mehr Luft...
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Bei +5 Minuten mag es ja vielleicht noch gehen, mit den Zugkreuzungen in Dingolfing, Niederlindhart, Straubing und Anschlüssen in Neufahrn (Ndb), Plattling und Regensburg, aber bei +10, was derzeit die Regel ist, gerade zur HVZ wird das schon ein Problem.ChristianMUC @ 26 Nov 2007, 16:57 hat geschrieben: Stadtauswärts isses so ne Sache mit dem Überholen...ab Moosach empfielt Hafas den Fahrgästen nämlich die S-Bahn nach Freising und dort den Umstieg in die Regionalzüge - und die Fahrgäste wären mäßig begeistert, wenn sie dann in [acronym title="MOSM: Oberschleißheim <Bf>"]MOSM[/acronym] oder [acronym title="MNF: Neufahrn (b Freising) <Bf>"]MNF[/acronym] von ihrem Anschluss überholt werden. Außerdem führt die Überholung einer S-Bahn zu weiteren 3-4 Verspätungsminuten - grad bei der Wendezeit in Freising (6 oder 7 Minuten) nicht grad pünktlichkeitsfördernd. Da haben die RE in ihren Plänen doch etwas mehr Luft...
Stellt sich nämlich dann die Frage: Wo kreuzt der RE nach Passau den Gegenzug und wartet der Anschluß nach Zwiesel ? Und was ist dann mit dem Gegenzug - wenn der dann auch wieder Verspätung hat, dann beschweren sich wieder die S-Bahn-Fahrgäste, weil die S1 auf den durch die vor 2 Stunden verspätete S1, um 5 Minuten verspäteten RE aus Passau gewartet hat und schon wieder zu spät in Unterschleißheim einfährt ... <_<
Aber das mit der Wendezeit und den Verspätungen will man ja jetzt lösen:
Ersatzzug am Flughafen und nur noch Kurzzug nach Freising, was in beiden Fällen die Verpätungen in der Gegenrichtung wieder abbaut und hoffentlich konsequent pünktliches Ausfahren der S1 aus Freising, wenn es sein muß auch vor dem RE - die paar umsteiger können dann die S1 20 Minuten später verwenden.
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Na warte mal ab! Das EBA soll noch was in der Schublade haben.
Tf der Münchner S-Bahn.
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Machs bitte nicht so spannend. B)mellertime @ 26 Nov 2007, 18:12 hat geschrieben:Na warte mal ab! Das EBA soll noch was in der Schublade haben.
BTT:
Heute morgen gab es zwischen [acronym title="MST: Starnberg <Bf>"]MST[/acronym] und [acronym title="MTZ: Tutzing <Bf>"]MTZ[/acronym] eine Signalstöhrung.
Die Verspätungen hielten sich aber mit 20-30 Minuten im Rahmen.
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- mellertime
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Es ist noch nicht bekannt was. Ich könnte mir aber vorstellen, daß die 100er-Beschränkung weiter gelten wird. Warten wir den Planwechsel ab!
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Es signalisiert dem Lokführer daß das nachfolgende Hauptsignal auf rot ist (Halt). Das ist keine Störung sondern eine ganz normale Erscheinung. Hinter dem Hauptsignal bei Possenhofen befindet sich ein Bahnübergang, das Hauptsignal ist abhängig von dem Bahnübergang, heißt, ist der offen ist das Signal auf rot und dementsprechend das Vorsignal gelb-gelb (Zughalt erwarten).Münchner Kindl @ 26 Nov 2007, 20:56 hat geschrieben: Nochmal zu meiner Signalstöhrung von heute morgen.
Warum ist denn eigentlich das Vorsignal hinter Possenhofen richtung Starnberg seit Wochen immer gelb;
wenn der Zug dann kurz vorm Hauptsignal ist, springt es dann um auf grün.
Welchen Grund hat das?
Edit: Ein Buchstabe wurde falsch verkauft -> umgetauscht
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
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Bei dem BÜ fehlt ein Ersatzteil, dadurch dauert es länger als früher. Und ich hoffe, daß es bald besorgt/hergestellt wird, da es ja für zusätzliche Verspätung sorgt.
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Richtig, das ist erst seit einigen Wochen. Es gibt dafür mehrere Möglichkeiten, warum das Hauptsignal erst so spät auf Fahrt geht, z.B.:Münchner Kindl @ 26 Nov 2007, 22:17 hat geschrieben:Danke für die Antwort, aber warum ist das dann erst seit kurzem so.
Früher war das Hauptsignal bzw das Vorsignal immer grün, so dass man nicht erst abbremsen musste.
- Das Vorsignal ist einfach nur defekt. Dann zeigt es zur Sicherheit hin Zughalt erwarten, obwohl das zugehörige Hauptsignal auf Fahrt steht.
- Der Einschaltpunkt des Bahnübergang wurde verlegt, so daß sich dieser erst zu spät einschalten kann und man somit erstmal auf Halt zufahren muß.
- Der Bahnübergang wird nur noch vom Fahrdienstleiter eingeschaltet und dieser macht das erst recht spät, weil z.B. die automatische Einschaltung defekt/abgeschaltet ist.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Kann dementiert werden, davon war ich zunächst auch ausgegangen, aber nachdem es dann einmal doch funktionierte kann man das wohl ausschließen.ET 423 @ 26 Nov 2007, 23:55 hat geschrieben:
- Das Vorsignal ist einfach nur defekt. Dann zeigt es zur Sicherheit hin Zughalt erwarten, obwohl das zugehörige Hauptsignal auf Fahrt steht.
Naja, siehe ein Absatz weiterET 423 @ 26 Nov 2007, 23:55 hat geschrieben:
- Der Einschaltpunkt des Bahnübergang wurde verlegt, so daß sich dieser erst zu spät einschalten kann und man somit erstmal auf Halt zufahren muß.
Da liegt der Knackpunkt. Die Strecke wird ja derzeit auf ESTW umgebaut weswegen die Strecke derzeit nicht aus der Betriebssteuerzentrale (BSZ) an der Donnersbergerbrücke gestellt wird, sondern mit Fahrdienstleitern vor Ort ausgestattet ist. Und der muß halt selber drücken derzeit, da wie Mellertime schon schrieb ein wichtiges Ersatzteil fehlt. Und je nach dem wie fix der FDL ist, sieht man auch noch mit schrecken das rote Signal wenn man da um die Ecke kommt, oder man sieht das Vorsignal am Bahnsteig schon in grün.ET 423 @ 26 Nov 2007, 23:55 hat geschrieben:
- Der Bahnübergang wird nur noch vom Fahrdienstleiter eingeschaltet und dieser macht das erst recht spät, weil z.B. die automatische Einschaltung defekt/abgeschaltet ist.
Gruß, Guido
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Ach deshalb die kurzzeitigen +20 bei den RE nach Passau und Nürnberg und die Wende in Feldmoching bei der RB.Flo @ 29 Nov 2007, 12:47 hat geschrieben: Heut vormittag war ein PU in Moosach. RE's und RB' der Strecke 930 wurden über den Rangierbahnhof und Allach umgeleitet, die S1 ist wohl bis/ab Feldmoching gefahren.
Scheint aber nicht allzulang gedauert zu haben :unsure:
Wurde schon mal so umgeleitet.Heut vormittag war ein PU in Moosach. RE's und RB' der Strecke 930 wurden über den Rangierbahnhof und Allach umgeleitet, die S1 ist wohl bis/ab Feldmoching gefahren.



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Moin,
schon wieder - ich hasse es:

Jetzt kann ich mir wieder aussuchen, ob ich 20 Minuten am L-Ring rumstehe oder lieber bis I-Tor durchfahre und dort umsteige und wenigstens im Warmen warte...
Was hat die S-Bahn M derzeit nur für Probleme...? Das geht schon seit Monaten so.
Hoffentlich wird das mit der Fahrplan-Umstellung wieder etwas besser.
Ein etwas angenervter S-Bahn-Kunde

schon wieder - ich hasse es:

Jetzt kann ich mir wieder aussuchen, ob ich 20 Minuten am L-Ring rumstehe oder lieber bis I-Tor durchfahre und dort umsteige und wenigstens im Warmen warte...
Was hat die S-Bahn M derzeit nur für Probleme...? Das geht schon seit Monaten so.
Hoffentlich wird das mit der Fahrplan-Umstellung wieder etwas besser.
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Die Gründe kennst du ja. Besser wird es nur wenn die S-Bahn München das ganze im Griff bekommen. Ich wünschen denen auf alle Fälle alles damit sie es schaffen.




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