Dass nach einer Neueinführung noch nicht alles reibungslos funktionieren muss erwartet glaub ich keiner - allerdings läuft beim ALX momentan einiges nicht so gut wie es sollte. Das fängt von offenbar nicht vorhandenen Wagenumläufplänen an (ich hab das Zugpersonal schon mehrmals ratlos am Bahnsteig drüber nachgrübeln gesehen welche Wagen wohl wohin sollen) an, und hört bei teilweise nicht vorhandenen Durchsagen auf (ob da jetzt ne technische Störung vorlag oder das Personal schlicht keine gemacht hat kann ich natürlich nicht sagen).
Es läuft vieles nicht rund, aber ich kritisiere hier auch nur, wenn hier auf das Personal eingedroschen wird. Die sind selber nur das Opfer dieses Chaos und warum da einiges schief läuft, das sei mal dahingestellt.
Das Personal gibt sich große Mühe, arbeitet momentan fast rund um die Uhr (übertrieben formuliert) und dann muss es sich noch von einigen Fahrgästen dumm anreden lassen und hier haut man auch kräftig drauf.
Wenn keine Durchsagen kommen, dann war das sicher wieder ein Technikproblem an den "tollen" Wagen.
Und manchen Tf hat man in der Anfangszeit z.B. am Auffahren auf den Zug zum kuppeln auch mehr als deutlich angemerkt, dass sie wohl noch keine so große Erfahrungen mit lokbespannten Zügen hatten - was natürlich keine Schande ist, das wird sich schon noch einspielen.
Eben, die meisten sind Jahre nur Triebwagen gefahren, ansonsten sind es erfahrene Tf. Daher gibt es auch keinen Grund das zu kritisieren, was aber einige tun. Das ist eben keine Modelleisenbahn!
So weit hergeholt sind Vermutungen, dass ein Tf sich mal ne Zwangsbremsung kassiert damit also auch nicht.
Das habe ich auch nie behauptet, mich stören nur die Aussagen: "Das war eine Zwangsbremsung". Das kann man nicht sagen, wenn man es nicht mit Fakten belegen kann.
Und Zwangsbremsungen haben nichts damit zu tun, ob der Tf vorher nur Triebwagen gefahren ist, das lasse ich nicht gelten.
Du wirst kritisiert, weil Du mit aller Macht genau zwei Bahnfirmen bis zum Umfallen verteidigst, und auf allen anderen bis zum Umfallen herumhackst.
Du machst es dir jetzt aber so einfach wie die anderen. Nur weil ich eine Abneigung gegen die Hochbahn habe, bin ich gegen alle Bahnfirmen. Ich weiß dass ich die Länderbahn und die DB (abgesehen von Netz) bevorzuge und andere weniger mag, aber ich habe im Grunde nur die Hochbahnvergabe kritisiert und da wird jetzt wieder ein riesen Zirkus daraus gemacht.
Die Sache mit der Zwangsbremsung wurde ja schon erklärt und ich kenn das jetzt auch nur so.
Die Arriva-Tf brauchen aber nicht meckern, dass sie hinter einer S1 herschleichen müssen, weil sie selber mit bis zu +10 am Hbf rausgefahren sind und die S1 somit am Abzweig Neulustheim eher war. Ich nehme doch keine pünktliche S-Bahn in Feldmoching zur Seite, wenn der ALEX grad irgendwo beim Abzw. Neulustheim ist...
Ich wiederhole es für dich gerne nochmal: wer pünktlich fährt, braucht zwischen München und Freising keine Überholung - und seit Planwechsel ist sogar die S1 erstaunlich pünktlich unterwegs, ich hab in der letzten Woche genau einen Ausreißer mit +16 erlebt, ansonsten alles gut im Plan mit maximal +5.
Du machst es dir zu einfach. Täglich (!) laufen pünktlich abfahrende ALX-Züge auf die S1 auf! In Neufahrn scheint es ein beliebter Ort zu sein. Aber statt dort an der S-Bahn vorbeizuziehen darf man im Blockabstand hinterherfahren und vorbei ist es mit der Pünktlichkeit.
Ab und zu wird der ALX ja mal aufs Gegengleis geleitet und fährt an der S1 vorbei. Nur was nützt das, wenn der ALX dann am ESig Freising stehen bleiben muss und die S1 zuerst in den Bf. einfahren darf??? Macht sich da keiner Gedanken?
Ich wiederhole es für dich gerne nochmal: wer pünktlich fährt, braucht zwischen München und Freising keine Überholung
Das ist schlicht und einfach falsch, laut meinen Infos mehrfach (!) so passiert. Auch wenn die heilige DB Netz das anders sieht.
Und wenn die Arriva-Züge dann teilweise mit +40 aufkreuzen und meinen, sie wären Gott auf Erden, dann haben sie sich den falschen Film ausgesucht - es wird so gefahren, dass die pünktlichen Züge auch pünktlich ankommen und nicht wie blöde überholt...
Das passiert doch kaum noch und wenn dann meist beim Prager, also tu nicht so, als wären alle Züge übermäßig verspätet.
Zu den Verspätungen: die wenigsten daran sind Zugfolge oder dergleichen - für 80% der Verspätungen ist Arriva selber verantwortlich.
Die 80% will ich mal bestreiten, aber es sind sicher über 50% und es läuft vieles schief, nur muss das die Firma intern klären. Eines ist klar, am Personal liegt es nicht und es ist für die Fahrgäste natürlich nicht schön, was derzeit abläuft, nur soll man sich dann an der richtigen Stelle beschweren und nicht das Personal behandeln wie den letzten Müll.