der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
dochnochmal
Routinier

Beitrag von dochnochmal »

tauRus @ 24 Dec 2007, 13:35 hat geschrieben:wegen den Mg-Bremsen zum stehen kommt
Aber sicher nicht beim alex...

Unabhängig davon aber vollkommen richtig. Ich sagte ja bereits, Möchtegerneisenbahner mit Pseudofachwissen sind das Schlimmste was es gibt. Wer Ahnung vom Fach hat, bitte... nur sind das hier bekanntermaßen die Wenigsten. Und den Mund aufreißen tun ja eh meistens die, die am wenigsten von dem verstehen von dem sie reden.

Na ja, es ist Weihnachten... also nicht aufregen... Ho, ho, ho... Also liebe Möchtegerneisenbahner und Neueisenbahner mit unschätzbarem Wissen :D ... besinnt euch ein wenig auf die wahren Werte. Und böse Zwangsbremsungen unfähiger Lokführer - also alle anderen als ihr, denn ihr könnt das als Einzige viel besser :) - gehören nicht dazu. :)

In diesem Sinne... "Es begab sich aber zu der Zeit, daß ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, daß alle Welt geschätzt würde. ..."

Oh weh... falsch zitiert... und Urheberrecht verletzt?!?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

tauRus @ 24 Dec 2007, 13:35 hat geschrieben: Eine Zwangsbremsung ist doch eine von der Technik "gewollte" Bremsung zur Sicherheit, für was eben Sifa, PZB, Übertourungsschutz usw. halt da ist.
Wenn bei einer normalen (stärkeren) Betriebsbremsung ein Schnellbremsbeschleuniger anspricht und dann in weiterer Folge der Zug z.B. wegen den Mg-Bremsen zum stehen kommt ist das keine Zwangsbremsung.
Und vermutlich aucj keine 0 bar in der HLL?
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Und jetzt möchte ich mal wissen wer hier wo den Lokführern Unfähigkeit vorgeworfen hat? Ich kann mich hier an keinen Beitrag erinnern.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
dochnochmal
Routinier

ropix @ 24 Dec 2007, 14:40 hat geschrieben:
tauRus @ 24 Dec 2007, 13:35 hat geschrieben: Eine Zwangsbremsung ist doch eine von der Technik "gewollte" Bremsung zur Sicherheit, für was eben Sifa, PZB, Übertourungsschutz usw. halt da ist.
Wenn bei einer normalen (stärkeren) Betriebsbremsung ein Schnellbremsbeschleuniger anspricht und dann in weiterer Folge der Zug z.B. wegen den Mg-Bremsen zum stehen kommt ist das keine Zwangsbremsung.
Und vermutlich aucj keine 0 bar in der HLL?
Auch wenn ich langsam nicht mehr folgen kann/will...

1) Woher bekommt ihr den aktuellen HL-Druck?
2) Was geht der euch an? Das ist in dem Moment nur für den Tf von Interesse.
3) Wenn ein defekter Schnellbremsbeschleuniger dich in die Knie zwingt, dann werden das ziemlich sicher 0 bar. Denn moderne Führerbremsventilanlagen unterdrücken das Nachspeisen der HL wenn ein gewisser Druck unterschritten wurde. Und der Schnellbremsbeschleuniger sorgt schon dafür...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

dochnochmal @ 24 Dec 2007, 14:44 hat geschrieben: Auch wenn ich langsam nicht mehr folgen kann/will...

1) Woher bekommt ihr den aktuellen HL-Druck?
Es soll gerüchteweise Wagen geben, in denen es dafür Manometer gibt
2) Was geht der euch an? Das ist in dem Moment nur für den Tf von Interesse.
Freaks halt :P
3) Wenn ein defekter Schnellbremsbeschleuniger dich in die Knie zwingt, dann werden das ziemlich sicher 0 bar. Denn moderne Führerbremsventilanlagen unterdrücken das Nachspeisen der HL wenn ein gewisser Druck unterschritten wurde. Und der Schnellbremsbeschleuniger sorgt schon dafür...
mmh...
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

dochnochmal @ 24 Dec 2007, 14:39 hat geschrieben:Und den Mund aufreißen tun ja eh meistens die, die am wenigsten von dem verstehen von dem sie reden.
Dann würd ich halt mal den mund zumachen.
Na ja, es ist Weihnachten... also nicht aufregen... Ho, ho, ho... Also liebe Möchtegerneisenbahner und Neueisenbahner mit unschätzbarem Wissen :D ... besinnt euch ein wenig auf die wahren Werte. Und böse Zwangsbremsungen unfähiger Lokführer - also alle anderen als ihr, denn ihr könnt das als Einzige viel besser :) - gehören nicht dazu. :)
Es kann ja nicht jeder so toll und super sein wie du, Ober-Alllwissender Super-Lokfahrer.
Oh weh... falsch zitiert... und Urheberrecht verletzt?!?
Ach weisst was - HALT EINFACH DIE SCHNAUZE UND VERPISS DICH!

Solch harte Worte zu Weihnachten...tja....
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

dochnochmal @ 24 Dec 2007, 14:39 hat geschrieben: Unabhängig davon aber vollkommen richtig. Ich sagte ja bereits, Möchtegerneisenbahner mit Pseudofachwissen sind das Schlimmste was es gibt. Wer Ahnung vom Fach hat, bitte... nur sind das hier bekanntermaßen die Wenigsten. Und den Mund aufreißen tun ja eh meistens die, die am wenigsten von dem verstehen von dem sie reden.
Gut dann halt nochmal - auch für die die ein wenig langsamer sind.

Gegeben sei folgende Situation: Ein Zug fährt auf einem Gleis. In der Nähe befindet sich kein Signal. Neben diesem Gleis liegen viele weitere Gleise, also kann man eine Person ausschließen (denn dann würden die anderen Züge auch irgendwann bremsen)

Aus "heiterem Himmel" fällt der Druck in der Hauptluftleitung von 5 auf 0 bar.

Der TF erzählt einem auf Nachfrage dass es Probleme mit der Türsteuerung sind.

Wieso hat der TF eurer Darstellung nach jetzt gelogen? Grade der werte Herr dochnochmal müsste diese Problematik ja eigentlich kennen???

Desweiteren schuldet ihr mir noch die Bezeichnung für eine von der technik ausgelöste Bremsung die keine Zwangsbremsung ist aber genau das gleiche tut.
-
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Wechseln wir besser mal das Thema... :ph34r:

Mal noch ein paar Fragen:
  • Wie ist denn jetzt eigentlich mit der Puenktlichkeit, besonders beim Rangieren in Regensburg?
  • Wieso ibt es manchmal keine Durchsagen (Begruessung, Hinweis auf Treff, Verspaetungsgrund) ?
  • Werden die beschleunigten Zuege ab 2008 mit normalen Regio-Fahrkarten und Bayernticket nutzbar sein?
  • Wo werden 160 km/h erreicht werden?
  • Fahren die anderen Zuege dann auch 160?
  • Es gibt Geruechte vom Umbau der alten ALEX-Wagen.Was ist da dran?
dochnochmal
Routinier

@ropix: Moment, es ging hier nicht speziell um deine Aussage einer Türüberwachung. Wenn die berechtigt anspricht ist das sehr wohl eine Zwangsbremsung. Ein defekter Schnellbremsbeschleuniger ist aber eben ein defekter Schnellbremsbeschleuniger... Und die vielen anderen hier bereits so aufgeführten "Zwangsbremsungen", denen man ja teilweise sehr wohl Unfähigkeit des Personals unterstellt hat - ähnlich wie bei den fragwürdigen, ach nein "komischen", Bremsproben - müssen eben auch nicht zwingend welche gewesen sein. Und selbst wenn, dann kann es immer noch sein, dass die Bremsung berechtigt eintrat. Wie z.B. in dem von dir aufgeführten Fall. Hier sollte man im Zweifel mal lieber den Leuten vom Fach vertrauen. Die haben das nämlich - im Gegensatz zu manch Fuzzie hier - gelernt. Und nur weil das, was der eine oder andere hier beobachtet oder glaubt gesehen zu haben, nicht mit dem übereinstimmt was er denkt das er es mal gelesen hat... Wie gesagt... lasst die Leute beim alex - oder wo auch sonst - ihre Arbeit machen. Die machen die verdammt gut! Und selbst wenn sie mal einen Fehler machen, mein Gott... das sind auch nur Menschen!

@JeDi: Freaks... das trifft es recht gut. :rolleyes:
Michi Greger hat geschrieben:Ach weisst was - HALT EINFACH DIE SCHNAUZE UND VERPISS DICH!
Ja, dir und deinen Lieben auch ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest. :)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

dochnochmal @ 24 Dec 2007, 15:39 hat geschrieben: @ropix: Moment, es ging hier nicht speziell um deine Aussage einer Türüberwachung. Wenn die berechtigt anspricht ist das sehr wohl eine Zwangsbremsung. Ein defekter Schnellbremsbeschleuniger ist aber eben ein defekter Schnellbremsbeschleuniger... Und die vielen anderen hier bereits so aufgeführten "Zwangsbremsungen", denen man ja teilweise sehr wohl Unfähigkeit des Personals unterstellt hat - ähnlich wie bei den fragwürdigen, ach nein "komischen", Bremsproben - müssen eben auch nicht zwingend welche gewesen sein.
Ah ok - na dann gute und besinnliche Weihnachten. Dieses Fest ist bekanntermaßen dazu da um sich hinterher wieder zu vertragen.
-
Andreas M.
Doppel-Ass

Beitrag von Andreas M. »

dochnochmal @ 24 Dec 2007, 14:39 hat geschrieben: Möchtegerneisenbahner mit Pseudofachwissen sind das Schlimmste was es gibt. Wer Ahnung vom Fach hat, bitte... nur sind das hier bekanntermaßen die Wenigsten. Und den Mund aufreißen tun ja eh meistens die, die am wenigsten von dem verstehen von dem sie reden.
Ich denke, es ist klar, daß das hier nicht nur ein Forum für Experten, sondern auch für Eisenbahnfreunde ohne tiefgreifendes Fachwissen ist.

Richtig ist: Wer kein Experte ist, sollte sich mit Anschuldigungen und Behauptungen zurückhalten.

Aber Fragen stellen und Diskutieren wird doch erlaubt sein? Außerdem: Wenn Wissen nicht weitergegeben wird, bleiben die Unwissenden unwissend (das heißt nicht daß ihr hier Firmeninterna preisgeben sollt, aber Grundlagenwissen ist immer willkommen).

Übrigens: Das mit der offenen Tür halte ich für geklärt. Bei den IC ist das ja die Regel, daß an mehreren Türen geschlüsselt wird.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Also meine beiden ALXen gestern und heute waren deutlich vor plan. Sowohl gestern bei der Ankunft in Regensburg etwa -3 und heut in Feldmoching etwa -8 (dort sind wir dann ein paar min rumgestanden), in MH dann -4.

Durchsagen (Halte, Willkommen, etc.) gabs.

Auslastung gestern vormittag so 80-90%; 8 Wagen
Auslastung heute nachmittag eher 40-50%; 6 (oder 7?) Wagen

1.Kl.-Anteil jeweils recht gering.

Interessant in Regensburg, dass Ri München nicht mehr aus Gleis 8 gefahren wird, was bei den IR und (I)RE Standard und den D-Zügen lange Jahre schon Tradition hatte. Aus München nach Gleis 1 ist bislang auch recht unüblich gewesen.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Also ich bin in Regensburg eigentlich immer vom Gleis 4 abgefahren - und zwar sowohl nordwärts, als auch südwärts...
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ropix @ 24 Dec 2007, 12:24 hat geschrieben: Dass die Leute vom Alex unfähig sind schreibt hier nur KBS855, auch wenn ers so gar nicht gemeint haben will.
Sag mal gehts dir noch gut? Warum sollte ausgerechnet ich das schreiben? Es ist eine Frechheit wenn du hier Lügen verbreitest.
Lese dir die Beiträge einfach gut durch, dann gibts keine Missverständnisse.

Und betriebliche Details oder warum es eine Bremsung (welche auch immer) gab, gehen den normalen Eisenbahnfreund nichts, aber auch rein gar nichts, an!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Und betriebliche Details oder warum es eine Bremsung (welche auch immer) gab, gehen den normalen Eisenbahnfreund nichts, aber auch rein gar nichts, an!
Was die normalen Eisenbahnfreunde interessiert oder nicht, geht dich nichts, aber auch rein gar nichts, an. Du musst es nicht schreiben, kannst du meist eh nicht, du schreibst eh immer nur wer nett ist und wer nicht, wenn wir nett zu finden haben und wen nicht und was uns zu interessieren hat und was nicht. Blas dich mal nicht ständig so auf! :angry:
Möchtegerneisenbahner mit Pseudofachwissen sind das Schlimmste was es gibt.
Ne Eisenbahner, die sich wie Gottes Neffe oder sowas aufführen sind noch 'n Ticken schlimmer, die nerven nämlich sogar die Kunden mit ihrer Genialität. Früher mussten die Heizer schon dran glauben... Aber wenn man ihnen als braver untertäniger Freak irgendwo mal (z.B. auf 'ner Ausstellung) die harmlose und eigentlich einfache Frage stellt, "ey wie viel Hubraum hat eigentlich der Motor?", wie sie von jedem sonst völlig bahnfreien Familienvater, der mal Eisenbahnanschauen geht gestellt wird, da war bisher noch absolut jeder Tf, den man sowas gefragt hat, bereits am Ende seines Lateins. Manche geben's zu oder schauen nach, andere werden unnett und deklarieren's als Betriebsgeheimnis. Jeder prollige Hobbyautobastler hätte das von seinem Karren im Schlaf aufsagen können. Blöd wenn man es dann als Freak zufällig oder absichtlich weiß, das grenzt dann an Gotteslästerung. So göttlich, wie einige tun, sind die meisten dann doch nicht, viel mehr als das was in der Ausbildungsmappe steht, wissen scheinbar eh die wenigsten. - Vielleicht geht es sie ja nichts an, um die geistige Distanz zwischen popligem Tf mit Hauptschule und herrschaftlichem Ingenieur mit Dr-Titel aufrecht zu erhalten. :rolleyes:

So, jetzt kommen wir alle mal wieder runter und kümmern uns um'n ALEX, außer ihr wollt final und ultimativ beweisen, wer wirklich der allertollste ist. Erinnert mich an Schell/Mehdorn, muss was verbreitetes sein... *was für ein Kindergarten* :lol:
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Rohrbacher @ 25 Dec 2007, 22:25 hat geschrieben: Aber wenn man ihnen als braver untertäniger Freak irgendwo mal (z.B. auf 'ner Ausstellung) die harmlose und eigentlich einfache Frage stellt, "ey wie viel Hubraum hat eigentlich der Motor?", wie sie von jedem sonst völlig bahnfreien Familienvater, der mal Eisenbahnanschauen geht gestellt wird, da war bisher noch absolut jeder Tf, den man sowas gefragt hat, bereits am Ende seines Lateins.
Und weiter? Warum sollte ein Tf wissen wieviel Hubraum der Motor hat? Wenn wir alleine die Baureihe 218 mit ihren x Unterbauarten nehmen da werden selbst eingefleischte "Profi-Fuzzis" aus dem Stehgreif nicht alle Hubraumwerte für jeden Motor parat haben.
Nicht alles was den Fuzzi interessiert muss für den Tf relevant sein - genausowenig wie ein Fuzzi damit leben muss das gewisse Dinge ihn nichts angehen auch wenn sie ihn vielleicht noch so sehr interessieren.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Das meinte ich. :lol:

Hab' ich gesagt, das sie's wissen müssen? Nö, es geht mir um den Umgang damit. Wie heißt's so schön: Wissen ist Macht, nichts wissen machts nichts. Mit letzterem haben aber (wie man weiß seit Generationen) grad Eisenbahner immense Ego-Probleme, keine Ahnung wieso. Aber es nervt extrem, wenn Gespräche und Diskussionen mit Bahnern und Freaks immer drauf rauslaufen, wer mehr weiß, wer deswegen der toller ist als der andere bzw. wer eigentlich am allerdümmsten hier ist. Wer schuld ist, ist mir zumindest wurscht, aber es nervt extrem!
Und weiter? Warum sollte ein Tf wissen wieviel Hubraum der Motor hat?
Warum sollte er es nicht wissen? Warum sollte ein Fuzzi wissen, wie die Bremsen funzen? Mein Gott, dann ist die Bezeichnung halt mal für irgendwas nicht 100%ig getroffen, es war doch keine Zwangsbremsung oder es war kein Fahrer, sondern ein Obertriebfahrzeugführer oder sonstwas. Grad letzteres ist besonders lächerlich, wie wenn ein Lokführer außer seinem Titel nix wäre... Hier wird ständig erwartet, dass alle alles bis ins Detail wissen. Wenn sie Bahner sind. Alle anderen halten's Maul, weil sie ja dann doof sind. Und dieses Interna- und Nichtangehen-Getue. Solche Sachen gibt's, aber ich seh' hier keine. Hier geht's nur um die geistige Vorherrschaft der Forenuser und warum sie meinen, dass gerade sie diese haben müssten. Oh man...
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Es ist unglaublich auf welch tiefem Niveau sich der Herr Rohrbacher bewegt. Wie kannst du dich nur von Tf befördern lassen, wenn du sie ständig beleidigen musst?
Ich weiß ja, dir, du allwissender Forengott, kann keiner das Wasser reichen, aber beweg dich hier nicht so überheblich. Fahr mit deinem MüNuX brav in dein Kaff und nerve die armen Rohrbacher.

Mir persönlich ist es übrigens total egal wer hier mehr weiß oder wer besser informiert ist. Diese Grabenkämpfe nerven mich auch. Das einzige was ich hier nicht lesen will, sind Angriffe auf Eisenbahner (egal welches EVU und welche Berufssparte) oder irgendwelche Behauptungen die man nicht belegen kann.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

wenn du sie ständig beleidigen musst?
Wo habe ich reihenweise Tf beleidigt? Und vor allem: Bin ich nun allertiefstes Nievau oder überheblich!? Da bin ich jetzt zu doof dazu um das zu verstehen, muss was mit der Parallelwelt zu tun haben, in der du offenbar lebst.
Mir persönlich ist es übrigens total egal wer hier mehr weiß oder wer besser informiert ist.
Mh... komisch, ausgerechnet an dich mit deiner im lauen Lüftchen deines geschriebenen Unsinns wehenden bayerischen Flagge musste ich vorhin beim Verfassen des Beitrags denken.
oder irgendwelche Behauptungen die man nicht belegen kann.
Siehe oben. Es steht eins fest: Steck' einfach du deine Tastatur aus und das Nievau im Forum wird allein dadurch wieder mindestens um die Hälfte steigen! :rolleyes:

Man reiche mir bitte einen Besen und eine Schaufel!
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Rohrbacher @ 26 Dec 2007, 01:34 hat geschrieben: Man reiche mir bitte einen Besen und eine Schaufel!
Bittesehr. :)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Rohrbacher @ 25 Dec 2007, 22:25 hat geschrieben: So, jetzt kommen wir alle mal wieder runter und kümmern uns um'n ALEX, außer ihr wollt final und ultimativ beweisen, wer wirklich der allertollste ist. Erinnert mich an Schell/Mehdorn, muss was verbreitetes sein... *was für ein Kindergarten* :lol:
Genau, ich hab da oben ein paar Fragen gestellt. :) (hoffentlich weis das ueberhaupt jemand ;) )
dochnochmal
Routinier

Rohrbacher @ 25 Dec 2007, 23:33 hat geschrieben:Warum sollte ein Fuzzi wissen, wie die Bremsen funzen?
Soll er ja nicht... soll sich dann aber bitte auch nicht hinstellen und hier rummosern was wieder alles falsch gemacht wurde bei Bremsproben und Bremsbedienung. Denn das kann man sich eben erst erlauben, wenn man Ahnung davon hat. Es sich aber zurecht drehen wie es gerade am besten passt, das geht nicht.

Ich wiederhole mich wenn ich schreibe: Lasst die Leute da draußen einfach ihre Arbeit machen. Die machen sie gut und in aller Regel auch richtig. Und unterläuft doch mal ein Fehler... auch Betriebseisenbahner sind nur Menschen. Und wenn das alle berücksichtigen, dann gibt's hier überhaupt keinen Zoff.

Im Übrigen benimmt sich hier kein Eisenbahner wie Gottes Neffe. Wenn ich die Beiträge hier so überfliege, ist die Kernaussage der Betriebseisenbahner, dass man die Leute ihre Arbeit machen lassen soll. Fachlich wurde es erst - und das hat nichts mit Gottes Neffen zu tun - wenn unsachliche und unfachliche Beiträge einiger User hier richtiggestellt wurden. Und das das notwendig ist, zeigt sich auch in diesem Themenblock. Immerhin wurden hier bereits Äußerungen getätigt das aus Sicherheitsgründen lieber auf eine Fahrt mit dem einen oder anderen EVU verzichtet wird. Und das nur, weil irgendjemand ohne fachlichen Hintergrund irgendwelchen Nonsens geschrieben hat. Last but not least interessiert zumindest einige Leser vielleicht auch wie Technik und Betrieb richtig funktionieren. Und dann werden die Betriebseisenbahner hier sicher die letzten sein, die da ein Geheimnis daraus machen werden.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Lasst die Leute da draußen einfach ihre Arbeit machen. Die machen sie gut und in aller Regel auch richtig. Und unterläuft doch mal ein Fehler... auch Betriebseisenbahner sind nur Menschen. Und wenn das alle berücksichtigen, dann gibt's hier überhaupt keinen Zoff.
Hübsch einseitig. Lasst's doch die Leute hier einfach schreiben... da kann man eh nix gegen machen und was ist schlimm dran, wenn irgendein Halbstarker in einer für die weitere Erddrehung völlig unbedeutenden Internetplattform den sprichwörtlichen gequirlten Mist schreibt? Was hängt davon ab? Sicher kann man alles gerne auch leidenschaftlich diskutieren (!), deswegen bin ich mal hierher gekommen, aber offenbar sucht man an jeder Ecke, um irgendwem irgendwas persönlich zu nehmen. Wenn irgendein Halbstarker irgendwo einen Fehler der falschen Firma oder des falschen Berufsstandes wittern, nehmen's alle gleich kollektiv persönlich. Hab' ich "KBS 855" persönlich irgendwas getan? Aber gut, warum sollten wir Freizeitdiskutierer besser sein, als die meisten "Politiker" ab Reihe 2... :ph34r:

Ich bin ehrlich, ich bin in keinem der zahlreichen "Hobbydesigner"-Foren, das würde ich nervlich nicht durchstehen, denn nicht nur Eisenbahnfreaks wissen immer alles besser und mit irgend'ner datierten und nummerierten Richtlinie kann da auch keiner kommen, deswegen lass' ich das... Respekt habe ich vor allen, die trotzdem aus welchem Grund auch immer in den Foren schreiben, um hier und da für ein bisschen Licht bei immer noch der Mehrheit der User zu sorgen, aber solche Zoffereien, wie sie hier immer wieder hochkochen, sind's nicht wert. Mein Gott, dann ist die Kuh halt lila und der völlig depperte S-Bahnfahrer hat am Goetheplatz 'ne Zwangsbremsung wegen Gegenverkehr bekommen. Mei... tut dieses fachfreie Geschreibsel letztlich irgendwem weh?
dochnochmal
Routinier

Na ja... wenn man's so sieht... Dann nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Natürlich waren die Bremsproben falsch und die Leute vom alex total überlastet damit. Und auf jeder Fahrt bekommt der Fahrer min. 10 Zwangsbremsungen wegen seiner Unfähigkeit. Ich kann nur jedem empfehlen nicht mit dem alex zu fahren. Und - auch das bilde ich mir ein habe ich hier schon gelesen - das EBA sollte dringend kommen und den alex vorübergehend stilllegen. Begründungen gibt's ja genug. Immerhin haben "Fachleute" hier die schlimmsten Dinger aufgedeckt. Und genau genommen ist das Eisenbahnforum ja auch eine Außenstelle des EBA. :D Aber nur des "guten EBA"... denn das "böse EBA" arbeitet ja gegen das Forum. :ph34r: Und gegen die S-Bahn....
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Gleis 4 in Regensburg kenn ich eher nur nordwärts. Vor ein paar Jahren war mal ein Fahrplanjahr, in dem das gemacht wurde. Man ist aber ganz schnell wieder auf Gleis 8 umgestiegen.

Gleis 8/9 war lange Jahre auch der Korrespondenzanschluss IC Nürnberg>Passau (Gleis 9) und IR Dresden/Leipzig-Hof<>München (Gleis 8) mit bahnsteiggleichen Umsteigen.
Und auch vor den IR fuhren die D-Züge aus Ri Hof nach München vielfach von Gleis 8.

Gleis 4/5 war Korrespondenz in nord/westwärtiger Richtung.

Mein ALX-Tf is gestern richtig beherzt gefahren. Der hat da nich ausrollen lassen; immer schön am Limit. Etz geht Moosburg wieder zum Durchfahren mit 120, nun hats südlich Hagelstadt nen 7er an einer Brücke über die B15.... :(
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Wo habe ich reihenweise Tf beleidigt? Und vor allem: Bin ich nun allertiefstes Nievau oder überheblich!?
Hast du Erinnerungslücken? Ich nehm mal nur diesen Satz:
Vielleicht geht es sie ja nichts an, um die geistige Distanz zwischen popligem Tf mit Hauptschule und herrschaftlichem Ingenieur mit Dr-Titel aufrecht zu erhalten.

oder

Mein Gott, dann ist die Kuh halt lila und der völlig depperte S-Bahnfahrer hat am Goetheplatz 'ne Zwangsbremsung wegen Gegenverkehr bekommen.
Was soll das bitteschön? Du scheinst keine gute Erziehung genossen zu haben.
Mh... komisch, ausgerechnet an dich mit deiner im lauen Lüftchen deines geschriebenen Unsinns wehenden bayerischen Flagge musste ich vorhin beim Verfassen des Beitrags denken.
Siehe oben. Es steht eins fest: Steck' einfach du deine Tastatur aus und das Nievau im Forum wird allein dadurch wieder mindestens um die Hälfte steigen!
Das lasse ich mal unkommentiert, da du scheinbar nur mit solchen dummen Kommentaren antworten kannst.
Allerdings würde ich gerne wissen, was du immer mit "Nievau" hast? Das Wort kenne ich nicht.
Etz geht Moosburg wieder zum Durchfahren mit 120, nun hats südlich Hagelstadt nen 7er an einer Brücke über die B15....
Das ist eine Stelle die man dringend begradigen müsste, denn auch ohne 70er, dürfte man da nur 90 fahren.
Aber das Geld steckt man ja lieber in B15neu und 5173 Ortsumgehungen, da bleibt für die böse Eisenbahn nichts mehr übrig. Jedes Bauernkaff bekommt eine Ortsumgehung, aber dringene Begradigungen von Bahnstrecken die für den Bedarf des 19. Jahrhunderts gebaut wurden, ist nichts übrig!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

KBS 855 @ 26 Dec 2007, 16:18 hat geschrieben:
Etz geht Moosburg wieder zum Durchfahren mit 120, nun hats südlich Hagelstadt nen 7er an einer Brücke über die B15....
Das ist eine Stelle die man dringend begradigen müsste, denn auch ohne 70er, dürfte man da nur 90 fahren.
Aber das Geld steckt man ja lieber in B15neu und 5173 Ortsumgehungen, da bleibt für die böse Eisenbahn nichts mehr übrig. Jedes Bauernkaff bekommt eine Ortsumgehung, aber dringene Begradigungen von Bahnstrecken die für den Bedarf des 19. Jahrhunderts gebaut wurden, ist nichts übrig!
Ne, da war bislang 110. Interessanterweise steht da nun ein 9er und 7er Schildl gleichzeitig.

Das 11er Taferl vor Hagelstadt steht aber auch noch
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

spock5407 @ 26 Dec 2007, 16:20 hat geschrieben:
Ne, da war bislang 110. Interessanterweise steht da nun ein 9er und 7er Schildl gleichzeitig.

Das 11er Taferl vor Hagelstadt steht aber auch noch
Wieso stellen die eine 9er-Tafel hin, wenn die vorher nicht da war und machen noch ne La-Stelle draus? Die 90 ist ja fest eingerichtet, da sie mit Lf6 angekündigt wird und der 9er ein Lf7 ist.
Es geht ja nur um die Brücke, die scheinbar doch etwas angeschlagen ist. Die müsste man mind. neu bauen und schon wäre das Problem gelöst. Aber wenn man schon die Gelegenheit hat, sollte man das Stück doch gleich begradigen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Also an einen 90er kann ich mich an der Stelle nicht erinnern. Und lt. meinem Geschwindigkeitsheft is da 110.
Der 90er muss temporär oder sehr kurzfristig dahin gekommen sein.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

spock5407 @ 26 Dec 2007, 16:25 hat geschrieben: Also an einen 90er kann ich mich an der Stelle nicht erinnern. Und lt. meinem Geschwindigkeitsheft is da 110.
Der 90er muss temporär oder sehr kurzfristig dahin gekommen sein.
Naja, egal ob 70 oder 90, das ist einfach zu langsam und kostet Zeit, da man auch das herunterbremsen und beschleunigen dazurechnen muss. Hier muss eine neue Brücke her, am besten eine Streckenbegradigung.

Aber unsere Freunde von DB Netz in ihrer Börsensparwut, werden das nach Jahren noch nicht behoben haben, schätze ich. Die Unfähigkeit dieses Konzern spiegelt sich in den zunehmenden La-Stellen wieder. Aber hauptsache man kann an die Börse und die Strecken weiter kaputtsparen.
Wir brauchen endlich eine fähige Regierung, die der DB das Netz wegnimmt und in eine unabhängige Netzgesellschaft überführt, wo alle EVU gleichwertig behandelt werden.
Antworten