der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien
-
- *Lebende Forenlegende*
Warts ab, bis Arriva auch so einen (für Arbeitgeber) tollen TV aushandelt...KBS 855 @ 9 Dec 2007, 20:49 hat geschrieben: Ihr scheint mich nicht zu kennen, denn ich würde niemals Mitarbeiter beleidigen und Hochbahnmitarbeiter sind mit Sicherheit nicht unmotiviert. Es gehört schon eine ungeheuere Motivation dazu, für so wenig Geld zu arbeiten. :rolleyes:
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
"untermotiviert", wenn man die Bezahlung als Motivation betrachtet.KBS 855 @ 9 Dec 2007, 20:49 hat geschrieben: Ihr scheint mich nicht zu kennen, denn ich würde niemals Mitarbeiter beleidigen und Hochbahnmitarbeiter sind mit Sicherheit nicht unmotiviert. Es gehört schon eine ungeheuere Motivation dazu, für so wenig Geld zu arbeiten. :rolleyes:
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Das ist ausgesprochen lästig!Huibuh @ 9 Dec 2007, 20:57 hat geschrieben:Was ich sehr schade finde ist das man aktuelle Ankunfts und Abfahrtszeiten nicht mehr Online im Internet sehen kann.
Bin auf dieser Strecke häufig unterwegs und es war immer ganz angenehm zu sehen ob der Zug aus München pünktlich eintreffen wird oder nicht.
Gerade habe ich probiert auf der Alex-Homepage mal nachzuschauen, da wird man auf die Vogtlandbahn/Regentalbahn weitergeleitet, der Button "neuer Alex" führt wieder auf die gleiche Seite!
Merkwürdig! - Gestern ging sie noch!
Servus Martin
Die E18 - die gelungenste E-Lok aller Zeiten
Beim zweiten Mal ist er gar nicht da gewesen.ubahnfahrn @ 9 Dec 2007, 21:19 hat geschrieben: Beide male, oder wie oft Du da gefahren bist ?
Wahrscheinlich ist da ein Zähler drin, damit die wissen, wieviele mitfahren.
Hier übrigens endlich das Video:
http://youtube.com/watch?v=Pg1IS5shT5I
Der Sound der 183er ist aber anders als die schöne Melodie der alten Tauri.
-
- Routinier
Tja, Loks werden eben auch bei Siemens nicht nach dem Gehör der Freaks gebaut, sondern nach den technischen Möglichkeiten und Anforderungen. Und wer sich mit der Lok mal auseinandergesetzt hat, wird wissen, dads das "Innenleben" eher im Bereich Baureihe 189 angesiedelt ist als bei Baureihe 182.josuav @ 10 Dec 2007, 07:19 hat geschrieben: Der Sound der 183er ist aber anders als die schöne Melodie der alten Tauri.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
-
- *Lebende Forenlegende*
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Au jaRohrbacher @ 10 Dec 2007, 09:49 hat geschrieben:Stimmt, unsere Waschmaschine klingt genauso, beschleunigt nur schneller.
Soll ich mal 'n Vergleichsvideo aufnehmen?

Aber hat deine Waschmaschine auch 8.704 PS und etwa 400-600 Tonnen hintendran ?
Nochwas zum ALEX in der Mittelbayerischen Zeitung
Eine Verkürzung der Fahrzeit soll erreicht werden, dadurch dass die Lok der Länderbahn in Kürze bis nach Prag durchfahren kann. Zurzeit ist in Furth im Wald noch ein Lokwechsel notwendig, der dann eingespart werden könnte.

Streckenkunde ist nicht gleich Streckenkunde, es ist was anderes ob ich Lz oder mit einem Wagen die Strecke auf - und abfahre oder dann das erste Mal im Regelbetrieb selbst fahre.Rohrbacher @ 9 Dec 2007, 20:16 hat geschrieben: Die sollten die Tf jetzt aber eigentlich haben!? Das wird man doch nicht jetzt erst im Planbetrieb machen oder hocken da die nächsten Tage/Wochen noch Lotsen mit auf der Lok? Oder fährt der Zug gar maximal 100 km/h? Oder wie viel geht ohne Lotse/Streckenkunde?
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
-
- *Lebende Forenlegende*
Gott bewahre, dann gingen bei den Nachbarn und bis Ingolstadt vermutlich alle Lichter aus. Tonnen hat sie auch keine, nur eine abgefederte Trommel mit Zahnriemenantrieb im innern. Noch ein Unterschied: Schleudern wird nicht verhindert, sondern bewusst erzeugt. Auch das Design ist eher kubisch. Mh... mal sehen wie Waschmaschine im Arriva-Länderbahn-Design aussehen würde... B)Aber hat deine Waschmaschine auch 8.704 PS und etwa 400-600 Tonnen hintendran ?
Ja schon klar, ich denke mal die meisten Tf sind die Strecke vielleicht vorher schonmal gefahren oder sind die Tf alle neu oder sind früher rund um Flensburg gefahren? Ich dachte auch, die haben das mit Wägelchen hinten dran alles schon gefahren!? Aber egal, nächste Woche können sie's spätestens, egal wie wo wann sie's wie gelernt haben.Streckenkunde ist nicht gleich Streckenkunde, es ist was anderes ob ich Lz oder mit einem Wagen die Strecke auf - und abfahre oder dann das erste Mal im Regelbetrieb selbst fahre.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Fiktion und Realität <_<
Es macht wahrscheinlich schon einen Unterschied, ob man nur gemütliche Testfahrten ohne Fahrgäste macht oder ob dann im Realbetrieb der enge Fahrplan mit den vielen Anschlüssen, die knappen Lokwechselzeiten, die Passagiere und die S1 dazukommen.
Und mal ganz ehrlich, bei der DB mit ihrer jahrhundertelangen Erfahrung hat es vorher auch nicht immer auf Anhieb funktioniert, wenn man was Neues eingeführt hat. :rolleyes:
Es macht wahrscheinlich schon einen Unterschied, ob man nur gemütliche Testfahrten ohne Fahrgäste macht oder ob dann im Realbetrieb der enge Fahrplan mit den vielen Anschlüssen, die knappen Lokwechselzeiten, die Passagiere und die S1 dazukommen.
Und mal ganz ehrlich, bei der DB mit ihrer jahrhundertelangen Erfahrung hat es vorher auch nicht immer auf Anhieb funktioniert, wenn man was Neues eingeführt hat. :rolleyes:
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Die Tf sind - zumindest auf dieser Strecke - im allgemeinen wohl wirklich neu. Teilweise handelt es sich dabei auch im Tf der Waldbahn bzw. anderer Länderbahn-Bereiche, die halt seit Jahren nur noch Regioshuttle gefahren sind. Gestern jedenfalls hab ich aufm TauRus einen mit Waldbahnuniform gesehen - das dürfte schon ne ziemliche Umstellung sein.Rohrbacher @ 10 Dec 2007, 11:24 hat geschrieben: Ja schon klar, ich denke mal die meisten Tf sind die Strecke vielleicht vorher schonmal gefahren oder sind die Tf alle neu oder sind früher rund um Flensburg gefahren? Ich dachte auch, die haben das mit Wägelchen hinten dran alles schon gefahren!? Aber egal, nächste Woche können sie's spätestens, egal wie wo wann sie's wie gelernt haben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Nicht nur Freaks, gerade der Anfahrsound hat dem Taurus eine Fangemeinde gebracht - und so mancher interessierter Fahrgast konnte dir sicher am Klackern jede Münchner Zehner erkennen.dochnochmal @ 10 Dec 2007, 09:43 hat geschrieben: Tja, Loks werden eben auch bei Siemens nicht nach dem Gehör der Freaks gebaut, sondern nach den technischen Möglichkeiten und Anforderungen. Und wer sich mit der Lok mal auseinandergesetzt hat, wird wissen, dads das "Innenleben" eher im Bereich Baureihe 189 angesiedelt ist als bei Baureihe 182.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Die wenigsten Tf werden von der DB zum ALEX gewechselt sein, oder ?Boris Merath @ 10 Dec 2007, 12:27 hat geschrieben: Die Tf sind - zumindest auf dieser Strecke - im allgemeinen wohl wirklich neu. Teilweise handelt es sich dabei auch im Tf der Waldbahn bzw. anderer Länderbahn-Bereiche, die halt seit Jahren nur noch Regioshuttle gefahren sind. Gestern jedenfalls hab ich aufm TauRus einen mit Waldbahnuniform gesehen - das dürfte schon ne ziemliche Umstellung sein.
Und in der Tat - die KBS 930 und der MH sind schon was anderes als die Waldbahn :blink:
Aber alles reine Gewöhnungssache ...

- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Wo die Tf jeweils genau herkommen weiß ich nicht - das einzige was ich sicher sagen kann ist dass einige von Waldbahn- und Oberpfalzbahn künftig auch Alex fahren.ubahnfahrn @ 10 Dec 2007, 12:48 hat geschrieben: Die wenigsten Tf werden von der DB zum ALEX gewechselt sein, oder ?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Wahrscheinlich wurde er in Feldmoching von der S-Bahn überholt - der übernächstenChristianMUC @ 10 Dec 2007, 15:23 hat geschrieben: ALX 455 von Prag hat übrigens +70...wo er sich die geholt hat, weiß ich net, in Furth hatte er +8...

Gibt's da doch die +Minuten - für die Eingeweihten auch beim ALEX ?
Zu den wilden Vögeln: Bei den Pragern auch alte ALEX-Wagen dabei, am Sonntag waren es nur 200er ?
Der ist vor ca. 35 Minuten mit ca. +75 durch Moosburg, also nix mit S-Bahn...ubahnfahrn @ 10 Dec 2007, 15:32 hat geschrieben: Wahrscheinlich wurde er in Feldmoching von der S-Bahn überholt - der übernächsten![]()
Gibt's da doch die +Minuten - für die Eingeweihten auch beim ALEX ?
Zu den wilden Vögeln: Bei den Pragern auch alte ALEX-Wagen dabei, am Sonntag waren es nur 200er ?
Keine ahnung woran das leigt, aber Verpätungen sind beim ALEX wohl planmäßig...
Bis jetzt hab ich nur einen mit +5 gesehen, noch dazu unverschuldet (hinter S1), das war heute der um 15:07 UHr von Freising. Ansonsten +10, +15, und der Hammer natürlich +75.
An den Loks leigts wohl nicht, der Zug gestern mit +10 war mit 183 002 (der mit der ZWangsbremsung gleich nach Abfahrt in Freising), der fast pünktliche heute ebenfalls 183 002.
Der Prager hatte 183 003 dran.
Am ZZA steht übrigens scheinbar das Zeil der Lok, nicht des Zuges dran (Regensburg).
Leider hatte ich heute bei meinem Zahnarztbesuch in Freising keine Kamera dabei...

Bei den Pragern sind meistens CD-Wagen dabei und ein neuer Treff. Aber das ist wohl mal so mal so.
Einen Lieblingwswagen hab ich schon gefunden, der Speisewagen in TEE-Lackeirung (aber leider immer nur von außen gesehen).