S-Bahn München ohne TAV

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Dann befördere ich ab Vierkirchen wohl lauter Gespenster. Erschreckend...
Möglicherweise. Nina Hagen soll mal mit denen Kontakt aufnehmen. :lol:
Sollte man das jetzt als politisch unkorrekte Anspielung auffassen?
Sieh's als politisch unkorrekte Äußerung bezüglich völlig unkorrekt handelnder Personen.
Könnte man über die Schaltfunktionen im Terminal einfach regeln "Daueröffnen ein/aus" oder so ähnlich.
Aber nicht dass dann die ganzen an den Türen lehnenden Personen rausfallen. Dass man Türen nicht zentral öffnet, dürfte schon Gründe haben. Obwohl, das könnte man lösen... "Gänsefleisch mal aus der Lichtschrange, sonst gähn die Türn nicht auf!" :rolleyes:
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

ET 423 @ 25 Dec 2007, 13:30 hat geschrieben: Ich trinke keinen Kaffee. :)
Uiii, dann nutzt die ja das diesjährige Weihnachtsgeschenk nicht viel. ;)
Das wäre in der Tat nützlich und in der heutigen Computerzeit ja kein Problem mehr. Könnte man über die Schaltfunktionen im Terminal einfach regeln "Daueröffnen ein/aus" oder so ähnlich. Im Stamm auf alle Fälle eine Erleichterung, aber diesen Nutzen müssen die Verantwortlichen sehen, nicht wir, die ihn schon erkannt haben. :rolleyes:  B)
Tja, das wurde schon mal als Verbesserungsvorschlag gebracht, aber leider abgelehnt.

Aber wir brauchen nicht weiter zu diskutieren, das hat sich jetzt von selbst erledigt. Das EBA hat zum neuen Schlag gegen die S-Bahn ausgeholt. Nach und nach werden die Lichtschranken außer Betrieb genommen, was zur Folge hat, daß die Türen nicht nach 3 sek zugehen, sondern geöffnet bleiben.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Rohrbacher @ 25 Dec 2007, 15:16 hat geschrieben: Aber nicht dass dann die ganzen an den Türen lehnenden Personen rausfallen. Dass man Türen nicht zentral öffnet, dürfte schon Gründe haben. Obwohl, das könnte man lösen... "Gänsefleisch mal aus der Lichtschrange, sonst gähn die Türn nicht auf!" :rolleyes:
Ich meinte auch nicht "alle Türen auf einmal öffnen", sondern halt, daß die Türen, die schonmal geöffnet wurden, offen bleiben, bis Zwangsgeschlossen wird bzw. die Freigabe zurückgenommen wird.
Das EBA hat zum neuen Schlag gegen die S-Bahn ausgeholt. Nach und nach werden die Lichtschranken außer Betrieb genommen, was zur Folge hat, daß die Türen nicht nach 3 sek zugehen, sondern geöffnet bleiben.
:lol: Und mit welcher Begründung dieses Mal? Vielleicht zur Abwechslung wegen des Klemmschutzes? :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

mellertime @ 25 Dec 2007, 15:19 hat geschrieben: Aber wir brauchen nicht weiter zu diskutieren, das hat sich jetzt von selbst erledigt. Das EBA hat zum neuen Schlag gegen die S-Bahn ausgeholt. Nach und nach werden die Lichtschranken außer Betrieb genommen, was zur Folge hat, daß die Türen nicht nach 3 sek zugehen, sondern geöffnet bleiben.
Ersthaft?
Rohrbacher @ 25 Dec 2007, 15:16 hat geschrieben:Aber nicht dass dann die ganzen an den Türen lehnenden Personen rausfallen.
Bei der U-Bahn klappts ja auch.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

ET 423 @ 25 Dec 2007, 15:27 hat geschrieben: :lol: Und mit welcher Begründung dieses Mal? Vielleicht zur Abwechslung wegen des Klemmschutzes? :rolleyes:
Keine Ahnung, das steht nicht in der Weisung/Info.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Boris Merath @ 25 Dec 2007, 16:05 hat geschrieben: Ersthaft?
Ja.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

mellertime @ 25 Dec 2007, 18:26 hat geschrieben:
Boris Merath @ 25 Dec 2007, 16:05 hat geschrieben: Ersthaft?
Ja.
Könntest du vielleicht Quelle nennen, oder nur Intern?

Für Stammstrecke fände ich gut, dass die Türe mal offen lassen bis der Befehl kommt. Außerhalb in 3 sek.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Dol-Sbahn @ 25 Dec 2007, 20:12 hat geschrieben: Könntest du vielleicht Quelle nennen, oder nur Intern?
Die Quelle steht genau einen Beitrag drüber, Weisung/Info in unserer Meldestelle.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Sollen wir jetzt suchen? Ich finde den Link leider nicht. ;) Aber dann ist immerhin schon ein wesentliches Problem gelöst, wenn die Türen nicht mehr alle 3 Sekunden wie blöd zufallen. ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

MaxM @ 25 Dec 2007, 20:22 hat geschrieben: Sollen wir jetzt suchen? Ich finde den Link leider nicht. ;) Aber dann ist immerhin schon ein wesentliches Problem gelöst, wenn die Türen nicht mehr alle 3 Sekunden wie blöd zufallen. ;)
da
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Guido @ 25 Dec 2007, 20:14 hat geschrieben: Die Quelle steht genau einen Beitrag drüber, Weisung/Info in unserer Meldestelle.
Danke!

Ich habe gedacht, wenn eine Weisung/Info da ist, ist Information aus BEG/Quelle automatisch auch da oder sie ist auch da, aber nur für Intern.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Die ist - wie alle Weisungen - erst mal nur intern für Bahner. *denk*
-
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Hatte heute schon 2x einen Zug, wo jeweils ein Zugteil offen blieb. Die Leute freuen sich ganz besonders am Endbahnhof vom kalten Bahnsteig sich in den kalten Zug zu setzen. Beim 420er konnten die Leut die Tür wenigstens selber zumachen.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

mellertime @ 26 Dec 2007, 16:11 hat geschrieben: Die Leute freuen sich ganz besonders am Endbahnhof vom kalten Bahnsteig sich in den kalten Zug zu setzen. Beim 420er konnten die Leut die Tür wenigstens selber zumachen.
Genau das war auch mein erster Gedanke, als ich deine Infos hier gelesen habe...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

mellertime @ 26 Dec 2007, 16:11 hat geschrieben: Beim 420er konnten die Leut die Tür wenigstens selber zumachen.
Aber doch nur bei den paar 420ern der 7. und 8. Serie?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 26 Dec 2007, 16:32 hat geschrieben: Aber doch nur bei den paar 420ern der 7. und 8. Serie?
Mit Kraft geht alles. Am Samstag übrigens in [acronym title="TBM: Bietigheim-Bissingen <Bf>"]TBM[/acronym] gehört: "Achtung! Wegen der Kälte schließe ich jetzt die Türen!"
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

VT 609 @ 26 Dec 2007, 16:24 hat geschrieben: Genau das war auch mein erster Gedanke, als ich deine Infos hier gelesen habe...
Tjaaa, und genau darüber habe ich vor ein paar Tagen bevor das mit der neuen Weisung bekannt wurde (von der ich zu diesem Zeitpunkt nichts gewußt habe) auch schon geschrieben (Selbstzitat):
Guido @ 24 Dec 2007, 19:18 hat geschrieben:[...] Allerdings ergibt sich dabei auch ein Nachteil, wenn die Türen die ganze Zeit über offen bleiben (was ohne größere Probleme mittels Software durchaus möglich wäre), nämlich daß gerade in der kalten Jahreszeit wenn ein Zug länger am Bahnsteig steht (z.B. 25min in Petershausen) der Zug doch ziemlich schnell auskühlt und die Heizenergie nach draußen verschwendet wird ohne innen effektiv genutzt zu werden. [...]
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ChristianMUC @ 26 Dec 2007, 16:32 hat geschrieben: Aber doch nur bei den paar 420ern der 7. und 8. Serie?
Mit etwas Kraft konnte man bei den anderen 420ern die Türen zuschieben.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Rechtzeitig zum Winter... :rolleyes: ...nun, ich könnte mir denken, daß diese Anweisung vom EBA durch den Prozess gegen deren Mitarbeiter seitens Staatsanwaltschaft ausgelöst wurde. Denn wir wissen ja, daß die zulaufenden Türen nach 3sec extremst gefährlich sein können... :ph34r:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
V!
Tripel-Ass

Beitrag von V! »

Was kommtnoch Alles auf uns zu? Demnächst dürfen die Rollos nicht benutzt werden, es könnte ja klemmen... Taster und Schalter sind nach Möglichkeit nicht zu betätigen, es könnten ja Störströme auftretten, die evtl. den lokalen Radioempfang beeinträchtigen... Das Kuppeln von Zugteilen ist zu unterlassen, sie könnten ja evtl. eine dauerhafte Bindung eingehen und sich eines Trennungsversuches weigern... Die FIS ist nach Möglichkeit ebenfalls nicht zu starten, es könnte ja vermeindlich die falsche Bahnsteigseite angesagt werden, nicht auszumalen wenn das jemand ernst nimmt und Notentriegelung betätigt und sich beim Aussteigen was antut... Fragen über fragen, wer macht mit beim Vorschlag einreichen für`s EBA? Die finden solche Idee`n sicher interessant... Ach den besten vergass ich! Tf dürfen keinen ich wiederhole KEINEN Kaffee in jeglichem Behältniss auf dem Führerstand verzehren. Begründung: Das Abstellen des Trinkgefässes stellt zum einen eine Bauartänderung dar, und zum anderen ergeben sich neue potenzielle Gefahrquellen... Für mich ein Grund zum Kündigen... nur gut das das noch keinem eingefallen ist...
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

V!:

Den gesammten Bahnbetrieb in Deutschland verbieten, es könnte ja was passieren... :ph34r:

EDIT: Kann der Tf bei längeren Wendezeiten die Türen schließen und wieder freigeben, oder verursacht das dann irgendwelche Störungen?
LG
Konsti
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Grade auf der Stammstrecke fände ich zentrales Schließen der Türen nach Ankündigung "Zurückbleiben" sehr sinnvoll. Und das automatische Schließen nach 3 Sekunden mag zwar auf den Außenbahnhöfen ganz sinnvoll sein - da die Türtaster aber (auch bei noch freigegebenen Türen!) erst dann reagieren, wenn eine sich schließende Tür wieder ganz zugelaufen ist, kommt/kam es hier kombiniert mit TAV gern vor, dass "Nachzügler" stehengelassen wurden. Auf einem Bf mit 40-Minuten-Takt sicher keine Freude. Im Umkehrschluss reagieren die Fahrgäste entsprechend und werfen sich mit voller Kraft in die sich schließende Tür - auch das sollte nicht zu Gewohnheit werden.

Generell sollte es doch bei Standzeiten in Bf wie Petershausen nicht das Problem sein, die Türen nach einer kurzen Wartezeit und entsprechender Ansage zu schließen? Wenn dann nicht jeder einzelne nachzügelnde Fahrgast eine "neue" Türe öffnet, sollte sich das Auskühlen in Grenzen halten.

Das Offenbleiben der Türen kombiniert mit dem Einbau eines Schließen-Tasters fände ich langfristig die beste Lösung.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Daniel Schuhmann @ 26 Dec 2007, 19:59 hat geschrieben:Grade auf der Stammstrecke fände ich zentrales Schließen der Türen nach Ankündigung "Zurückbleiben" sehr sinnvoll.
...was ja auch seit längerem so praktiziert wird.
Daniel Schuhmann @ 26 Dec 2007, 19:59 hat geschrieben:Wenn dann nicht jeder einzelne nachzügelnde Fahrgast eine "neue" Türe öffnet, sollte sich das Auskühlen in Grenzen halten.
Du rechnest nicht mit den Fahrgästen... Weil da ist ja dann nicht viel los, also muss man ja nicht an einer einzigen Tür zusteigen sondern kann sich verteilen. Aber wehe, man steht mal in Lochhausen oder wo sonst noch viel los ist, da gibts nur eine Tür.
konsti @ 26 Dec 2007, 19:34 hat geschrieben:EDIT: Kann der Tf bei längeren Wendezeiten die Türen schließen und wieder freigeben, oder verursacht das dann irgendwelche Störungen?
Ja kann er, aber AFAIK ist das wieder freigeben ja nicht erwünscht.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

V! @ 26 Dec 2007, 17:52 hat geschrieben: Fragen über fragen, wer macht mit beim Vorschlag einreichen für`s EBA? Die finden solche Idee`n sicher interessant...
Bauen wir die Türen dch gleich ganz aus, dann kann sich auch niemand mehr einklemmen. <_<
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

chris @ 26 Dec 2007, 21:30 hat geschrieben: ...was ja auch seit längerem so praktiziert wird.
Nein.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Daniel Schuhmann @ 26 Dec 2007, 19:59 hat geschrieben: Das Offenbleiben der Türen kombiniert mit dem Einbau eines Schließen-Tasters fände ich langfristig die beste Lösung.
Wenn mich nicht alles täuscht, haben die neueren S-Bahnen in Berlin einen solchen Taster.
Ob den ein Fahrgast aber benutzen wird, wenn er im Winter eingestiegen ist um das Auskühlen des Zuges zu verhindern, halte ich für fraglich.
Für kleine Kinder die Schaffner spielen wollen, ist es aber ganz sicher lustig.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

eightyeight @ 27 Dec 2007, 11:34 hat geschrieben: Wenn mich nicht alles täuscht, haben die neueren S-Bahnen in Berlin einen solchen Taster.
Ob den ein Fahrgast aber benutzen wird, wenn er im Winter eingestiegen ist um das Auskühlen des Zuges zu verhindern, halte ich für fraglich.
Für kleine Kinder die Schaffner spielen wollen, ist es aber ganz sicher lustig.
also unsere neuesten 420er hatten den auch schon. Und da wurde sogar in Pasing bei den 2 Minuten schon überall die Türen geschlossen wenn der Ansturm weg war. Spielkinder hab ich damals noch weniger gesehen, mag einerseits an der falschen Uhrzeit, andererseits aber auch an Eltern gelegen haben, die sich noch ein wenig darum kümmerten was ihre Kinder mit fremder Leute Sachen machen.
-
dochnochmal
Routinier

Beitrag von dochnochmal »

ropix @ 27 Dec 2007, 11:36 hat geschrieben:also unsere neuesten 420er
Ist das nicht ein Widerspruch an sich...?!? :ph34r:

Ansonsten funktioniert das System schon recht gut. Gibt genügend Beispiele. Es wird zwar immer den einen oder anderen geben, der die Tür einfach offen lässt. Aber genauso gibt es dann Leute die entweder die Tür einfach selbst schließen - spätestens wenn sie frieren... - oder den "Täter" dezent darauf hinweisen das er etwas vergessen hat. Und selbst wenn, schlimmer als 'alle Türen offen und gar keine Möglichkeit zum Schließen' kann es ja nicht sein. :rolleyes:

Vielleicht muss die Zukunft wirklich heißen 'dem Fahrgast wieder etwas mehr zumuten'?!? Aber bitte nur so Dinge wie Türen selbst schließen. Hohe Verspätungen, unfreundliches Personal usw. gehört da nicht dazu. ;) Gibt es ja heute schon zur Genüge...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

dochnochmal @ 27 Dec 2007, 11:45 hat geschrieben: Ist das nicht ein Widerspruch an sich...?!?  :ph34r:
Weiß nicht. Angesichts der 115 die ja viel viel neuer ist wohl eher nein :P

/Edit: gut 10 Jahre, oder?
-
dochnochmal
Routinier

Beitrag von dochnochmal »

ropix @ 27 Dec 2007, 12:09 hat geschrieben:Weiß nicht. Angesichts der 115 die ja viel viel neuer ist wohl eher nein :P
Bei der 115 kann man aber auch die Türen einzeln manuell schließen :P
Antworten