der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Gestern der ALX 86014:

183 002

1. 56 80 39-90 504-3 ABvmz
2. 56 80 39-90 505-0 ABvmz
3. 50 46 86-33 193-6 BRDpm
4. 56 80 22-90 208-0 Bm
5. 56 80 85-95 153-7 AR
6. 56 80 39-95 518-8 ABvmz

Plätze: 78/201

Füllungsgrad weit jenseits der 100%, zumindest in der 2. Klasse.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Andreas M.
Doppel-Ass
Beiträge: 106
Registriert: 18 Jul 2007, 21:31
Wohnort: Plauen/Regensburg

Beitrag von Andreas M. »

ubahnfahrn @ 15 Dec 2007, 19:26 hat geschrieben:1. 56 80 39-90 504-3 ABvmz
2. 56 80 39-90 505-0 ABvmz
3. 50 46 86-33 193-6 BRDpm
4. 56 80 22-90 208-0 Bm
5. 56 80 85-95 153-7 AR
6. 56 80 39-95 518-8 ABvmz
Abhilfe ist in Sicht:

Siehe hier:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/fo...d.php?4,3586660

Auch der ex-DR-Wagen ist rein zweitklassig. Ist das ein renovierter vom alten ALEX?
Benutzeravatar
andi
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 11 Dez 2007, 14:26
Wohnort: Perchtoldsdorf (weit weg!)

Beitrag von andi »

Zu viel erste Klasse...
Die sollten sich mal ein Beispiel an die Zeit vor dem Fahrplanwechsel nehmen und teilweise die 1.Klasse-Abteile degradieren (ich berichtete)
Auch der ex-DR-Wagen ist rein zweitklassig. Ist das ein renovierter vom alten ALEX?
Es gab ja vorher auch schon Verstärkerwagen 2.Klasse im alex. Diese waren außen komplett im alex-Design lackiert, hatten aber Schiebetüren. Die Beschriftung außen lautete:
Bomz Heimatbahnhof: Viechtach (Viechtach -> Eigentum der RBG im alex-Lack);140 km/h Zulassung. Die anderen Alex-Wagen waren in KE beheimatet und waren (laut Anschrift) Typ Bm und richtiges Alex-Eigentum (also SBB oder?)
Die Wagen erinnern mich (innen und außen) stark an die ABvmz (die aus Amz210 entstanden) und an diesen Ex-DR-Wagen in der vorher genannten Überführung.

Fotos:
Außen
Alex Verstärker-Bomz außen
Ein Abteil in diesem Wagen. Die Form der Sitze und die Armlehnen erinnern an den ABvmz.
Alex-Verstärker-Bomz innen
(fehlerhaften Link bearbeitet)

Ich weiß nicht wie viele Wagen es waren, auf jeden Fall sehr wenige (einer oder zwei).
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Es waren 2 - ich denke auch, dass es die sind...
Ötzi
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 18 Jul 2005, 22:18
Wohnort: München

Beitrag von Ötzi »

Heute hatte ich von München nach Regensburg auch das Vergnügen im "Alex".
Der Bistro-Wagen ist ja echt nett; wäre schön wenn der beibehalten würde.
Aber die zahlreichen 1.-Klasse-Wagen sind wirklich nervig.

Wie war das eigentlich noch mal: wenn die 2. Klasse proppevoll ist, darf man dann mit einem Normalo-Ticket auch in die 1. Klasse?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ötzi @ 15 Dec 2007, 22:39 hat geschrieben: Wie war das eigentlich noch mal: wenn die 2. Klasse proppevoll ist, darf man dann mit einem Normalo-Ticket auch in die 1. Klasse?
Nö.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 15 Dec 2007, 22:39 hat geschrieben: Nö.
Es war umgekehrt - du darfst nochnetmal stehen.
Ötzi
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 18 Jul 2005, 22:18
Wohnort: München

Beitrag von Ötzi »

ok. aber wenigstens hat der Zug viele schöne 1.Klasse Wagen ... nachdem die aber niemand benutzt werden wenigstens die Polster geschont ... und halten nochmal 30 Jahre :lol:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14677
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

ChristianMUC @ 15 Dec 2007, 22:39 hat geschrieben: Nö.
Natürlich, das Zugpersonal wird da gar nicht mehr gefragt, wenn's so richtig voll ist, sieht man das eh nicht mehr. War bisher immer so, vom 628er bis zum ICE(-Halbzug)...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Fahr mal aktuell mit nem ICE oder so - da werden die 2.Klasse-Fahrgäste mittlerweile vor den Kopfbahnhöfen sogar per Durchsagen aufgefordert, die 1. Klasse nicht zu betreten. Dauert nimmer lang und es gibt Türsteher...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14677
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

ChristianMUC @ 16 Dec 2007, 00:25 hat geschrieben: Fahr mal aktuell mit nem ICE oder so - da werden die 2.Klasse-Fahrgäste mittlerweile vor den Kopfbahnhöfen sogar per Durchsagen aufgefordert, die 1. Klasse nicht zu betreten. Dauert nimmer lang und es gibt Türsteher...
Ja, weil aktuell ist man draufgekommen, dass die durchrennenden Horden die armen 1. Klässler stören könnten. Aber trotzdem, wenn so ein ICE mal 200% überbelegt sein sollte, da helfen auch keine Türsteher mehr. Maximal vielleicht BGS... ach ne, die heißen Bundespolizei.

So erlebt im Kleber-Express mit gleich drei Radlergruppen gleich nach 6 Minuten Fahrzeit in München-Pasing, da hatte das Zugpersonal nichts mehr zu melden, obwohl's hier eigentlich sogar um was sicherheitsrelevantes ging und nicht um eine "tarifliche Kleinigkeit". Trotz BGS und irgend'nem wohl hochrangigen Service-Typen waren die Radl letztlich nach 30 Minuten Verhandlungen in Pasing doch bis Sigmaringen oder so drin.

1. Klasse in völlig überbuchten ICEs, einmal 1999 zwischen Würzburg und Hamburg (ICE2-halb statt ICE1), einmal dieses Jahr ein ICE3 statt 2x demselben(allerdings nicht ganz so krass überladen) zwischen Freiburg und Karlsruhe. Da gab's beidesmal nach Ausfall von anderen Zügen und im ersten Fall des Ausfalles des "Eschede-Ersatzzuges" jeweils 'ne "Bordrevulution" inkl. Besetzen von 1. Klasse und Bistro/Restaurant. So durfte ich mal in der 1. Klasse stehen. *nobel* :lol:

Die mehr oder weniger alltäglichen Geschichten mit HVZ-Regionalzügen... MüNüX 17.05 Uhr... ähm... "aus Sicherheitsgründen" steh' ich nicht im Gang rum, sondern setz' mich mit den umstehenden in die völlig leere 1. Klasse, dann bleiben den anderen ein paar Kubikcentimeter mehr in den Gängen, im Klo und den Gepäckregalen...^^ Genauso war's im vor-Freshzeitalter immer Freitags in dem erst aus 2, dann nach ein paar Monaten gnädigerweise aus 3 Dostos bestehenden Freitagsverstärker München - Ingolstadt, so gegen 14.30 Uhr, der fuhr bis Reichertshausen durch und war regelmäßig bis in die 1. Klasse voll. Und jetzt im Sommer erging's einem IRE "Sprinter" von Ulm nach Basel etwa ab Ravensburg genauso. Zu kurzer Zug -> 1. Klasse voll. Ein Naturgesetz. Ausrede: Ich wollte ja gar nicht, aber ich komm' nicht raus. ;)
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

ChristianMUC @ 16 Dec 2007, 00:25 hat geschrieben: Fahr mal aktuell mit nem ICE oder so - da werden die 2.Klasse-Fahrgäste mittlerweile vor den Kopfbahnhöfen sogar per Durchsagen aufgefordert, die 1. Klasse nicht zu betreten. Dauert nimmer lang und es gibt Türsteher...
Des wird mich auch nicht daran hindern, mich nach Pasing oder Untermenzing Richtung Spitze aufzumachen, wenns eng mit der Trambahn wird... :P
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

dochnochmal @ 14 Dec 2007, 11:07 hat geschrieben: Richtig. Das sind ja auch nur ganz normale ER20.
Einzige techn. Unterschiede: keine Starterbatterien mehr, anderer Zugheizcontainer, Zugzielanzeige. Ansonsten altbewährte, gute Lok. :)
Ah hab mich schon gewundert was der Kollege mir da erzählt hat von Kondensatoren und einem Lss den man da kontrollieren muss - hatte mich nicht erinnern können dass mir das bei der ER20-Ausbildung jemand gesagt hätte. Jetzt weiss ich warum ;)

Was ist am Zugheizcontainer anders?
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Andreas M. @ 14 Dec 2007, 19:50 hat geschrieben:
Sorry, aber auf mich macht der Betrieb des neuen ALEX momentan noch einen schlecht organisierten, teilweise geradezu dilettantischen Eindruck. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Das war leider auch mein Eindruck - dafür dass man doch recht umfangreich Probebetrieb gemacht hat und den "alten Alex" ja mitgenommen hat sind das wirklich etwas viele Startschwierigkeiten.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
Stellwerk
Routinier
Beiträge: 494
Registriert: 05 Feb 2004, 09:14

Beitrag von Stellwerk »

Rohrbacher @ 16 Dec 2007, 01:19 hat geschrieben:Ja, weil aktuell ist man draufgekommen, dass die durchrennenden Horden die armen 1. Klässler stören könnten.

Ich glaube, es geht nicht nur darum. Ich habe schon öfter erlebt, daß randalierende Sufflöcher einen ganzen Zug terrorisierten. Da blieb nur die Flucht in die erste Klasse, um Ruhe zu haben. OK, da zahlt man drauf- aber es ist immer noch billiger als Autofahren.
Benutzeravatar
Stellwerk
Routinier
Beiträge: 494
Registriert: 05 Feb 2004, 09:14

Beitrag von Stellwerk »

Rohrbacher @ 16 Dec 2007, 00:23 hat geschrieben: Natürlich, das Zugpersonal wird da gar nicht mehr gefragt, wenn's so richtig voll ist, sieht man das eh nicht mehr. War bisher immer so, vom 628er bis zum ICE(-Halbzug)...
Gibt es die Regelung nicht mehr, daß bei Überbesetzung die 1. Klasse freigegeben wird?
Benutzeravatar
Tilletappen
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mär 2004, 23:09
Wohnort: München

Beitrag von Tilletappen »

Soooo, gestern hatte ich auch das Erlebnis mal mit dem ALEX reisen zu dürfen. Meine Dame, ein befreundetes Pärchen und ich wollten mal nach Regensburg zum dortigen Weihnachtsmarkt (sind sogar gleich 3). Hinfahrt mit dem ALEX ab MH 12:44 Uhr (Zugnummer suche ich jetzt nicht raus ;-) ). Der Zug war schon angenehm voll, aber wenn man zu viert in einem Abteil sitzt und sich dort richtig breitmacht, hat man kein Problem mit anderen Fahrgästen. Schade nur das kein Bistrowagen am Zug war. Der soll wohl in MH abgehängt wurden sein. Das Zugpersonal war übrigens richtig freundlich, auch wenn ich den Schaffner einmal bei seiner Brotzeit gestört habe :blink:

Die Rückfahrt war weniger entspannt. Oder auch nicht ;-). ALEX ab Regensburg 17:46 Uhr wurde mit +30 angekündigt (war wohl ne Betriebsstörung, irgendwie hatte alles Verspätung-> Weichenbauarbeiten nicht rechtzeitig beendet???). Naja, wir noch kurz was einkaufen gegangen dann wurde auch schon der ALEX angekündigt das er Einfährt. Auf einmal entleerte sich die komplette (Wackel-) Brücke über den Gleisen und machte runter nach Gleis 4. Es wurde sogar durchgesagt das noch 2 Wagen beigestellt werden. Der ALEX fuhr relativ leer ein. Und der Bahnsteig war schwarz...... Ein lustiges Bild ;) Schnell ein paar ALEX Mitarbeiter gefragt was denn mit den Verstärkungswagen ist (wir hatten im Bahnhof keine gesehen). Laut dem freundlichen Schaffner würden wohl keine Wagen beigestellt, warum die Durchsage gemacht wurde, wisse er auch nicht. Nach ca. 5 Min standen wir immer noch auf dem Bahnsteig und in manchen Wagen war auch auf dem Gang kein Platz mehr. Fix zum Schaffner gerannt und gefragt was der Aufpreis für die 1. Klasse koste. Antwort: Die wird vermutlich eh freigegeben. Naja, auch nicht schlecht. Wir zurück in den IC 1. Klasse Wagen "gesprintet". Und kurz vor knapp (haben noch ein paar Widersacher überholt die das selbe Ziel hatten :ph34r: ) im bequemen 1. Klasse Abteil Platz genommen. Das fanden die, die auf dem Gang zurückgeblieben sind dann vermutlich doch nicht soooo lustig. Die beiden Damen die schon im Abteil saßen haben übrigens einen anderen Schaffner gefragt ob sie in die 1. Klasse dürften. Dort hieß es auch das die freigegeben ist. Nach ca. 10 Min kam die Durchsage das wir wegen Überfüllung nicht abfahren könnten und das Fahrgäste nach München doch bitte einen RB nach Ingolstadt nehmen sollten. Einige stiegen auch aus, aber dann auch gleich wieder ein. Ob das ganze was gebracht hat kann ich nicht sagen. Nach weiteren 5 Minuten fuhren wir dann doch mal ab und sind nach einer ereignislosen Fahrt mit + 45 in München angekommen.
CU Tille
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Der Tip über Ingolstadt ist zwar prinzipiell richtig, nur ist man dann ne halbe Stunde länger unterwegs und braucht ne ICE-Fahrkarte.
Bayernticket-Fahrer müssen dann auf den RE warten und sind nochmal 10-15 min länger unterwegs.


Is das ein Elend. Her endlich mit mehr 2.Kl.-Wagen. Eigentlich bräuchten wohl die ALX auf der 930 vielfach 10 Wagen....
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Tja, beim neuen ALEX vereinigt sich die bekannte Inkompetenz der BEG (zu wenig Kapazität bestellt) mit der Unfähigkeit des EVU (und das trotz längerem Vorlauf)...
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Und dabei war von Anfang klar, dass wenn man Bn durch ABm oder Bm ersetzt, dass man deutlich mehr Wagen braucht.

Wo sind die Länderbahn Bn-"Not-Wagen" ???
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Es sollen doch von den alten ALEX-Wagen die 1.Kl-Wagen abgestellt werden, oder?
Deshalb wohl die vielen neuen 1.Kl-Wagen! Im Moment fahren wohl die alten und neuen Erstklaessler, oder?
Und die alten ALEX-Wagen sollen ja umgebaut werden?
Andreas M.
Doppel-Ass
Beiträge: 106
Registriert: 18 Jul 2007, 21:31
Wohnort: Plauen/Regensburg

Beitrag von Andreas M. »

ChristianMUC @ 16 Dec 2007, 14:25 hat geschrieben:Tja, beim neuen ALEX vereinigt sich die bekannte Inkompetenz der BEG (zu wenig Kapazität bestellt) mit der Unfähigkeit des EVU (und das trotz längerem Vorlauf)...
Also ganz so hart würde ich es im Moment noch nicht formulieren.

Ich habe gestern vormittag in Regensburg Hbf einen Doppelstock-RE aus München ankommen sehen. Daß soviele Leute in einen Zug passen, habe ich nicht geglaubt. Ich hatte gestern wirklich den Eindruck, ganz München und Umgebung fällt geschlossen in Regensburg ein. Habt ihr denn keinen eigenen Weihnachtsmarkt bei Euch? ;)

Der Wagenumlauf dürfte gestern auch zusätzlich durch die Bauarbeiten am Nachmittag mit Schienenersatzverkehr zwischen Regensburg und Neufahrn erschwert worden sein. Aber der Eindruck, daß man die Umlaufplanung nicht ganz im Griff hat, bleibt natürlich. Inwieweit hier auch Ausfälle/technische Probleme eine Rolle spielen, kann ich nicht beurteilen, ich vermute es aber angesichts der Tatsache, daß die Wagenparks ständig "umgerührt" werden.
Benutzeravatar
andi
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 11 Dez 2007, 14:26
Wohnort: Perchtoldsdorf (weit weg!)

Beitrag von andi »

Wo sind die Länderbahn Bn-"Not-Wagen" ???
Die stehen in Neuenmarkt-Wirsberg!

RBG Silberling in NMWI
RBG Silberlinge in NMWI (2)
(ich hoffe die Links klappen nach der zweiten Ausbesserung)

Der eine ist rein 2.Klasse, der andere übrigens 1./2. Klasse... (also Bn und ABn)
Die haben aber laut Anschrift KEINE HEIZUNG !!! Brrr...
"FLEX - Frier-Länderbahn-Express" :D
Andreas M.
Doppel-Ass
Beiträge: 106
Registriert: 18 Jul 2007, 21:31
Wohnort: Plauen/Regensburg

Beitrag von Andreas M. »

andi @ 16 Dec 2007, 15:52 hat geschrieben: Die stehen in Neuenmarkt-Wirsberg!

Der eine ist rein 2.Klasse, der andere übrigens 1./2. Klasse... (also Bn und ABn)
Es gibt aber auch noch mindestens 2 Wagen, die bereits in das neue ALEX-Farbschema umlackiert wurden. Ich denke aber mittlerweile, die waren nur als Muster für das neue Farbschema gedacht.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

andi @ 16 Dec 2007, 15:52 hat geschrieben: Die haben aber laut Anschrift KEINE HEIZUNG !!! Brrr...
Was steht denn da drauf? Dass die keine Heizung haben kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2465
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

spock5407 @ 16 Dec 2007, 14:23 hat geschrieben:Der Tip über Ingolstadt ist zwar prinzipiell richtig, nur ist man dann ne halbe Stunde länger unterwegs und braucht ne ICE-Fahrkarte.
Bayernticket-Fahrer müssen dann auf den RE warten und sind nochmal 10-15 min länger unterwegs.
Nein, dann darst du auch noch auf die RB warten und brauchst nochmal 40 Minuten länger. Der MüNüX hat selber ein Gefässgrössenproblem.


Gruss, Fastrider
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14677
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Der MüNüX hat selber ein Gefässgrössenproblem.
Aber die zu üppigen 1. Klasse-Bereiche sind's nicht. B)
Was steht denn da drauf? Dass die keine Heizung haben kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen :-)
Vielleicht Dampf- und keine E-Heizung?
Aber wer braucht schon eine Heizung? Einfach genug Leute rein, dann passt das schon, dann wird's auch ohne Heizung kuschlig. Oder es sind "Sommerwagen", sowas gab's gaaaaanz früher ja auch mal. :lol:
Ötzi
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 18 Jul 2005, 22:18
Wohnort: München

Beitrag von Ötzi »

Stellwerk @ 16 Dec 2007, 12:38 hat geschrieben: ... Ich habe schon öfter erlebt, daß randalierende Sufflöcher einen ganzen Zug terrorisierten. Da blieb nur die Flucht in die erste Klasse, um Ruhe zu haben. OK, da zahlt man drauf- aber es ist immer noch billiger als Autofahren.
sorry, aber kann es denn sein, dass wegen derartiger Zeitgenossen die "zivilisierten" Fahrgäste die 2. Klasse räumen und einen höheren Preis dafür zahlen, ohne Belästigung weiterreisen zu können?? muss die Bahn Randalierer überhaupt transportieren - oder kann sie die nicht wie jeder Taxifahrer auch ablehnen?
(sorry ein wenig offtopic ... )
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

dochnochmal @ 14 Dec 2007, 14:33 hat geschrieben: *fg* Nein, UltraCaps. Also leistungsstarke Kondensatoren die im normalen Betrieb aufgeladen werden und deren Energie zum Starten des DM verwendet wird.
Klingt prinzipiell gut, aber hält das auch wie ne Batterie über einige Tage und kalte Winternächte hinweg?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
andi
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 11 Dez 2007, 14:26
Wohnort: Perchtoldsdorf (weit weg!)

Beitrag von andi »

Was steht denn da drauf? Dass die keine Heizung haben kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen :-)
Doch, hier ein Beweis:
RBG Silberling Anschrift
Ein Ausschnitt des Fotos, stark vergrößert. Im roten Kasten steht: "Keine Heizung"
Also man kann es bei genauem hinschauen doch erkennen.
Gefässgrössenproblem
Schöner Begriff für die Zustände im MNE!
Antworten