der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Das zeigt einfach wieviel Ahnung manche haben.
Wir sind alle blöd und du bist toll. *ole*
Möchtegernexperten
Die einen sind Möchtegernexperten für die Eisenbahn, andere für die Straßenverkehrsordnung, andere für unsere "deutsche" Sprache und Kultur, andere sind ganz große Journalisten und einige sind sogar in Designfragen kompetenter als die, die's gerlernt haben. Ich find's ja niedlich wie manche offenbar nichts anderes haben oder können, als das bisschen Ahnung mit dem sie selbst ständig auf irgendwelchen Kleinigkeiten hochtrabend rumpoltern. Wir haben's hier überall mit besserwisserischen Korithenkackern zu tun, unser aller Antrieb uns in diesem Kindergarten hier gegenseitig zu nerven ist doch nur, zu zeigen wer hier der allertollste ist. Und nachdem das sowieso ich bin, hat das hier eh keinen Sinn.

Ich leg' mir schonmal 'nen Beitrag zurecht falls einer der Möchtegernexperten mal 'n Schriftschnitt falsch kommentiert, dann schreib' ich nicht einfach wie der richtig heißt, sondern ich zerlege den Autor nach allen Regeln der Kunst, weil ich bin der Größte! *ole*
Ich weiß, ich bin doof.
Ich auch - oder hab ich das mit dem Nachahmereffekt jetzt falsch verstanden?
Bist du auch doof oder weißt du nur, dass ich es bin? :lol:

Wie hoch war der 1. Klasse-Anteil im ALEX heute so im Schnitt?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Können wir bitte zum Thema zurückkehren? Vielen Dank!
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Aber bitteschön:

Mein heutiger Beitrag zur Statistik:

Gestern der 86014:

183 001
1. Bm 212
2. Bm 205
3. ABvmz 528
4. AR 153
5. ABvmz 508
6. Bm 206 (scheinbar verschlossen und ohne Licht)
Plätze: 58/202(274?)
Anteil Kl. 1: 22%
Füllungsgrad bis MFR weit über 100%, danach etwa 100%

und am 19.12.2007, ALX 86014:
183 001
1. Bm alt 139
2. Bm alt 131
3. Am alt 172
4. BRmz 56 80 85-95 152-9
5. ABvmz 527
6. Bm alt 140
Plätze: 70/257, 1. Kl.-Anteil: 21%
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

KBS 855 @ 21 Dec 2007, 11:59 hat geschrieben: Ich behaupte ja nicht dass es keine Zwangsbremsung gewesen sein könnte, aber wenn hier einige Möchtegernexperten meinen, alles was schneller abbremst ist eine Zwangsbremsung, dann werd ich das kommentieren. Das zeigt einfach wieviel Ahnung manche haben.
Und ich bin gespannt, zeig mir mal wo man auf der 183er einen Indusistreifen findet. :lol:
:lol:

Wie schon geschrieben gab es ja bei den ersten Zügen nach der Anfahrt auch vermeindiche Zwangsbremsungen - ich weiss aber von Kollegen dass das Bremsungen nach dem Anfahren waren weil Reisende noch an die Türen gehechtet sind usw.

Indusistreifen wird wirklich etwas schwer ;)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

KBS: Vermutlich sinds wirklich Zwangsbremsungen. Heute war ich auch mal mim ALX unterwegs, und kam auch mal in das Vergnügen eine wahlweise Zwangs- oder Schnellbremsung.

Das ganze lief so ab: Abfahrt aus München Hbf. Auf Höhe Donnersberger Brücke dann eine scharfe Bremsung, und in Folge gleich Zugbegleiterruf. Direkt danach stürmten die Zugbegleiter los und öffneten alle Türen einmal kurz und machten sie dann wieder zu. Danach nochmal Zugbegleiterruf, und nochmal dasselbe Spielchen, und nach gut 5min Standzeit gings weiter. Nachdem wir dann natürlich die S-Bahn vor uns hatten hat sich die Verspätung auf gute 10 Minuten aufgestaut.

Nachdem die ER20 bei (vermeintlich) aufgerissener Tür soweit ich weiß zwangsbremst, und der Taurus ja mit der ER20 nicht grade weitläufig verwandt ist, vermute ich mal die Interpretation als Zwangsbremsung war nicht grade die fälscheste.

Frage an die Beobachter: Wie lange stand der Zug denn dann jeweils?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

KBS 855 @ 21 Dec 2007, 02:41 hat geschrieben:Was soll der Käse?
Mäuse anlocken
Gibt es eine Fahrgastanzeige wo steht "Zwangsbremsung"?
Ja, nennt sich HLL-Manometer
Ihr kennt euch nicht aus, also macht nicht aus jeder starken Bremsung eine Zwangsbremsung.
Genau, wir wissen ganz und gar nichts - und du wohl allerdings auch nicht alles
Beim PU wars ja wohl eine Schnellbremsung und die anderen Dinge waren nicht zwangsläufig Zwangsbremsungen. Wenn du von 160/140 am Vorsignal runterbremsen musst, weil das Signal einen Haltbegriff hat, dann wette ich, dass hier einige unserer Oberschlaumeier wieder was von Zwangsbremsung schreiben.
Also schreibt lieber von etwas, wovon ihr Ahnung habt!
Ahnung - ja genau. Beim Alex ist es nun mal so dass ein Türe gewaltsam aufgerissen eine Zwangsbremsung auslöst. Sprich - ist es der Türe genehm sich ein wenig zu rühren, dann knallt es sofort - und der Zug steht - PER ZWANGSBREMSUNG - irgendwo in, vor oder hinter der Pampas.

Mein ALX z.B. stand heute nur ein paar hundert Meter hinterm Hauptbahnhof - Zwangsbremsung (und ich kann sowas durchaus von einer Betriebsbremsung unterscheiden) - danach heißt es - wie bei der U-Bahn auch - alle Türen auf und zu. Und weil das beim ersten mal nicht geholfen hat gleich nochmal. Danach war die Türschleife wieder zufrieden und es konnte weitergehen.

Also bitte bevor hier alle miteinander für unfähig erklärt werden @KBS855 und ein wenig auch db423176 - erst mal selber schlau machen.
-
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

ropix @ 21 Dec 2007, 23:49 hat geschrieben:Ja, nennt sich HLL-Nanometer
Das ist dann aber ziemlich klein :D

SCNR
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

KBS 855 @ 21 Dec 2007, 11:59 hat geschrieben: Und ich bin gespannt, zeig mir mal wo man auf der 183er einen Indusistreifen findet. :lol:
In digitaler Form abzugreifen an einer RS232 adäquaten Schnittstelle? :)
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ALX 86014 vom 21. Dezember 2007:

183 002

1. Bm (alt) 138
2. ABvmz 518
3. BRDpm 193
4. ABvmz 507
5. ABvmz 509
Plätze: 60/195
1. Klasse-Anteil: 24% (fast vollständig von zweitklassigen Reisenden besetzt)
Irgendwie läuft der 86014 immer mehr ein, die sollten ihn nicht so heiß waschen :blink:

Aber zumindest hat sich der Zugbegleiter nach dem S-Bahn bedingten Zwangshalt vor Neufahrn bei der Ankündigung des nächsten Haltes in Freising für die Unannehmlichkeiten entschuldigt. So langsam ist es ihnen scheinbar unangenehm, daß bis MFR der Zug immer zu weit mehr als 100% belegt ist, danach immer nur zu maximal 100%, so auch heute :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Boris Merath @ 21 Dec 2007, 23:46 hat geschrieben: Frage an die Beobachter: Wie lange stand der Zug denn dann jeweils?
Zweimal schon direkt nach der Abfahrt, einmal im Tunnel unterm Rangierbahnhof (und wenn der Zug dabei sehr schnell vollstaedig zum Stehen kommt und ein paar Sekunden spaeter wieder weiterfaehrt, kann man wohl von einer Zwangsbremsung sprechen)
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

josuav @ 22 Dec 2007, 08:54 hat geschrieben: Zweimal schon direkt nach der Abfahrt, einmal im Tunnel unterm Rangierbahnhof (und wenn der Zug dabei sehr schnell vollstaedig zum Stehen kommt und ein paar Sekunden spaeter wieder weiterfaehrt, kann man wohl von einer Zwangsbremsung sprechen)
Das kann schon sein, wenn er das Vr0 nicht quittiert hat (egal ob übersehen oder zu spät). Wenn man da voll die 140 runterbrettert und alles flutscht, dann vergisst man es mal zu quittieren ;)
Es wäre aber auch möglich, das er normal zum halten gekommen ist und dann gleich wieder losfuhr.
dochnochmal
Routinier

Beitrag von dochnochmal »

elchris @ 22 Dec 2007, 00:06 hat geschrieben:In digitaler Form abzugreifen an einer RS232 adäquaten Schnittstelle? :)
Falsch.

Ansonsten... lasst den da vorn - egal welches EVU - doch einfach seine Arbeit machen. Vielleicht hat er auch eine Schnellbremsung eingeleitet weil ein Fuzzie zu nah am Gleis stand und sie dann wieder gelöst, als der Fuzzie schnell weg war, weil er in einem einschlägigem Forum etwas berichten wollte...?!? :ph34r:
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ein Fuzzy im Tunnel?! :ph34r:
dochnochmal
Routinier

josuav @ 22 Dec 2007, 10:58 hat geschrieben:Ein Fuzzy im Tunnel?! :ph34r:
Na umso schlimmer... da hat der gleich gar nichts verloren. :P
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

dochnochmal @ 22 Dec 2007, 11:17 hat geschrieben: Na umso schlimmer... da hat der gleich gar nichts verloren. :P
Doch, meist sein Leben. B)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

dochnochmal @ 22 Dec 2007, 10:42 hat geschrieben: Ansonsten... lasst den da vorn - egal welches EVU - doch einfach seine Arbeit machen.
Würde er ja wohl auch sehr gern tun. Nur hat man die Technik halt ein wenig zu Idiotensicher gemacht (GMG würde das gefallen) - und deswegen steht sichs mitm Alex derzeit halt recht gut in der Pampas.

By the way - hingehen und nachfragen :D
-
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ropix @ 22 Dec 2007, 12:12 hat geschrieben: Würde er ja wohl auch sehr gern tun. Nur hat man die Technik halt ein wenig zu Idiotensicher gemacht (GMG würde das gefallen) - und deswegen steht sichs mitm Alex derzeit halt recht gut in der Pampas.
Sag mal was soll denn diese Behauptung? Die Züge stehen fast immer nur wegen der S1 und wenn hier einige meinen, sie müssten die Arriva-Tf angreifen, dann ist das unterste Schublade!

Ich hab mir jetzt viele dieser dummen Beiträge durchgelesen und wieder mal werde ich angegriffen, obwohl ich nie behauptet habe, ich würde alles wissen. Nur kann ein "Hobbyeisenbahner" hier nicht einfach was von Zwangsbremsung schreiben, wenn er gar nicht weiß ob es eine war (und nein, im Abteil gibts keine HL-Anzeige oder sonstiges).
Das beste Beispiel ist doch die Anfahrt in München, wo dann oftmals noch wegen nachkommender Reisender (die DB wäre wohl abgefahren) angehalten wurde. Und da behaupten unsere Expertenfuzzys doch einfach, das wäre eine Zwangsbremsung.
Das kann schon sein, wenn er das Vr0 nicht quittiert hat (egal ob übersehen oder zu spät). Wenn man da voll die 140 runterbrettert und alles flutscht, dann vergisst man es mal zu quittieren wink.gif
Es wäre aber auch möglich, das er normal zum halten gekommen ist und dann gleich wieder losfuhr.
Genau, das kann hier beides sein. Vr0-Quittierung vergessen, aber eben auch das starke herunterbremsen von 140 in den Stand. Und da muss man reingreifen, was dann eben die gefühlte Stärke einer Zwangsbremsung hat.

Mein Vorschlag daher für Leute die nicht wissen was war und da schließe ich mich mit ein: "Der Zug kam aus ungeklärten Gründen zum halten". Ich will hier nicht lesen es war eine Zwangsbremsung, wenn der Schreiber gar nicht weiß, ob es eine war und das dürfte in 95% der Fälle so sein.
Zweimal schon direkt nach der Abfahrt, einmal im Tunnel unterm Rangierbahnhof (und wenn der Zug dabei sehr schnell vollstaedig zum Stehen kommt und ein paar Sekunden spaeter wieder weiterfaehrt, kann man wohl von einer Zwangsbremsung sprechen)
Nein, eben nicht! Wie gesagt, abbremsen an einem haltzeigenden Signal ist z. B. auch eine Möglichkeit. Vor allem würde dass deine Theorie von der Weiterfahrt nach ein paar Sekunden später bestätigen.
Bei einer Zwangsbremsung muss erst die Luft wieder füllen und außerdem muss man vom Fdl den Auftrag zur Weiterfahrt erhalten, das dauert ein bisschen länger.

Für ein gutes Miteinander sind solche Spekulationen und die gezielten Angriffe auf Arriva-Tf nicht in Ordnung.
Das nächste mal "Zug kam ungeklärt zum stehen" und perfekt ist es.
Ich sage es nochmal: Ich behaupte nicht dass ich alles weiß, weil das kommt sicher wieder, ich will hier nur keine falschen Anschuldigungen, fertig.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

KBS 855 @ 22 Dec 2007, 14:30 hat geschrieben: Das beste Beispiel ist doch die Anfahrt in München, wo dann oftmals noch wegen nachkommender Reisender (die DB wäre wohl abgefahren) angehalten wurde. Und da behaupten unsere Expertenfuzzys doch einfach, das wäre eine Zwangsbremsung.
Wenn das (angeblich - so wurde es mir zugetragen - vorhandene) Türüberwachungssystem ein Event an das Tfz sendet, wird eine ZWANGSbremsung eingeleitet. Bei sämtlichen DB-Zügen ist mir ein solches System nicht bekannt, hier muss der Tf den Vorfall bemerken und leitet eine VOLL bzw. SCHNELLbremsung ein.

In beiden Fällen wird der Zug mit maximaler Bremskraft angehalten, wenn das oben genannte Türüberwachersystem in eine flatternde Drehfalttür eines Bm eingebaut ist, kann man sich eine Reihe an ZBs bei 140km/h schon ausmalen...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

KBS 855 @ 22 Dec 2007, 14:30 hat geschrieben: Sag mal was soll denn diese Behauptung? Die Züge stehen fast immer nur wegen der S1 und wenn hier einige meinen, sie müssten die Arriva-Tf angreifen, dann ist das unterste Schublade!
Ich glaube nicht dass es darum geht Arriva-Tf anzugreifen - sondern darum momentan auftretende Probleme zu berichten. Dass nach einer Neueinführung noch nicht alles reibungslos funktionieren muss erwartet glaub ich keiner - allerdings läuft beim ALX momentan einiges nicht so gut wie es sollte. Das fängt von offenbar nicht vorhandenen Wagenumläufplänen an (ich hab das Zugpersonal schon mehrmals ratlos am Bahnsteig drüber nachgrübeln gesehen welche Wagen wohl wohin sollen) an, und hört bei teilweise nicht vorhandenen Durchsagen auf (ob da jetzt ne technische Störung vorlag oder das Personal schlicht keine gemacht hat kann ich natürlich nicht sagen).

Und manchen Tf hat man in der Anfangszeit z.B. am Auffahren auf den Zug zum kuppeln auch mehr als deutlich angemerkt, dass sie wohl noch keine so große Erfahrungen mit lokbespannten Zügen hatten - was natürlich keine Schande ist, das wird sich schon noch einspielen.

So weit hergeholt sind Vermutungen, dass ein Tf sich mal ne Zwangsbremsung kassiert damit also auch nicht. Man sollte außerdem nicht vergessen, dass manche ALX-Tf von der Oberpfalzbahn oder auch der Vogtlandbahn her stammen, und beim ALX teilweise wohl tatsächlich zum ersten Mal (zumindest seit längerem) nen lokbespannten Zug fahren - und zwischen Regioshuttle auf der Oberpfalzbahn sowie Taurus/ER20 mit langem Wagenzug zwischen München und Hof dürfte dann doch ein kleiner Unterschied bestehen.
Ich hab mir jetzt viele dieser dummen Beiträge durchgelesen und wieder mal werde ich angegriffen
Du wirst kritisiert, weil Du mit aller Macht genau zwei Bahnfirmen bis zum Umfallen verteidigst, und auf allen anderen bis zum Umfallen herumhackst.
Bei einer Zwangsbremsung muss erst die Luft wieder füllen und außerdem muss man vom Fdl den Auftrag zur Weiterfahrt erhalten, das dauert ein bisschen länger.
Hat man das inzwischen geändert? Bisher musste der Fdl ja nur kontaktiert werden wenn bei der Zwangsbremsung an einem Hauptsignal vorbeigefahren wurde. Im UNfallbericht S-Bahn-Unfall Hannover wurde ja empfohlen das zu ändern - aber ist das inzwischen wirklich durchgeführt worden?

Edit: Hm...hat man scheinbar geändert. Deswegen möchte ich die Fragen umändern in seit wann gilt denn diese Regelung?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Andreas M.
Doppel-Ass

Beitrag von Andreas M. »

ropix @ 21 Dec 2007, 23:49 hat geschrieben: Ahnung - ja genau. Beim Alex ist es nun mal so dass ein Türe gewaltsam aufgerissen eine Zwangsbremsung auslöst. Sprich - ist es der Türe genehm sich ein wenig zu rühren, dann knallt es sofort - und der Zug steht - PER
Meiner Meinung nach wieder ein System, das die Sicherheit nur unwesentlich verbessert, aber die Zuverlässigkeit erheblich einschränken kann. Ist das jetzt etwa Vorschrift für modernisierte Fahrzeuge?

Bisher hat doch die Türblockierung auch genügt?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

KBS 855 @ 22 Dec 2007, 14:30 hat geschrieben: Sag mal was soll denn diese Behauptung? Die Züge stehen fast immer nur wegen der S1 und wenn hier einige meinen, sie müssten die Arriva-Tf angreifen, dann ist das unterste Schublade!
Sorry, KBS855 - das schnellfahrende Züge auf die S1 auflaufen ist kein plötzlich vom Himmel gefallenes Phänomen. Die Arriva-Tf brauchen aber nicht meckern, dass sie hinter einer S1 herschleichen müssen, weil sie selber mit bis zu +10 am Hbf rausgefahren sind und die S1 somit am Abzweig Neulustheim eher war. Ich nehme doch keine pünktliche S-Bahn in Feldmoching zur Seite, wenn der ALEX grad irgendwo beim Abzw. Neulustheim ist...
Ich wiederhole es für dich gerne nochmal: wer pünktlich fährt, braucht zwischen München und Freising keine Überholung - und seit Planwechsel ist sogar die S1 erstaunlich pünktlich unterwegs, ich hab in der letzten Woche genau einen Ausreißer mit +16 erlebt, ansonsten alles gut im Plan mit maximal +5.
Und wenn die Arriva-Züge dann teilweise mit +40 aufkreuzen und meinen, sie wären Gott auf Erden, dann haben sie sich den falschen Film ausgesucht - es wird so gefahren, dass die pünktlichen Züge auch pünktlich ankommen und nicht wie blöde überholt...
Zu den Verspätungen: die wenigsten daran sind Zugfolge oder dergleichen - für 80% der Verspätungen ist Arriva selber verantwortlich.
Und bitte komme mir jetzt keiner mit "Probezeit für die Neuverkehre" - die Länderbahn war seit 2003 am "alten ALEX" beteiligt und wusste recht genau, auf was sie sich einlässt. Mit den neuen Wagen ist man ja auch schon seit September Probe gefahren (VX nach Berlin, VBG-Verkehre zwischen Hof und Regensburg)...
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Boris Merath @ 22 Dec 2007, 15:52 hat geschrieben: Hat man das inzwischen geändert? Bisher musste der Fdl ja nur kontaktiert werden wenn bei der Zwangsbremsung an einem Hauptsignal vorbeigefahren wurde. Im UNfallbericht S-Bahn-Unfall Hannover wurde ja empfohlen das zu ändern - aber ist das inzwischen wirklich durchgeführt worden?
Bei einer PZB-Zwangsbremsung muss in jedem Fall der Fahrdienstleiter verständigt werden. Mit ihm gemeinsam ist festzustellen, ob die Zwangsbremsung am Haupt- oder Sperrsignal aufgetreten ist. Trat die Zwangsbremsung am Haupt- oder Sperrsignal und war die Vorbeifahrt an diesem Signal zulässig erteilt der Fahrdienstleiter Erlaubnis zur Weiterfahrt mit Befehl 2.
Edit: Hm...hat man scheinbar geändert. Deswegen möchte ich die Fragen umändern in seit wann gilt denn diese Regelung?
Keine Ahnung, ich habe das von Anfang an so gelernt.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Dass nach einer Neueinführung noch nicht alles reibungslos funktionieren muss erwartet glaub ich keiner - allerdings läuft beim ALX momentan einiges nicht so gut wie es sollte. Das fängt von offenbar nicht vorhandenen Wagenumläufplänen an (ich hab das Zugpersonal schon mehrmals ratlos am Bahnsteig drüber nachgrübeln gesehen welche Wagen wohl wohin sollen) an, und hört bei teilweise nicht vorhandenen Durchsagen auf (ob da jetzt ne technische Störung vorlag oder das Personal schlicht keine gemacht hat kann ich natürlich nicht sagen).
Es läuft vieles nicht rund, aber ich kritisiere hier auch nur, wenn hier auf das Personal eingedroschen wird. Die sind selber nur das Opfer dieses Chaos und warum da einiges schief läuft, das sei mal dahingestellt.
Das Personal gibt sich große Mühe, arbeitet momentan fast rund um die Uhr (übertrieben formuliert) und dann muss es sich noch von einigen Fahrgästen dumm anreden lassen und hier haut man auch kräftig drauf.
Wenn keine Durchsagen kommen, dann war das sicher wieder ein Technikproblem an den "tollen" Wagen.
Und manchen Tf hat man in der Anfangszeit z.B. am Auffahren auf den Zug zum kuppeln auch mehr als deutlich angemerkt, dass sie wohl noch keine so große Erfahrungen mit lokbespannten Zügen hatten - was natürlich keine Schande ist, das wird sich schon noch einspielen.
Eben, die meisten sind Jahre nur Triebwagen gefahren, ansonsten sind es erfahrene Tf. Daher gibt es auch keinen Grund das zu kritisieren, was aber einige tun. Das ist eben keine Modelleisenbahn!
So weit hergeholt sind Vermutungen, dass ein Tf sich mal ne Zwangsbremsung kassiert damit also auch nicht.
Das habe ich auch nie behauptet, mich stören nur die Aussagen: "Das war eine Zwangsbremsung". Das kann man nicht sagen, wenn man es nicht mit Fakten belegen kann.
Und Zwangsbremsungen haben nichts damit zu tun, ob der Tf vorher nur Triebwagen gefahren ist, das lasse ich nicht gelten.
Du wirst kritisiert, weil Du mit aller Macht genau zwei Bahnfirmen bis zum Umfallen verteidigst, und auf allen anderen bis zum Umfallen herumhackst.
Du machst es dir jetzt aber so einfach wie die anderen. Nur weil ich eine Abneigung gegen die Hochbahn habe, bin ich gegen alle Bahnfirmen. Ich weiß dass ich die Länderbahn und die DB (abgesehen von Netz) bevorzuge und andere weniger mag, aber ich habe im Grunde nur die Hochbahnvergabe kritisiert und da wird jetzt wieder ein riesen Zirkus daraus gemacht.

Die Sache mit der Zwangsbremsung wurde ja schon erklärt und ich kenn das jetzt auch nur so.
Die Arriva-Tf brauchen aber nicht meckern, dass sie hinter einer S1 herschleichen müssen, weil sie selber mit bis zu +10 am Hbf rausgefahren sind und die S1 somit am Abzweig Neulustheim eher war. Ich nehme doch keine pünktliche S-Bahn in Feldmoching zur Seite, wenn der ALEX grad irgendwo beim Abzw. Neulustheim ist...
Ich wiederhole es für dich gerne nochmal: wer pünktlich fährt, braucht zwischen München und Freising keine Überholung - und seit Planwechsel ist sogar die S1 erstaunlich pünktlich unterwegs, ich hab in der letzten Woche genau einen Ausreißer mit +16 erlebt, ansonsten alles gut im Plan mit maximal +5.
Du machst es dir zu einfach. Täglich (!) laufen pünktlich abfahrende ALX-Züge auf die S1 auf! In Neufahrn scheint es ein beliebter Ort zu sein. Aber statt dort an der S-Bahn vorbeizuziehen darf man im Blockabstand hinterherfahren und vorbei ist es mit der Pünktlichkeit.
Ab und zu wird der ALX ja mal aufs Gegengleis geleitet und fährt an der S1 vorbei. Nur was nützt das, wenn der ALX dann am ESig Freising stehen bleiben muss und die S1 zuerst in den Bf. einfahren darf??? Macht sich da keiner Gedanken?
Ich wiederhole es für dich gerne nochmal: wer pünktlich fährt, braucht zwischen München und Freising keine Überholung
Das ist schlicht und einfach falsch, laut meinen Infos mehrfach (!) so passiert. Auch wenn die heilige DB Netz das anders sieht.
Und wenn die Arriva-Züge dann teilweise mit +40 aufkreuzen und meinen, sie wären Gott auf Erden, dann haben sie sich den falschen Film ausgesucht - es wird so gefahren, dass die pünktlichen Züge auch pünktlich ankommen und nicht wie blöde überholt...
Das passiert doch kaum noch und wenn dann meist beim Prager, also tu nicht so, als wären alle Züge übermäßig verspätet.
Zu den Verspätungen: die wenigsten daran sind Zugfolge oder dergleichen - für 80% der Verspätungen ist Arriva selber verantwortlich.
Die 80% will ich mal bestreiten, aber es sind sicher über 50% und es läuft vieles schief, nur muss das die Firma intern klären. Eines ist klar, am Personal liegt es nicht und es ist für die Fahrgäste natürlich nicht schön, was derzeit abläuft, nur soll man sich dann an der richtigen Stelle beschweren und nicht das Personal behandeln wie den letzten Müll.
ChristianMUC

KBS 855 @ 22 Dec 2007, 17:55 hat geschrieben:
Die Arriva-Tf brauchen aber nicht meckern, dass sie hinter einer S1 herschleichen müssen, weil sie selber mit bis zu +10 am Hbf rausgefahren sind und die S1 somit am Abzweig Neulustheim eher war. Ich nehme doch keine pünktliche S-Bahn in Feldmoching zur Seite, wenn der ALEX grad irgendwo beim Abzw. Neulustheim ist...
Du machst es dir zu einfach. Täglich (!) laufen pünktlich abfahrende ALX-Züge auf die S1 auf! In Neufahrn scheint es ein beliebter Ort zu sein. Aber statt dort an der S-Bahn vorbeizuziehen darf man im Blockabstand hinterherfahren und vorbei ist es mit der Pünktlichkeit.
Ab und zu darf wird der ALX ja mal aufs Gegengleis geleitet und fährt an der S1 vorbei. Nur was nützt das, wenn der ALX dann am ESig Freising stehen bleiben muss und die S1 zuerst in den Bf. einfahren darf??? Macht sich da keiner Gedanken?
Sowas nennt man Anschluss und das ist im Fahrplan eingearbeitet... der ALEX ist kein Tiefflieger sondern Regionalverkehr - und die S-Bahn ist der der Zubringer dazu, die die Fahrgäste unterwegs einsammelt und dann in Freising an den ALEX weitergibt.
Ich wiederhole es für dich gerne nochmal: wer pünktlich fährt, braucht zwischen München und Freising keine Überholung
Das ist schlicht und einfach falsch, weil ich das mehrfach (!) anders erlebt habe.
Na dann...
Das passiert doch kaum noch und wenn dann meist beim Prager, also tu nicht so, als wären alle Züge übermäßig verspätet.
Ich bin die letzten Woche täglich 8 Stunden an der Strecke gesessen und hab mir auch mal die Verspätungen angeschaut. Abgesehen von 2-3 verspäteten Übergaben (beim 454) war ein Großteil der Verspätungen auf verkorkste Bahnsteigwenden in Schwandorf und Regensburg (bringen meistens jeweils 5-6 Minuten) sowie verspätete Bereitstellungen in Hof (Rekord: 23 Minuten) zurückzuführen. Nördlich Regensburg hat man da noch nicht so große Probleme, aber spätestens ab Landshut ist die Strecke so dicht belegt, dass ich bei 30 und mehr Bonusminuten Problem mit der Zugfolge bekomme - und wer zu spät kommt, braucht sich nicht beschweren, wenn er dann aufläuft.
Die 80% will ich mal bestreiten, aber es sind sicher über 50% und es läuft vieles schief, nur muss das die Firma intern klären. Eines ist klar, am Personal liegt es nicht und es ist für die Fahrgäste natürlich nicht schön, was derzeit abläuft, nur soll man sich dann an der richtigen Stelle beschweren und nicht das Personal behandeln wie den letzten Müll.
Also ich hab mir vorhin mal ne Bremsprobe angesehen - die lief sehr interessant ab.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Also ich hab mir vorhin mal ne Bremsprobe angesehen - die lief sehr interessant ab.
Das würde mich jetzt mal interessieren.

Deine Signatur lässt übrigens eine gewisse Abneigung gegenüber den ALX-Zügen erkennen.
ChristianMUC

Ich dachte betriebliche Dinge gehören hier nicht her und sollten firmenintern geklärt werden?

@ Signatur: das hat mit Abneigung nichts zu tun - das spiegelt nur meine momentane Meinung wieder: die Firma macht sich derzeit schlicht lächerlich und ist drauf und dran ihren guten Ruf ordentlich in den Sand zu setzen.
Andreas M.
Doppel-Ass

Beitrag von Andreas M. »

ChristianMUC @ 22 Dec 2007, 18:42 hat geschrieben: ... die Firma macht sich derzeit schlicht lächerlich und ist drauf und dran ihren guten Ruf ordentlich in den Sand zu setzen.
Sehr treffend formuliert.

Firmenintern wird man das aber nicht klären können. Wie so oft bei verkorksten Starts dürften die Fahrzeuglieferanten auch einen erheblichen Teil beitragen. Ich frage mich, warum es den EVU nicht gelingt, mehr Qualität und Praxistauglichkeit bei der Bahnindustrie einzufordern? Aber wenn die ganze Branche die gleichen Probleme hat, hilft es halt wenig, zur Konkurrenz zu gehen oder auch nur damit zu drohen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

"Interessante" Bremsprobe? :o

Vielleicht sollte ich besser doch am Montag nicht den ALX nehmen.... :unsure:
dochnochmal
Routinier

spock5407 @ 22 Dec 2007, 20:02 hat geschrieben:"Interessante" Bremsprobe? :o

Vielleicht sollte ich besser doch am Montag nicht den ALX nehmen.... :unsure:
Kannst ihn ruhig weiter nehmen. Die Aussage stammt von jemanden, der das Wort "Bremsprobe" nur vom Hörensagen kennt.
Im Gegensatz hierzu sind die Kollegen am Zug dazu berechtigt und wissen was sie tun.

Es ist schon ziemlich erbärmlich wenn hier versucht wird mit Pseudofachwissen und "ich habe gesehen..."-Meldungen ein Unternehmen, ein Projekt und gar die Leute vor Ort mies zu machen. Das es Startschwierigkeiten geben würde, das war jedem klar. Sowas ist normal. Und sie werden nicht gerade durch eine gute Zuarbeit des Infrastrukturbetreibers gemindert. Subjektiv betrachtet würde ich gar das Gegenteil behaupten. Aber auch andere Züge und Projekte haben "Kinderkrankheiten". Der MNE/Fresh/MüNüX/... kämpft heute, nach über einem Jahr, noch damit. Und vom "Großprojekt" Münchner S-Bahn brauchen wir glaube ich aktuell nicht reden.

An den Kollegen, der hier scheinbar vom alex-Team ist: Macht euch nix draus... Dummschwätzer gibt es überall. Es wird sich einschleifen und dann ist der alex wieder der Zug, der er vom Image her schon einmal war. Nur besser. ;) Außerdem spricht die Annahme beim Fahrgast denke ich für sich. Und: auch wenn es keiner gern offen zugibt, aber in Fach(!)kreisen innerhalb der DB zieht man vor euch den Hut. Also weiter so! :)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Uff......

Ich vermute mal, jeder einzelne wird dort bemüht sein, einen ordentlichen und korrekten Job zu machen. Schliesslich
will man seinen Vertrag und alle Vorschriften einzuhalten und sicher auch der DB zeigen, dass diese Strecke sehr wohl
das Zeug für Fv hat.

Das das Wagenchaos mit der 2.Kl. eintreten würde, müsste eigentlich jedem klar gewesen sein, der mitbekommen
hat wie spät man dran war.

Notfalls muss man halt in der HVZ den Halt in Freising entfallen lassen (siehe MüNüX).
Antworten