der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Huibuh
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 12 Apr 2007, 22:23

Beitrag von Huibuh »

Was ich sehr schade finde ist das man aktuelle Ankunfts und Abfahrtszeiten nicht mehr Online im Internet sehen kann.
Bin auf dieser Strecke häufig unterwegs und es war immer ganz angenehm zu sehen ob der Zug aus München pünktlich eintreffen wird
oder nicht.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

KBS 855 @ 9 Dec 2007, 20:49 hat geschrieben: Ihr scheint mich nicht zu kennen, denn ich würde niemals Mitarbeiter beleidigen und Hochbahnmitarbeiter sind mit Sicherheit nicht unmotiviert. Es gehört schon eine ungeheuere Motivation dazu, für so wenig Geld zu arbeiten. :rolleyes:
Warts ab, bis Arriva auch so einen (für Arbeitgeber) tollen TV aushandelt...
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

KBS 855 @ 9 Dec 2007, 20:49 hat geschrieben: Ihr scheint mich nicht zu kennen, denn ich würde niemals Mitarbeiter beleidigen und Hochbahnmitarbeiter sind mit Sicherheit nicht unmotiviert. Es gehört schon eine ungeheuere Motivation dazu, für so wenig Geld zu arbeiten. :rolleyes:
"untermotiviert", wenn man die Bezahlung als Motivation betrachtet.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Übrigens, der ZuB hat die MVV-Tageskarte mit der Zange gestempelt. :ph34r:
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 9 Dec 2007, 21:10 hat geschrieben: Übrigens, der ZuB hat die MVV-Tageskarte mit der Zange gestempelt.  :ph34r:
Beide male, oder wie oft Du da gefahren bist ?
Wahrscheinlich ist da ein Zähler drin, damit die wissen, wieviele mitfahren.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
E18-Fan
Tripel-Ass
Beiträge: 156
Registriert: 14 Sep 2005, 12:34
Wohnort: Grafenau

Beitrag von E18-Fan »

Huibuh @ 9 Dec 2007, 20:57 hat geschrieben:Was ich sehr schade finde ist das man aktuelle Ankunfts und Abfahrtszeiten nicht mehr Online im Internet sehen kann.
Bin auf dieser Strecke häufig unterwegs und es war immer ganz angenehm zu sehen ob der Zug aus München pünktlich eintreffen wird oder nicht.
Das ist ausgesprochen lästig!
Gerade habe ich probiert auf der Alex-Homepage mal nachzuschauen, da wird man auf die Vogtlandbahn/Regentalbahn weitergeleitet, der Button "neuer Alex" führt wieder auf die gleiche Seite!
Merkwürdig! - Gestern ging sie noch!

Servus Martin
Die E18 - die gelungenste E-Lok aller Zeiten
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Das wär doch was, wenn sich die VGB zu einer minutengenauen Bekanntgabe durchringen könnte.
Dürfte aber eine Frage des Geldes sein....
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

ubahnfahrn @ 9 Dec 2007, 21:19 hat geschrieben: Beide male, oder wie oft Du da gefahren bist ?
Wahrscheinlich ist da ein Zähler drin, damit die wissen, wieviele mitfahren.
Beim zweiten Mal ist er gar nicht da gewesen.

Hier übrigens endlich das Video:

http://youtube.com/watch?v=Pg1IS5shT5I

Der Sound der 183er ist aber anders als die schöne Melodie der alten Tauri.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

josuav @ 10 Dec 2007, 07:19 hat geschrieben: Der Sound der 183er ist aber anders als die schöne Melodie der alten Tauri.
Die neuen werden ohne Sound geliefert. :(
dochnochmal
Routinier
Beiträge: 418
Registriert: 14 Okt 2007, 11:36

Beitrag von dochnochmal »

josuav @ 10 Dec 2007, 07:19 hat geschrieben: Der Sound der 183er ist aber anders als die schöne Melodie der alten Tauri.
Tja, Loks werden eben auch bei Siemens nicht nach dem Gehör der Freaks gebaut, sondern nach den technischen Möglichkeiten und Anforderungen. Und wer sich mit der Lok mal auseinandergesetzt hat, wird wissen, dads das "Innenleben" eher im Bereich Baureihe 189 angesiedelt ist als bei Baureihe 182.
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Ich werde mir heute mal den ALX 86014 bis [acronym title="MFR: Freising <Bf>"]MFR[/acronym] gönnen. Mal schauen, wie groß der Kuschelfaktor wird :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14683
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Der Sound der 183er ist aber anders als die schöne Melodie der alten Tauri.
Stimmt, unsere Waschmaschine klingt genauso, beschleunigt nur schneller.
Soll ich mal 'n Vergleichsvideo aufnehmen? :P
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Rohrbacher @ 10 Dec 2007, 09:49 hat geschrieben:Stimmt, unsere Waschmaschine klingt genauso, beschleunigt nur schneller.
Soll ich mal 'n Vergleichsvideo aufnehmen?  :P
Au ja :lol:
Aber hat deine Waschmaschine auch 8.704 PS und etwa 400-600 Tonnen hintendran ?


Nochwas zum ALEX in der Mittelbayerischen Zeitung
Eine Verkürzung der Fahrzeit soll erreicht werden, dadurch dass die Lok der Länderbahn in Kürze bis nach Prag durchfahren kann. Zurzeit ist in Furth im Wald noch ein Lokwechsel notwendig, der dann eingespart werden könnte.
:o :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Rohrbacher @ 9 Dec 2007, 20:16 hat geschrieben: Die sollten die Tf jetzt aber eigentlich haben!? Das wird man doch nicht jetzt erst im Planbetrieb machen oder hocken da die nächsten Tage/Wochen noch Lotsen mit auf der Lok? Oder fährt der Zug gar maximal 100 km/h? Oder wie viel geht ohne Lotse/Streckenkunde?
Streckenkunde ist nicht gleich Streckenkunde, es ist was anderes ob ich Lz oder mit einem Wagen die Strecke auf - und abfahre oder dann das erste Mal im Regelbetrieb selbst fahre.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

josuav @ 10 Dec 2007, 07:19 hat geschrieben: Der Sound der 183er ist aber anders als die schöne Melodie der alten Tauri.
Die 183/1216 klingt genauso wie die BR 189, ist auch kein Wunder da das technische Innenleben hinten drin der 189 entspricht.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14683
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Aber hat deine Waschmaschine auch 8.704 PS und etwa 400-600 Tonnen hintendran ?
Gott bewahre, dann gingen bei den Nachbarn und bis Ingolstadt vermutlich alle Lichter aus. Tonnen hat sie auch keine, nur eine abgefederte Trommel mit Zahnriemenantrieb im innern. Noch ein Unterschied: Schleudern wird nicht verhindert, sondern bewusst erzeugt. Auch das Design ist eher kubisch. Mh... mal sehen wie Waschmaschine im Arriva-Länderbahn-Design aussehen würde... B)
Streckenkunde ist nicht gleich Streckenkunde, es ist was anderes ob ich Lz oder mit einem Wagen die Strecke auf - und abfahre oder dann das erste Mal im Regelbetrieb selbst fahre.
Ja schon klar, ich denke mal die meisten Tf sind die Strecke vielleicht vorher schonmal gefahren oder sind die Tf alle neu oder sind früher rund um Flensburg gefahren? Ich dachte auch, die haben das mit Wägelchen hinten dran alles schon gefahren!? Aber egal, nächste Woche können sie's spätestens, egal wie wo wann sie's wie gelernt haben.
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Fiktion und Realität <_<

Es macht wahrscheinlich schon einen Unterschied, ob man nur gemütliche Testfahrten ohne Fahrgäste macht oder ob dann im Realbetrieb der enge Fahrplan mit den vielen Anschlüssen, die knappen Lokwechselzeiten, die Passagiere und die S1 dazukommen.

Und mal ganz ehrlich, bei der DB mit ihrer jahrhundertelangen Erfahrung hat es vorher auch nicht immer auf Anhieb funktioniert, wenn man was Neues eingeführt hat. :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Rohrbacher @ 10 Dec 2007, 11:24 hat geschrieben: Ja schon klar, ich denke mal die meisten Tf sind die Strecke vielleicht vorher schonmal gefahren oder sind die Tf alle neu oder sind früher rund um Flensburg gefahren? Ich dachte auch, die haben das mit Wägelchen hinten dran alles schon gefahren!? Aber egal, nächste Woche können sie's spätestens, egal wie wo wann sie's wie gelernt haben.
Die Tf sind - zumindest auf dieser Strecke - im allgemeinen wohl wirklich neu. Teilweise handelt es sich dabei auch im Tf der Waldbahn bzw. anderer Länderbahn-Bereiche, die halt seit Jahren nur noch Regioshuttle gefahren sind. Gestern jedenfalls hab ich aufm TauRus einen mit Waldbahnuniform gesehen - das dürfte schon ne ziemliche Umstellung sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

dochnochmal @ 10 Dec 2007, 09:43 hat geschrieben: Tja, Loks werden eben auch bei Siemens nicht nach dem Gehör der Freaks gebaut, sondern nach den technischen Möglichkeiten und Anforderungen. Und wer sich mit der Lok mal auseinandergesetzt hat, wird wissen, dads das "Innenleben" eher im Bereich Baureihe 189 angesiedelt ist als bei Baureihe 182.
Nicht nur Freaks, gerade der Anfahrsound hat dem Taurus eine Fangemeinde gebracht - und so mancher interessierter Fahrgast konnte dir sicher am Klackern jede Münchner Zehner erkennen.
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Boris Merath @ 10 Dec 2007, 12:27 hat geschrieben: Die Tf sind - zumindest auf dieser Strecke - im allgemeinen wohl wirklich neu. Teilweise handelt es sich dabei auch im Tf der Waldbahn bzw. anderer Länderbahn-Bereiche, die halt seit Jahren nur noch Regioshuttle gefahren sind. Gestern jedenfalls hab ich aufm TauRus einen mit Waldbahnuniform gesehen - das dürfte schon ne ziemliche Umstellung sein.
Die wenigsten Tf werden von der DB zum ALEX gewechselt sein, oder ?

Und in der Tat - die KBS 930 und der MH sind schon was anderes als die Waldbahn :blink:

Aber alles reine Gewöhnungssache ... :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

ubahnfahrn @ 10 Dec 2007, 12:48 hat geschrieben: Die wenigsten Tf werden von der DB zum ALEX gewechselt sein, oder ?
Wo die Tf jeweils genau herkommen weiß ich nicht - das einzige was ich sicher sagen kann ist dass einige von Waldbahn- und Oberpfalzbahn künftig auch Alex fahren.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Boris Merath @ 10 Dec 2007, 13:13 hat geschrieben: Wo die Tf jeweils genau herkommen weiß ich nicht - das einzige was ich sicher sagen kann ist dass einige von Waldbahn- und Oberpfalzbahn künftig auch Alex fahren.
Damit die Waldler und Oberpfälzer auch mal eine Großstadt sehen :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Also ich hab mir des heut mal angeschaut - die fahrn ja vogelwilde Kombinationen durch die Gegend... sogar meine Lieblinge Am (ex Avmz 111.0) vom alten ALEX laufen Richtung Regensburg...
ALX 455 von Prag hat übrigens +70...wo er sich die geholt hat, weiß ich net, in Furth hatte er +8...
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 10 Dec 2007, 15:23 hat geschrieben: ALX 455 von Prag hat übrigens +70...wo er sich die geholt hat, weiß ich net, in Furth hatte er +8...
Wahrscheinlich wurde er in Feldmoching von der S-Bahn überholt - der übernächsten :D
Gibt's da doch die +Minuten - für die Eingeweihten auch beim ALEX ?

Zu den wilden Vögeln: Bei den Pragern auch alte ALEX-Wagen dabei, am Sonntag waren es nur 200er ?
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Die sind heut eigentlich alle recht bunt durch die Gegend gefahren, im Prager warens 2* Bm alt, 2* ABvmz neu, 1* Bm neu, 1* ARmz
Allgemein recht hoher 1.Klasse-Anteil...
86006 mit ABvmz+ABvmz+Bm+Bm+Am (alt)+ABvmz+BRDpm (alt)
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

ubahnfahrn @ 10 Dec 2007, 15:32 hat geschrieben: Wahrscheinlich wurde er in Feldmoching von der S-Bahn überholt - der übernächsten  :D
Gibt's da doch die +Minuten - für die Eingeweihten auch beim ALEX ?

Zu den wilden Vögeln: Bei den Pragern auch alte ALEX-Wagen dabei, am Sonntag waren es nur 200er ?
Der ist vor ca. 35 Minuten mit ca. +75 durch Moosburg, also nix mit S-Bahn...
Keine ahnung woran das leigt, aber Verpätungen sind beim ALEX wohl planmäßig...
Bis jetzt hab ich nur einen mit +5 gesehen, noch dazu unverschuldet (hinter S1), das war heute der um 15:07 UHr von Freising. Ansonsten +10, +15, und der Hammer natürlich +75.
An den Loks leigts wohl nicht, der Zug gestern mit +10 war mit 183 002 (der mit der ZWangsbremsung gleich nach Abfahrt in Freising), der fast pünktliche heute ebenfalls 183 002.
Der Prager hatte 183 003 dran.
Am ZZA steht übrigens scheinbar das Zeil der Lok, nicht des Zuges dran (Regensburg).
Leider hatte ich heute bei meinem Zahnarztbesuch in Freising keine Kamera dabei... ;)


Bei den Pragern sind meistens CD-Wagen dabei und ein neuer Treff. Aber das ist wohl mal so mal so.

Einen Lieblingwswagen hab ich schon gefunden, der Speisewagen in TEE-Lackeirung (aber leider immer nur von außen gesehen). :)
mic
Routinier
Beiträge: 419
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Beitrag von mic »

Jemand ´ne Ahnung, wo die Bcvmh, die die Länderbahn aus den Niederlanden Re-Importiert hat, abgeblieben sind ? :huh:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

mic @ 10 Dec 2007, 17:30 hat geschrieben: Jemand ´ne Ahnung, wo die Bcvmh, die die Länderbahn aus den Niederlanden Re-Importiert hat, abgeblieben sind ? :huh:
Gute Frage...ich denke mal, dass als Ersatz für diese Wagen im Moment noch die Altlack-ARmz und die alten Treff-Wagen laufen...
mic
Routinier
Beiträge: 419
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Beitrag von mic »

Kann mir immer noch nicht so wirklich vorstellen, dass alle Bcvmh zu ALEX-Treffs werden sollen. Wozu hätte man sonst zumindest einen Teil der AR modernisiert ? Evtl. werden ja die angekündigten Fahrradwagen für den ALEX-Süd draus. VIS Halberstadt hätte damit ja Erfahrung...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Die ARmz haben aus ihrer DB-Zeit noch volle Zulassung in halb Europa...die Bvcmh waren nie "im Ostblock" zugelassen... dürfte schwer werden, da schnell ne Zulassung zu bekommen.
Antworten