
Ich war sogar am überlegen, ne kleine Bayernrunde heut zu fahern M-N, dann mit Neitech nach R und von dort
mit ALX heim. Aber so toll is es draussen net.
Offenbar hatten also doch diejenigen Recht, die sich hier im Forum über den hohen 1.Klasse-Anteil gewundert haben.ubahnfahrn @ 9 Dec 2007, 10:00 hat geschrieben: 6:38 Gl. 2: ALX 86003 mit 183 001 + 3 ABm, 3 Bm und 1 ARmz
7:38 Gl. 2: ALX 86002 mit 183 002 + 3 ABm, 4 Bm und 1 8:50 Gl. 2: ALX 86005 mit 183 003 + 3 ABm, 4 Bm und 1 WRmz
Es müssen ja nicht alle in den 16:44 und 18:44 rein. In der HVZ gibt ja 20 Min. davor und danach auch noch Züge. Werden sich die Fahrgäste schon richtig verteilen. Und es sind ja bei 8 Wagen nur 60 1. Kl., dafür 420 in der 2. (wenn man die Treff-Plätze dazurechnet), also nur 12,5 % erstklassige Plätze. Für Fernverkehr fast zu wenig :blink:Andreas M. @ 9 Dec 2007, 12:58 hat geschrieben:Offenbar hatten also doch diejenigen Recht, die sich hier im Forum über den hohen 1.Klasse-Anteil gewundert haben.ubahnfahrn @ 9 Dec 2007, 10:00 hat geschrieben: 6:38 Gl. 2: ALX 86003 mit 183 001 + 3 ABm, 3 Bm und 1 ARmz
7:38 Gl. 2: ALX 86002 mit 183 002 + 3 ABm, 4 Bm und 1 8:50 Gl. 2: ALX 86005 mit 183 003 + 3 ABm, 4 Bm und 1 WRmz
Aber erstmal abwarten, bis alle 2.Klasse-Wagen (auch die vom alten ALEX) renoviert sind. 3 AB und 1 AR im Zug ist auf Dauer m.E. unverhältnismäßig viel. Damit wäre die Klassendisziplin kaum durchzusetzen in der HVZ.
Natürlich, werden sie das. Nene... der Zug fährt ja nicht über Petershausen...Es müssen ja nicht alle in den 16:44 und 18:44 rein. In der HVZ gibt ja 20 Min. davor und danach auch noch Züge. Werden sich die Fahrgäste schon richtig verteilen.
Nein, Petershausen fährt er nichtRohrbacher @ 9 Dec 2007, 14:59 hat geschrieben: Natürlich, werden sie das. Nene... der Zug fährt ja nicht über Petershausen...
Nur zur Sicherheit: Der neue ALEX hat seine Betriebsaufnahme heute aber nicht vergessen, oder?![]()
Sind denn die Treff-Plätze 2.Klasse?ubahnfahrn @ 9 Dec 2007, 13:35 hat geschrieben: Und es sind ja bei 8 Wagen nur 60 1. Kl., dafür 420 in der 2. (wenn man die Treff-Plätze dazurechnet), also nur 12,5 % erstklassige Plätze...
Wie gesagt, der ALEX war so schnell durch, daß ich die ganzen Nummern nicht sehen konnte.Andreas M. @ 9 Dec 2007, 16:16 hat geschrieben: Sind denn die Treff-Plätze 2.Klasse?
Der vor zwei Wochen in Schwandorf gezeigte Treff-Wagen war ja als AR beschriftet und auch die Polsterfarbe entsprach der 1.Klasse. Nur die Beschriftung an den Türen hat noch gefehlt.
Stimmt die folgende Rechnung?
1. Klasse AB-Wagen 3x4x5 Plätze = 60
2. Klasse AB-Wagen 3x6x6 Plätze = 108
2. Klasse B-Wagen 4x11x6 Plätze = 264
Treffwagen: (420 - 264 - 108) = 48
Nein, da sind auch bm für 160 dabei und teilweise auch noch alte ALEX-Wagen mit Vmax 140.ubahnfahrn @ 9 Dec 2007, 11:20 hat geschrieben: Auffällig war jedenfalls, daß alle Wagen auf 200 zugelassen sind, die auf der KBS 930 fahren, oder ? :unsure:
Naja, eine wirkliche Streckenkenntnis hat man als Tf vermutlich erst, wenn man die Strecke viele Male selbst gefahren ist.josuav @ 9 Dec 2007, 18:52 hat geschrieben: ca. 17:00 Uhr *ZWANGSBREMSUNG* bei midestens 120 km/h im Tunnel unterm Rangierbahnhof.
ALX 86002 ist 10 min. zu spät (Bereitstellung) aus München raus und dann bis Freising hinter der S-Bahn verhungert, deshalb dann die +20.Andreas M. @ 9 Dec 2007, 19:07 hat geschrieben: Aber nochmal zu den kurzen Anschlüssen in Hof Hbf:
Wenn laut Sichtung der 86002 in MMB ca. +20 hatte, dann ist der Anschluß in Hof vermutlich schon das erstemal schiefgegangen, denn soviel kann man sicher nicht rausfahren. Zumindest kam der FSX um 10:57 pünktlich durch DP, der hat also sicher keine Minute länger gewartet. Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Für mich sind die Pufferzeiten eindeutig zu gering.
Die sollten die Tf jetzt aber eigentlich haben!? Das wird man doch nicht jetzt erst im Planbetrieb machen oder hocken da die nächsten Tage/Wochen noch Lotsen mit auf der Lok? Oder fährt der Zug gar maximal 100 km/h? Oder wie viel geht ohne Lotse/Streckenkunde?Naja, eine wirkliche Streckenkenntnis hat man als Tf vermutlich erst, wenn man die Strecke viele Male selbst gefahren ist.
Ganz einfach. Größere Verspätungen ziehen sich durch den ganzen restlichen Fahrplantag, es fallen Züge ganz aus oder es wird unterwegs vorzeitig gewendet. Meistens ohne dass das den Personengruppen Zugpersonal/Fahrgästen vorher gesagt wird.Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt.
Also zumindest der ALEX-Nord hat an jedem Endbahnhof tagsüber mind. 90 Min. Wendezeit. Das dürfte zum Verspätungsabbau eigentlich reichen.Rohrbacher @ 9 Dec 2007, 20:16 hat geschrieben: Ganz einfach. Größere Verspätungen ziehen sich durch den ganzen restlichen Fahrplantag, es fallen Züge ganz aus oder es wird unterwegs vorzeitig gewendet. Meistens ohne dass das den Personengruppen Zugpersonal/Fahrgästen vorher gesagt wird.
Die Tf haben Streckenkunde, es gab doch die letzten Wochen Streckenkundefahrten, die hier oder in anderen Foren großzügig besprochen wurden.Rohrbacher @ 9 Dec 2007, 20:16 hat geschrieben: Die sollten die Tf jetzt aber eigentlich haben!? Das wird man doch nicht jetzt erst im Planbetrieb machen oder hocken da die nächsten Tage/Wochen noch Lotsen mit auf der Lok? Oder fährt der Zug gar maximal 100 km/h? Oder wie viel geht ohne Lotse/Streckenkunde?
*gröhl* Was hättest du gesagt, wenns bei der HHB so laufen würd?KBS 855 @ 9 Dec 2007, 20:33 hat geschrieben:Die Tf haben Streckenkunde, es gab doch die letzten Wochen Streckenkundefahrten, die hier oder in anderen Foren großzügig besprochen wurden.Rohrbacher @ 9 Dec 2007, 20:16 hat geschrieben: Die sollten die Tf jetzt aber eigentlich haben!? Das wird man doch nicht jetzt erst im Planbetrieb machen oder hocken da die nächsten Tage/Wochen noch Lotsen mit auf der Lok? Oder fährt der Zug gar maximal 100 km/h? Oder wie viel geht ohne Lotse/Streckenkunde?
Auf Spekulationen sollte man verzichten, das war heute der erste Betriebstag und alles muss sich erst einspielen.
Ich hätte natürlich gesagt, gebt doch der Hochbahn etwas Zeit.JeDi @ 9 Dec 2007, 20:42 hat geschrieben: *gröhl* Was hättest du gesagt, wenns bei der HHB so laufen würd?
Ihr scheint mich nicht zu kennen, denn ich würde niemals Mitarbeiter beleidigen und Hochbahnmitarbeiter sind mit Sicherheit nicht unmotiviert. Es gehört schon eine ungeheuere Motivation dazu, für so wenig Geld zu arbeiten. :rolleyes:ubahnfahrn @ 9 Dec 2007, 20:47 hat geschrieben: "War doch klar, daß es bei dem Chaotenverein mit den untermotivierten Mitarbeitern schiefgehen muß." <_<