[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
DaMat
Routinier

Beitrag von DaMat »

@ ChristianMuc

So ist es, in Hagen ist Richtungswechsel; der vordere Teil fährt als erstes nach Siegen, der hintere nach der Abkopplung weiter nach Iserlohn über Dechenhöhle. Wohl die einzige Höhle in Deutschland wo ein RE hält *g*. Vor ein paar Jahren war der Bahnhof Letmathe-Dechenhöhle (offizielle Bezeichnung) noch ein Bedarfshalt :D
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

DaMat @ 11 Dec 2007, 20:13 hat geschrieben: Vor ein paar Jahren war der Bahnhof Letmathe-Dechenhöhle (offizielle Bezeichnung) noch ein Bedarfshalt :D
Ich kann mich noch an meinen Besuch an der Dechenhöhle erinnern...dem Lokführer bei der Einfahrt winken das er bescheid weiss das einer einsteigen will.Und dann noch mit einer 141er...herrlich :rolleyes:
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
DaMat
Routinier

Beitrag von DaMat »

Heute entfällt das winken ;), wobei ich gehört habe, dass trotz Voranmeldung die Bahn es früher teilweise vergessen hat dort zu halten und die Leute sehen mussten, wie se von Iserlohn mitm Bus zur Dechenhöhle kommen (an sich kein Problem weil die Hauptbuslinie Menden - Hemer - Iserlohn - Letmathe- (Hohenlimburg) ) an der Dechenhöhle Halt macht, aber trotzdem :huh:
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

ChristianMUC @ 11 Dec 2007, 20:10 hat geschrieben:Richtungswechsel in Hagen?!? Dann ist doch der Hintere wieder vorn :P
Völlig richtig! Mein Fehler! :ph34r:

Klar, der RE16 hat einen Richtungswechsel in Hagen, und in Letmathe kommt der Triebwagen nach Iserlohn hinten an, wie es sich gehört.

Ich wundere mich allerdings trotzdem, warum Abellio so beharrlich 16:34 Uhr ab Essen Hbf mit einem zweiteiligen FLIRT nach Siegen fährt!?
Der Richter
Routinier

Beitrag von Der Richter »

Damit sich die Fahrgste nicht umgewöhnen müssen. Bei der DB war's ja oft auch nicht anders :D
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex

Beitrag von DaMat »

Das stimmt, das kam ziemlich oft vor, dass die DB morgens zur Pendlerzeit oder bsp. auch abends nur mit einem ET 426 den RE 16 befahren hat. Richtung Essen war der Zug da immer schon in Letmathe sehr gut voll. Allerdings an einem der letzten Tage war ich doch sehr erstaunt, als die DB Richtung Siegen auf einmal gleich mit 2x 425 gefahren ist . Das hab ich selten erlebt :blink:
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Es gab auch mal eine Zeit, da sind alle Züge auf der RE 16 mit 425 + 426 gefahren. Ist aber schon 4-5 Jahre her.
DaMat
Routinier

Beitrag von DaMat »

ja, das war sehr oft der Fall, aber 2x 425 ist dann doch eher selten ;)
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Na, so ein richtiges System hat Abellio im Fahrzeugeinsatz offenbar noch nicht gefunden. Heute fuhr ich mit einem RE 16, dessen Iserlohner Teil dreiteilig und der Siegener zweiteilig war. Ein anderer Park lief wieder mit zwei Dreiteilern.

Auf der RB 40 war jeweils ein Dreiteiler unterwegs.

In Hagen abgstellt waren in der Zwischenzeit zwei Zweiteiler.

Alles etwas konfus. ;)

Dennoch muss man sagen, dass durch die Kombination mit der ex RB 56 letztlich eine Kapazitätssteigerung im am stärksten nachgefragten Abschnitt (Letmathe -) Hagen - Essen geschaffen wurde. Zwei Triebwagen sind es jetzt immer zwingend und meist ist ja doch mindestens ein Dreiteiler involviert. Das ist definitiv mehr, als DB Regio in den letzten Jahren (von Ausnahmen abgesehen), zu Stande gebracht hat.
DaMat
Routinier

Beitrag von DaMat »

Ja das stimmt, das mit der Kapazitätssteigerung stimmt schon B)

In Letmathe ist die Zahl der Ein- und Aussteiger eine vierstellige Zahl am Tag (die Zahl wurde mal bei einer Zählung erhoben), besonders morgens fahren doch sehr viele Leute mit dem RE 16, wobei die Zahl derer, die Richtung Essen fährt schon höher ist.

Weiß zufällig jemand, warum Abellio den Halt "Welschen Ennest" auf der Ruhr-Sieg-Strecke mit dem RE jetzt immer anfährt? Sonst gab es dort ja nur Halte in den Tagesrandlagen. Das Dorf hat nur knapp 1700 Einwohner. Könnte es mir nur so erklären, weil der RE ansonsten auf dem Stadtgebiet von Kirchhundem keinen regelmäßigen Halt hat.
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Abellio Rail setzt sein rollendes Material anscheinend sehr flexibel ein, hoffentlich aber auch intelligent. Nach den ET22-Doppeltraktionen (Abfahrtszeit 16:34 Essen Hbf) der letzten Tage habe ich heute Morgen das Gegenteil beobachten können, nämlich einen „sortenreinen“ Vollzug, bestehend aus ET 23 008 „Finnentrop“ und dem immer noch namenlosen ET 23 005. Mit 362 Sitz- und 406 Stehplätzen schlägt so eine Kombination selbst die längste jemals eingesetzte DB-Garnitur, die mit je einem Triebwagen der Baureihen 425 und 426 auf 306 Sitz- und 340 Stehplätze gekommen ist. Morgens im Berufsverkehr – wir sprechen über den Zug 7:19 ab Wattenscheid – ist das sicherlich nicht von Übel.

Die Frage ist nur, und darauf bezog sich meine Bemerkung mit „hoffentlich aber auch intelligent“, wie man das ganze organisiert bekommt. Kommen Leerfahrten zwecks Stärkung oder Schwächung von Umläufen vor oder werden die Triebwagen fest zugeordnet? Man müsste sich dann mal anschauen, wann etwa welche Kombinationen auftreten. Ich habe ja schon geschrieben, dass laut Fahrplan die Wagen in Iserlohn vermutlich die Linie wechseln. Logische Folge wäre etwa eine Kombination auf beiden Linien zwischen Hagen/Essen und Letmathe von einem zweiteiligen FLIRT nach Siegen und einem dreiteiligen nach Iserlohn. Genau davon wurde hier und heute berichtet!

Ich denke also mal, dass einer oder zwei der insgesamt vier Umläufe auf der ex-RB56 mit dreiteiligen FLIRTs gefahren werden. Umgekehrt sind dann 1-2 Umläufe des Original-RE16 lediglich mit zweiteiligen auf der Strecke. Vermutlich hat man versucht, im Berufsverkehr möglichst viel Kapazität an den neuralgischen Punkten (z.B. Ruhrgebiet) auf die Schiene zu bringen. Ich bin mal gespannt, wie in Zukunft so die Erfahrunsgebrichte ausfallen werden.

Übrigens: Die Kombination 425+426 ist letztes Jahr noch relativ häufig und dieses Jahr hin und wieder gelaufen. In den letzten Wochen vor dem Wechsel waren aber in der Tat keine 425er mehr unterwegs.
DaMat
Routinier

Beitrag von DaMat »

Kann ich voll und ganz zustimmen, aber weiß jemand zufällig warum Welschen Ennest ab diesem Fahrplanwechsel ein regelmäßiger RE-Halt ist? Ich kann mir das wie gesagt nur damit erklären, weil sonst auf Kirchhundemer Gebiet kein regelmäßiger RE-Halt ist. Ich meine in den anderen Dörfern auf der Sieg-Strecke hält der RE auch nicht regelmäßig (bis auf sonntags alle 2 Stunden)
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

DaMat @ 12 Dec 2007, 19:52 hat geschrieben:Kann ich voll und ganz zustimmen, aber weiß  jemand zufällig warum Welschen Ennest ab diesem Fahrplanwechsel ein regelmäßiger RE-Halt ist? Ich kann mir das wie gesagt nur damit erklären, weil sonst auf Kirchhundemer Gebiet kein regelmäßiger RE-Halt ist. Ich meine in den anderen Dörfern auf der Sieg-Strecke hält der RE auch nicht regelmäßig (bis auf sonntags alle 2 Stunden)
Da bin ich echt überfragt!

Mir stellt sich übrigens gerade noch eine andere Frage: Was für Material rollt denn auf der RB91? Womöglich setzt Abellio dort auch die ET23 ein?

Ich stelle mir das gerade in etwa so vor:

RB40: 2 Umläufe ET23
RE16: 3 Umläufe ET23 + 2 Umläufe ET22
ex-RB56: 2 Umläufe ET22 + 2 Umläufe ET23
RB91: 2 Umläufe ET22 + 2 Umläufe ET23

Unterwegs wären dann im Normalfall alle 9 Dreiteiler und 6 Zweiteiler. Das würde die Beobachtung erklären, wieso in Hagen zwei der kurzen abgestellt waren. Ich wage mir aber nicht den Unmut der Fahrgäste vorzustellen, wenn einer der dreiteiligen Wagen ausfallen sollte!

O.k., aber hier noch eine Beobachtung, die ich im Internet gefunden habe, zurzeit aber leider nicht wiederfinde: Demzufolge ist RE16 am Sonntag gefahren in der Kombination ET22+ET22+ET23!
DaMat
Routinier

Beitrag von DaMat »

http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Ba...nh%C3%B6hle.jpg

hab grade ein Bild vom Bahnhof Letmathe-Dechenhöhle gefunden (siehe Link) --> ist von Ende Juli 2007

Der Bahnsteig ist laut DB-Homepage 120m lang, welche maximale Gattung von Abellio könnte denn hier halten? In Iserlohn ist das Gleis wo Abellio hält 107m lang, in Letmathe sind es im Vergleich stolze 380m;
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

DaMat @ 12 Dec 2007, 19:52 hat geschrieben: Kann ich voll und ganz zustimmen, aber weiß jemand zufällig warum Welschen Ennest ab diesem Fahrplanwechsel ein regelmäßiger RE-Halt ist? Ich kann mir das wie gesagt nur damit erklären, weil sonst auf Kirchhundemer Gebiet kein regelmäßiger RE-Halt ist. Ich meine in den anderen Dörfern auf der Sieg-Strecke hält der RE auch nicht regelmäßig (bis auf sonntags alle 2 Stunden)
Es könnte mit dem Wochenendfahrplan zu tun haben, wo der RE die RB vertritt und immer abwechselnd an zwei Bahnhöfen nicht hält. Würde der RE in Welschen-Ennest normal auch nicht halten, hätte man am Wochenende einem mal drei und einmal zwei Bahnhöfe zu bedienen. Das würde sich dann mit den Fahrzeiten nicht mehr ausgehen.

Wäre zumindest eine Erklärung.
DaMat
Routinier

Beitrag von DaMat »

120 160-7 @ 12 Dec 2007, 21:55 hat geschrieben: Es könnte mit dem Wochenendfahrplan zu tun haben, wo der RE die RB vertritt und immer abwechselnd an zwei Bahnhöfen nicht hält. Würde der RE in Welschen-Ennest normal auch nicht halten, hätte man am Wochenende einem mal drei und einmal zwei Bahnhöfe zu bedienen. Das würde sich dann mit den Fahrzeiten nicht mehr ausgehen.

Wäre zumindest eine Erklärung.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit; denn für einen regelmäßigen RE-Halt ist Welschen Ennest normalerweise wohl zu wenig frequentiert.

Was ich nur schade finde, dass die DB alle Bahnhöfe von Siegen bis Altena bereits saniert hat oder noch saniert, dagegen passiert in Letmathe und Hohenlimburg nix in der Größenordnung. Wobei diese Bahnhöfe ein deutlich höheres Passagieraufkommen haben als z.B. Halte wie Lennestadt-Meggen, Welschen Ennest, Hüttental-Geisweid oder Littfeld :rolleyes:. Die letzten und einzigen Neuerungen in Letmathe in den letzten Jahren waren neue Sitzmöglichkeiten, Abfalleimer und ein Bildschirm mit Zuginformationen. Die Bahnhofsschilder waren schon da, da war ich noch klein. Wenn ich mir vorstelle dass andere Bahnhöfe komplett modernisiert werden....
Der Richter
Routinier

Ich glaube es kommt drauf an zu welcher Stelle der Station&Service die Bahnhöfe gehören.

Alex

Beitrag von DaMat »

Der Richter @ 12 Dec 2007, 22:15 hat geschrieben: Ich glaube es kommt drauf an zu welcher Stelle der Station&Service die Bahnhöfe gehören.
Was ich aber am heftigsten finde, dass man früher auch noch mit dem SE von Letmathe bis nach Aachen und Mönchengladbach fahren konnte; und es gab sogar D-Zug und IC-Verbindungen über Frankfurt und Stuttgart nach München (tlw. mit Kurswagen bis an den Bodensee B). Letmathe war ja früher auch immer ein Halt dieser Züge, als dann der IR kam, wurden wir auf einmal vom Fernverkehr abgehängt. Nur im letzten Jahr des IR hielt morgens einer nach Frankfurt.

Einmal hatte ein IR eine Panne und musste in Letmathe einen Nothalt einlegen. Einige wollten aussteigen, weil sie eh nach Letmathe mussten, durften aber nicht, obwohl der Zug mitten im Bahnhof auf Gleis 2 stand. Fand es immer schade, dass der IR sonst nie gehalten hat.
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

ruhri @ 12 Dec 2007, 20:17 hat geschrieben:O.k., aber hier noch eine Beobachtung, die ich im Internet gefunden habe, zurzeit aber leider nicht wiederfinde: Demzufolge ist RE16 am Sonntag gefahren in der Kombination ET22+ET22+ET23!
So, hier war der entsprechende Link!

Das sieht doch schwer danach aus, als ob die sonntägliche Zugreduzierung sich eher auf den Takt als die gefahrene Kapazität beziehen würde, oder? Aber wir wollen natürlich nicht den Tag vor dem Abend loben. Erst einmal müssen wir sehen, welches Programm Abellio Rail im Dauerbetrieb zu fahren imstande sein wird.
DaMat
Routinier

Beitrag von DaMat »

In jedem Fall muss ich sagen, dass der Komfort bei Abellio doch um einiges besser ist; sehr angenehmes Fahrgefühl.

Allerdings ist es mir schleierhaft warum bsp. in Bochum auf den Anzeigetafeln als Ziel nur Siegen steht und von Iserlohn nix (auch nicht im Fahrplan) - viele wunderten sich und waren irritiert warum der vordere Teil nach Iserlohn fuhr; in Hagen allerdings stand sowohl Siegen als auch Iserlohn auf der Anzeigetafel. War/Ist das in Essen genauso wie in Bochum?
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Nicht nur auf den Zugzielanzeigern stand nichts von Iserlohn, auch auf den Aushangfahrplänen in Bochum (Hbf) kann man nichts erkennen. Die Krönung war dann heute Morgen der RE16 um 6:41. Der fuhr in der Garnitur ET22 005 und ET23 001 (Angaben ohne Gewähr) und man hätte nun mutmaßen können, dass der kurze Wagen nach Iserlohn unterwegs sei. Indes, beide hatten als Ziel „Siegen Hbf“ stehen. Macht euch selbst einen Reim daraus!
Der Richter
Routinier

Das der Zug nach Iserlohn erst ab Hagen im Abfahrtsplan steht, wird wohl daran liegen das die alte RB56 ja auch nur Hagen - Iserlohn fuhr.

Alex

Beitrag von DaMat »

Der Richter @ 13 Dec 2007, 21:29 hat geschrieben: Das der Zug nach Iserlohn erst ab Hagen im Abfahrtsplan steht, wird wohl daran liegen das die alte RB56 ja auch nur Hagen - Iserlohn fuhr.
Das ist natürlich möglich, aber man könnte doch zumindest einen Hinweis auf dem Fahrplan etc. geben; für Leute die täglich mit der Linie fahren ok, aber für andere?!

Bei uns stand auch inner Zeitung das ganz am Anfang die Leute "entnervt" in Letmathe noch schnell umgestiegen sind, weil es vor Hagen nirgendwo stand. Aber ich denke, dass wird sich in nächster Zeit schon einpendeln und zumindest wird es ja vor Hohenlimburg auch nochmal im Zug gesagt. Mal gespannt ob für die kleinen Halte unterwegs der 2h-Takt Sonntags ausreicht. Viel mehr als 3500 Einwohner hat ja eigentlich keiner dieser Halte. Letmathe ist mit seinen knapp 27.000 Einwohnern schon einer der größeren Halte an der Sieg-Strecke :D
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Tja, der von mir erwähnte Zug wurde aber nicht nur am Bochumer Hauptbahnhof ausschließlich als Zug nach Siegen angekündigt, selbst an den Triebwagen stand es genau so dran. Ich habe keine Erklärung!

Mal etwas anderes: Einige per Ausschreibung vergebene Linien laufen offiziell nächstes Jahr aus, weil die Laufzeit kurz oder sogar extrem kurz gewählt wurde. Darunter sind RB36, RB43 und RB44. Ich habe nun gelesen, dass die neue Ausschreibung einen Betriebsbeginn erst im Jahr 2010 vorsieht. Ich hatte das auch schon woanders gelesen gehabt und mich deswegen gewundert. Es sieht also so aus, als würde in so einem Fall der bisherige Betreiber gebeten, den Betrieb weiter aufrecht zu erhalten.
DaMat
Routinier

Beitrag von DaMat »

an den Triebwagen stand es genauso dran?

als ich von Bochum damit gefahren bin stand an dem vorderen RE Iserlohn und an dem hinteren RE Siegen, an den Zügen stand es zumindest dran
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

DaMat @ 15 Dec 2007, 00:32 hat geschrieben:an den Triebwagen stand es genauso dran?

als ich von Bochum damit gefahren bin stand an dem vorderen RE Iserlohn und an dem hinteren RE Siegen, an den Zügen stand es zumindest dran
Exakt! Einen von dir beschrieben ausgeschilderten Zug habe ich die Tage auch gesehen. Ich hatte hier doch noch gefragt, wieso der Iserlohner Wagen vorne gefahren ist. An diesem einen Morgen sah es aber komischerweise ganz anders aus.
Der Richter
Routinier

Heute hat 151 137 vor ihrem Stahlzug in Viersen Feuer gefangen. Siehe DSO

Alex

Beitrag von guitar-hero »

ich bin erst kürzlich mal mit den neuen abellio triebwagen gefahren und muss sagen ich bin mehr als unzufrieden :angry: . sitze und athmosphäre wie in der straßenbahn, zu wenig platz sowieso. mag ja sein dass die dinger ruhig laufen aber als fahrgast möchte ich auch wenn ich später zusteige noch einen sitzplatz finden und dann auch bequem sitzen und mich wohlfühlen.
echt, da war ja der alte gammelzug noch besser den abellio vorher eingesetzt hat. das bei der bahn modernisierung vor reisekomfort geht merkt man ja schon lange, aber dass das auch bei den privaten so ist!
da hätt ja auch die bahn weiterhin mit ET426 fahren können, besser ists ja jetzt auch nich.
mir tun nur die armen leute leid die jetzt die ganze strecke von siegen nach essen im FLIRT fahren müssen :wacko:
2 stunden in so nem ding, oh mein gott :( ...
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

guitar-hero @ 16 Dec 2007, 20:24 hat geschrieben: mir tun nur die armen leute leid die jetzt die ganze strecke von siegen nach essen im FLIRT fahren müssen :wacko:
Na ja, wenn sie es vorher im 426 überlebt haben, werden sie es auch im FLIRT überstehen. :ph34r:
DaMat
Routinier

Beitrag von DaMat »

guitar-hero @ 16 Dec 2007, 20:24 hat geschrieben: ich bin erst kürzlich mal mit den neuen abellio triebwagen gefahren und muss sagen ich bin mehr als unzufrieden :angry: . sitze und athmosphäre wie in der straßenbahn, zu wenig platz sowieso. mag ja sein dass die dinger ruhig laufen aber als fahrgast möchte ich auch wenn ich später zusteige noch einen sitzplatz finden und dann auch bequem sitzen und mich wohlfühlen.
echt, da war ja der alte gammelzug noch besser den abellio vorher eingesetzt hat. das bei der bahn modernisierung vor reisekomfort geht merkt man ja schon lange, aber dass das auch bei den privaten so ist!
da hätt ja auch die bahn weiterhin mit ET426 fahren können, besser ists ja jetzt auch nich.
mir tun nur die armen leute leid die jetzt die ganze strecke von siegen nach essen im FLIRT fahren müssen    :wacko:
wie bitte? Atmosphäre und Sitze wie inner Straßenbahn? Nur mal nebenbei, es gibt Strecken, wo Strassenbahnen auf Schienen im Nahverkehr fahren, aber der Flirt hat damit nix zu tun. Selbst wenn es so wäre, besser als der ET 425/426 sind die allemal - die Sitze sind deutlich bequemer (ich bin die Strecke 1 1/2 Jahre lang jeden morgen gefahren); in dem "Ding" hätte ich auch kein Problem damit 2 Stunden zu fahren - ich bin letzten Montag noch damit gefahren und komischerweise hörte man von den Passagieren genau das Gegenteil als das was du sagst :D, wenigstens war der pünktlich auf die Minute (die Bahn hat es manchmal geschafft auf den 7km von Iserlohn nach Letmathe 30 Minuten Verspätung zu haben).

Bei Abellio bekommt man wenigstens noch einen Sitzplatz; aber manche Leute kann man nicht zufrieden stellen. :rolleyes:. Ich habe bislang immer bis auf wenige Ausnahmen einen bekommen.

Nebenbei: die jetzigen Garnituren haben mehr Sitzplätze als zu der Zeit, wo die Bahn noch mit den ETs gefahren ist, soviel dazu...

Man kann sich auch wirklich anstellen. Von Siegen nach Essen sind es 151km und für die Strecke sind die Sitze in jedem Fall in Ordnung. Ich jedenfalls freue mich, dass die Flirts da sind. Wenn der Zug wirklich so schlecht ist, dann frage ich mich, warum so viele Private Anbieter den Flirt kaufen :blink:.
Antworten