der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Wieso durchrauschen? Ich wohn doch seit 1991 in München... :lol:

Ich war sogar am überlegen, ne kleine Bayernrunde heut zu fahern M-N, dann mit Neitech nach R und von dort
mit ALX heim. Aber so toll is es draussen net.
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

spock5407 @ 9 Dec 2007, 12:27 hat geschrieben: Wieso durchrauschen? Ich wohn doch seit 1991 in München...  :lol:
Na ich dachte, Du drehst 'ne Runde :rolleyes:
Bei mir sonnt B) es sich ganz schön - also komm doch mal vorbei :D
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

War ehrlichgesagt zu faul, nachdem die letzte Woche recht stressig war..... B)
Andreas M.
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Beitrag von Andreas M. »

ubahnfahrn @ 9 Dec 2007, 10:00 hat geschrieben: 6:38 Gl. 2: ALX 86003 mit 183 001 + 3 ABm, 3 Bm und 1 ARmz
7:38 Gl. 2: ALX 86002 mit 183 002 + 3 ABm, 4 Bm und 1 8:50 Gl. 2: ALX 86005 mit 183 003 + 3 ABm, 4 Bm und 1 WRmz
Offenbar hatten also doch diejenigen Recht, die sich hier im Forum über den hohen 1.Klasse-Anteil gewundert haben.

Aber erstmal abwarten, bis alle 2.Klasse-Wagen (auch die vom alten ALEX) renoviert sind. 3 AB und 1 AR im Zug ist auf Dauer m.E. unverhältnismäßig viel. Damit wäre die Klassendisziplin kaum durchzusetzen in der HVZ.
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Beitrag von ubahnfahrn »

Andreas M. @ 9 Dec 2007, 12:58 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 9 Dec 2007, 10:00 hat geschrieben: 6:38 Gl. 2: ALX 86003 mit 183 001 + 3 ABm, 3 Bm und 1 ARmz
7:38 Gl. 2: ALX 86002 mit 183 002 + 3 ABm, 4 Bm und 1 8:50 Gl. 2: ALX 86005 mit 183 003 + 3 ABm, 4 Bm und 1 WRmz
Offenbar hatten also doch diejenigen Recht, die sich hier im Forum über den hohen 1.Klasse-Anteil gewundert haben.

Aber erstmal abwarten, bis alle 2.Klasse-Wagen (auch die vom alten ALEX) renoviert sind. 3 AB und 1 AR im Zug ist auf Dauer m.E. unverhältnismäßig viel. Damit wäre die Klassendisziplin kaum durchzusetzen in der HVZ.
Es müssen ja nicht alle in den 16:44 und 18:44 rein. In der HVZ gibt ja 20 Min. davor und danach auch noch Züge. Werden sich die Fahrgäste schon richtig verteilen. Und es sind ja bei 8 Wagen nur 60 1. Kl., dafür 420 in der 2. (wenn man die Treff-Plätze dazurechnet), also nur 12,5 % erstklassige Plätze. Für Fernverkehr fast zu wenig :blink:
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Beitrag von Rohrbacher »

Es müssen ja nicht alle in den 16:44 und 18:44 rein. In der HVZ gibt ja 20 Min. davor und danach auch noch Züge. Werden sich die Fahrgäste schon richtig verteilen.
Natürlich, werden sie das. Nene... der Zug fährt ja nicht über Petershausen...
Nur zur Sicherheit: Der neue ALEX hat seine Betriebsaufnahme heute aber nicht vergessen, oder? :P
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Beitrag von ubahnfahrn »

Rohrbacher @ 9 Dec 2007, 14:59 hat geschrieben: Natürlich, werden sie das. Nene... der Zug fährt ja nicht über Petershausen...
Nur zur Sicherheit: Der neue ALEX hat seine Betriebsaufnahme heute aber nicht vergessen, oder? :P
Nein, Petershausen fährt er nicht :lol:

Vergessen nicht, aber wie die Durchfahrzeiten zeigen etwas hinterhergefahren (wahrscheinlich ziemlich sicher schonmal dauernd hinter der S1 :rolleyes: )

Und die 183 fetzt ganz schon - und das Zweiton-Signalhorn ist ja auch toll. Mußte heute schon ausprobiert werden - beim Überholen des Dampf- /E-Sonderzugs in MMB :D
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Beitrag von Andreas M. »

ubahnfahrn @ 9 Dec 2007, 13:35 hat geschrieben: Und es sind ja bei 8 Wagen nur 60 1. Kl., dafür 420 in der 2. (wenn man die Treff-Plätze dazurechnet), also nur 12,5 % erstklassige Plätze...
Sind denn die Treff-Plätze 2.Klasse?

Der vor zwei Wochen in Schwandorf gezeigte Treff-Wagen war ja als AR beschriftet und auch die Polsterfarbe entsprach der 1.Klasse. Nur die Beschriftung an den Türen hat noch gefehlt.

Stimmt die folgende Rechnung?
1. Klasse AB-Wagen 3x4x5 Plätze = 60

2. Klasse AB-Wagen 3x6x6 Plätze = 108
2. Klasse B-Wagen 4x11x6 Plätze = 264
Treffwagen: (420 - 264 - 108) = 48
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Beitrag von ubahnfahrn »

Andreas M. @ 9 Dec 2007, 16:16 hat geschrieben: Sind denn die Treff-Plätze 2.Klasse?

Der vor zwei Wochen in Schwandorf gezeigte Treff-Wagen war ja als AR beschriftet und auch die Polsterfarbe entsprach der 1.Klasse. Nur die Beschriftung an den Türen hat noch gefehlt.
Wie gesagt, der ALEX war so schnell durch, daß ich die ganzen Nummern nicht sehen konnte.
Stimmt die folgende Rechnung?
1. Klasse AB-Wagen 3x4x5 Plätze = 60
2. Klasse AB-Wagen 3x6x6 Plätze = 108
2. Klasse B-Wagen 4x11x6 Plätze = 264
Treffwagen: (420 - 264 - 108) = 48


Die Bm haben 12 Abteile, also 6*124=288 Plätze
Im AR sind es sogar 29 Sitzplätze in 2+1 an den Tischen.
Darf man dann als zweitklassiger Passagier da rein, wenn dort die erste Klasse ohne Trennung drin ist ?

Sogar ein alter ALEX-Wagen wurde im ALX 86007 gesehen :blink:
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Beitrag von josuav »

ubahnfahrn @ 9 Dec 2007, 11:20 hat geschrieben: Auffällig war jedenfalls, daß alle Wagen auf 200 zugelassen sind, die auf der KBS 930 fahren, oder ?  :unsure:
Nein, da sind auch bm für 160 dabei und teilweise auch noch alte ALEX-Wagen mit Vmax 140.
Ich bin heute auch zweimal mit dem ALEX gefahren, einmal München - Freising mit dem ALX nach Hof, Abfahrt [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] 10:44 Uhr, dann nocheinmal München - Freising mit ALX nach Prag/Hof um 16:44 Uhr.

Da läuft noch nicht alles so glatt, das muss sich erst einspielen....
Beide Male hat der Zug den Hauptbahnhof erst ca. 4-5 Min. nach Abfahrtszeit verlassen.
Bei der ersten Fahrt hat es eine Zwangsbremsung wenige Sekunden nach Abfahrt in Freising gegeben.
Bei der zweiten Fahrt zuerst Anweisungen des Tf über Lautsprecher:

ca. 16:30 Uhr "Zugführer 457 bitte Bremsprobe durchführen!"
ca. 16:45 Uhr "Zugführer bitte Zp9 geben!"
ca. 16:46 Uhr "Zugführer bitte Zp9 geben!"
ca. 16:48 Uhr Abfahrt
ca. 16:48 Uhr *ZWANGSBREMSUNG*
ca. 16:49 Uhr "Zugführer bitte Zp9 geben, aber diesmal mit Lampe!" :lol: :unsure:
ca. 17:00 Uhr *ZWANGSBREMSUNG* bei midestens 120 km/h im Tunnel unterm Rangierbahnhof.

So, jetzt weiß ich auch, wie sich eine Zwangsbremsung bei 120 oder so anfühlt und riecht. :P

ca. in Lohhof DINGDONG "Nächster Halt Freising" :blink:

Ich bin denen aber jetzt nicht böse oder so, war ganz lustig, ich denke in ein paar Tagen haben sich die Probleme erledigt. Ansonsten ein sehr schöner Zug. Ich mag die bm irgendwie, da kann man das Licht ausmachen (wenn man alleine im Abteil ist). :)
Beim ersten Mal bin ich mit diesem gemischten 1./2. Kl-Wagen gefahren, beim zweiten Mal bm.
Diese bm haben aber den Nachteil dass sie ohne Kilmaanlage sind (dafür geht das Fenster auf).
Übrigens um 10:44 Uhr war ein Speisewagen in TEE-Farben drin, um 16:44 Uhr Kakadu.

Bild
ALX 10:44 Uhr

Video auf Youtube von der Anfahrt von 183 002:
---- kommt noch ----

PS: Haben sie dir in der Früh zurückgegrüßt (Licht oder Tröte) ? ;)
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Beitrag von Andreas M. »

josuav @ 9 Dec 2007, 18:52 hat geschrieben: ca. 17:00 Uhr *ZWANGSBREMSUNG* bei midestens 120 km/h im Tunnel unterm Rangierbahnhof.
Naja, eine wirkliche Streckenkenntnis hat man als Tf vermutlich erst, wenn man die Strecke viele Male selbst gefahren ist.

Ich kenn das noch aus der Zeit, wo die 612er auf die KBS 510 kamen, da gab es auch häufig Zwangsbremsungen. Mittlerweile ist das kein Problem mehr (selbst wenn am Limit gefahren wird), da die Tf die Strecke und das Fahrzeugbremsverhalten gut kennen.

Aber nochmal zu den kurzen Anschlüssen in Hof Hbf:
Wenn laut Sichtung der 86002 in MMB ca. +20 hatte, dann ist der Anschluß in Hof vermutlich schon das erstemal schiefgegangen, denn soviel kann man sicher nicht rausfahren. Zumindest kam der FSX um 10:57 pünktlich durch DP, der hat also sicher keine Minute länger gewartet. Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Für mich sind die Pufferzeiten eindeutig zu gering.
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Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 9 Dec 2007, 18:52 hat geschrieben: PS: Haben sie dir in der Früh zurückgegrüßt (Licht oder Tröte) ? ;)
Nein.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von spock5407 »

Unterm Rangierbf müsste doch Vmax 140 oder höher sein. Da sollten wohl keine Prüfmagnete liegen.
Also Zwangsbremsung wg. SiFa oder PZB. :P

Was machen noch die alten 140 km/h Kisten da auf dem ALX Nord? :angry:
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Beitrag von ubahnfahrn »

spock5407 @ 9 Dec 2007, 19:08 hat geschrieben: Was machen noch die alten 140 km/h Kisten da auf dem ALX Nord? :angry:
Die werden da so mitgezogen :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von josuav »

2 Zwangsbremsungen waren wie gesagt auch kurz nach der Abfahrt bei 3 km/h oder so. :unsure:
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Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 9 Dec 2007, 19:10 hat geschrieben: 2 Zwangsbremsungen waren wie gesagt auch kurz nach der Abfahrt bei 3 km/h oder so. :unsure:
Haste dann den Tf oder Zf nicht gefragt, was los war ? :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von spock5407 »

Naja. Besser zumindest als die n-Schrottlinge...


Trotzdem: Weg da mit den 140er-Kisten.
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Beitrag von ubahnfahrn »

spock5407 @ 9 Dec 2007, 19:11 hat geschrieben: Naja. Besser zumindest als die n-Schrottlinge...


Trotzdem: Weg da mit den 140er-Kisten.
Pressiert doch noch nicht, die 140 reichen ja erstmal - aber ab 12/08 :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von spock5407 »

hast ja recht.

Eigentlich könnte man bis dahin Hagelstadt-Abzw Obertraubling und Mirskofen-Landshut auch für 160 freigeben.
Abzw Kanal-Feldmoching (bis vor die Kurve) müsste es schon sein.
Genauso Neufahrn-Marzling.
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Beitrag von ubahnfahrn »

Andreas M. @ 9 Dec 2007, 19:07 hat geschrieben: Aber nochmal zu den kurzen Anschlüssen in Hof Hbf:
Wenn laut Sichtung der 86002 in MMB ca. +20 hatte, dann ist der Anschluß in Hof vermutlich schon das erstemal schiefgegangen, denn soviel kann man sicher nicht rausfahren. Zumindest kam der FSX um 10:57 pünktlich durch DP, der hat also sicher keine Minute länger gewartet. Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Für mich sind die Pufferzeiten eindeutig zu gering.
ALX 86002 ist 10 min. zu spät (Bereitstellung) aus München raus und dann bis Freising hinter der S-Bahn verhungert, deshalb dann die +20.

Stimmt schon, die 10 Minuten können schon knapp werden. Warum der Fdl Neufahrn (FS) den ALEX nicht an der S1 vorbeigelassen hat ?
Der Fdl Moosburg hat das mit dem GWB ja schon perfekt gemacht :D

IRE 3092 hat auch +35, da läuft's also auch noch nicht rund :o
Mal schauen, ob der 3697 wartet <_<
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Beitrag von josuav »

ubahnfahrn @ 9 Dec 2007, 19:11 hat geschrieben: Haste dann den Tf oder Zf nicht gefragt, was los war ? :unsure:
Ich glaub kaum dass die Zeit und Lust dazu gehabt hätten, mir das zu erklären. ;)
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Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 9 Dec 2007, 19:48 hat geschrieben: Ich glaub kaum dass die Zeit und Lust dazu gehabt hätten, mir das zu erklären. ;)
Also ich hab meist nette, die dann schon antworten (wenn man so tut, als wüßte man, wovon man spricht :D )
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Beitrag von Rohrbacher »

Naja, eine wirkliche Streckenkenntnis hat man als Tf vermutlich erst, wenn man die Strecke viele Male selbst gefahren ist.
Die sollten die Tf jetzt aber eigentlich haben!? Das wird man doch nicht jetzt erst im Planbetrieb machen oder hocken da die nächsten Tage/Wochen noch Lotsen mit auf der Lok? Oder fährt der Zug gar maximal 100 km/h? Oder wie viel geht ohne Lotse/Streckenkunde?
Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt.
Ganz einfach. Größere Verspätungen ziehen sich durch den ganzen restlichen Fahrplantag, es fallen Züge ganz aus oder es wird unterwegs vorzeitig gewendet. Meistens ohne dass das den Personengruppen Zugpersonal/Fahrgästen vorher gesagt wird.
mic
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Beitrag von mic »

Gibt´s eigentlich schon irgendwo im Web ´ne übersicht, welche ALEX-Wagen wo im Einsatz sind ? War zwischen 16.30 und 17.30 Uhr in München. Sah so aus, als seien bei den Süd-ALEXen die Am-Wagen zugunsten der ABvmz verschwunden, während die Bm und BRm munter weiter im Betrieb mitschwimmen.
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Beitrag von ubahnfahrn »

Rohrbacher @ 9 Dec 2007, 20:16 hat geschrieben: Ganz einfach. Größere Verspätungen ziehen sich durch den ganzen restlichen Fahrplantag, es fallen Züge ganz aus oder es wird unterwegs vorzeitig gewendet. Meistens ohne dass das den Personengruppen Zugpersonal/Fahrgästen vorher gesagt wird.
Also zumindest der ALEX-Nord hat an jedem Endbahnhof tagsüber mind. 90 Min. Wendezeit. Das dürfte zum Verspätungsabbau eigentlich reichen.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Rohrbacher @ 9 Dec 2007, 20:16 hat geschrieben: Die sollten die Tf jetzt aber eigentlich haben!? Das wird man doch nicht jetzt erst im Planbetrieb machen oder hocken da die nächsten Tage/Wochen noch Lotsen mit auf der Lok? Oder fährt der Zug gar maximal 100 km/h? Oder wie viel geht ohne Lotse/Streckenkunde?
Die Tf haben Streckenkunde, es gab doch die letzten Wochen Streckenkundefahrten, die hier oder in anderen Foren großzügig besprochen wurden.
Auf Spekulationen sollte man verzichten, das war heute der erste Betriebstag und alles muss sich erst einspielen.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

KBS 855 @ 9 Dec 2007, 20:33 hat geschrieben:
Rohrbacher @ 9 Dec 2007, 20:16 hat geschrieben: Die sollten die Tf jetzt aber eigentlich haben!? Das wird man doch nicht jetzt erst im Planbetrieb machen oder hocken da die nächsten Tage/Wochen noch Lotsen mit auf der Lok? Oder fährt der Zug gar maximal 100 km/h? Oder wie viel geht ohne Lotse/Streckenkunde?
Die Tf haben Streckenkunde, es gab doch die letzten Wochen Streckenkundefahrten, die hier oder in anderen Foren großzügig besprochen wurden.
Auf Spekulationen sollte man verzichten, das war heute der erste Betriebstag und alles muss sich erst einspielen.
*gröhl* Was hättest du gesagt, wenns bei der HHB so laufen würd?
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

JeDi @ 9 Dec 2007, 20:42 hat geschrieben: *gröhl* Was hättest du gesagt, wenns bei der HHB so laufen würd?
Ich hätte natürlich gesagt, gebt doch der Hochbahn etwas Zeit. :D

Aber mal ernsthaft betrachtet, würde ich niemals was gegen die Hochbahn-Tf sagen und ihnen auch die Eingewöhnungszeit zugestehen. Denn ich habe was gegen die Hochbahn an sich und nicht die Mitarbeiter dieser Firma.
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Beitrag von ubahnfahrn »

JeDi @ 9 Dec 2007, 20:42 hat geschrieben: *gröhl* Was hättest du gesagt, wenns bei der HHB so laufen würd?
"War doch klar, daß es bei dem Chaotenverein mit den untermotivierten Mitarbeitern schiefgehen muß." <_<
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von KBS 855 »

ubahnfahrn @ 9 Dec 2007, 20:47 hat geschrieben: "War doch klar, daß es bei dem Chaotenverein mit den untermotivierten Mitarbeitern schiefgehen muß." <_<
Ihr scheint mich nicht zu kennen, denn ich würde niemals Mitarbeiter beleidigen und Hochbahnmitarbeiter sind mit Sicherheit nicht unmotiviert. Es gehört schon eine ungeheuere Motivation dazu, für so wenig Geld zu arbeiten. :rolleyes:
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