[M] Alte Verbundfahrpläne

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich suche alte Verbund(Gesamt-)fahrpläne von München, aus den letzten Jahren, die nicht zerfezt sein sollte. :rolleyes: .

Kann mir einer helfen, kennt einer ein Geschäft indem man alte Gesamtfahrpläne kaufen kann?
Oder wenigstens eine Internetseite?, unter Google ist nämlich leider gar nichts über alte Fahrpläne zufinden.

In der Monacesiabibiliothek sind alte bis 1993 zufinden,jedoch leider nicht verkäuflich.
S27 nach Deisenhofen
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Such nicht weiter - ich hab mehr oder weniger alle von 72 bis 89 - sind aber auch bei mir unverkäuflich...und haben mich ne gute Stange Geld gekostet.
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

ChristianMUC @ 29 Mar 2007, 21:07 hat geschrieben: Such nicht weiter - ich hab mehr oder weniger alle von 72 bis 89 - sind aber auch bei mir unverkäuflich...und haben mich ne gute Stange Geld gekostet.
Du könntest analog zu einigen Gleisplan-Kollegen Kopien verticken, 10-30 Euro das Stück... :D
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Rohrbacher @ 29 Mar 2007, 21:30 hat geschrieben: Du könntest analog zu einigen Gleisplan-Kollegen Kopien verticken, 10-30 Euro das Stück... :D
Gute Idee - ich wollte ohnehin anfangen, den Spaß zu scannen :D
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ich empfehle den Weg zu Stilleto in der Schulstr.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Netman
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Beitrag von Netman »

Ein Blick bei ebay lohnt immer wieder mal...
MVV Fahrplanbuch 77/78
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

Ich hab durchgängig die Jahre 1990-2008.
Und die haben gar nicht mal soviel gekostet: Von 4 DM (2,05 €) 1990 bis 3 € 2008 :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Elch
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Beitrag von Elch »

Tja, das ist der "Altersvorteil" ich habe sie erst ab 1993.....
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

Elch @ 9 Dec 2007, 14:02 hat geschrieben: Tja, das ist der "Altersvorteil" ich habe sie erst ab 1993.....
Die Gnade der frühen Geburt :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ich hätte von 93/94 und 2007 Doppelexemplare abzugeben :D
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 9 Dec 2007, 20:57 hat geschrieben: Ich hätte von 93/94 und 2007 Doppelexemplare abzugeben :D
Danke, nein, ich hab schon :P
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Fastrider
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Beitrag von Fastrider »

Mich würde mal interessieren, was so ein alter Fahrplan wert ist. Wegen eines bevorstehenden Umzuges muss ich vielleicht meine Sammlung demnächst auflösen oder verkleinern. Darin sind unter enthalten:

Kursbücher ab 1962 (aber nicht komplett; teilweise sehr gut erhalten, andere aber ziemlich ramponiert)
MVV ab 1972 (fast komplett, mittelmässig bis gut erhalten; z.T. schlecht erhaltenes Zweitexemplar)
SBB ab 1998 (komplett,gut erhalten)
Regional und Auslandkursbücher ab 1962 (nicht komplett, relativ gut erhalten)
Baustelleninfos, Werbeprospekte, Städteverbindungen.

Mich würde das gerade nur mal interessieren. Bitte noch keine Anfragen stellen, da ich noch nicht entschieden habe, was ich selbst behalten möchte.


Gruss, Fastrider
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

je nach Zustand...der 1. MVV-Fahrplan is mal für 75 Euro bei ebay weggegangen...viele aus Anfang der Neunziger bekommst aber auch für 2-3 Euro.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

pre-MVV-Fahrpläne wären mal interessant. Z.B. von 1964 oder 65.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

SW//M-Fahrpläne von Ende der 60er gingen grad vor ein paar Wochen für utopische Summen (50-120 Euro) weg...
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

So ein Elend.....das hat man davon wenn man nicht jede paar Tag nachschaut....

Das wärs, wenn das MVG-Museum Nachdrucke von einzelnen wichtigen Jahren anbieten würde.
Aber das Interesse dürfte wohl zu niedrig sein, um die Kosten zu rechtfertigen.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Naja, schau dir mal die Preise an, die der Dumjahn für seine Kursbuch-Nachdrucke haben will...das ist auch alles im Bereich 50+X...
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Könnte ich mir zwar leisten, aber für 1-2 mal ordentlich studieren und dann Ablage würd ich 50 Mücken auch nicht ausgeben.

Abgesehen davon, in der MVV-Ära bin ich komplett (zumindest alle Jahre mit Eröffnungen bzw. zzgl. das Jahr davor);
ab 96 dann ganz komplett
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Beitrag von Fastrider »

spock5407 @ 9 Dec 2007, 22:13 hat geschrieben:pre-MVV-Fahrpläne wären mal interessant. Z.B. von 1964 oder 65.
Also vor ein paar Jahren (100 Jahre Tram in München) gab es mal Reprints von 1927, 1952 und 1965. Preise waren damals 2, 3 bzw. 5 DM. Der 1927-er ist nur ein grosses Poster, der 1952-er erinnert seh an italienische Fahrpläne der 1990-er (nur erste und letzte Fahrt und Intervalle HVZ, NVZ, SVZ und Sonntag).


Gruss, Fastrider
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Ich schätze mal, die Intervalle Mitte/Ende der 60er dürften ziemlich ähnlich 1972 gewesen sein, oder?
Fastrider
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Beitrag von Fastrider »

spock5407 @ 9 Dec 2007, 22:27 hat geschrieben:Ich schätze mal, die Intervalle Mitte/Ende der 60er dürften ziemlich ähnlich 1972 gewesen sein, oder?
Ziemlich grausam. Vor allem völlig unpassen. Da war ein Bus mit 12 min Intervall Zubringer für eine im 7 min Intervall verkehrende Tram. Und wie man am Westkreuz tagsüber damals mit einem 15 Minuten-Intervall auskam, weiss ich auch nicht. Beim S-Bahn-Streik bin ich da nicht mal bei einem 5-er Intervall um 12:00 reingekommen.


Gruss, Fastrider
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

spock5407 @ 9 Dec 2007, 22:19 hat geschrieben: So ein Elend.....das hat man davon wenn man nicht jede paar Tag nachschaut....

Das wärs, wenn das MVG-Museum Nachdrucke von einzelnen wichtigen Jahren anbieten würde.
Aber das Interesse dürfte wohl zu niedrig sein, um die Kosten zu rechtfertigen.
Im MVG-Museum in einer Vitrine liegt ein alter SW//M-Fahrplan aus - aus den 50ern, glaube ich. Allerdings, wenn ich das recht gesehen habe, bestand lt. Titelblatt der Tramfahrplan damals nur aus der Nennung der jeweils ersten und letzten Kurse des Tages - dazwischen waren die Takte wohl überall so dicht, dass man sich gar nicht erst die Mühe machte, das aufzuführen.
Und werktags waren "Fahrpläne" in den 50ern und 60er wohl sowieso eher Makulatur.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Fastrider @ 9 Dec 2007, 22:32 hat geschrieben: Ziemlich grausam. Vor allem völlig unpassen. Da war ein Bus mit 12 min Intervall Zubringer für eine im 7 min Intervall verkehrende Tram. Und wie man am Westkreuz tagsüber damals mit einem 15 Minuten-Intervall auskam, weiss ich auch nicht. Beim S-Bahn-Streik bin ich da nicht mal bei einem 5-er Intervall um 12:00 reingekommen.


Gruss, Fastrider
den 15er Intervall in Westkreuz gabs aber erst seit etwa 89, als man die S5 nach Ebersberg verlängert hat. Zwischen 72 und 89 hatte Westkreuz tagsüber einen 10er Takt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Fastrider @ 9 Dec 2007, 22:32 hat geschrieben: Und wie man am Westkreuz tagsüber damals mit einem 15 Minuten-Intervall auskam, weiss ich auch nicht. Beim S-Bahn-Streik bin ich da nicht mal bei einem 5-er Intervall um 12:00 reingekommen.
Ganz einfach: da war nicht so viel los, weil gar nicht so viele Leute hier gewohnt haben. Ein großer Teil der Bebauung stammt erst aus den späten 60ern und 70ern.
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Fastrider
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Beitrag von Fastrider »

Lazarus @ 9 Dec 2007, 22:48 hat geschrieben: den 15er Intervall in Westkreuz gabs aber erst seit etwa 89, als man die S5 nach Ebersberg verlängert hat. Zwischen 72 und 89 hatte Westkreuz tagsüber einen 10er Takt
Da war natürlich der 69-er Bus gemeint. S-Bahn gabs noch nicht.


Gruss, Fastrider
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Woodpeckar
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Beitrag von Woodpeckar »

Oliver-BergamLaim @ 9 Dec 2007, 22:38 hat geschrieben:Und werktags waren "Fahrpläne" in den 50ern und 60er wohl sowieso eher Makulatur.
Fahrpläne lesen und einzuhalten ist keine Errungenschaft der Kinder der 1980er-Jahre.
Auch in den 1950ern und 1960ern war das Fahrpersonal dazu in der Lage.
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Beitrag von Elch »

Fastrider @ 9 Dec 2007, 22:25 hat geschrieben: [...] der 1952-er erinnert seh an italienische Fahrpläne der 1990-er (nur erste und letzte Fahrt und Intervalle HVZ, NVZ, SVZ und Sonntag).
[...]
Eine solche Intervall-Angabe würde allerdings auch heute noch vielen Linien gut tun, da die festen Abfahrtszeiten eine Stabilität vorgaukeln, die im Busbetrieb einfach nicht möglich ist.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Elch @ 10 Dec 2007, 09:45 hat geschrieben: Eine solche Intervall-Angabe würde allerdings auch heute noch vielen Linien gut tun, da die festen Abfahrtszeiten eine Stabilität vorgaukeln, die im Busbetrieb einfach nicht möglich ist.
Irgendeinen Fahrplan braucht man aber in der Regel immer - schon allein damit die Fahrzeuge einigermaßen gleichmäßig sich über die Linie verteilen. Dann k ann man den schon auch gleich veröffentlichen. Und bei meinen alten Hauslinien wars so dass ich mit der Zeit wusste wie viel Verspätung die an welcher Tageszeit in etwa haben - das war ne recht zuverlässige Sache :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Beitrag von Fastrider »

Boris Merath @ 10 Dec 2007, 12:20 hat geschrieben:Irgendeinen Fahrplan braucht man aber in der Regel immer - schon allein damit die Fahrzeuge einigermaßen gleichmäßig sich über die Linie verteilen. Dann k ann man den schon auch gleich veröffentlichen. Und bei meinen alten Hauslinien wars so dass ich mit der Zeit wusste wie viel Verspätung die an welcher Tageszeit in etwa haben - das war ne recht zuverlässige Sache :-)
Der 13A fährt in Wien auch ohne festen Fahrplan. Wenn drei Busse hintereinander an der Alser Strasse/Skodagasse ankommen, dann fährt der erste meist sofort wieder los, der zweite dann nach 1 Minute und der dritte dann nach zwei Minuten. Da es keine Doppelhaltestellen gibt, können alle Busse nur nacheinander abgefertigt werden. Will mal aus einem fast leeren Bus niemand aussteigen, überholt auch mal der hintere den vorderen.


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Netman
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Beitrag von Netman »

ChristianMUC @ 9 Dec 2007, 22:07 hat geschrieben:je nach Zustand...der 1. MVV-Fahrplan is mal für 75 Euro bei ebay weggegangen...viele aus Anfang der Neunziger bekommst aber auch für 2-3 Euro.
Zurück zum Thema: Ein MVV-Fahrplanbuch von 97/98 ging an Silvester für 8 Euronen bei ebay raus. Ein 75/76er und ein 92/93er waren etwas günstiger zu haben. Schnapper sind also durchaus noch zu machen. Hab heute auch wieder zwei Exemplare entdeckt, bei den Angeboten wird auch noch auf weitere in Kürze bevorstehende Auktionen hingewiesen. Wen's interessiert:

Fahrplanbuch MVV 1997/98 München, Verbund-Fahrplan
Fahrplanbuch MVV 1996/97 München, Verbund-Fahrplan
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