[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
guitar-hero
Foren-Ass

Beitrag von guitar-hero »

von Letmathe musste man dann bsp. erst zurück nach Hagen fahren
oder nach werdohl, wie wärs damit? da hat der IR auch gehalten.

ja mein gott und wenn der nur alle 2 stunden gefahren ist? wer von lethmate nach gießen fahren will hat seine reise wahrscheinlich längerfristig geplant und hat sich darauf eingestellt wann sein zug fährt. man sagt ja nich spontan "hey ich fahr einfach mal nach gießen" und merkt dann "shit, da fährt erst in eriner stunde ein zug".
DaMat
Routinier

Beitrag von DaMat »

guitar-hero @ 18 Dec 2007, 20:02 hat geschrieben:
oder nach werdohl, wie wärs damit? da hat der IR auch gehalten.

ja mein gott und wenn der nur alle 2 stunden gefahren ist? wer von lethmate nach gießen fahren will hat seine reise wahrscheinlich längerfristig geplant und hat sich darauf eingestellt wann sein zug fährt. man sagt ja nich spontan "hey ich fahr einfach mal nach gießen" und merkt dann "shit, da fährt erst in eriner stunde ein zug".
Erstmal heißt das Letmathe und nicht Lethmate :P - in Werdohl musste man dann lange auf den nächsten Zug warten. Also du planst deine Reisen immer längerfristig? Ich war oft spontan zu meinen Verwandten unterwegs die da unten wohnen und ich sah den IR immer durch rauschen. Nur wenn man Fernverkehr fährt heißt das noch lange nicht, dass man automatisch gleich bis nach Gießen fährt. Da wo meine Verwandten wohnen hielt der IR nämlich zufälligerweise, das hätte genau gepasst. Und warum soll ich nach Werdohl fahren, wenn ich dann 30 Minuten am Bahnsteig warten muss, dann war der Zug schon lange da wo ich aussteigen musste :D
guitar-hero
Foren-Ass

Erstmal heißt das Letmathe und nicht Lethmate
dat interessiert wirklich keinen chinesen!!!
Und warum soll ich nach Werdohl fahren, wenn ich dann 30 Minuten am Bahnsteig warten muss, dann war der Zug schon lange da wo ich aussteigen musste
Na bitte, Problem gelöst! :P :D

wer für kurze fahrten den fernverkehrszug nimmt hat entweder zuviel geld oder nich alle latten am zaun...
DaMat
Routinier

Beitrag von DaMat »

guitar-hero @ 18 Dec 2007, 22:29 hat geschrieben:
dat interessiert wirklich keinen chinesen!!!

Na bitte, Problem gelöst! :P  :D

wer für kurze fahrten den fernverkehrszug nimmt hat entweder zuviel geld oder nich alle latten am zaun...
in gewissen Fällen nimmt man auch das teurere Geld in Kauf um schneller da zu sein, aber für mich hat sich der IR eh nie gerechnet

nebenbei: einen Chinesen interessiert das wirklich nicht, da hast du recht :D
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Also, habt ihr euch nun geeinigt? Was ist besser auf der Ruhr-Sieg-Strecke? Lokbespannte IRs oder RE/RB-Triebwagen?

Großartig hinterher trauern lohnt sich übrigens nicht - lokbespannte Züge werden im Personenverkehr auf lange Sicht verschwinden. Den Triebwagen gehört die Zukunft, und daran wird sich auch nichts mehr ändern.
DaMat
Routinier

Beitrag von DaMat »

ruhri @ 19 Dec 2007, 18:30 hat geschrieben: Also, habt ihr euch nun geeinigt? Was ist besser auf der Ruhr-Sieg-Strecke? Lokbespannte IRs oder RE/RB-Triebwagen?

Großartig hinterher trauern lohnt sich übrigens nicht - lokbespannte Züge werden im Personenverkehr auf lange Sicht verschwinden. Den Triebwagen gehört die Zukunft, und daran wird sich auch nichts mehr ändern.
Ich muss mich auf nix einigen ;), ich finde die Flirts ja schön und damit ist das für mich auch erledigt B). Also ich bin auch niemand, der denen hinterher trauert, fand es halt nur schade das der IR bis auf den einen Frühzug im letzten Jahr hier nie gehalten hat, obwohl Letmathe früher vor dem IR immer ein Fernzughalt war.

Ich denke auch, das den Triebwagen die Zukunft gehört :). Auf vielen Strecken fahren sie ja sehr zuverlässig.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

ruhri @ 19 Dec 2007, 18:30 hat geschrieben: Großartig hinterher trauern lohnt sich übrigens nicht - lokbespannte Züge werden im Personenverkehr auf lange Sicht verschwinden. Den Triebwagen gehört die Zukunft, und daran wird sich auch nichts mehr ändern.
Weitgehend ja, aber nicht komplett. Denk an die vielen neuen Dostos und 146 bei DB Regio. Gerade bei RE-Leistungen, wo durchgehend begehbare Züge mit hoher Kapazität benötigt werden und starke Beschleunigung nicht sooo wichtig ist, haben auch lokbespannte Züge eine Zukunft. Anders sieht das natürlich bei RB-Leistungen mit geringerer Kapazität und höherem Beschleunigungsvermögen aus.
guitar-hero
Foren-Ass

Den Triebwagen gehört die Zukunft, und daran wird sich auch nichts mehr ändern.
Da hätt ich auch nichts gegen wenn sie den standard der jetztigen lokbespannten züge halten könnten. (möglich wäre das ja, aber wie ich schon mehrfach erwähnt habe ist bei der bahn ein vermeintlich moderneres fahrzeugkonzept wichtiger als fahrkomfort)
ich finde die Flirts ja schön
und ich eben nicht..

Also, habt ihr euch nun geeinigt? Was ist besser auf der Ruhr-Sieg-Strecke? Lokbespannte IRs oder RE/RB-Triebwagen?
ich könnt hier endlos lange seiten schreiben über die nachteile der neuen DB/ abellio und sonstwas triebzüge und warum die dinger von allen so über den grünen klee gelobt werden (auf diese spontanen lobeshymnen der presse ist selten verlass und ich weiß aus eigener erfahrung warum!). aber ich glaube das thema nervt einige leute hier schon und hinterher gelte ich noch als querulant ;) .
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Moin Jungs,

wir erinnern uns noch, vor etlichen Monaten hat der VRR aufgrund "im Vergleich zu marktüblichen Preisen zu hohe Zahlungen an die Bahn" angekündigt, zukünftig 45 Millionen Euro jährlich weniger zu zahlen (das ist unabhängig von der seit April 1 Million Euro pro Monat zurückgehaltenen Gelder wegen Qualitätsmängeln).

Nun will die Bahn das Zugangebot zusammenstreichen.

Da dieser Fall Signalwirkung auf andere Besteller haben könnte, die ähnliche Verträge mit DB Regio haben (Hallo Baden-Württemberg? *grins* Ach nee, die wolln ja das Kellerbahnhöfle -.-), will die Bahn hier "extrem unnachgiebig" bleiben.

[ Handelsblatt ]

Sollte die Bahn sich hier durchsetzen und im Verfahren gegen den VRR auch juristisch rechtbekommen, dürften die Streichlisten, die Anfang-Mitte 2006 so durch diverse Zeitungen und Internetforen geisterten, ein Picknick gewesen sein.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Der Richter
Routinier

Beitrag von Der Richter »

S4 endet wegen eines Schienenbruchs in Unna

TP WestLetzte Aktualisierung: 20.12.2007 15:30 Uhr

Die Weiterfahrt ist zur Zeit nur mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln möglich.
Zur Dauer der Störung können wir noch keine Angabe machen.

Wir bitten Sie herzlich um Verständnis und um Entschuldigung.

Informieren Sie sich kurz vor der Fahrt zur Betriebslage Ihres Zuges unter "www.bahn.de/ris"
oder mobil unter "http://mobile.bahn.de/ris".

Gern helfen wir Ihnen Mo - So von 6 bis 22 Uhr auch persönlich weiter unter 01805-194 195 (14 ct/min aus dem dt. Festnetz via Arcor, Mobilfunk abweichend).

Quelle: www.bahn.de

Mit Unna wird wohl Unna-Königsborn gemeint sein, da das ganze ansonst keinen Sinn ergibt.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex

Beitrag von DaMat »

Der Richter @ 20 Dec 2007, 18:17 hat geschrieben: S4 endet wegen eines Schienenbruchs in Unna

TP WestLetzte Aktualisierung: 20.12.2007 15:30 Uhr

Die Weiterfahrt ist zur Zeit nur mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln möglich.
Zur Dauer der Störung können wir noch keine Angabe machen.

Wir bitten Sie herzlich um Verständnis und um Entschuldigung.

Informieren Sie sich kurz vor der Fahrt zur Betriebslage Ihres Zuges unter "www.bahn.de/ris"
oder mobil unter "http://mobile.bahn.de/ris".

Gern helfen wir Ihnen Mo - So von 6 bis 22 Uhr auch persönlich weiter unter 01805-194 195 (14 ct/min aus dem dt. Festnetz via Arcor, Mobilfunk abweichend).

Quelle: www.bahn.de

Mit Unna wird wohl Unna-Königsborn gemeint sein, da das ganze ansonst keinen Sinn ergibt.
ja, da die Linie in Unna "Hbf" ;-) endet, müsste das so sein
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

sbahnfan @ 19 Dec 2007, 21:34 hat geschrieben:Weitgehend ja, aber nicht komplett. Denk an die vielen neuen Dostos und 146 bei DB Regio. Gerade bei RE-Leistungen, wo durchgehend begehbare Züge mit hoher Kapazität benötigt werden und starke Beschleunigung nicht sooo wichtig ist, haben auch lokbespannte Züge eine Zukunft. Anders sieht das natürlich bei RB-Leistungen mit geringerer Kapazität und höherem Beschleunigungsvermögen aus.
Was bleibt? Die S-Bahn Rhein-Ruhr wird ab 2008 auf Triebwagen umgestellt, die Intercities sind von der DB zur aussterbenden Zuggattung erklärt worden, und die Regionalexpresse und -bahnen werden auch sukzessive umgestellt. Gerade eben zum Fahrplanwechsel gab es doch wieder ein paar. In zwei Jahren fährt z.B. auch der RE3, der heutzutage noch mit Silberlingen oder Doppelstockwagen unterwegs ist, mit den immer mehr zum Standard mutierenden FLIRTs. Spätestens 2017 sind alle Nahverkehrslinien im Bereich des VRR ausgeschrieben, sofern es keine S-Bahnen sind (2018). Ich würde im Moment keinen Pfifferling darauf wetten, dass DB Regio NRW auch nur ein einziges Teilnetz gewinnt.
Tequila @ 20 Dec 2007, 10:12 hat geschrieben:Moin Jungs,

wir erinnern uns noch, vor etlichen Monaten hat der VRR aufgrund "im Vergleich zu marktüblichen Preisen zu hohe Zahlungen an die Bahn" angekündigt, zukünftig 45 Millionen Euro jährlich weniger zu zahlen (das ist unabhängig von der seit April 1 Million Euro pro Monat zurückgehaltenen Gelder wegen Qualitätsmängeln).

Nun will die Bahn das Zugangebot zusammenstreichen.

Da dieser Fall Signalwirkung auf andere Besteller haben könnte, die ähnliche Verträge mit DB Regio haben (Hallo Baden-Württemberg? *grins* Ach nee, die wolln ja das Kellerbahnhöfle -.-), will die Bahn hier "extrem unnachgiebig" bleiben.

[ Handelsblatt ]

Sollte die Bahn sich hier durchsetzen und im Verfahren gegen den VRR auch juristisch rechtbekommen, dürften die Streichlisten, die Anfang-Mitte 2006 so durch diverse Zeitungen und Internetforen geisterten, ein Picknick gewesen sein.
Ich frage mich nur, auf Grund wessen sie das tun wollen? Oder was sie tun wollen? Wenn sie einen Zug komplett streichen, streichen ihnen die Besteller auf der Stelle mehr Geld. Da wird dann bestimmt bei Abellio, Prignitzer Eisen-, Euro-, NordWest- und Westfalenbahn nachgefragt, wie schnell die mehr Linien übernehmen könnten. Die Leasinggesellschaften wie CB Rail und Angel Trains sondieren bestimmt auch schon, ob sie in dem Fall entsprechendes Material anbieten können. Auf lange Sicht ist das ein Kampf, den die DB nicht gewinnen kann. Was bleibt aber noch vom Konzern, wenn der lukrative Nahverkehr komplett wegbricht?
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

ruhri @ 20 Dec 2007, 19:57 hat geschrieben:die Intercities sind von der DB zur aussterbenden Zuggattung erklärt worden,
Den IC wird es weiterhin geben, allerdings auch mit Triebwagen, die vor kurzem ausgeschrieben wurden.
ruhri @ 20 Dec 2007, 19:57 hat geschrieben: und die Regionalexpresse und -bahnen werden auch sukzessive umgestellt. Gerade eben zum Fahrplanwechsel gab es doch wieder ein paar. In zwei Jahren fährt z.B. auch der RE3, der heutzutage noch mit Silberlingen oder Doppelstockwagen unterwegs ist, mit den immer mehr zum Standard mutierenden FLIRTs. Spätestens 2017 sind alle Nahverkehrslinien im Bereich des VRR ausgeschrieben, sofern es keine S-Bahnen sind (2018). Ich würde im Moment keinen Pfifferling darauf wetten, dass DB Regio NRW auch nur ein einziges Teilnetz gewinnt.
Zu wessen Gunsten die künftigen Ausschreibungen in NRW ausgehen werden, kann heute keiner wissen. In Niedersachen z.B. hat metronom mehrere Ausschreibungen gewonnen und fährt dort nun auch mit neuen, lokbespannten Dostos. Ich stimme dir zu, dass ein Großteil der Leistungen im Nah, und Regionalverkehr an Triebwagen geht, aber nicht alle. Was RE-Leistungen mit hoher Kapazität angeht, da haben lokbespannte Züge mit Dostos nach wie vor eine Zukunft, sowohl bei DB Regio als auch bei anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen.
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

sbahnfan @ 21 Dec 2007, 16:48 hat geschrieben:Den IC wird es weiterhin geben, allerdings auch mit Triebwagen, die vor kurzem ausgeschrieben wurden.
Ach, jetzt doch? Ob es zuviel Protest gegeben hat?
Zu wessen Gunsten die künftigen Ausschreibungen in NRW ausgehen werden, kann heute keiner wissen. In Niedersachen z.B. hat metronom mehrere Ausschreibungen gewonnen und fährt dort nun auch mit neuen, lokbespannten Dostos. Ich stimme dir zu, dass ein Großteil der Leistungen im Nah, und Regionalverkehr an Triebwagen geht, aber nicht alle. Was RE-Leistungen mit hoher Kapazität angeht, da haben lokbespannte Züge mit Dostos nach wie vor eine Zukunft, sowohl bei DB Regio als auch bei anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen.
Die habe ich schon einmal gesehen, aber Niedersachsen ist nicht Nordrhein-Westfalen. Wo sind denn die Doppelstöcker im Einsatz? Hauptsächlich auf den niedrigen RE-Nummern (1-7, 9, 11), außerdem auf RB 27, RE70 und RE99. Diese drei werden allerdings von anderen DB-Regionalgesellschaften gefahren. Auf der Linie RE3 kommen sie zurzeit nur sporadisch zum Einsatz und das nur noch zwei Jahre lang. Ab Dezember 2009 wird geFLIRTet. Die Regionalexpresslinien 1, 5, 6 und 11, vielleicht auch 2, werden alle in einigen Jahren eingestellt, wenn der Rhein-Ruhr-Express seinen Dienst aufnimmt. Der wird aber nach aktuellem Stand ebenfalls mit Triebwagen gefahren. Das werden wir sicherlich noch erleben, dass der Personenverkehr in NRW ohne Lokomotiven auskommt. Höchstens in den Randbereichen mag es noch Reste geben, aber das hängt hauptsächlich von Rheinland-Pfalz, Hessen und Niedersachsen ab.

Ich denke, es ist auch klar, woher das kommt. In unserem Bundesland liegen die großen Städte dermaßen dicht beieinander, dass die Spurtstärke der Triebwagen erhebliche Fahrzeitgewinne bedeutet.
Der Richter
Routinier

Desweiteren fahren Dostos auch noch auf dem RE4, allerdings auch nicht ganz rein.

Alex

Seit heute wird in Essen daurauf hingewiesen, dass der RE16 nach Siegen und Iserlohn fährt und man bitte in den richtigen Triebwagen einsteigt. Dies wurde sogar mit passenden Bildchen dargstellt.

Siehe:dso

Alex

wie sieht das mit der umstellung auf triebwagen eigentlich in anderen bundesländers aus? in hessen und rheinland pfalz gibt es doch noch zahlreich linien auf denen 110 bzw. 143 + n-wagen fahren (rechte rheinstrecke, gießen - friedberg, frankfurth - würzburg, die eifelstrecke). soll sich dass in absehbarer zeit auch ändern?
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

110 bzw. 143 + n-wagen fahren
die eifelstrecke
Wie soll das denn funktionieren? B)
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Aufschalten, abbügeln, beten? :lol: :ph34r:
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Der Richter @ 21 Dec 2007, 20:20 hat geschrieben:Desweiteren fahren Dostos auch noch auf dem RE4, allerdings auch nicht ganz rein.
Und dazu kommen auch noch RE7 und RE9. Ich schätze aber, die werden in den nächsten Jahren auch noch ausgeschrieben. Wenn die DB Regio NRW den Auftrag nicht bekommt, wird es das gewesen sein mit den Dostos! Bis 2017 will z.B. der VRR alle nicht-S-Bahnen vergeben haben, die anderen Verbünde mögen sogar noch schneller sein.
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

ChristianMUC @ 22 Dec 2007, 00:17 hat geschrieben: Aufschalten, abbügeln, beten? :lol: :ph34r:
Ich bezweifle mal ganz leicht, daß du mit Schwung von Hürth-Kalscheuren nach Ehrang kommst :P
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Nachdem 425/426 für manche die Lösung aller Probleme des Nahverkehrs sind, werden sie doch wohl dieses kleine Stücken ohne Oberleitung schaffen?!? :lol:
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

ChristianMUC @ 22 Dec 2007, 09:26 hat geschrieben:Nachdem 425/426 für manche die Lösung aller Probleme des Nahverkehrs sind, werden sie doch wohl dieses kleine Stücken ohne Oberleitung schaffen?!? :lol:
Der eine sagt so, der andere so! :rolleyes:

Für manche sind sie die Lösung aller Probleme im Nahverkehr, für andere Symbole der Probleme im Nahverkehr. :lol:

In einem anderen Forum habe ich übrigens gelesen, dass die Linie RE16 seit Übernahme durch Abellio Rail eher mehr Verspätung hat als zuvor. Ist das so und woran könnte das liegen?

Es wird übrigens auch Kritik geäußert an der Bestückung der Kurse mit Fahrzeugen, insbesondere die Kombination eines dreiteiligen FLIRTs nach Iserlohn und eines zweiteiligen nach Siegen. Meiner persönlichen Beobachtung nach scheint das in den letzten Tagen nicht vorzukommen. n meiner Theorie halte ich aber nach wie vor fest.

Zur Erinnerung: RB40 benötigt zwei Umläufe, ex-RB56 und RB91 vier und RE16 fünf. Unsere Vermutung war ursprünglich, dass RE16 und RB40 mit den drei- und die anderen Umläufe mit den zweiteilgen gefahren würden. Das mag zurzeit (Weihnachten!) auch der Fall sein. Anfang des Monats hat Abellio Rail aber wohl eher zwei der fünf RE16-Kurse mit kurzen Wagen gefahren und dafür je zwei dreiteilige auf ex-RB56 und RB91 zum Einsatz gebracht. Der Sinn hinter dieser Maßnahme dürfte dann unter anderem der sein, zu Spitzenzeiten zwischen Hagen und Essen mit einem Dreier-Vollzug fahren zu können. Logische Folge dieser Bestückung ist dann natürlich die oben erwähnte und heftig kritisierte Garnitur mit einem Dreiteiler nach Iserlohn und einem Zweiteiler nach Siegen.

Meiner Meinung kann so etwas allerdings Sinn machen, wenn man es vermeiden kann, sich durch die an anderer Stelle notwendige Schwächung Kapazitätsprobleme einzuhandeln. Kann dazu jemand mehr sagen? Gibt es solche Probleme, etwa zwischen Letmathe und Siegen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Der Richter @ 21 Dec 2007, 21:00 hat geschrieben: Seit heute wird in Essen daurauf hingewiesen, dass der RE16 nach Siegen und Iserlohn fährt und man bitte in den richtigen Triebwagen einsteigt. Dies wurde sogar mit passenden Bildchen dargstellt.

Siehe:dso
DSO, dein Link fhrt nur ins SiFo...
Der Richter
Routinier

Ja und da ist doch auch das Bild zu sehen.

Alex

Beitrag von DaMat »

wahrscheinlich wollen manche eben nicht so lange suchen ;)
guitar-hero
Foren-Ass

110 bzw. 143 + n-wagen fahren
die eifelstrecke

Wie soll das denn funktionieren? 
sorry, hab vergessen: 110 bzw 143 bzw. 218 + n-wagen
Der Richter
Routinier

ruhri @ 22 Dec 2007, 00:20 hat geschrieben: Und dazu kommen auch noch RE7 und RE9. Ich schätze aber, die werden in den nächsten Jahren auch noch ausgeschrieben.
Die Ausschreibung des RE9 läuft bereits. Der Betrieb soll glaub ich ab 2009 mit neuem Betreiber aufgenommen werden.

Alex

Beitrag von ruhri »

Der Richter @ 22 Dec 2007, 19:59 hat geschrieben:Die Ausschreibung des RE9 läuft bereits. Der Betrieb soll glaub ich ab 2009 mit neuem Betreiber aufgenommen werden.
Ich glaube, du irrst dich! Die gewöhnlich gut unterrichteten Wikipedia-Autoren verzeichnen für den Fahrplanwechsel 2009 einen Betreiberwechsel auf den Linien RE3 und RE13, beide zur Eurobahn. 2008 wechseln RB 26 zu trans regio und RB50, RB50, RB69 und RB89 zu Eurobahn. Die 2010 wechselnden Linien sind meines Wissens noch nicht vergeben. Für 2009 müsste es aber schon bekannt sein, weil sonst die Vorlaufzeit zu gering sein dürfte.

Ich habe hier mal eine Liste gefunden. Demzufolge ist für RE9 der Wechsel tatsächlich erst im Jahr 2010. Völlig korrekt ist die Liste aber nicht mehr. So wird meines Wissens RB31 erst 2010 vergeben. Mit im Netz werden wohl RB36, RB43 und RB44 sein, die eigentlich 2008 schon wieder auslaufen. Die bisherigen Betreiber (PEG und NWB) können sich also vermutlich auf eine „freihändige“ Verlängerung um zwei Jahre freuen.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Zumindest VRS, ZVN und ZWS wollen die Linie für 2010 ausschreiben. Der AVV hat einen anderen Vertrag mit der DB (stammt noch von früher, bevor RE9 und RE7 ihre linksrheinischen Linienwege getauscht haben). Und da die Hessen ihren Teil gemeinsam mit ihrem RE99 ausschreiben wollen, dürfte die Linie schlimmstenfalls bald nur noch Stückwerk sein.

Ein Kurz-RE Aachen-Düren.
Düren - Köln - Au (Sieg) - Siegen
Ein weiterer RE Siegen - Gießen

Es sei denn, die Ausschreibungen werden jeweils von der DB gewonnen, was aber unwahrscheinlich ist, da Vestigo zweifelsohne Wunschpartner des VRS ist.

Dann dürfte hier in Au (Sieg) demnächst wohl was anderes fahren.

Bild
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Antworten