[N] Vorstellung der Variobahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
TW 334
Haudegen

Beitrag von TW 334 »

Hallo,
heute und morgen präsentiert die VAG die neue Variobahn im historischen Straßenbahndepot St. Peter.
Neben dem dort ausgestellen TW 1202 und einen Infostand des Herstellers Stadler pendelt TW 1201 zwischen Peterskirche und Christuskirche:

Bild
Dabei wird die Schleife an der Scharrerstraße zum Wenden benutzt. Hier das Fahrzeug in der gleichnamigen Haltestelle

Bild
Hier rückt TW 1201 gerade ins historische Straßenbahndepot ein

Bild
An der Christuskirche wurde die sonst nicht befahrene Schleife zum Wenden benutzt.

Bild
Und hier das Fahrzeug nochmal in voller Schönheit

Hoffe, die Bilder gefallen

Pace e bene

TW 334
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Von außen hab ich jetzt schon zahlreiche Bilder gesehen, aber gibt's denn auch schon Bilder von innen, wo man bisschen was vom Fahrzeug erkennt?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Schöne Bilder! Schade, dass das Wetter nicht mitgespielt hat.
Fotos von innen wären natürlich super. Kann man denn im Pendelverkehr zur Präsentation schon mitfahren (macht ja sonst kaum Sinn da hin und her zu fahren)?
TW 334
Haudegen

Beitrag von TW 334 »

Ja, man kann mitfahren. Vom Innenraum hab ich nur das hier von einen Bekannten bekommen (bin selber noch nicht mitgefahren und in der Halle ist es etwas finster):
Bild

Pace e bene

TW 334
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

TW 334 @ 1 Dec 2007, 13:31 hat geschrieben: Ja, man kann mitfahren. Vom Innenraum hab ich nur das hier von einen Bekannten bekommen (bin selber noch nicht mitgefahren und in der Halle ist es etwas finster):

Pace e bene

TW 334
Also mit Innendesign habens die Nürnberger ja wirklich überhaupt nicht.... *brr*

Die Münchner werden da hoffentlich besser, so in der Art der R3s, oder?

Wobei man ja hier auch schon immer mehr gelbe Haltestangen sieht..... :(
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

EasyDor @ 1 Dec 2007, 15:16 hat geschrieben:Wobei man ja hier auch schon immer mehr gelbe Haltestangen sieht.....  :(
Die auch einen ganz klaren Hintergrund haben: sie dienen Menschen mit Sehbeeinträchtigung eine Orientierungshilfe. Daß sich die MVG unter dem fadenscheinigen Hintergrund des CI so lange dagegen sträubt, ist ein Ärgernis.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Vom Innenraum her gefällt mir das Fahrzeug bisher recht gut - schein ja recht geräumig zu sein, und gleich vier Sitze in einer Reihe ist ja auch nicht übel.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Boris Merath @ 1 Dec 2007, 15:46 hat geschrieben: schein ja recht geräumig zu sein, und gleich vier Sitze in einer Reihe ist ja auch nicht übel.
Na ja.. der Durchgang wird dadurch sehr sehr eng, was der Fahrgastverteilung nicht gerade zuträglich ist. Breiter als die bisherigen Fahrzeuge dürften die Variobahnen jedenfalls auch nciht sein und da ist das ja auch nicht gerade unproblematisch ...

Ansonsten schließe ich mich EasyDor an, ansprechendes Innendesign ist nicht unbedingt die Stärke der Nürnberger.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

FloSch @ 1 Dec 2007, 15:55 hat geschrieben: Ansonsten schließe ich mich EasyDor an, ansprechendes Innendesign ist nicht unbedingt die Stärke der Nürnberger.
Ich würde es als schlicht und aufgeräumt bezeichnen. Eine abshließende Meinung fällt mir noch schwer, weil ich es im Original noch nicht gesehen habe...
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Nachdem mir mein Eierkocher vorhin unmissverständlich klar machte, dass seine Lebensdauer vorzeitig endete und mich dadurch zu einem Sicherungstausch verdonnert hat, war auch der bereits im Forum getippte Text über den Jordan, daher starte ich jetzt einen neuen Versuch:

So, nun will ich auch meinen Senf (aus Fahrgastsicht) zur Variobahn abgeben. Aufgrund der Bilderbeschränkung teile ich die Beiträge mal auf.

Innenraum

Der Innenraum gehört eher zur Kategorie "Form follows function". Kein Neumeister-Design mit geschwungenen Haltestangen und gebürsteten Aluminium. Die Farbgebung entspricht dem DT3, alles ist weiß und hell, was gegenüber der beige-gelben Inneneinrichtung von GT6N/GT8N und DT2 sicherlich eine Verbesserung darstellt.

Bild
BildInnenraum der Variobahn

Der Wagen wirkt innen sehr breit, es ist kaum zu glauben, dass er genauso breit ist wie GT6N und GT8N. Dass größere Platz ist durch den Wegfall der Podeste zu begründen, so ist auch Platz für 2+2-Bestuhlung in den Wagenteilen mit Fahrwerk. Dadurch sind zwar viele Sitzplätze verfügbar, die Durchgangsbreite leidet aber gewaltung.

Bild
BildSind die Plätze besetzt, geht es recht eng zu

Negativ ist der durch die Fahrwerke begründete höhere Fußboden: Die Sitze sind weiterhin auf gleicher Höhe, wodurch man das Gefühl hat, auf einem Kindersitz Platz zu nehmen. Die Sitze in der Wagenmitte trifft es noch schlimmer, da hier der Boden schräg ist: Hier sitzt es sich sehr unangenehm und es ist davon auszugehen, dass die Fahrgäste die Beine in den Gang stellen - eine richtige Stufe in Verbindung mit höher angebrachten Sitzen wäre hier sicherlich besser gewesen.

Bild
BildNicht jedermanns Sache: Kindersitze und "Schiefe Ebene"

Die Sänften, die auch die Türen 2 bis 5 beherbergen, haben 1+2-Bestuhlung; hier kann man bequem durchgehen. Die Einstiege sind großzügig gestaltet, hier gibt es zudem Klappsitze. Die Faltenbälge sind innen verkleidet, wodurch das "Anlehnproblem" gelöst sein sollte.

Bild
BildKlappsitze im Einstiegsbereich

Bild
BildFaltenbalg á la DT3 und C-Zug

Das Fahrgefühl hat mich sehr positiv überrascht. Der Zug ist sehr leise, die Antriebe sind kaum hörbar, kein Gejaule wie im R3/GT8N beim Anfahren, das einzige was etwas merkwürdig klingt, sind die elektrischen Antriebe der Schwenkschiebetüren. Auch in den Weichenbereichen fährt die Variobahn sehr manierlich, es "kracht" zwar ziemlich, aber der Wagen bleibt ruhig. Das einzige Problem (wie bei den Combinos) ist, dass das Fahrwerk beim Beschleunigen aus einer Kurve heraus den Sänften einen ziemlichen Stoß verpasst - es ist aber bei weitem nicht so schlimm wie bei den Meterspur-Combinos im Augsburger Netz. Alles in allem ein sehr angenehmes Fahren.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

So, im zweiten Teil gibt es noch die Bilder von draußen.

Bild
BildAus dem Ei geschlüpft: Interessierte Blicke auf die neuen Variobahn

Bild
BildDie Variobahn 1201 fährt auf das Depot St. Peter zu

Bild
BildDie Variobahn vor der Peterskirche - und der Grund, warum ich die Zielanzeigen nicht mag

Bild
BildRückwärtsfahrt: Einrücken nach St. Peter

Bild
BildNeu und alt friedlich nebeneinander

Abschließend muss ich sagen, dass die Vorstellung der Variobahn rundum gelungen ist. Ein großes Lob an die VAG und die Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn! Zusätzlich zu den stets gut besuchten Vario-Pendelfahrten wurde mal wieder fast alles aus dem Schuppen geholt, was fahren kann. Neben der Burgring-Tour und den Glühweinfahrten war auch die Märchentram unterwegs, auf welcher der Berner Tramfahrer Johnny Pulfer Geschichten erzählt und gesungen hat - vom fliegenden schweizer Tram und Kater Minousch.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Oh, der Daniel lebt noch. Halloooo. :D
Nicht jedermanns Sache: Kindersitze und "Schiefe Ebene"
Warten wir einfach mal auf die ersten umgeknickten Fußgelenke. Da nutzt auch das schöne Gelb nichts, die Füße sehen das beim Aufstehen nicht.
Der Innenraum gehört eher zur Kategorie "Form follows function".
Ich würde es als schlicht und aufgeräumt bezeichnen.
Kann man so nennen, man könnte auch sagen, ihnen sind die Ideen ausgegangen. Für ein Fahrzeug des Jahrgangs 2007 würde ich es auf den ersten Blick nicht bei jedem der (Innenraum-)Bilder halten. Der Innenraum könnte fast auch 1990 entstanden sein.

Außenrum gefällt mir das Ding aber ganz gut, klare zeitgemäße Formen. Jetzt für München noch ein bisschen mehr "Neumeister" im Innenraum und ich fahr' zum Spaß auch mal 'ne Runde "Schienenbus". ;)
Die auch einen ganz klaren Hintergrund haben: sie dienen Menschen mit Sehbeeinträchtigung eine Orientierungshilfe. Daß sich die MVG unter dem fadenscheinigen Hintergrund des CI so lange dagegen sträubt, ist ein Ärgernis.
Nun, kommt drauf an. Wenn der arme Mensch plötzlich nur noch "Gelb" sieht, weil überall Stangen stehen, muss man vorsichtig sein. Viel hilft nämlich nicht viel. Bodenmarkierungen, gelb angemalte Türen/Türbereiche, etc. oder das Markieren von bestimmten Stangen z.B. nur gegenüber oder neben Türen halte ich rein aus dem Bauch raus für sinnvoller, als einfach alle Stangen anzumalen, wie das in manchen Fahrzeugen gemacht wird. Am Beispiel der neuen Nürnberger Strab: Dieses Rot sagt rein gar nichts, es erdrückt nur den Innenraum. Man stelle sich alle Stangen im Münchner C-Zug durchweg rot oder gelb vor. Nur damit einer, der schlecht sieht, die Stange findet, hätte es wenn überhaupt auch ein weniger aufdringlicher Farbton auch getan.
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Vielen Dank für die Bilder (auch und gerade die aus dem Innenraum) und die geschilderten Eindrücke - so völlig ohne jegliche Nachteile gehts wohl einfach nie. :huh:
Ohne ein wenig praktische Erfahrung auf den Linien 20/21 oder 27 wird man sich aber keine wirklich realistische Meinung bilden können, wie "gut" das Fahrzeug für die Münchner Verhältnisse ist. Wir wissen, was auf uns zukommt, lasst es uns einfach in Ruhe abwarten ...

Was mich noch interessieren würde:
Gerade bei einem solchen Wetter, wie es zu der Gelegenheit gewesen zu sein scheint, sollte die Belüftung/Klimatisierung(?) der Variobahn zeigen können, ob das mit der Entfeuchtung der Innenraumluft funktioniert, so daß es keine beschlagenen Scheiben gibt. Ist in der Hinsicht jemandem was aufgefallen oder hat niemand drauf geachtet ?
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Daniel Schuhmann @ 3 Dec 2007, 00:14 hat geschrieben:Negativ ist der durch die Fahrwerke begründete höhere Fußboden: Die Sitze sind weiterhin auf gleicher Höhe, wodurch man das Gefühl hat, auf einem Kindersitz Platz zu nehmen. Die Sitze in der Wagenmitte trifft es noch schlimmer, da hier der Boden schräg ist: Hier sitzt es sich sehr unangenehm und es ist davon auszugehen, dass die Fahrgäste die Beine in den Gang stellen - eine richtige Stufe in Verbindung mit höher angebrachten Sitzen wäre hier sicherlich besser gewesen.

http://test.smartcoder.net/bilder/forum/in...chief_thumb.jpg

Nicht jedermanns Sache: Kindersitze und "Schiefe Ebene"
Diese Probleme gibt es natürlich nur bei 100% Niederflur...
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

Sendlinger @ 3 Dec 2007, 01:52 hat geschrieben: Gerade bei einem solchen Wetter, wie es zu der Gelegenheit gewesen zu sein scheint, sollte die Belüftung/Klimatisierung(?) der Variobahn zeigen können, ob das mit der Entfeuchtung der Innenraumluft funktioniert, so daß es keine beschlagenen Scheiben gibt. Ist in der Hinsicht jemandem was aufgefallen oder hat niemand drauf geachtet ?
Bei einigen Fahrten kam die Vario schon mit recht beschlagenen Scheiben in St. Peter wieder an, da war kein Unterschied zu älteren Fahrzeugen. Aber ich weiß nicht, ob der Kram eingeschaltet war und ob es nicht dennoch nötig ist, die Türen zwischendurch zu öffnen - auf den Pendelfahrten zwischen St. Peter und Christuskirche wurde unterwegs nicht gehalten.
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Das ist interessant.
Die Beschreibung der Technik hatte ich immer so verstanden, das gerade das Beschlagen der Scheiben mittels Entfeuchtung der Luft vermieden werden können sollte. Das natürlich vielleicht jemand hergeht und wegen der "winterlichen" Verhältnisse sich sagt "Brauch ma doch net !" und die Funktion abschaltet, ist aber schon denkbar und wohl auch nicht zu vermeiden.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Also mir gefallen die Wagen recht gut. Aufgeräumt. Keine Schnörkel. Große Einstiegsräume.

Blöd finde ich diese Kindersitze mit diesen Schrägen. Ein Podest wäre da echt besser gewesen,
den podestlose Plätze gibt es in den langen Modulen genug. Auch die 2+2 Plätze find ich nicht so
prickelnd, aber ist durch die breiten Kästen wohl nicht sinnvoll 2+1 oder 2+1,5 nutzbar. Im Mittelmodul
wäre das ok, aber vorne und hinten wird Durchkommen arg behindert. Besonders, da viele Leute meinen,
die Bahnen hätten nur eine Tür ganz vorne und ganz hinten.....
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

spock5407 @ 3 Dec 2007, 21:12 hat geschrieben: Also mir gefallen die Wagen recht gut. Aufgeräumt. Keine Schnörkel. Große Einstiegsräume.

Blöd finde ich diese Kindersitze mit diesen Schrägen. Ein Podest wäre da echt besser gewesen,
den podestlose Plätze gibt es in den langen Modulen genug. Auch die 2+2 Plätze find ich nicht so
prickelnd, aber ist durch die breiten Kästen wohl nicht sinnvoll 2+1 oder 2+1,5 nutzbar. Im Mittelmodul
wäre das ok, aber vorne und hinten wird Durchkommen arg behindert. Besonders, da viele Leute meinen,
die Bahnen hätten nur eine Tür ganz vorne und ganz hinten.....
In Dresden gibt es dieses Problem mit dem Höhenunterschied auch und man hat es auf verschiedene Arten gelöst.
Teilweise gibt es ähnliche Schrägen, nur dass diese wesentlich steiler und dadurch kürzer sind (und auch einen geringeren Höhenunterschied haben).
Teilweise - und das wäre auch eine gute Möglichkeit für München - steigt der Mittelgang einfach zwischen den beiden Radkästen an. Im Bereich der Sitze gibt es eine ebene Fläche und danach fällt der Mittelgang wieder ab. Mir ist das, bis ich - angeregt durch den Artikel hier - mal darauf geachtet habe, nie aufgefallen.
Die Sitze sind übrigens einfach 10cm höher angebracht als der Rest. Fällt auch kaum auf, und sitzt sich bequemer.
Antworten