der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
andi
Eroberer

Beitrag von andi »

Gestern ist in Freising ein ALEX mit geoeffneter Tuer losgefahren, und das war nicht die vom ZuB. Wie kann das sein?
Soweit ich gesehen hab ist sie auch nicht mehr zugegangen.
Was soll man in so einem Fall machen wenn man sowas sieht? Ich hab blos bloed geguckt.
Trottel am Werk, wie immer.

Im Fall einer Drehfalttür: Zuknallen. Oder zum in Freising öfters rumstehenden S-Bahner gehen, ob der nicht mal beim Fahrdienst anrufen will...

Das war eine Schiebetuer und S-Bahner waren auch grad keine da, weil Samstags nicht so oft S-Bahnen nach Freising kommen. Da war uebrigens jemand vor der Tuer gestanden im Zug, der definitiv nicht zum Personal gehoert.
Gibts da eigentlich innen an der Tür so einen Türschließknopf, wo die Person, die drinnen stand drücken hätte können? (Solche Knöpfe gibts z.B. an den Bpmz-, und manchen DoSto- Schiebetüren)
Wie das sein kann? Irgendeine Leitung von der Lok zu diesem Wagen defekt. Vielleicht die Stromversorgung? Aber das muss man in der Lok doch merken, oder... Da gibts doch bestimmt so eine Anzeige, wo draufsteht, ob alle Wagen in Ordnung sind (siehe ICE). (Ich war noch in in einer 183er drin)
Ansonsten vielleicht irgendjemandem von der DB in Bahnhof mitteilen, dass der dem Lokführer das durchgibt.
Ansonsten wüsste ich auch nichts.

Immer diese elendigen Zitate!
^^Edit von VT 609 (Moderator):
Dein verschalteltest Zitat hatte zwar nur ein

Code: Alles auswählen

[QUOTE]
aber zwei

Code: Alles auswählen

[/QUOTE]
Das sieht die Foensoftware als fehlerhaft an und wertet keines der QUOTE-Tags aus.</span></span>
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 23 Dec 2007, 13:08 hat geschrieben: Gestern ist in Freising ein ALEX mit geoeffneter Tuer losgefahren, und das war nicht die vom ZuB. Wie kann das sein?
Soweit ich gesehen hab ist sie auch nicht mehr zugegangen.
Was soll man in so einem Fall machen wenn man sowas sieht? Ich hab blos bloed geguckt. :blink:
Es wird also scheinbar langsam mal Zeit, daß das EBA hier mal einschreitet und diese lebensgefährlichen Zustände im ALEX beendet, indem alle Züge erstmal stillgelegt werden, bis sich die Situation gebessert hat :ph34r:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ubahnfahrn @ 23 Dec 2007, 14:42 hat geschrieben: Es wird also scheinbar langsam mal Zeit, daß das EBA hier mal einschreitet und diese lebensgefährlichen Zustände im ALEX beendet, indem alle Züge erstmal stillgelegt werden, bis sich die Situation gebessert hat :ph34r:
Genau, denn SEV ist doch auch lustig. Einfach mal mit 30 Bussen nach Regensburg hochfahren.

Lebensgefährliche Zustände ist etwas übertrieben, auch wenn es nicht passieren darf, dass ein Zug mit offenen Türen losfährt. Die Schiebetüren sind jedoch schwer als offene Türen zu erkennen, da sie nicht weit nach außen ragen. Darf trotzdem nicht passieren, klar. Aber übertreibt mal nicht und es ist keinem verboten, der das sieht, die Tür zu schließen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Die Schiebetüren sind jedoch schwer als offene Türen zu erkennen, da sie nicht weit nach außen ragen.
Ähm... also komm, so ein Blödsinn, so dünn sind die Teile nun echt nicht.
Aber übertreibt mal nicht und es ist keinem verboten, der das sieht, die Tür zu schließen.
Genau, Losfahren in [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym], irgendein Otto sieht die Tür, geht hin zum Knopfdrücken (die sind ja nicht im Abteil), flott gefahrene Weichenstraße, Otto hat wie jeder, der grad nicht sitzt, ein paar Gleichgewichtsprobleme und fällt vielleicht um, hoffentlich nach innen... Wenn nicht, gut dann kann's passieren, dass er auf irgend'nem Gleis liegt und vom nächsten Zug gehäckselt wird. Und nachher regen sich alle über diese Medien auf und der Mensch wird für völlig blöd erklärt... *wie kann man nur*
Andreas M.
Doppel-Ass

Beitrag von Andreas M. »

Irgenwas stimmt doch hier nicht, einerseits wird berichtet, es gebe beim ALEX eine Überwachungsschleife, die bei geöffneter Tür zur Zwangsbremsung führt. Andererseits gibt es diese Beobachtung mit der offenen Tür? Das widerspricht sich doch.

Also bei den n-Wagen von DBRegio habe ich auch einmal (von innen) beobachtet, daß der Zug mit halb offener Tür abfuhr. Das lag dann aber daran, daß die Tür so extrem verklemmt war, daß der Schließdruck nicht ausreichte. In diesem Fall hat es der Zub bemerkt und schloß die Tür gleich anschließend durch gewaltsames Zudrücken von innen. Von einer Überwachung oder einem Warnton habe ich damals aber nichts gemerkt.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Andreas M. @ 23 Dec 2007, 16:18 hat geschrieben: Irgenwas stimmt doch hier nicht, einerseits wird berichtet, es gebe beim ALEX eine Überwachungsschleife, die bei geöffneter Tür zur Zwangsbremsung führt.
Man muss ja nicht alles glauben, was hier geschrieben wird. Das sind alles auch Sachen, die der normale Fahrgast nicht zu wissen braucht...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Das sind alles auch Sachen, die der normale Fahrgast nicht zu wissen braucht...
Jo, wir sind doof, alles Interna der Länderbahn. :lol:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Wenn jemand in der Tür stand kann es durchaus sein dass der sich die Tür freigeschlüsselt hat - und dann ist es völlig normal dass die Tür weder schließt noch ein Abfahren verhindert. Vielleicht ja auch ein ALX-Mitarbeiter ohne Uniform o.ä.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Glaub ich kaum, ich hab gesehen, wie der dann kurz nach der Abfahrt weggegangen ist. Kann natuerlich sein, dass die Tuer sich dann geschlossen hat. Wieso soll es aber 2 ZuBs geben, die sich beide die Tuer freischluesseln?
Vielleicht haben die diese Ueberwachung abgeschaltet wegen den Zwangsbremsungen.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

josuav @ 23 Dec 2007, 17:00 hat geschrieben: Vielleicht haben die diese Ueberwachung abgeschaltet wegen den Zwangsbremsungen.
Vielleicht ist morgen Heiligabend, vielleicht kommt aber auch der Osterhase. :o :lol:
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Inzwishcen glaub ich nicht mehr, dass das im Tunnel eine Zwangsbremsung war, eher eine starke Betriebsbremsung.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

josuav @ 23 Dec 2007, 17:00 hat geschrieben: Glaub ich kaum, ich hab gesehen, wie der dann kurz nach der Abfahrt weggegangen ist. Kann natuerlich sein, dass die Tuer sich dann geschlossen hat. Wieso soll es aber 2 ZuBs geben, die sich beide die Tuer freischluesseln?
Wieviele Wagen hatte der Zug?
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

6 oder 7 (das war der 20:44 Uhr von Muenchen nach Schwandorf)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Morgen werd ich mir mal den 86006 geben und am Dienstag den 86013 oder ggf. 86015.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

elchris @ 23 Dec 2007, 13:18 hat geschrieben: Trottel am Werk, wie immer.
Das ist ja echt ein qualifizierter Kommentar. Sollte es wirklich stimmen ist es zwar "ein dicker Hund" aber wie hier ja auch schon geschrieben wurde kann es durchaus sein dass ein Zub sich freigeschlüsselt und die Tür erst später geschlossen hat, das ist ja nicht ungewöhnlich.

Also einfach Mal ...

Ich finde wie gesagt auch das gewisse Dinge nicht sein sollten bzw. locker im Voraus hätten gelöst werden können - aber bei der DB, im speziellen Fall bei der SOB laufen ganz andere Dinge ab gegen die die Problemchen beim alex wie Kinkerlitzchen wirken. Und das sind im Gegensatz zu euren keine Fahrgastbeobachtungen sondern direkt vom Führerstand bzw. live am Zug ...

Hauptsache ein bischen wichtig machen ohne Einblick (und meist ohne fundiertes Wissen bzw. gesicherte Beweise).
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

tauRus @ 23 Dec 2007, 18:43 hat geschrieben: Hauptsache ein bischen wichtig machen ohne Einblick (und meist ohne fundiertes Wissen bzw. gesicherte Beweise).
Wenn du mich meinst, ich hab den ALEX nie schlecht gemacht, ich wollte nur wissen was da los war.
Und klar, die Probleme aergern mich auch, aber trotzdem fahr ich mit dem Teil lieber als mit den anderen Kisten hier. Bloss bloed dass der so selten bei uns haelt.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Nein, ich meine die die a) meinen dass es solche Probleme nur beim alex gibt und B) eben ohne Einblick/Ahnung automatisch davon ausgehen dass der alex bzw. dessen Mitarbeiter schuld bzw. unfähig sind.
Da ich jetzt gewissermaßen auch zu letzterem Personenkreis gehöre geht mir das doppelt gegen den Strich weil ich mich und meine Kollegen nicht von dahergelaufenen Fuzzis als Idioten/Trottel hinstellen lasse.

Edit: Smiley deaktiviert
andi
Eroberer

Beitrag von andi »

Wieder mal was ganz was anderes:

Wie schauts eigentlich mit der Pünktlichkeit der Prager ALEXe aus???
Ich hab mal was gehört, dass die in Tschechien ziemlich viel Verspätung ansammeln sollten.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

josuav @ 23 Dec 2007, 18:42 hat geschrieben: 6 oder 7
Das is grad das Entscheidende, ob du 2 Zub brauchst oder nicht...
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

tauRus @ 23 Dec 2007, 19:00 hat geschrieben: Nein, ich meine die die a) meinen dass es solche Probleme nur beim alex gibt und B) eben ohne Einblick/Ahnung automatisch davon ausgehen dass der alex bzw. dessen Mitarbeiter schuld bzw. unfähig sind.
Da ich jetzt gewissermaßen auch zu letzterem Personenkreis gehöre geht mir das doppelt gegen den Strich weil ich mich und meine Kollegen nicht von dahergelaufenen Fuzzis als Idioten/Trottel hinstellen lasse.
Da gebe ich dir vollkommen Recht, es ist wirklich unglaublich wie sich hier manche "Hobbyeisenbahner" hinstellen und in wichtigtuerischer Manier meinen sie wären die größten, besten und ohne sie würde gar nichts laufen.
Das ist zwar nur eine Minderheit hier, aber es ist trotzdem eine Frechheit hier Mitarbeiter anzugreifen, die unzählige Überstunden leisten, für die Kunden da sind und sich dann beschimpfen lassen müssen!
Ich sag nur "Spielzeugeisenbahn".
Hauptsache ein bischen wichtig machen ohne Einblick (und meist ohne fundiertes Wissen bzw. gesicherte Beweise).
Genau wie die vielen angeblichen Zwangsbremsungen, die großteils keine waren. Oder der missverständliche Text zur Bremsprobe, wo die Unsicherheit des Zugbegleitpersonals kritisiert wurde, es aber so geschrieben war, als hätte man eine fehlerhafte Bremsprobe gemacht.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

JeDi @ 23 Dec 2007, 20:14 hat geschrieben: Das is grad das Entscheidende, ob du 2 Zub brauchst oder nicht...
Eher 6 aber ich bin mir nicht sicher. OK, dann wars wohl einer vom ALEX, aber endgueltig klaeren kann man das nicht. ;-)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

KBS 855 @ 23 Dec 2007, 20:28 hat geschrieben:
tauRus @ 23 Dec 2007, 19:00 hat geschrieben: Nein, ich meine die die a) meinen dass es solche Probleme nur beim alex gibt und B) eben ohne Einblick/Ahnung automatisch davon ausgehen dass der alex bzw. dessen Mitarbeiter schuld bzw. unfähig sind.
Da gebe ich dir vollkommen Recht, es ist wirklich unglaublich wie sich hier manche "Hobbyeisenbahner" hinstellen und in wichtigtuerischer Manier meinen sie wären die größten, besten und ohne sie würde gar nichts laufen.
Das ist zwar nur eine Minderheit hier, aber es ist trotzdem eine Frechheit hier Mitarbeiter anzugreifen, die unzählige Überstunden leisten, für die Kunden da sind und sich dann beschimpfen lassen müssen!
Ich sag nur "Spielzeugeisenbahn".
Genau wie die vielen angeblichen Zwangsbremsungen, die großteils keine waren. Oder der missverständliche Text zur Bremsprobe, wo die Unsicherheit des Zugbegleitpersonals kritisiert wurde, es aber so geschrieben war, als hätte man eine fehlerhafte Bremsprobe gemacht.
Arbeitest du bei Arriva?
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

josuav @ 23 Dec 2007, 20:32 hat geschrieben: Eher 6 aber ich bin mir nicht sicher. OK, dann wars wohl einer vom ALEX, aber endgueltig klaeren kann man das nicht. ;-)
Wieso willst du das klären? Bist du Hobbyangestellter des EBA? Das Eisenbahn-Behinderungsamt muss sich um andere, viel wichtigere Dinge kümmern, z. B. das korrekte Halten an der H-Tafel auf den Zentimeter genau kontrollieren, weil die Herren sich dann wichtig machen und wenig falsch machen können.

Sei doch froh über offene Türen, so kannst du mit jedem ALX nach Moosburg fahren.
:P

(Nicht ernst nehmen, hätte statt Coke doch lieber Pepsi trinken sollen. :rolleyes: )
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

josuav @ 23 Dec 2007, 20:32 hat geschrieben: Eher 6 aber ich bin mir nicht sicher. OK, dann wars wohl einer vom ALEX, aber endgueltig klaeren kann man das nicht. ;-)
Bei 6 Wagen reicht ein Zf - mit 7 brauchst Zf+Zs...
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

KBS 855 @ 23 Dec 2007, 20:37 hat geschrieben: Sei doch froh über offene Türen, so kannst du mit jedem ALX nach Moosburg fahren.
:P
War leider auf der falschen Seite auf die Tuer. :lol:
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

JeDi @ 23 Dec 2007, 20:38 hat geschrieben: Bei 6 Wagen reicht ein Zf - mit 7 brauchst Zf+Zs...
Das kannst du so pauschal nicht sagen, das regelt das jeweilige Eisenbahnverkehrsunternehmen, ggf. unter Berücksichtigung örtlicher Besonderheiten.
Bei der Bahn gibt es die 6 Wagen-Regel, aber je nach örtlichen Verhältnissen können andere Regeln gelten. So gibt es z.B. einen Würzburger RE, der zwischen Jagstfeld und Osterburken an irgendwelchen krummen Milchkannen hält, daher kriegste da ab Heilbronn bis Osterburken einen K2 als Schaffner mit, obwohls "nur" 6 Wagen sind.

Genauso könnte sich der EBL eines EVU auch hinstellen und eine Regelung treffen, dass der Zf 20 Wagen alleine abfertigt. Das dauert zwar länger, aber warum nicht? Die Richtlinie 408 sagt nur "Als Zugaufsicht müssen Sie feststellen, dass der Zug abfahrbereit ist". Sie gibt nicht vor, wie die Zugaufsicht das zu tun hat.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

KBS 855 @ 23 Dec 2007, 20:28 hat geschrieben: Genau wie die vielen angeblichen Zwangsbremsungen, die großteils keine waren.
Und woher willst du das nun wieder wissen. Oder sagen wir mal so. Warum sollte ein Tf auf 0 bar ohne Grund einbremsen und dann nicht mal wenigstens vorm Stillstand wieder ein wenig Luft einfüllen? Vor allem dann wenn das Signal mit Hp1/Vr1 grad passiert wurde und man an einer Stelle steht an die Personen nicht gelangen können weil sie da vorher schon von der S-Bahn überfahren worden wären?
-
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

ropix @ 24 Dec 2007, 00:35 hat geschrieben: Und woher willst du das nun wieder wissen. Oder sagen wir mal so. Warum sollte ein Tf auf 0 bar ohne Grund einbremsen und dann nicht mal wenigstens vorm Stillstand wieder ein wenig Luft einfüllen? Vor allem dann wenn das Signal mit Hp1/Vr1 grad passiert wurde und man an einer Stelle steht an die Personen nicht gelangen können weil sie da vorher schon von der S-Bahn überfahren worden wären?
z.B. wenn ein Schnellbremsbeschleuniger "durchschlägt" ?

Im Allgäu haben wir beim Lindauer Zugteil (nur 2 Wagen) teilweise selbst bei einer minimalen Druckabsenkung auf der Lok ab und zu den Fall dass die Schnellbremsbeschleuniger ansprechen. Hier würde dann bestimmt wieder stehen "der Lokführer vom Alex kann nicht bremsen". <_<
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

tauRus @ 24 Dec 2007, 00:48 hat geschrieben: z.B. wenn ein Schnellbremsbeschleuniger "durchschlägt" ?
Selbst angenommen. Das nennt sich in diesem Falle dann nicht Zwangsbremsung? Sondern vielleicht Spassbremsung der Technik???

Letztlich isses doch egal welche Technik nun für die 0 bar verantwortlich ist (in meinen bisher erlebten Fällen wars aber immer die Türsteuerung)

Dass die Leute vom Alex unfähig sind schreibt hier nur KBS855, auch wenn ers so gar nicht gemeint haben will. Aber anders kann ich den Text, tschuldigung nein, die Technik ist nicht schuld aber man kann ja mal ein Vr-Quittieren vergessen leider auch nicht deuten.
-
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

ropix @ 24 Dec 2007, 12:24 hat geschrieben: Selbst angenommen. Das nennt sich in diesem Falle dann nicht Zwangsbremsung? Sondern vielleicht Spassbremsung der Technik???
Eine Zwangsbremsung ist doch eine von der Technik "gewollte" Bremsung zur Sicherheit, für was eben Sifa, PZB, Übertourungsschutz usw. halt da ist.
Wenn bei einer normalen (stärkeren) Betriebsbremsung ein Schnellbremsbeschleuniger anspricht und dann in weiterer Folge der Zug z.B. wegen den Mg-Bremsen zum stehen kommt ist das keine Zwangsbremsung.

In der Brevo bzw. in der entsprechenden KoRil steht nur dass man in so einem Fall folgende Bremsungen "vorsichtiger" ausführen soll, aber wenn man um die Ecke kommt und Vr0 hat bringt einem das wenig. Aber Hauptsache die Fuzzies meinen dann der Tf hätte eine gewischt bekommen ...
Antworten