sbahnfan @ 21 Dec 2007, 16:48 hat geschrieben:Den IC wird es weiterhin geben, allerdings auch mit Triebwagen, die vor kurzem ausgeschrieben wurden.
Ach, jetzt doch? Ob es zuviel Protest gegeben hat?
Zu wessen Gunsten die künftigen Ausschreibungen in NRW ausgehen werden, kann heute keiner wissen. In Niedersachen z.B. hat metronom mehrere Ausschreibungen gewonnen und fährt dort nun auch mit neuen, lokbespannten Dostos. Ich stimme dir zu, dass ein Großteil der Leistungen im Nah, und Regionalverkehr an Triebwagen geht, aber nicht alle. Was RE-Leistungen mit hoher Kapazität angeht, da haben lokbespannte Züge mit Dostos nach wie vor eine Zukunft, sowohl bei DB Regio als auch bei anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen.
Die habe ich schon einmal gesehen, aber Niedersachsen ist nicht Nordrhein-Westfalen. Wo sind denn die Doppelstöcker im Einsatz? Hauptsächlich auf den niedrigen RE-Nummern (1-7, 9, 11), außerdem auf RB 27, RE70 und RE99. Diese drei werden allerdings von anderen DB-Regionalgesellschaften gefahren. Auf der Linie RE3 kommen sie zurzeit nur sporadisch zum Einsatz und das nur noch zwei Jahre lang. Ab Dezember 2009 wird geFLIRTet. Die Regionalexpresslinien 1, 5, 6 und 11, vielleicht auch 2, werden alle in einigen Jahren eingestellt, wenn der Rhein-Ruhr-Express seinen Dienst aufnimmt. Der wird aber nach aktuellem Stand ebenfalls mit Triebwagen gefahren. Das werden wir sicherlich noch erleben, dass der Personenverkehr in NRW ohne Lokomotiven auskommt. Höchstens in den Randbereichen mag es noch Reste geben, aber das hängt hauptsächlich von Rheinland-Pfalz, Hessen und Niedersachsen ab.
Ich denke, es ist auch klar, woher das kommt. In unserem Bundesland liegen die großen Städte dermaßen dicht beieinander, dass die Spurtstärke der Triebwagen erhebliche Fahrzeitgewinne bedeutet.